Erfahrungen mit der 780G

  • Und mein Transmitter lädt zu ewig. Kann man den nach 2 Jahren reklamieren oder benötige ich ein Rezept für einen Neuen?

    nach einem Jahr kannst du einen neuen bekommen. Mein Transmitter lädt auch relativ lange, auch wenn ich noch gut 60 % drauf habe...ich lasse mich halt immer wecken von der Pumpe, das verbraucht Energie!

    Mal ein kleiner Tipp am Rande, wenn es schwierig wird: in der Gebrauchsanweisung steht einiges:bigg aber wir sind schneller:nummer1:

    Grüße nest

  • Nein, davon habe ich von beidem nichts gehört. Woher hast du das?

    .... ich habe gehört in USA soll ein Update der 780 G eingeführt werden, irgendwann hier auch, anstatt eine neue Pumpe soll sie nur neu programmiert werden.


    Sowas wie Dualer Bolus und viele Dinge die kritisiert werden sollten dann anwendbar sein.


    Kostet natürlich ....

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Ich habe an manchen Tagen mehr Basal als Bolus.


    Die Diafee sagte, die Basis wird auf 25 bis 30 % zurückgehen und Bolus hoch werden, ist bei mir nie passiert,


    Wie viel Insulin verbraucht ihr?


    Ich zwischen 45 bis 50 IE am Tag.


    Die Diafee sagte auch das wird sich reduzieren , hatte vorher den gleichen Verbrauch.

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Möchte mir jmd sagen, wie bei euch (Speicher...zusammenfassung....) das Verhältnis Basalmenge zu Bolusmenge ist. Ich habe schon länger den Eindruck, das ich vorläufig mehr Basal bräuchte, der Algo das aber nicht hergibt. Bei mir sind es Basal 33% zu Bolus 66%, was nicht stimmig ist nach meiner Erfahrung.

    Da der Algorithmus Autobasal bedarfsgerecht abgibt variiert der Basalanteil. Wenn du viel isst, also viel Bolusinsulin abgibst, wird der Basalanteil weniger. Isst du weniger ist es umgekehrt. 66/33 klingt völlig in Ordnung. Bei uns geht das bis zu 75/25. Hängt auch von der noch vorhandenen Eigenproduktion ab, wie insulinempfindlich du bist, usw ..

    Das alte 50/50 bzw 60/40 Dogma gilt bei den AID-Systemen ohnehin nicht mehr.

    Übrigens - die Autokorrekturen werden auch zum Bolusinsulin gerechnet und verschieben das Verhältnis in Richtung Bolusanteil, obwohl sie wie Autobasal eingesetzt werden. Ist alles relativ.

  • .... ich habe gehört in USA soll ein Update der 780 G eingeführt werden, irgendwann hier auch, anstatt eine neue Pumpe soll sie nur neu programmiert werden.


    Sowas wie Dualer Bolus und viele Dinge die kritisiert werden sollten dann anwendbar sein.


    Kostet natürlich ....

    Danke! :) Dass es etwas kosten soll, finde ich nicht in Ordnung. :(

  • .... ich habe gehört in USA soll ein Update der 780 G eingeführt werden, irgendwann hier auch, anstatt eine neue Pumpe soll sie nur neu programmiert werden.


    Sowas wie Dualer Bolus und viele Dinge die kritisiert werden sollten dann anwendbar sein.


    Kostet natürlich ....

    Also davon habe ich noch nichts gehört. In Amerika werden immer noch 770G Kunden auf die 780G upgedatet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da dann schon wieder ein neues Update kommt, zumal viele Anwender noch relativ neu sind und mit den üblichen Startschwierigkeiten zu kämpfen haben. Was ich mir vorstellen kann ist, dass mit der Einführung des Simplera ein neues Softwareupdate kommt bzw. kommen muss. Vielleicht gibt es da Nachbesserungen. Wäre schön.

  • wenn die Pumpe ab war (warum auch immer) habe ich manchmal durchaus bis zu 0,5 IE Luft am Schlauchende. Die spüle ich dann mit Kanülenfüllung vorher raus. Habt ihr das auch? Mal ist es mehr mal weniger.

  • wenn die Pumpe ab war (warum auch immer) habe ich manchmal durchaus bis zu 0,5 IE Luft am Schlauchende. Die spüle ich dann mit Kanülenfüllung vorher raus. Habt ihr das auch? Mal ist es mehr mal weniger.

    Das ist mir noch nicht aufgefallen.


    Stoppst du die Abgabe an der Pumpe, bevor du abkoppelst?

  • Das ist mir noch nicht aufgefallen.


    Stoppst du die Abgabe an der Pumpe, bevor du abkoppelst?

    Soll man ja auch. Im Smartguard ja, im manuellen Modus ist es egal dann plempert eben ein Tropfen weg.

  • Soll man ja auch. Im Smartguard ja, im manuellen Modus ist es egal dann plempert eben ein Tropfen weg.

    Ich stoppe die Abgabe immer vor dem Abkoppeln, egal ob ich mich im SmartGuard oder manuellen Modus befinde und dann habe ich keine Luft im Schlauch.

  • Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.....:floet

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • nach einem Jahr kannst du einen neuen bekommen. Mein Transmitter lädt auch relativ lange, auch wenn ich noch gut 60 % drauf habe...ich lasse mich halt immer wecken von der Pumpe, das verbraucht Energie!

    Mal ein kleiner Tipp am Rande, wenn es schwierig wird: in der Gebrauchsanweisung steht einiges:bigg aber wir sind schneller:nummer1:

    Danke:) mit oder ohne neues Rezept? Ich glaube nicht, dass die 2 Fragen darin beantwortet werden.


    Zum Pumpenwechsel hatte ich sie aber genutzt und das hat gut geklappt :thumbup:

  • Medtronic sagte mir kürzlich, dass ich ein 2-Jahresrezept für die Sensoren hätte - mir war das völlig neu, weil ich es so gar nicht kannte. Hat das noch jemand von euch?? Auf dem Versandzettel steht es tatsächlich..., also die Daten, wann man die Lieferungen erwarten kann.

    Grüße nest

  • Habe gerade nochmals nachgeschaut:

    Die KK hat mir mitgeteilt, dass es sich bei meinen Sensoren um eine Versorgung über 12 Monate handelt.

    Nicht zum Thema passend: Versorgung mit Verbrauchsmaterial ist länger geregelt (2 Jahre)!

  • Seit letztem Jahr haben Abbott und scheinbar auch Dexcom mit einigen KKs 2 Jahresversorgungen ausgehandelt. Ich habe immer nur ein Quartalsrezept und vorher trotzdem 1-Jahresversorgung und seit letztem Jahr 2 Jahre bekommen.