Erfahrungen mit der 780G

  • Nun schreibst Du das Du im manuellen Modus den Wert auf 140% gesetzt hast. In der Anleitung finde ich das nicht. Wie ist das zu verstehen ?


    Ich konnte dich nun nicht so zitieren, wie es sonst gemacht wird....aber eine Antwort bekommst du natürlich. Die Basalrate habe ich von den sonst 100% auf 140%, also höher gestellt. Heute Abend war ich dann so mutig und habe wieder in den Automodus gewechselt....mal sehen, wie es wird. Ein Hin-und Herwechseln ist nicht meine Art. Das macht den Automodus nur sehr durcheinander und damit auch den BZ. Dieses mal war es auch das bisher einzige Mal!


    Bedeutet auf 140% gestellt das man von einem eingestellten Grundwert einfach 40% mehr einstellt. Also von 1 auf 1,4 Einheiten??

    Einmal editiert, zuletzt von Wattwurm () aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • heute morgen direkt in den manuellen Modus. Nacht lief gut im Automodus. 1. die Kürzungen vom SG fallen weg 2. Basal läuft weiter. Und auch da habe ich für die Phase morgens 200% (1,2IE mehr auf 2h) gepackt. Bei nun 268 (Spitze vmtl erreicht) Man muss halt zwischendurch gucken und reagieren. Bei Infekten braucht man den Feuerwehrschlauch und nicht die Gießkanne...

  • Wenn meine Werte bei 268 und mehr sind kann der Katheter zu sein und dann nehme ich schon mal gerne den Pen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das Programm ist besser als Ihr befürchtet


    Dem kann ich nur zustimmen, ich bin fast Jahr im manuellen Modus gefahren, weil ich Anfangs zu ungeduldig mit den Autokorrekturen war und dem Algorithmus nicht genügend Lernzeit zugestand. Jetzt bin ich über ein Jahr im SmartGuardModus und bin begeistert, genauso wie meine Diabetologin 😉

  • heute Mittag schon die Tagesgesamtdosis vom ca. 30 IE eines gesunden Tages erreicht. Insulin plätschert weiter herum... :floet


    Der tiefste Wert bei weiterlaufender BR war 130.


    Mit einer TIR von 100% kann ich zurzeit nur in den Nachtstunden mithalten.


    Also fröhliches abfeuern von Insulin äh Wasser, bis die Werte sich normalisieren.:rofl

  • Bedeutet auf 140% gestellt das man von einem eingestellten Grundwert einfach 40% mehr einstellt. Also von 1 auf 1,4 Einheiten??

    ja, das ist in diesem Beispiel dann in dieser einen Stunde so (wenn man eine stündlich eingestellte BR hat)! Es hat aber nichts mit der eingestellten Bolusmenge zu tun!

    Grüße nest

  • ma2o16

    Gute Besserung! :blume

    danke, das schlimmste ist hoffentlich hinter mir.
    Manchmal ist das bei mir extrem mit den Anstiegen. Da ich das vom Vortag wusste und massiv nachkorrigiert habe, stellte ich die BR hoch schon vorm Essen mittags lief die bei 1,2 IE/h. So hab ich zwar die Kurve glattgezogen, aber zog trotzdem mehrere Std um 215 über den Tag.

    späten Nachmittg kurz im Garten gewesen, sofort Basal komplett abgestellt. Nur leicht was gemacht, der BZ zog innerhalb von 30 Minuten die Kurve nach unten, aber nicht dramatisch das hatte ich unter Kontrolle.
    Sensor 61, Bz 78 hab ich ohnehin durch paar Mini-KE schon vorweg abgefangen. Sensortausch ist morgen, vmtl misst der deswegen leicht zu tief. Wusste, dass ich mit BZ 61 nicht danach fühlte. Das war quasi der Spaziergang nach ganzen Tag nix machen.

    Normal sind Basalraten zwischen 0,7 und 0,4 IE/h, insofern war ich erstaunt, dass da solange "Feuer" drauf sein musste bis der BZ endlich mal ne Richtung nach unten annimmt. Das Lantus zu ICT Zeiten so derbe zu erhöhen hätte ich mich nie getraut mit Hinblick auf den nächtlichen "niedrigen " Bedarf.

    Heut abend nun 3 KE 4 IE, 1h Basal 0,8 dann 0,5 also weitaus weniger als das was heute tagsüber lief. und dann in den Automodus zurück. Momentan 126 so wie es sich gehört...

    40/60% Basal/Bolus. Heute gut 41 Einheiten durchgejagt. 35-40% Mehrbedarf.

  • Ob das mit eurem TIR 100% oder ähnlich hoch ansteckend ist oder war?

    Die letzte Zeit hatte ich oft in xDrip 100% oder 99%.
    Aber jetzt ist wieder Berg-und Talbahn angesagt, mit mords Alarmen und Werten bei 55 mg/dl und knapp unter 180 mg/dl.

    Ich habe allerdings auch einen neuen Dex G6 gesetzt der zeigt inzwischen ohne Kalibrierung fast die gleichen Werte wie mein alter Contour next, gleich gut oder gleich schlecht, wer weiß das schon.

    Jedenfalls kommt die Berg- und Talfahrt mit Sicherheit, wenn man zur falschen BZ-Angabe IInsulin gibt oder Obst ist.


    Vielleicht sollte ich die Sensoren mal ganz weglassen, dann ist mir TIR auch egal und ich reagiere wieder auf das blöde UZ-Gefühl und esse bei 150 noch eine Praline. Man kann ja auch über die Nierenschwelle seinen BZ einstellen. Gibt es irgendwo noch die passenden Teststreifen?


    Das Errreichen einer guten TIR ist also nicht von der Pumpe abhängig. Ich lese hier mit, weil ich bald eine neue Pumpe brauche und Argumente suche.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • hatte nach meiner OP ja wieder in den manuellen Modus gewechselt und diesen ca. 3 Tage belassen. Das war wieder eine Umstellung in die Vergangenheit, aber sinnvoll wegen der höherprozentigen BR und den Korrekturen dazwischen. Danach wieder Automodus und es passt wieder ziemlich. TIR von 89-99... Nebenbei mutmachend für alle, denen beim Bolus viel zu viel abgezogen wird: das ist aktuell gar nicht mehr, ich bekomme, was ich brauche!

  • Wenn Du denkst, Du kennst schon alles...


    Neulich meldete sich der Sensor gegen Mitternacht mit einem zu hohen Wert. Es ging nicht runter, auch nach massiven Korrekturen nicht. Da der Spiegel auch um 3 Uhr noch höher lag wechselte ich schlaftrunken einfach den Schlauch (wobei mir das mit halbvollem Reservoir schon echt seltsam schien). Und das Ganze dann auch noch ein zweites Mal, weil aus dem halbvollen Reservoir durch die Pumpe einfach nichts mehr rausgedrückt wurde. Sachen gibt's...

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Wenn der Schlauch gewechselt wird, muss ich eh das Reservoir rauskramen. Also mache ich auch das gleich neu.

    Wenn so wie gestern der frisch gesetzte Katheter nur schuld war, habe ich nur den nach kurzer Zeit neu gemacht. Danach ging der BZ auch wieder flott runter.

    Nun, da ich den tagsüber setzte, fiel die Fehlfunktion ja innerhalb von Stunden auf.

  • Wenn der Schlauch gewechselt wird, muss ich eh das Reservoir rauskramen. Also mache ich auch das gleich neu.

    Wenn so wie gestern der frisch gesetzte Katheter nur schuld war, habe ich nur den nach kurzer Zeit neu gemacht. Danach ging der BZ auch wieder flott runter.

    Nun, da ich den tagsüber setzte, fiel die Fehlfunktion ja innerhalb von Stunden auf.

    Tja und was machst du wenn sich der Sensor mitten in der Nacht beschwert wie bei onkelrocco ?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Tja und was machst du wenn sich der Sensor mitten in der Nacht beschwert wie bei onkelrocco ?

    ich gebe bei sowas immer einen Testbolus über Kanülenfüllung ab um zu sehen ob der Schlauch überhaupt läuft und den Fehler einzugrenzen. Nachts hatte ich mit meiner bisher fast halbjährigen Karriere mit der 780g zugegeben wenig Probleme. Bisher liefen die Katheter, wenn sie nach 4h plausibel funktionierten bei mir auch bis zum Wechsel.

  • Nicht du sondern die Pumpe geht automatisch in den Automodus, aber sie sagt es dir dann.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer