Guardian 4 Medtronic

  • Wie sind Eure Erfahrungen, was würdet Ihr mir raten.

    Mein Sensor aktualisiert seit einer halben Stunde, nun kam der Hinweis das es noch 3 Stunden dauern könnte und ich den BZ manuell überwachen soll.

    Was ratet Ihr mir, warten oder gleich einen neuen Sensor starten, ich hatte das noch nie.

    Betti

    Ach das ist ärgerlich, Betti. Das tut mir leid. Ich hatte das schon ein paar Mal (nicht sehr häufig). Normalerweise aktualisiert sich der Sensor, d. h. warten. Manchmal kann das noch ein paar Mal im Laufe der 7 Tage passieren, dann aktualisiert er sich auch wieder. Falls er sich nicht aktualisiert, erhältst du die Meldung "Sensor wechseln".


    Bei der Hotline hatten sie mir damals gesagt, ich dürfte den Sensor bei "Sensor aktualisiert" nicht ersetzen und muss die 3 Stunden warten, erst wenn die Meldung "Sensor wechseln" erscheint darf ich den Sensor ersetzen. Wenn das in die Nacht hineingeht, ist es natürlich total doof.


    Ich wünsch dir Glück, dass sich der Sensor noch aktualisiert. :thumbup:

  • Ich handhabe das nach Rücksprache mit meinem zuständigen medtronic Mitarbeiter so, dass ich den Sensor Wechsel wenn er sich nach 1h nicht gefangen hat. Habe anfangs die 3h gewartet und er sagte mir, ich soll früher den Sensor wechseln. Denn das doofe ist, das du nach spätestens 4h aus dem Automodus fliegst. Du musst beim reklamieren nicht sagen daß du nicht die 3h gewartet hast. In meinen Aufzeichnungen kann ich sehen, dass der Sensor bei kurzen Aktualisierungen, ca. 30 Minuten, später stabil weiter läuft. Die länger aktualisieren steigen meistens aus.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Habe bis jetzt auch nur gewartet und dann klappte es....

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich handhabe das nach Rücksprache mit meinem zuständigen medtronic Mitarbeiter

    Wie bekommt man den denn? Ich rufe da an und irgendjemand nimmt das Gespräch an.

    Bei der Hotline hatten sie mir damals gesagt, ich dürfte den Sensor bei "Sensor aktualisiert" nicht ersetzen und muss die 3 Stunden warten, erst wenn die Meldung "Sensor wechseln" erscheint darf ich den Sensor ersetzen. Wenn das in die Nacht hineingeht, ist es natürlich total doof.

    So habe ich das bisher auch immer gemacht. Genauer gesagt bisher 2x

    Es kommt also nicht so oft vor. Nervig ist das aber allemal.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Also mir hat man gesagt, wenn der Sensor gleich nach dem Setzen in den Aktualisierungsmodus springt kann man den gleich ziehen, der würde sich nicht mehr erholen. 🤔

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Wie sind Eure Erfahrungen, was würdet Ihr mir raten.

    Mein Sensor aktualisiert seit einer halben Stunde, nun kam der Hinweis das es noch 3 Stunden dauern könnte und ich den BZ manuell überwachen soll.

    Was ratet Ihr mir, warten oder gleich einen neuen Sensor starten, ich hatte das noch nie.

    Betti

    Wie ist es gelaufen? Hat sich der Sensor aktualisiert oder musstest du ihn ersetzen?

  • Also mir hat man gesagt, wenn der Sensor gleich nach dem Setzen in den Aktualisierungsmodus springt kann man den gleich ziehen, der würde sich nicht mehr erholen.

    fragment

    Was machen deine Sensoren? Hast du inzwischen einen neuen Transmitter? Erzähl mal wie es dir geht, natürlich nur, wenn du das möchtest.

  • Gestern hatte ich seit längerem mal wieder einen neuen Sensor, der ständig Alarme wegen Unterzuckerungen gab. Ich hab ihn dann auf der Pumpe über Nacht ausgeschalten und heute morgen wieder eingeschalten. Da hatte er sich eingependelt und jetzt zeigt er nachvollziehbare Werte an. Ab und zu passiert so etwas, inzwischen nehme ich das gelassen hin.

  • Ich musste ihn ersetzen. Ich hoffe das passiert nicht allzu oft.

    Betti

    Oh, das tut mir leid! Normalerweise passiert es nich allzu oft. Außer du hast eine schlechte Charge erwischt. Mir ist das mit einer ganzen 5er Box mal passiert. Ansonsten tritt es nur ab und zu auf.

  • Eidechse: ich glaube nicht das es eine schlechte Charge war, ich hatte schon 3 vorher verwendet, die liefen einwandfrei. Jetzt sitzt der letzte dieser Charge.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Eidechse: ich glaube nicht das es eine schlechte Charge war, ich hatte schon 3 vorher verwendet, die liefen einwandfrei. Jetzt sitzt der letzte dieser Charge.

    Betti

    Dann drück ich dir die Daumen! So wie du das beschreibst, sieht es gut aus. Da war's wohl nur der eine Sensor.

  • Einen schönen guten Morgen


    Ich weiß nicht ob das Thema hier her gehört aber ich hätte mal eine Frage.

    Und zwar habe ich gestern endlich meinen Guardian 4 gesetzt bekommen

    Bin aktuell noch im Manuellen Modus und die Werte werden auch ohne Probleme angezeigt.

    Wenn ich nun aber in den Bolusexpert rein gehe übernimmt der die Werte vom Sensor nicht, habe ich da in der Schulung was nicht mitbekommen oder mache ich etwas falsch?

    Der Sensor sitzt seit Freitag 16 Uhr!

    Kann meine Praxis Samstags nicht erreichen.


    Hoffe das ihr mir helfen könnt


    Gruß Mike

  • Im manuellen Modus musst du den Sensorglukosewert übernehmen, damit er im Bolusexpert angezeigt wird. Im Menü auf 🩸 gehen, nach oben Taste drücken, Sensorglukosewert wird angezeigt, Speichern, wenn du gefragt wirst, ob du Kalibrieren willst, wählst du Nein. Dann erscheint dein Wert im Bolusexpert. In der Grafik am Handy wird ein GRAUER Blutstropfen angezeigt = du hast nicht kalibriert.

  • ...oder du misst einfach mal den BZ, dann kannst du kalibrieren - wäre auch eine Möglichkeit. Dann kontrollierst du gleich den Sensor! Und der Wert erscheint wieder.

    Grüße nest

  • Vielen Dank

    Gemessen habe ich immer liegt noch bissel weit auseinander so gegen 60mg

    Das mit dem Kalibrieren habe ich gemacht

    Nur den Wert aus dem Sensor hatte ich noch nicht übernommen weil ich nicht mit dem Wert des Sensors Kalibrieren wollte.

    Vielen Dank euch

  • weil ich nicht mit dem Wert des Sensors Kalibrieren wollte.

    das kann ich verstehen. Ich wurde schon einige Male nachts geweckt, weil Smart Guard schon sehr lange keine Insulin abgeben musste............da kommt dann auch eine Meldung, dass man messen soll. Natürlich nervt das im Tiefschlaf und da habe ich den Wert des Sensors genommen. Man muss dabei allerdings nicht kalibrieren.

    Grüße nest

  • Normalerweise läuft es gut, aber hier mal ein Negativbeispiel das über Tage lief.


    1. Tag:

    - am Nachmittag erst unerklärlicher BZ-Anstieg auf > 300 (> 16,7)

    - am Abend dann plötzlicher Abfall auf < 70 (<3,9)

    - 2 Stunden später Alarm "Inslinfluss blockiert" -> Katheter und Schlauch gewechselt

    -

    Nacht:

    - gerade in der Tiefschlafphase: Hypoalarm -> BZ gemessen 97 (5,4)

    - 1 Stunde später: Alarm "Abgabe gestoppt Batterie wechseln"

    - 1 Stunde später: Hypoalarm -> BZ gemessen 94 (5,2)

    - 1 1/2 Stunden später: das gleiche noch mal

    - 1 1/2 Stunden später: nochmals das gleiche


    2. Tag:

    - morgens um 5:30 Uhr Alarm "BZ eingeben um im SmartGuard zu bleiben"

    - der Tag lief, abgesehen von meiner extremen Müdigkeit wegen Schlafmangels gut

    - dann um 14:00 Uhr: Alarm "Sensor wechseln" nach 5 Tagen Tragedauer

    - neuer Sensor brachte ständig Hypo-Alarme immer um die 50 (2,7) -> BZ gemessen um die 120 (6,7)

    - über Nacht habe ich den Sensor ausgeschaltet, in der Hoffnung, dass er sich dann einpendelt (was meistens geschieht) und damit ich schlafen konnte


    3. Tag:

    - am Morgen Sensor eingeschaltet und wieder ständig Hypo-Alarme um die 50 (2,7)

    - am Nachmittag nach Rücksprache mit der Hotline habe ich den Sensor gewechselt

    - wieder zu niedrige Werte


    4. Tag:

    - alles okay, es läuft gut


    Sensor hat die 7 Tage durchgehalten. Ende gut, alles gut!


    Zum Glück ist das nur die Ausnahme und kommt nur selten vor.

  • Hab gestern eine Lieferankündigung für heute von UPS erhalten. Die Lieferung enthielt Ersatz für einen am 19.07. Reklamierten Sensor. Warum dieser 2 Monate nach Reklamation versandt wurde und in dem Paket nicht auch der Anfang September reklamierte Sensor enthalten war verstehe ich nicht. Das ist sowas von unökonomisch!

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef