Tester für eine neuartige Kohlenhydrate App gesucht (Opensource, kostenlos & werbefrei)

  • Und jede Eisdiele hat auch noch ihre eigene Größen etc. Ich komme mit 15gr KH super zur recht.


    EDIT: Ich schreibe als Einheit immer grKH und nie gKH. Gibt es zu den Schreibweisen offizielle Angaben?

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hier 15gKH Milcheis, 20gKH Früchte


    Aber der Eisdealer hat gewechselt. Jetzt eher 17gKH und 22gKH - schmeckt nur noch süß und gar nicht mehr nach Italien....

    Hab mir die letzten 30 Jahre angewöhnt bei neuen/fremden Eisdealen immer erst Mal eine Kugel Joghurt zu essen (eh meine Lieblingssorte) und dann zu vergleichen ob's süßer oder neutraler schmeckt.... Hilft ganz gut.


    Eiswaffel komme ich mit klein (1 Kugel) 12gKH und bei mittel (2-3 Kugeln) mit 18gKH gut hin.

    Die riesigen würde ich auf 24 schätzen

  • Ohne die App jetzt schon gesehen zu haben aber kann man nicht eine große (ca 18g KH) und eine kleine Kugel (ca 12 g KH) zur Auswahl stellen?

    Wie es zb im Fddb geregelt ist?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe bez. Eis nochmals nachgeschlagen im Internet, die meisten Angaben bewegen sich hier zwischen 10 und 15 g KH pro Kugel.

    Das passt auch so. Ich rechne immer mit einer Kugel = 1BE

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Die App gefällt mir echt schon gut, schlicht und nicht überladen.


    Das ganze aufbauen und teilen der KH Datenbank sollte vereinfacht werden, sofern das auch in deinem Interesse ist.


    Das wichtigste wäre sicher schonmal das auch Bilder vom Storage genommen werden können und nicht nur Fotos. Allgemein würde ich meine bzw. dann auch geteilte KH Datenbank gerne am PC bearbeiten können. Wenn man direkt auf der Homepage Bilder und Daten eingeben könnte, wäre das sehr einfach. Ich würde Stunden damit verbringen, Lebensmittel oder auch gängige Gerichte dort einzutragen, vielleicht auch mit Kategorien oder Tags.


    Wollte zum Beispiel gerade gängige McDonalds Bestellungen (Pommes Gross/Mittel/Klein, Chicken-Nuggets 6/9, Hamburger, Cheeseburger etc.) einzutragen. Bin aber daran gescheitert, da ich nur Fotos und keine Bilder hinzufügen konnte.


    Ich denke eine Offene von der Community erstellte ( vielleicht moderierte ) Datenbank wäre genau das richtige und bisher habe ich noch nichts dergleichen gefunden.


    Ich so wie andere sind bestimmt bereit da Zeit und Mühe hineinzustecken.

  • Eis vom Discounter (Vanille von Aldi oder Lidl) hat die Tochter die Woche Mal abgewogen. Da war tatsächlich eine große Kugel nur 10g KH.

    Hat meiner Meinung nach aber geschmacklich nicht viel gemeinsam mit dem was man an der Eisdiele bekommt....

  • Und jede Eisdiele hat auch noch ihre eigene Größen etc. Ich komme mit 15gr KH super zur recht.


    EDIT: Ich schreibe als Einheit immer grKH und nie gKH. Gibt es zu den Schreibweisen offizielle Angaben?

    Jep. g ist die offizielle Schreibweise. Es schreibt auch niemand kgr sondern kg. ;)^^

    2 Mal editiert, zuletzt von jebir ()

  • Jap, das ist teilweise noch etwas schwierig, vor allem einen guten Grössenmassstab zu finden - evtl. ergibt sich ja mal eine Lösung. Ich habe bez. Eis nochmals nachgeschlagen im Internet, die meisten Angaben bewegen sich hier zwischen 10 und 15 g KH pro Kugel.


    Das sei dir verziehen, vielen Dank für den Hinweis. Der Hauptgrund für diese Schreibweise war in erster Linie der begrenzte Platz, doch ich werde nochmals prüfen ob nicht doch vielleicht ein "g" mehr gut reinpasst.


    Dankeschön, das freut mich am meisten. Die Umsetzung kann man immer noch optimieren, doch sobald die Grundlage nicht stimmt ist alles umsonst. Tatsächlich war die App zu erst nur für mich selbst gedacht, doch dann kam der Gedanke das zu teilen. Und um die App zu teilen wollte ich zumindest ein paar Funktionen erweitern - so wurde nun gleich eine ganzes Projekt. Ich seh die Stärken vor allem für Leute, die häufig Kohlenhydrate schätzen oder solche, die z.B. häufig im selben Lokal etwas bestellen.

    Evtl könntest du die Angabe auf KE, Kohlehydrateinheiten 1 KE= 10 g KH, ändern. BE (12 g KH) wird heute nur noch von langjährigen Diabetikern benutzt. Da diese Einheit zumindest in D nicht mehr offiziell benutzt wird. Könnte an nachlassenden mathematischen Fähigkeiten liegen. :D. Möchte damit niemanden auf den Schlips treten! Stelle nur immer wieder fest, dass viele Akademiker nicht in der Lage sind einen einfachen Dreisatz zu berechnen:patsch:

  • könntest du die Angabe auf KE, Kohlehydrateinheiten 1 KE= 10 g KH, ändern. BE (12 g KH) wird heute nur noch von langjährigen Diabetikern benutzt. Da

    Stimmt bestätige ich mit meinem juvinalen Typ 1er.


    Rechne aber seit Jahrzehnten mit KE, nenn es nur noch BE, hin und wieder.

    :bigg:ren:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Um die Eis Diskussion weiter anzuheizen ein Auszug aus meinem Lieblingsbuch, welches ich jedem Neuling oder interessierten nur empfehlen kann. Seite 138


    Soll dieses Wochenende heiß werden, da kann fleißig getestet werden.


    Nachtrag: Die obere Zahl, fett gedruckt, ist pro 100 g, die Untere für die angegebene Portionsgröße

    Einmal editiert, zuletzt von jebir ()

  • Ohne die App jetzt schon gesehen zu haben aber kann man nicht eine große (ca 18g KH) und eine kleine Kugel (ca 12 g KH) zur Auswahl stellen?

    Wie es zb im Fddb geregelt ist?

    Ich denke langsam auch, dass mehrere Optionen (was ja problemlos möglich ist), die beste Lösung ist. Werde etwas recherchieren und im Anschluss kleine & grosse Kugel einfügen. Zusätzlich wäge ich die Option ab, Kohlenhydrate separat zu speichern (nicht als Text, sondern als reine Angabe). Das ermöglicht dann auch eine potentielle Umrechnung wie auch Kalkulation.




    @Maddin89 Vielen Dank für deinen Test. Ich werde bei Gelegenheit ausführlicher auf deine Punkte eingehen. Viele davon waren auch bei mir schon ein Thema.

  • Vielen Dank für die Entwicklung und die Testmöglichkeit, maheini.

    Ich finde gerade die Kh-Angaben pro Stück interessant, weil in vielen anderen Apps nur die für 100 g angegeben sind, mir das aber nicht hilft, wenn ich keine Waage da habe. Mit Waage sind natürlich die Angaben pro 100 g wichtig, da genauer.

    Klasse sind so Stückangaben wie bei den Raffaellos, die habe ich schon x-Mal ausgerechnet und merke sie mir nicht. Heute habe ich z.B. 1 Päckchen Brausestäbchen, die ich für Hypos nutze, gewogen, gezählt und pro Stück berechnet, da auf der Packung nur Kh pro 100 g angegeben sind.


    Das fehlende "g" bei den Kh stört mich sehr, aber das soll ja geändert werden.


    Stimmen die 10 g Kh beim Ei??

    Und 15 g Kh für eine ganze Mango erscheinen mir viel zu wenig.


    Ich werde weiter testen.

  • Bin auch neugierig geworden und würde es gerne testen bevor übernächste Woche die 780 in Betrieb geht.


    Zum Problem mit dem Eis kann ich auch was beitragen. In Italien gibt's keine Kugeln. Da wird das Eis mit einer speziellen Spachtel aus dem Behälter gekratzt. Habe gestern Abend noch mal mit Pistazien und Malaga getestet. KE wurden Pi mal Daumen ermittelt und scheinbar lag ich ausnahmsweise mal richtig. Bin eben mit 102 aufgewacht. Die blöde Abschaltung war unnötig, denn ich laufe schon wieder in Richtung 130 hoch.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Vorsicht:

    Mein Windows 10 zeigt die runtergeladene Datei als Virus an und hat mich gewarnt vor einem Trojaner.

    Alle die die App runtergeladenen haben, sollten ihren PC scannen.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstück ()

  • Danke werde ich machen, komischerweise hatte ich heute das erste Mal eine Mail von ebay über seltsame Kontenbewegungen gestern. :(

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Stimmen die 10 g Kh beim Ei??

    Und 15 g Kh für eine ganze Mango erscheinen mir viel zu wenig.

    Huch, sehr guter Punkt, da ist tatsächlich ein Fehler passiert: 10 g KH sind falsch, 1 g KH wäre richtig. Ist korrigiert. Auch bei der Mango hast du mich erwischt (schäm). Das zeigt mir, dass ich alle Angaben mindestens nochmals prüfen werde.

    Mein Windows 10 zeigt die runtergeladene Datei als Virus an und hat mich gewarnt vor einem Trojaner.

    Alle die die App runtergeladenen haben, sollten ihren PC scannen.

    Da möchte ich Entwarnung geben (klar, kann jeder sagen): Ich habe die App kurz online gescannt mit Virustotal (https://www.virustotal.com/gui/home/upload) - hier wurde nichts erkannt. (0 von 62) Evtl. wird die App als Virus wahrgenommen weil die App nicht im Playstore ist oder weil es sich um ein komprimiertes Paket (apk) handelt, welches der Virenscanner nicht einsehen kann. Ebenfalls ist die App ja auch OpenSource (https://github.com/maheini/CarbPro), womit der Quellcode eingesehen werden kann (kann natürlich dennoch sein, dass die .apk manipuliert ist).

    Zusätzlich habe ich den Download nochmals geprüft, die Prüfsumme stimmt, also wurde der auch nicht manipuliert.

    SHA256: 5010DA163958D2F80A5A175C01CC96210357EFF1A86892C8C1F358EDD993441A

    Bin auch neugierig geworden und würde es gerne testen bevor übernächste Woche die 780 in Betrieb geht.

    Ich sende dir die apk auch mal zu und überlasse es dir, ob du sie testen möchtest.

    2 Mal editiert, zuletzt von maheini ()

  • Was mir spontan aufgefallen ist: 1 Kugel Eis 10gKH. Ich würde sagen auf jeden Fall 20 gKH.

    Oder mehr. Meine Faustformel ist "Kugel Eis ab 60 Gramm" und bis 1/3 Zucker. Hatte auch schon welche mit sicherlich 90 Gramm. Die Zutaten kosten nix, aber die Kugel ist halt im Verkauf sauteuer.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ich habe nicht die geringste Ahnung was Du mir schicken willst und was ich damit anfangen kann.:blush:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich habe nicht die geringste Ahnung was Du mir schicken willst und was ich damit anfangen kann.:blush:

    Du bekommst die apk.

    Die kannst du dann auf dein Phone und oder PC installieren. (da solltest du ganz einfach durchgeführt werden) und das wird dann zur benutzbaren App. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant