Tipps und Tricks um Blutzucker im Bereich zu halten

  • Das mit der Periode und Eiweiß im Urin hatte ich auch schon.

    Vielleicht kannst du einfach in ner Woche nochmal ne Probe untersuchen lassen? Vielleicht war es ja wirklich deshalb Fehlalarm...

  • Ich hatte selber noch kein Eiweiß im Urin. Aber ich hab hier oft darüber gelesen. Deswegen weiss ich, dass man mehr als eine einzige Urinprobe braucht, um diese festzustellen. Vor allem bei uns Frauen.


    Ich würde als erstes einen anständigen Nephrologen aufsuchen. Und erst bei einer gesicherten Diagnose weiterschauen, gerade am Anfang ist noch was reversibel.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Mir macht das auch alles gerade total Angst und von jetzt auf gleich als 22Jährige ACE-Hemmer verschrieben zu bekommen ist total schlimm für mich.

    Wenn man ACE-Hemmer schluckt, sollte man auf deren mögliche Einwirkung auf die Insulinwirkung achten.


    Knapp 14% aller Krankenhausaufnahmen wegen Unterzuckerung könnten sich mit der Einnahme von ACE-Hemmern erklären lassen. Dies errechnen die Autoren einer retrospektiv angelegten holländischen Fallkontrollstudie an 650 Kontrollpersonen und 94 auf Insulin bzw. orale Antidiabetika eingestellten Zuckerkranken, die wegen Unterzuckerung stationär aufgenommen wurden. ACE-Hemmer erhöhen das Risiko von Krankenhausaufnahmen wegen Hypoglykämie bei Personen, die seit mindestens einem Jahr Antidiabetika verwenden, um das Zwei- bis Vierfache.


    https://www.arznei-telegramm.de/html/1995_06/9506067_05.html

    Flatten the curve!

  • Solche Sachen kann doch sicher der Hausarzt testen, macht meiner beim check da Ich hohen Blutdruck habe. Der ist doch schneller verfügbar als die Fachärzte. Vielleicht war es falscher Alarm, ich drück dir die Daumen.

  • Mein Hausarzt hier ist gleichzeitig mein Diabetologe @Kiki03 Aber das sollte wirklich alles nochmal überprüft werden. Also immer wenn ich beim Diabetologen bin ist mein BD bei 135/85 also hochnormal. Habe heute ein Blutdruckmessgerät verschrieben bekommen und direkt paarmal zuhause gemessen und hier ist er jedes Mal bei 115/75 also optimal.


    Ich werde morgen nochmal hingehen und mir eine Überweisung zum Nephrologen holen oder darum bitten, dass ich einen 24h Urin abgeben darf. Oder dass das alles nochmal überprüft wird, wenn ich meine Tage nicht mehr habe.

  • Gibt auch andere Gründe für eine Eiweißausscheidung.

    Jupp, einer der Gründe heisst Motorradfahren bei niedrigen Temperaturen, da hatte mich mein Hausarzt mal gefragt, ob ich mit dem Motorrad unterwegs sei ...

    Ich hab das bestätigt und achte vor dem Labortag drauf, dass ich da nicht übertreibe. Seither bin ich an dieser Stelle 'unauffällig'.

  • Bei der ganzen aufregung ist dein Blutdruck doch völlig normal, also da würde ich auf jeden fall nachfragen.

  • vegan/vegetarisch und habe einen BMI von 19

    Ess was dir schmeckt und gut tut und mach dir keinen Stress. Die meisten Veganer/ Vegetarier achten eh schon auf gesunde Ernährung.:strauss

    Und wenn du merkst, dass du mehr als eine bestimmte Kohlenhydratmenge nicht vernünftig mit Insulin abgedeckt bekommst, dann musst du halt drunter bleiben.

    Und Ausnahmen sind immer erlaubt, z.B. Essen gehen oder Eisessen im Sommer, oder chinesisch Essen, usw...Aufzählung kann beliebig ergänzt werden.


    Ja ich hatte meine Periode.

    Was würdest du nun an meiner Stelle machen? Ich habe den nächsten Termin erst in 3 Monaten und das war nur eine einzelne Urinprobe

    Den erhöhten Wert kannst du getrost abharken, die Tabletten würde ich an deiner Stelle nicht nehmen.*

    Der Arzt oder die Arzthelferin hätten dich darauf hinweisen müssen, die müssten den Zusammenhang eigentlich wissen.

    Bei der Periode scheiden wir einfach winzige Mengen Blut mit aus, die vermischen sich mit dem Urin. Und da Blut zu ungefähr 8 % aus Eiweiß besteht, erhöht sich dann natürlich der gemessene Eiweißwert im Urin.


    LG

    zuckerstück

    * Normalerweise muss natürlich der Arzt alleine über Medikamente entscheiden, und wir dürfen hier keine medizinischen Ratschläge geben, aber diese Verordnung ist so idiotisch, dass die Empfehlung wohl berechtigt ist.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Schwankungen +/- 20 nachts auch ziemlich kurzfristig sind normal.

    Das ist alleine der drift einer Messung bei Sensoren in Abhängigkeit von Durchblutung bzw. der Temperatur. Sensor liegt samt Arm draussen oder eben "unter der Decke" bis "ich liege mit vollem Gewicht drauf" machen sich zwingend bemerkbar.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Es wurde der Albumin/Kreatinin-Quotient bestimmt, der schließt eigentlich bestimmte Fehlerquellen aus. aber naja ich bin irgendwie nicht zufrieden mit seiner Beratung, ich laufe da heute nochmal vorbei.

  • Es geht ganz schön rund hier in diesem Thread, fast im Minutentakt kommen Beiträge - schön so.


    Da waren etliche Beiträge über den HBA1c dabei (zu den anderen hätte ich auch einiges beizutragen, eine Niere fängt an Mist zu machen, kommt aber wohl nicht vom Diabetes).


    Was haltet Ihr vom GMI (Glucose Management Indicator)?
    Der ist doch aussagekräftiger als HBA1c, weil er ständig berechnet werden kann und nicht nur einmal im Quartal gemessen wird und das vielleicht noch fehlerhaft (wie mal bei mir, unter Protest wurde dann das Labor erneut "kalibriert")!

    Hier ist eine ganz brauchbare Erklärung der GMI:
    https://healthmatch.io/diabetes/what-is-gmi-diabetes


    Wird der von eurem Doc ermittelt bzw. für die Therapiebeurteilung herangezogen? Bei mir wurde das jetzt erstmals gemacht und das Ergebnis war: Ich bin wohl kein Diabetiker, ich habe einen GMI wie ein Nichtdiabetiker;) allerdings an der oberen Grenze für Nichtdiabetiker.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Es wurde der Albumin/Kreatinin-Quotient bestimmt

    Wird der nicht mit einer 24 Stunden Urin Probe bestimmt? Ich habe das letztes Jahr nämlich beim Hausarzt so machen lassen.

  • Wird der nicht mit einer 24 Stunden Urin Probe bestimmt? Ich habe das letztes Jahr nämlich beim Hausarzt so machen lassen.

    Meines Wissen ist der GFR ein Rechenwert und wird meistens beim großen Blutbild mitgemacht, dafür braucht das Labor den Serumkreatininwert (also Blut nicht Urin) und Alter und Größe des Patienten. Wenn nicht alle Parameter vorliegen ist die Angabe zum GFR nicht wirklich aussagekräftigt. Hier wurde aber in der kürzlichen Vergangenheit auch wieder was verändert. Die Eiweißausscheidung in der Urinprobe fließt da glaub ich garnicht ein.

    24h Urin wird nur bei mehrfacher Überschreitung der Grenzwerte ( des Labor ) im Urin oder so gemacht.


    Da ich zuletzt 2 mal Blasenentzündungen hatte, habe ich mir mal Teststäbchen zulegt um da besser zu entscheiden ob behandlungsbedarf oder so. Bei Blasenentzündungen kann die Eiweißausscheidung extrem hoch sein. Gerade die Mädels sollten dieses Fakt kennen, das reduziert die Panik;)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also kurzes Update - ich war eben nochmal bei meinem Arzt, ich glaube der war nicht so erfreut mich schon wieder zu sehen und habe ihm nochmal kurz meine Sorgen bzgl. des ACE-Hemmers gesagt und dass ich lieber nochmal eine Kontrolluntersuchung machen würde.

    Er meinte dass der Albumin/Kreatinin Quotient Störfaktoren herausrechne und relativ genau sei, aber da diese Schädigung (falls da wirklich eine sei) jetzt auch nicht innerhalb von einer Woche schlimmer werden würde und ich gerne nochmal Urin abgeben kann, wenn meine Periode vorbei ist.

    Ich manifestiere einfach, dass das irgendein Fehler war und es meiner Niere gut geht.

  • Muss aber auch dazu sagen, dass ich in letzter Zeit wegen Fitness auch Eiweissreicher gegessen habe (Schätze ich komme da so auf 1g Protein/kg pro Tag), vielleicht hat das meine Niere auch zu sehr beansprucht?

    1g Eiweiß je kg/Körpergewicht sollte jeder zu sich nehmen, schon allein die Muskeln brauchen das.


    Eiweiß im Urin kann wie beschrieben durch Blasenentzündungen, Entzündungen der oberen Harnwege bei fieberhaften Infekten auftreten. Das ist dann temporär. Ob Muckibude solche Effekte hat kann ich nicht beurteilen, das kann man aber sicher googlen. Kann mir aber vorstellen, das es sowas gibt. Außerdem gibt es sicher noch andere Krankheiten die was verursachen können - unabhängig vom Diabetes.


    Eine Mikroalbumerie entwickelt sich schleichend. Die Durchlässigkeit der Filterkörperchen der Niere verstärkt sich. Such Dir mal die alten Laborprotokolle raus. Aus dem was ich gelesen habe, ändert sich zuerst das Kreatinin im Serum, dann der Blutdruck und erst bei einer Schädigung der Niere von über 60% gibt es Eiweiß im Urin.

    Davon mal abgesehen kann ein ACE Hemmer nicht die schlechteste Wahl sein, er soll eine Nierenschützende Wirkung haben.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habe eine Mikroalbuminurie mit 150mg gehabt. Ich bin unendlich traurig darüber. Mein Arzt hat mir jetzt ein ACE-Hemmer verschrieben und gesagt, wenn ich das mit dem Diabetes so wie aktuell weiterführe kann das wieder weggehen.

    Habt ihr damit Erfahrungen?

    Ja, ich war betroffen. Allerdings erst nach etwa 30 Jahren DM Typ 1mit einem HbA1c von 8-9 %. Bis dahin war alles gut und der Diabetes konnte mich mal kreuzweise. Mit Mitte 40 wurde dann erstmals Eiweiß im Urin gemessen und zwar mehrfach bestätigt, auch im 24h Urin.


    Bei der ersten Auffälligkeit sagte mein Hausarzt (Internist und Diabetologe) noch, dass eine Einzelprobe nichts zu bedeuten hat. Wie hier schon mehrfach erwähnt, gibt es dafür mehrere harmlose Erklärungen. Wenn man nach „Eiweiß im Urin“ googelt, findet man viele mögliche Ursachen. Nicht nur Frauen sind regelmäßig davon betroffen (Periode, Blasenentzündung) auch bei Männern kann es allein durch Sex ausgelöst werden.


    Mein Arzt meinte, dass es zunächst noch nicht behandlungsbedürftig aber irreparabel sei. Man könne nur ein Fortschreiten durch bessere Werte verhindern. Das war für mich der Schuss vor den Bug. Ich hab daraufhin mittels Sensor, schnellerem Insulin (Fiasp) und mehr Disziplin den HbA1c zunächst auf 6,5 % und dann auf 6,2 % reduziert. Nach zwei Jahren und bis heute, zehn Jahre danach, war kein Eiweiß mehr messbar. Meine Nieren haben sich wider Erwarten regeneriert.


    Deshalb bin ich der Meinung, dass man mit einem HbA1c um 6 % einen guten Kompromiss eingeht. Natürlich ist der HbA1c veraltet, ungenau und nicht alles, aber er liefert schon eine grobe Orientierung. Eine 5 vor dem Komma ist zwar ein Triumph und für mich auch eine persönliche Challenge, aber bei einer zeitweisen Erhöhung des Zielwertes und einem temporären rechnerischen HbA1c im Bereich einer niedrigen 6 lief alles durchaus entspannter mit weniger Hyporisiko. Wie oft im Leben/Beruf gilt auch hier die 80/20 Regel (Pareto Prinzip): Mit 20 % des Gesamtaufwands kann 80 % des Ergebnisses erzielt werden, während die restlichen 20 % mit 80 % des Aufwands die quantitativ meiste Arbeit erfordern.


    Nach dem Ereignis wurde bei mir noch längere Zeit engmaschig, alle drei Monate eine Urin-Einzelprobe analysiert. Irgendwann sagte mein Arzt aber, dass solche Einzelproben eigentlich überhaupt keine Aussagekraft haben und man die Funktion der Nieren nur im 24h Sammelurin richtig beurteilen kann. Das wird jetzt einmal im Jahr gemacht. Es kann nämlich auch sein, dass man kurzfristig Eiweiß ausscheidet, was sich dann in der großen Menge über 24h wieder relativiert. Ergänzende Informationen über die Funktion der Nieren liefern die Blutwerte GFR und Kreatinin.


    Nach allem was ich hier von dir lese stiniboer spricht alles für einen Fehlalarm. Lass das erst mal längerfristig im Sammelurin prüfen und mach dich nicht verrückt.