Engpass bei Humalog-Insulin

  • Mein Apotheke hat jetzt "Liprolog" bestellt und gemeint, es ist das gleiche ...

    Hat jemand Erfahrung mit "Liprolog" Durchstechflaschen?

    Wenn du selbst schauen willst: http://www.compendium.ch ... eine der besten freien Infoseiten, die ich zu Medikamenten aller Art kenne. Incl. den Fachinformationen, die man halt als Patient auf dem Beipackzettel in der Regel NICHT bekommt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bei meinem letzten Rezept gab es das selbe Problem.

    Ich war allerdings zuerst in einer Apotheke, die ich mal ausprobieren wollte, da sie bis 20.00 Uhr geöffnet haben. Die meinten nur, nö ist nicht lieferbar, probieren Sie es wo anders! :pupillen:


    Ich glaube die hatten ganz einfach keinen Bock sich weiter damit zu beschäftigen, dennoch war ich erstmal etwas geschockt.


    Am nächsten Tag in meiner Stammapo, kam dieselbe Auskunft, nicht lieferbar. Die haben sich aber direkt beim Hersteller erkundigt, wo das Problem liegt. Antwort: Es gibt keines, sie sind voll lieferfähig, der Großhandel muss es nur bestellen.


    Nach 3 Tagen habe ich dann mein Insulin erhalten. Hab gerade neue Rezepte bestellt und bin schon gespannt, ob wie es diesmal klappt.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ok, aber das dazugehörige Basis-Insulin ist dabei.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich werf mal noch einen anderen Aspekt in die Runde: Sollte es zur Rationierung von Gas kommen, könnte die Glasherstellung für Arznei (Ampullen) ins Stocken geraten ....

  • Wenn du selbst schauen willst: http://www.compendium.ch ... eine der besten freien Infoseiten, die ich zu Medikamenten aller Art kenne. Incl. den Fachinformationen, die man halt als Patient auf dem Beipackzettel in der Regel NICHT bekommt.

    Compendium ist super, schaue immer da vorbei. Grad auch, wenn ich Generika suche. Die Preise werden für euch weniger relevant sein, aber ich nutz sie auch für den Preisvergleich, wenn ich nur den Wirkstoff möchte. Betrifft Insulin nicht, aber allgemein. Gibts (zumindest in der Schweiz) auch als App.

  • ich habe mir schon die Beipackzettel der beiden Insuline Humalog und Liprolog angeschaut, bevor ich hier gefragt habe.


    Ich habe eben keinen Unterschied entdecken können.

    Und Durchstechflaschen? Nun für die Pumpe braucht man eben Durchstechflaschen (Ampullen) - war keine Frage sondern eine Klassifizierung.


    Jedenfalls vielen Dank für die vielen Antworten.


    Wer bekommt denn nun Liprolog statt Humalog? Kassenpatient versus Privatpatient, oder?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wer bekommt denn nun Liprolog statt Humalog? Kassenpatient versus Privatpatient, oder?

    Als Kassenpatient habe ich bis vor kurzem ganz normal Humalog (PEN-Ampullen) bekommen. Liprolog habe ich erst hier kennen gelernt.
    Lyumjev hat mein Humalog ersetzt, weil die Spitzen deutlich geringer sind und auch die TIR nochmal verbessert wurde. Anlass des Wechsels waren 'Abstürze' (UZ) am Nachmittag mit Humalog, was auf dem Motorrad nicht wirklich Spass macht.

  • Jo, und mit dem Ersatz sinken die Verkaufsmengen des Vorgängers, was wiederum die Wahrscheinlichkeit senkt, dass sich eine Apotheke dieses auf Vorrat beschafft und eben sofort abgeben kann.


    Ich persönlich wundere mich eh, warum es so viele Apotheken gibt, was für ein "Apotheken-Umschau beworbener Scheiss" bei denen in der Auslage liegt und warum nicht viel mehr Medikamente "Online" vertrieben werden.


    Ich meine, Logistikdienstleister, die quasi auf Knopfdruck in einem Lager vorhandene Sachen Packen, adressieren und verschicken gibts ohne Ende. Wieso in meinem Kaff ähnlich viele Apotheken wie Supermärkte existierenkann ich nicht verstehen. Ein "kleiner" Präsenzbestand nebst 24/7 Öffnung dieser, der gängige Kram im Regelfall per Online-Versand würde IMHO bestens funktionieren. Und wäre auch mit E-Rezepten sehr gut kombinierbar. Zudem stärken solche Dienstleister die Einkaufsmacht des jeweiligen Betreibers. Der IMHO durchaus eine Krankenkasse(nvereinigung) sein kann und damit dem Pharmagroßhandel nebst Apotheke quasi garantierte "Marge" wegnimmt. Da die Medikamentenumsätze im Kalenderjahr in DE doch recht planbar sind....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Meine Apotheke mit einigen Filialen hier in der Großgemeinde muss Humalog immer bestellen und hat es auch nicht auf Lager.

    Aber jetzt ist Humalog ja nicht das erste Medikament, das nicht lieferbar ist (Blutdrucksenker nicht, Krebsmedikament nicht, Pneumokoggen-Impfstoff nicht).

    Das hat offensichtlich Methode. Wenn man kein Geld verdienen kann, hat ein Patient eben Pech gehabt, so geht unser Wirtschaftsleben.

    Da lobe ich mir die Gastwirtschaften, die haben allerdings z.Z. auch nicht so wie früher auf.;(

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Nett fand ich das unter Lyumjev und unerwünschte Nebenwirkungen Unterzuckerung steht.

    Ach so? :/:D

    Lt (compendium)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Meine Apotheke mit einigen Filialen hier in der Großgemeinde muss Humalog immer bestellen und hat es auch nicht auf Lager.

    Aber jetzt ist Humalog ja nicht das erste Medikament, das nicht lieferbar ist (Blutdrucksenker nicht, Krebsmedikament nicht, Pneumokoggen-Impfstoff nicht).

    Das hat offensichtlich Methode. Wenn man kein Geld verdienen kann, hat ein Patient eben Pech gehabt, so geht unser Wirtschaftsleben.

    Da lobe ich mir die Gastwirtschaften, die haben allerdings z.Z. auch nicht so wie früher auf.;(

    Bislang habe ich Medikamente, die die Apotheke erst bestellen musste, immer noch am selben Tag oder in Ausnahmefällen am Folgetag bekommen. Auf Wunsch auch als Lieferung nach Hause, insbesondere bei Krankheit oder Einschränkungen. Wo ist da das Problem?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Bislang habe ich Medikamente, die die Apotheke erst bestellen musste, immer noch am selben Tag oder in Ausnahmefällen am Folgetag bekommen. Auf Wunsch auch als Lieferung nach Hause, insbesondere bei Krankheit oder Einschränkungen. Wo ist da das Problem?

    Am gleichen Tag oder am nächsten Tag ist klar, ist bei mir auch so, wenn ich erst einmal 3 Monate oder länger gewartet habe. (z.B. Pneumokoggenimpfstoff)


    Lege dir die richtige passende Krankheit zu und du wirst dich auch an Wochen oder Tage des Wartens gewöhnen (Krebstherapie). Wenn dann die Apotheke anruft, habe ich es am gleichen Tag - ist doch toll.


    Wenn ich die Augen zuhalte, sehe ich auch kein Problem. Machst du einfach die Augen zu oder hältst du dir etwas anders vor die Augen?;)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich reise jetzt dahin wo es Gas gibt, nämlich zum Baumarkt

    denn heute Abend wird der Grill angeworfen, und die Flasche ist fast leer.:rofl

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P