Leistungssport mit T1 - Alexander Zverev

  • Witzigerweise hab ich Hypo-Ängste erst entwickelt, seit es die Sensoren gibt.

    Bei mir umgekehrt, insbesondere in Kombination mit Alarmfunktion.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich denke, dass Diabetiker, die ihr Körpergefühl für Hypos erhalten haben, seit der Umstellung von CT auf ICT (meist in den 80-er und 90er-Jahren), keinerlei Nachteile in Sachen Leistungssport haben. Alexander Zverev ist für mich großartig, weil er ein großartiger Tennisspieler ist, nicht weil er Diabetiker und Tennisspieler ist. Schön, dass er junge Diabetiker motiviert, sich von unbegründeten Ängsten zu lösen. Hochachtung vor Zverevs Eltern, die mit seiner Diabetes seit dem 4. Lebensjahr umgehen mussten und offensichtlich manches Tabu, das damals kursiert ist, ignoriert haben.

    Ich denke auch, dass Diabetiker, die nur einmal oder zweimal pro Woche Sport ausüben und deren Insulin-Algorithmen ohne Sportausübung ermittelt wurden, mehr Schwierigkeiten mit Sport haben als die diabetischen Leistungssportler.


    LG Geri

  • Ich denke auch, dass Diabetiker, die nur einmal oder zweimal pro Woche Sport ausüben und deren Insulin-Algorithmen ohne Sportausübung ermittelt wurden, mehr Schwierigkeiten mit Sport haben als die diabetischen Leistungssportler.

    Versuch dir einmal vorzustellen, wie sich ein Diabetiker fühlt nach einer Phase mit erheblich zu hohen Werten und was diese für den Körper bedeuten. Die Sauerstoffsättigung im Blut ist sprichwörtlich im Keller. Dann versuch mal unter solchen Bedingungen Kraft oder Ausdauertraining zu machen. Das ist eine absolute Quälerei und eigentlich nicht zumutbar und außen stehende verstehen das auch nicht. Das ist eigene Erfahrung.

  • Ich kenne das auch recht gut: viel zu hohe BZ-Werte, Leistungsminderung und trotzdem heißt es durchhalten. Ja, ziemlich hart! Allerdings kenne ich das nur von über viele Stunden anhaltender dauerhypoxischer Belastung wie dem Höhenbergsteigen. Die meisten Sportarten stellen ein Gemisch von anaerober und aerober Belastung dar. Dank ICT ist es ja nicht schwierig, diese mit Werten bis zu bzw. unter 180 zu starten und damit kann man die volle Leistung bringen.


    LG Geri

  • https://www.focus.de/sport/zve…r-geben_id_195626703.html


    Grade gelesen - dachte die Zeiten sind endlich vorbei an denen man auf "Drogen" oder "Doping" wegen seiner Insulinspritzen angesprochen wird

    Ja, habs mir auch gedacht. Und das wo ja gerade der damit mehr als nir offen damit umgeht und wirklich jeder der den Namen auch nur einmal googelt quasi mit der Nase drauf gestoßen wird...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ja, dass habe ich auch gedacht.

    Hatte erst letztens Diskussionen mit Bekannten.


    Wir waren essen und ich musste den Wert korrigieren. Also diskret etwas umgedreht und den Pen durch die Bluse gejagt.


    Fragt mich doch tatsächlich einer, ob ich nicht auf die Toilette gehen will. Ich so, nein, ich muss nicht. Ich habe gar nicht verstanden, was sie will. Bis ich mitbekam, dass es um das Spritzen ging.


    Ich verstecke mich da schon lange nicht mehr. Warum auch. Mütter stillen in der Öffentlichkeit, warum auch nicht, da kann ich auch in der Öffentlichkeit spritzen.


    Ist ha nicht so, dass ich das vorher wie ein Marktschreier ankündige, damit es alle mitbekommen.

  • Ich verstecke mich da schon lange nicht mehr. Warum auch. Mütter stillen in der Öffentlichkeit, warum auch nicht, da kann ich auch in der Öffentlichkeit spritzen.

    ...bin zwar erst kurz dabei, aber das hab ich von Anfang an gleich gelassen ;)


    ...kenne das aber von nem guten Kumpel der seit Jugendtagen dabei ist eigentlich auch nicht anders... Der hat immer schon zu jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit sein Besteck ausgepackt und sich halt wenn ers brauchte seinen Bolus reingejuckelt.


    Unsere "Krankheit" ist weder ansteckend noch schadet sie einem dritten. Von dem her: Ich lebe damit weil ichs muss, nicht weil ichs will ;)


    Und wenn das jemand nicht sehen oder/und akzeptieren will - nun, dann soll er halt wegschauen - ist ein freies Land :D :D :D

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • https://www.diepresse.com/1342…komme-ich-in-lebensgefahr


    "Ihm sei von Verantwortlichen gesagt worden, dass es aussehe, als würde er „etwas Komisches“ machen, wenn er sich auf dem Platz spritze, als ob er dopen würde. „Ja, ihr seid nicht sehr, sehr schlau. Ich bin, seit ich dreieinhalb Jahre bin, Diabetiker. Wenn ich mich nicht spritze, komme ich in Lebensgefahr“, betonte Zverev."

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Erstaunt bin ich aber etwas, dass er bei so einem Match überhaupt spritzen muss. Man sollte doch denken, daß so ein massiver Sport den Zucker genügend ansenkt.

  • Erstaunt bin ich aber etwas, dass er bei so einem Match überhaupt spritzen muss. Man sollte doch denken, daß so ein massiver Sport den Zucker genügend ansenkt.

    Im Prinzip ja aber er ist Hochleistungssportler und da läuft das ein wenig anders. Es wird weniger Insulin benötigt als wir brauchen aber der Körper braucht eben Insulin denn ganz ohne geht es nicht, Vielleicht nur Basal bevor er in eine Keto abrutscht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • 1992 war in der Hockey-Nationalmannschaft auch ein T1‘er. Kurz vorher festgestellt worden. Der war in der Uni in D‘dorf zur Einstellung und Unterstütztung des Leistungssports. Eine der Diätassistenten sagte damals, das sie mehrmals böse hingefallen wären mit der Therapie. Kann ich mir auch sehr gut vorstellen, zumal damals von einem CGM nur geträumt werden konnte.

  • Im Prinzip ja aber er ist Hochleistungssportler und da läuft das ein wenig anders. Es wird weniger Insulin benötigt als wir brauchen aber der Körper braucht eben Insulin denn ganz ohne geht es nicht, Vielleicht nur Basal bevor er in eine Keto abrutscht.

    Ja, schon möglich. Von Leistungssport habe ich keine Ahnung. 10 km Wandern sind für mich Leistung genug :)

  • Im Prinzip ja aber er ist Hochleistungssportler und da läuft das ein wenig anders. Es wird weniger Insulin benötigt als wir brauchen aber der Körper braucht eben Insulin denn ganz ohne geht es nicht, Vielleicht nur Basal bevor er in eine Keto abrutscht.

    Hab ich mich auch gefragt. Meine Vermutung ist, dass er vielleicht während des Matches über Gel / Riegel Zucker zuführt bei der hohen Intensität?

  • Erstaunt bin ich aber etwas, dass er bei so einem Match überhaupt spritzen muss. Man sollte doch denken, daß so ein massiver Sport den Zucker genügend ansenkt.

    Ich war früher Leistungssportler. Bei jedem Wettkampf, egal welche Sportart, steigt der Adrenalin- und Kortisonspiegel durch den Stress extrem an, was den BZ in die Höhe treibt.


    10 km wandern sind dagegen aerober Sport, der den BZ sinken lässt.

  • Ich war früher Leistungssportler. Bei jedem Wettkampf, egal welche Sportart, steigt der Adrenalin- und Kortisonspiegel durch den Stress extrem an, was den BZ in die Höhe treibt.


    10 km wandern sind dagegen aerober Sport, der den BZ sinken lässt.

    Okay, wieder was gelernt :)

  • mich enttäuscht das ganze Rumgemehre um den Diabetes... ich hätte gedacht, die Infos, was wie zu tun ist, sind im Mainstream angekommen, zumindest bei den "Jungen und Halbjungen", aber offenbar nicht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • mich enttäuscht das ganze Rumgemehre um den Diabetes... ich hätte gedacht, die Infos, was wie zu tun ist, sind im Mainstream angekommen, zumindest bei den "Jungen und Halbjungen", aber offenbar nicht

    Ja, echt erschreckend! Ich frag mich auch manchmal ob ich gegenüber Krankheiten ignorant bin, weil ich mich einfach nicht auskenne, aber ich glaube eine positive Sache die der Diabetes mit sich bringt ist dass man viel sensibler und rücksichtsvoller in dem Bereich mit seinen Mitmenschen umgeht. Ok, braucht man vielleicht auch den Diabetes nicht für, aber unsere Perspektive ist schon auch etwas besonderes