Erfahrungsberichte G7

  • Beim iPhone ist as leider alles nicht so einfach, da man auf die Apps im Store angewiesen ist.

    Heißt, Apps von Drittanbietern gibt es kaum und eigentlich möchte ich mich damit auch nicht befassen.

    Ich erwarte schon, dass Dexcom so etwas hinbekommt.

  • Ich danke dir - und deshalb bleibe ich auch erst einmal beim bewährten G6.

    Für mich gibt es ja keine Alternative da die t:slim Insulinpumpe zur Zeit nur mit dem G6 arbeitet.

    Das stimmt. Pumpenunterstützung wird ohnehin nicht unterstützt, weswegen davon auszugehen ist, dass beide Modelle parallel angeboten werden.

    Verpassen tut man beim G7 aus meiner Sicht nichts. Der Größenunterschied ist für mich nicht ausschlaggebend. Trage den G6 jetzt am Bauch und dort stört er nicht. Im Gegenteil: Ich bin beim Aus-und Anziehen des T-Shirts schon 2x am G7 am Oberarm hängengeblieben.

    Die Positionierung dort finde ich eher als stören, aber möglicherweise Geschmacksache.


    Eine andere Positionierung ist wohl möglich, kann aber lt. Dexcom-Anleitung zu falschen Werten führen.


    Bedauerlich für mich ist lediglich, dass ich auf die kurze Aufwärmzeit verzichten muss. Und beim auswechselbaren Transmitter habe ich gelegentlich Sorge gehabt, dass dieser verlorengehen könnte, wenn man bspw. im Sommer stark schwitzt und sich das Pflaster, bzw. der Kleber des Sensors löst. Dann hat man im schlimmsten Fall 2,5 Monate ein Problem statt nur 10 Tage...


    Dennoch überwiegen für mich die Vorteile des G6 im Vergleich zum G7.

  • ich würde den G7 schon nehmen, aber mit den Zacken würde ich nicht loopen wollen und da das Priorität hat...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hanswurst0815

    :huh:

    Zum Vergleichen wäre es besser, wenn beide Graphiken die gleiche Breite haben, auf einer "zusammengestauchten" Kurve sieht es immer etwas extremer aus.

    Die kleinen Ausreißer sieht man natürlich trotzdem, dass sieht unschön aus.

    Was ist das in der unteren Kurve ganz links denn für ein Werte Kuddelmuddel? Das sieht fast aus, als ob mehrere Werte gleichzeitig gekommen wären.

    Hat jemand zufällig das Dexcom-Empfangsgerät? Dann würde man sehen, ob es ein Softwareproblem ist, der Übertragungskanal fürs Smartphone einen Bug hat, oder der Sensor wirklich so ein Blödsinn sendet.

    Hast du noch einen zweiten Sensor zum Testen, falls es jetzt doch nur an einem schlechter Sensor liegt?


    Aktuelles Fazit für mich:

    Lieber eine Aufwärmzeit von 2 Stunden und ein halbes Überraschungsei am Arm kleben als sowas.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Das stimmt, dass es durch die unterschiedliche Breite etwas extremer aussieht.

    Das ist das nächste "Problem"...Mit der G7 App lässt sich die Grafik nicht mehr im Querformat ansehen. Es gibt nur die Darstellung im Hochformat, die dann etwas gequetscht aussieht.

    Hier noch einmal aktuelle Ansichten der letzen 3 Stunden, beide im Hochformat.

    Darunter dann die Bilder (Fotos) von den beiden Empfangsgeräten, die ich auch zur Verfügung habe. Der Sensor des G7 hat zwischen diesen Aufnahmen bereits 3x die Werte geändert...(G6 Empfangsgerät ist nicht auf Winterzeit umgestellt. Die Werte sind aktuelle Werte zum gleichen Zeitpunkt...)


  • Ich hatte von bisher 5 Sensoren nur einen der eine glatte Linie lieferte. Alle anderen hatten o.g. Sprünge.

    Das muss ich leider bestätigen. Zwischendrin sind immer mal Sprünge, aber damit kann ich leben.

    Der Akkuverbrauch beim G7 ist ebenfalls erheblich größer. Bei gleicher Nutzung zeigt das iPhone einen Verbrauch von 70% vom Gesamtverbrauch an, während es beim G6 nur 2% sind.

    Die Verbrauchsanzeige ist natürlich immer im Verhältnis zur Nutzung zu sehen. Seit vorgestern habe ich einen neuen Akku im iPhone und der absolute Verbrauch ist drastisch gesunken. Innerhalb von 12 Stunden werden etwa 32% der Gesamtkapazität verbraucht, davon genehmigt sich der G7 bei mir 47%.

    Als ich Libre 3 und G7 parallel im Einsatz hatte, war mein zugegebenerweise ausgelutschter Akku nach etwa 18 Stunden komplett leer. Die beiden Sensoren haben dabei rund 90% geschluckt.

  • Hanswurst0815 :)

    Ist bei den Empfangsgeräten von dir bewusst der Darkmode eingestellt worden, oder ist die Graphik festgelegt, oder ist es möglich umzustellen?

    Ich bin ziemlich kurzsichtig, mäßig nachtblind, der schwarze Graph auf weißem Hintergrund ist für mich deutlich besser zu erkennen.

    Wenn keine Umstellung möglich ist, wäre das vorerst ein weiterer Ausschlussgrund für mich.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Beim Telefon habe ich den Darkmode selbst eingestellt. In der App selbst gibt es dafür keine Auswahl.

    Wen es interessiert: Am iPhone Einstellungen/Bedienungshilfen/App-spezifische Einstellungen/App hinzufügen wählen.

    Dann die G6 oder G7 App hinzufügen, erneut auswählen und ziemlich weit unten "Umkehren-Intelligent" ein wählen.


    Bei dir ist es ja aber nun umgekehrt, heißt du möchtest schwarz auf weißem Grund.

    Das ist Standard in der App, am Dexcom Empfangsgerät jedoch nicht und auch nicht auswählbar. Heißt, da ist tatsächlich ein dunkler Hintergrund, der nicht veränderbar ist.

  • ich würde den G7 schon nehmen, aber mit den Zacken würde ich nicht loopen wollen und da das Priorität hat...

    Dexcom empfiehlt den G7 für Leute, die "keine Pumpe benötigen" (siehe HP). Habe heute nachgefragt, ob ein Probetragen möglich sei. Wurde verneint und darauf hingewiesen, dass für eine Zusammenarbeit mit Pumpe der 6er zu nutzen sei.

  • Also wollten die von vornherein nur ein Konkurrenzprodukt zum Libre haben und nicht wirklich eine Weiterentwicklung.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Dexcom empfiehlt den G7 für Leute, die "keine Pumpe benötigen" (siehe HP)


    ich geh davon aus, dass sich das auf die Kopplung mit der Tandem oder CamAPS bezieht, nicht auf das grundsätzliche Tragen einer Pumpe ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich geh davon aus, dass sich das auf die Kopplung mit der Tandem oder CamAPS bezieht, nicht auf das grundsätzliche Tragen einer Pumpe ;)

    Es wurde nicht explicit gefragt, welche Pumpe, sondern ob überhaupt Pumpe oder Pen.

  • könnte das ein Mißverständnis sein? Ich weiß von CamAPS, daß sie nur auf die Freigabe von Dexcom warten, damit der G 7 eingepflegt werden kann.... das würden sie nicht machen, wenn der G7 nicht "geeignet" wäre

  • könnte das ein Mißverständnis sein? Ich weiß von CamAPS, daß sie nur auf die Freigabe von Dexcom warten, damit der G 7 eingepflegt werden kann.... das würden sie nicht machen, wenn der G7 nicht "geeignet" wäre

    Das wäre auch mein Verständnis. Man kann die Werte ja auch in der Software noch glätten - fragt sich dann halt nur, in welcher. Mein Diabetologe war auch fest davon überzeugt, dass der G7 auch in CamAPS eingebunden wird.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Es wurde nicht explicit gefragt, welche Pumpe, sondern ob überhaupt Pumpe oder Pen.


    das weiß ich, da es aber aktuell eh nur 2 (?) gibt, die offiziell loopbar sind und es ja um die Integration geht, macht es ja keinen Sinn zu sagen "geht nicht mit der Tandem/Ypso, geht aber mit allen anderen", weil es ja eben nicht "geht", weil sie nicht integriert sind ;) - ist aber eh eine akademische Frage (für mich), weil ich ja erst grad den G6 gekriegt hab :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • weder per Mail noch telefonisch gibt es die Möglichkeit Fragen und Anregungen an eine höhere Stelle weiterleiten zu können… Ich habe damit für mich abgeschlossen.

    Sensoren, die nicht korrekt funktionieren, werde ich weiterhin knallhart am Tag des kleinsten Fehlers reklamieren.

    Hmm, findest Du so ein Verhalten "nachhaltig"? Ich weiß ja nicht wie das geschriebene gemeint war - wenn es nicht ironisch ist, dann klingt es für mich sehr unangemessen + unfair. Das System wurde mit hunderten Testpersonen jahrelang entwickelt/zertifiziert und kein System funktioniert perfekt mit jedem Nutzer. Das gilt für alle CGM's. Es gibt ganz sicher eine Mehrzahl die damit happy sind und Ausnahmen sind nunmal auch die Regel. Leider hat es Dich dann wohl getroffen. Der Hersteller will Dir aber bestimmt nichts Böses und daß Du bei drei Telefonaten keinen passenden Ansprechpartner auf "höherer Stelle" bekommen hast - dafür kann Dexcom nichts (aus meiner Sicht). Es gibt nur ganz wenige Experten die nicht gerade für Deine Anfrage sofort Zeit haben können. Die Hotline und einzelne Mitarbeiter sind auch nur Menschen. Bei einem neuen System gibt es selbstverständlich erstmal einen Ansturm auf die Hotline, das lässt sich nie vermeiden. Wenn Du unzufrieden bist - OK! Aber dann aus Frust "knallhart kleinste Fehler zu reklamieren" hilft doch keinem weiter, finde ich. Immer mit der Ruhe und bitte nicht übertreiben. Danke.

  • Zum technischen Support: Ich hatte heute erneut eine Dame am Telefon, die so schlechtes Deutsch gesprochen und mich überhaupt nicht verstanden hat, sodass wir das Gespräch beenden mussten. Ich hatte gehofft meine Erkentnisse dem Support mitzuteilen, jedoch weder per Mail noch telefonisch gibt es die Möglichkeit Fragen und Anregungen an eine höhere Stelle weiterleiten zu können… Ich habe damit für mich abgeschlossen.

    Sensoren, die nicht korrekt funktionieren, werde ich weiterhin knallhart am Tag des kleinsten Fehlers reklamieren.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du den G7 doch "nur" zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen und nutzt ansonsten den G6.

    Von daher verstehe ich nicht ganz, warum Du hier so Stimmung gegen den G7 und Dexcom allgemein machst.

    Es ist doch super, dass Du die Möglichkeit zum Testen bekommen hast und festgestellen konntest, dass der G6 für dich besser passt.


    Ich habe auch zwei G7 Sensoren zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen und kann die negativen Erfahrungen (unruhige Kurven, hoher Akkuverbrauch) bestätigen. Aber ich denke, es ist eine Frage der Zeit, bis die "Kinderkrankheiten" gefixt werden. Ich nutze auch die Sugarmate App und dort sind die Kurven schon deutlich glatter.


    Mit der Hotline habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ruft man selber an, landet man wohl in der allgemeinen Hotline mit den von dir beschriebenen Problemen.

    Ich habe dann aber auch das Formular auf der Website ausgefüllt und wurde am nächten Tag von einer sehr engagierten und kompetenten Mitarbeiterin zurückgerufen.


    Da der Libre 3 aufgrund der rudimentären Alarme für mich nicht in Frage kommt, werde ich zum G7 wechseln und nehme ein paar Anfangsschwierigkeiten gerne in Kauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Olster ()

  • Ich will Dexcom ganz und gar nichts Böses, sondern versuche mir Rückmeldung zu geben um Probleme die bei mir persönlich auftreten rückzumelden und evtl eine Lösung zu finden.

    Zukünftig werde ich hier keine weiteren Auswertungen oder Tests posten.

    Die Sensoren hatte ich privat gekauft.

    Ich wusste nicht, dass du die G7 Sensoren selber bezahlt hast. Von daher kann ich deinen anfänglichen Unmut deutlich besser verstehen.

    Ich fände es schade, wenn du deine Erfahrungen hier nicht mehr teilen würdest.
    Das gilt natürlich auch für die Hinweise zu technischen Details, die du vom technischen Support bekommen hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Olster ()