Erfahrungsberichte G7

  • So...Verbindungsprobleme. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, das Diabetophone auch in der Wohnung immer mitzunehmen.

    Aber was ich wirklich interessant finde, ist, dass es ähnliche Beschwerden auch beim Libre 3 gibt (bisher dachte ich, Abbott baut inzwischen vielleicht doch die bessere Hardware). Der angeheiratete Elektroingenieur hat mir daraufhin eine Vorlesung über Frequenzen und Antennenlängen für Bluetooth gegönnt. Demzufolge gibt es eine Mindestlänge für die Antenne, die ungefähr 3 cm beträgt. Die 3 cm müssen ins Sensorgehäuse passen. Je stärker man die Antenne aufwickelt, desto schlechter wird die Sendeleistung. Die Bauform dürfte also ein Kompromiss aus "klein" und "Reichweite" sein. Vermutlich gibt's in naher Zukunft auch keine kleineren Sensoren, jedenfalls nicht mit herkömmlichem BT.


    Mein persönliches Fazit lautet daher "deal with it"; aber ich kann immerhin aufhören, mich zu ärgern.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ok, hier das ganze nach etwas Recherche und Bastelei:


    Ich habe die G7 App neu installiert...


    Handy: Galaxy S10plus, Android 12, alle Updates.

    Vorher G6 seit 10Tagen


    Receiver konnte ich koppeln. Also 2 Geräte laufen. Mein Fehler.

    Warntöne kommen jetzt nach Neuinstallation...

    Keine Ahnung woran das lag.

    Akku Verbrauch scheint mit der Neuinstallation auch besser geworden zu sein!

    Jedenfalls rudere ich hiermit offiziell von meiner ersten Aussage etwas zurück!

    Watchface fehlt mir aber immernoch... und die Reichweite bleibt hinter dem G6...

    Transmitterberg bleibt ebenfalls unschön...

    Der Herr Kannich wohnt in der Ichwillnichstraße.... nur falls ihn jemand sucht :geek:

  • Was ist denn ein Transmitterberg? :/

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Der angeheiratete Elektroingenieur hat mir daraufhin eine Vorlesung über Frequenzen und Antennenlängen für Bluetooth gegönnt. Demzufolge gibt es eine Mindestlänge für die Antenne, die ungefähr 3 cm beträgt. Die 3 cm müssen ins Sensorgehäuse passen.

    Jein. Es gibt Tricks, das zu verkürzen, aber es stimmt schon, die Sendeleistung leidet. (Funkamateure auf der ganzen Welt, vor allem in Großstädten, können ein Lied davon singen.)

    Aber was die ungewickelte Antenne betrifft, so hat der Dexcom G6 wohl nicht umsonst diese Form - und seine Reichweite bestätigt das Konzept.

    Der Libre 2 hat(te) einen speziellen Chip, der die Aufgabe der Antenne übernimmt - um den Preis, dass die Abstrahlung deutlich gerichtet ist. Den L3 habe ich mir nicht genauer angesehen, ich nehme aber an, dass dort etwas Ähnliches im Einsatz ist. Und beim G7? Mit ist noch keiner vor die Lupe gekommen :/

  • Vorgestern hatte ich einen plötzlichen Sensorausfall, Alarm und Meldung "Sensor ersetzen". Habe den dann gestern per Onlineformular reklamiert und bekam gerade den Rückruf mit ein paar Fragen zur Situation. Die Dame am anderen Ende der Leitung sprach perfekt deutsch und erklärte mir die möglichen Ausfallgründe, in meinem Fall vermutlich eine im Sensor festgestellte Störung, die aus Sicherheitsgründen dann abgeschaltet hat. Ersatz ist bereits unterwegs.


    Ich habe sie auch nach der Reichweitenproblematik befragt. Derzeit gibt es wohl eigentlich unerklärlich große Reichweitenunterschiede bei Sensoren und man forscht noch an den Ursachen.

  • Ja, diese Erfahrung kann ich teilen. Ich habe auch einen Rückruf wegen meiner vielen Reklamationen (sprunghafte Werte) erhalten. War auch ein sehr professionelles Gespräch!

  • Benötigt die Dexcom App für den G7 eine Internetverbildung?

    Ich habe mir die App auf ein extra Handy heruntergeladen, welches ich nur als "Empfänger" nutzen möchte, also ohne Internetverbindung.

    Pour en arriver la

  • Benötigt die Dexcom App für den G7 eine Internetverbildung?

    Ich habe mir die App auf ein extra Handy heruntergeladen, welches ich nur als "Empfänger" nutzen möchte, also ohne Internetverbindung.

    Nein wird keine benötigt.

  • Bjr


    gab es denn dafür eine logische Erklärung? Liegt es nur an der fehlenden Glättung? Danke!

    Eine wirkliche Lösung konnten wir nicht finden, aber es war auffällig, dass diese Sensoren alle im Mai produziert wurden. Mit den neueren habe ich überhaupt keine Probleme mehr.

  • 36 Transmitter pro Jahr...gegen 4 Transmitter beim G6 pro Jahr:|

    Ich habe dafür einen Baum gepflanzt und atme weniger….

    Aber ernsthaft: Das sind Apfel und Birnen Vergleiche - altes und neues System.

    Natürlich sollten wir auf die Umwelt achten, aber alles muss im entsprechenden Rahmen gesehen werden.

  • Ich habe dafür einen Baum gepflanzt und atme weniger….

    Aber ernsthaft: Das sind Apfel und Birnen Vergleiche - altes und neues System.

    Natürlich sollten wir auf die Umwelt achten, aber alles muss im entsprechenden Rahmen gesehen werden.

    Yep. Und mit den Sensoren spart man u.U. jede Menge Verbandmaterial für amputierte Füße oder Verbrauchsmaterial für die Dialyse.
    Wir können aber auch richtig viel Geld sparen, indem wir auf Antidiabetika/Insulin verzichten und das Sozialsystem durch unser sozialverträgliches Frühableben entlasten.

    Da hat man dann auch keine appen Füße ;)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Bei mir steht bald die neue Verordnung an. Ich würde gerne auf den G7 wechseln, aber nur kurz zum Verständnis, wie die Lage für AAPS-Nutzer aussieht:


    Option A:

    • G7 .apk runterladen
    • ggf Java und git noch installieren
    • In WSL / Unix einen Befehl zum Patchen ausführen
    • Eine bestimmte Variante von AAPS ziehen und in Android Studio bauen, die das ganze empfangen kann
    • Damit leben, dass (falsche) Werte in der Warm-Up Phase, während Sensor-Fehlern und in Bereichen <40 trotzdem gesendet werden

    Option B:

    • G7 App installieren (soweit das Telefon unterstütz wird offiziell oder BYODA)
    • G7 sendet xDrip die Werte als Follower
    • xDrip gibt die Werte an AAPS weiter
    • Damit leben, dass AAPS keine SMBs erlaubt und xDrip kein Backfilling macht. Und es ist vermutlich stärker von einer Internetverbindung abhängig?

    Ich hab mit beiden Optionen keine großen Probleme mit der Ausführung/Einrichtung. Option B läuft halt an sich über fertige (und "erprobte") Software. Dafür würde ich die SMBs schon vermissen!

  • Nein, Transmitter passt schon. Davon bekommt man beim G6 vier pro Jahr und beim G7 36, weil die da ja mit den Sensoren verbunden ausgeliefert werden.


    Viele Grüße
    Jörg

    Und was ist mit dem „Bolzenschußgerät“?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Bei mir steht bald die neue Verordnung an. Ich würde gerne auf den G7 wechseln, aber nur kurz zum Verständnis, wie die Lage für AAPS-Nutzer aussieht:


    Option A:

    • G7 .apk runterladen
    • ggf Java und git noch installieren
    • In WSL / Unix einen Befehl zum Patchen ausführen
    • Eine bestimmte Variante von AAPS ziehen und in Android Studio bauen, die das ganze empfangen kann
    • Damit leben, dass (falsche) Werte in der Warm-Up Phase, während Sensor-Fehlern und in Bereichen <40 trotzdem gesendet werden

    Option B:

    • G7 App installieren (soweit das Telefon unterstütz wird offiziell oder BYODA)
    • G7 sendet xDrip die Werte als Follower
    • xDrip gibt die Werte an AAPS weiter
    • Damit leben, dass AAPS keine SMBs erlaubt und xDrip kein Backfilling macht. Und es ist vermutlich stärker von einer Internetverbindung abhängig?

    Ich hab mit beiden Optionen keine großen Probleme mit der Ausführung/Einrichtung. Option B läuft halt an sich über fertige (und "erprobte") Software. Dafür würde ich die SMBs schon vermissen!

    Es gibt die gepatchte G7 App bereits als fertige .apk.


    Es werden keine Werte in der Warm-Up Phase mehr gesendet. Das wurde gefixt.

    Zu den niedrigen Werten:

    Die G7 App zeigt ab 40mg/dl nur niedrig an, sendet aber den exakten Wert an AAPS. Ich empfinde das als Vorteil. Solche niedrigen Werte sollte man eh selten haben und wenn es passiert kann man bereits einen Trend erkennen, wo es hin geht.


    Auch hier jetzt nochmals erklärt:


    https://androidaps.readthedocs…st/Hardware/DexcomG7.html

  • Wenn du die BYODA G7 App benutzt, dann aber sicher kein AAPS oder Loop, denn diese Version hat nur den Kompatibilitätscheck entfernt ...


    Nur bei dieser gepatchten G7 Version ist auch die Möglichkeit implementiert die Werte an AAPS zu senden und weiteres ... : https://github.com/DiaKEM/dexcom-g7-apk-patcher und https://github.com/authorgambe…odes.aaps.v1.3.3.3527.apk

    Und die AAPS.apk aus deinem Link ist auch schon die fertige Version dazu?

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis