Erfahrungsberichte G7

  • Womöglich hatte sich der Sensorfaden schon vor dem Setzen aus der Hohlnadel verabschiedet, dann ist ein solches Resultat eher unvermeidlich.

    Du scheinst aber die extreme Variante erwischt zu haben, dass es den Faden durch das Loch nach außen drückt, ist schon fast ein Fünfer im Lotto.

  • So etwas wurde unter Beitrag #237 von leroyjenkins schon einmal berichtet.

    Ich würde auf jeden Fall Dexom informieren. Das sind bestimmt "Kinderkrankheiten" vom neuen G7. Ich bin mir aber ziemlich Sicher, das Dexcom das bald beheben wird, wenn es oft genug gemeldet wird. Als der G6 neu heraus gekommen ist, hatte ich vermehrt Sensorausfälle nach wenigen Tagen. Heute laufen sie.

    Pour en arriver la

  • Ich trage meinen G7 Testsensor jetzt seit 5 Tagen. Und ehrlich gesagt gefällt mir die G6 App besser. Die Kurvendarstellung sieht bei der G7 App so fransig aus wie in der G6 App kurz nach dem Setzen eines neuen Sensors. Danach sieht es in der G6 App geschmeidiger aus als in der G7 App.

    Die G7 App hält sich auch nicht immer daran, dass ich zwischen 23:30 und 10:00 Uhr keine Hoch-Alarme haben will (die gehen bei mir ab 140 los, damit ich noch Zeit habe die vor 180 abzufangen). Was allerdings funktioniert, ist der Ruhemodus für bis zu 6 Stunden.

    Außerdem kriege ich sie nicht dazu, sich als Widget auf dem Lockscreen meines iPhone zu zeigen. Dafür nutze ich aktuell die Sugarmate App, also kein wirklicher Verlust.


    Anfangs habe ich mir einen Wolf gesucht, um Daten zum Transmitter zu finden, bis mir dann einfiel, dass das G7 ja gar keinen separaten Transmitter mehr hat.:arghs:

    Was ich bei nur einem Sensor nicht testen kann ist, ob man damit auch einen lückenlosen Verlauf hinkriegt, wenn man den neuen Sensor schon eine Stunde vor dem Abschalten des vorherigen Sensor setzt. Müsste aber eigentlich gehen, wenn die Aufwärmphase schon durch das Setzen des Sensors beginnt.


    Mein Fazit: ist schon besser als der G6, aber die Verbesserungen sind jetzt (für mich persönlich!) nicht so gravierend, dass ich ihn unbedingt sofort haben muss.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Die Kurvendarstellung sieht bei der G7 App so fransig aus wie in der G6 App kurz nach dem Setzen eines neuen Sensors.

    Beim G7 gibt es keine Glättunge er Werte mehr in der Anzeige, daher die durchgängige "fransigkeit".



    ob man damit auch einen lückenlosen Verlauf hinkriegt, wenn man den neuen Sensor schon eine Stunde vor dem Abschalten des vorherigen Sensor setzt.

    Das geht einwandfrei. Die Aufwärmzeit beträgt ja 30 Min, Also einfach vorher setzen und wenn die Zeit kommt in der App aktivieren.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Beim G7 gibt es keine Glättunge er Werte mehr in der Anzeige, daher die durchgängige "fransigkeit".



    Das geht einwandfrei. Die Aufwärmzeit beträgt ja 30 Min, Also einfach vorher setzen und wenn die Zeit kommt in der App aktivieren.

    Nett finde ich dabei, dass die Datenspur des neuen Sensors parallel in der G7-App erscheint, sobald man den Neuen gekoppelt hat. Dann kann man gleich sehen, wie er im Vergleich zum alten Sensor läuft und ggfs. nochmal blutig nachmessen/kalibrieren. Oder eben auch nicht. Bis auf den einen, mit dem ich offenbar präzise ein ordentlich großes Blutgefäß getroffen habe, lagen die neuen Sensoren nach so ca. 8-10 h (über Nacht) gut genug für die direkte Nutzung.


    Edit: um das noch zu ergänzen... Das klingt jetzt recht positiv. In der Tat ist es (bei mir, im Vergleich zum Libre2 vorher) so, dass ich den G7 offenbar nur vernünftig an der Setzstelle Oberarm nutzen kann. Bauch gibt ständig Verbindungsverlust und Oberschenkel erzeugt Sensorfehler. Ist ein kleines Sensibelchen....

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Der Sensorfaden ist nicht in die Haut eingestochen worden, sondern hat sich durch das Loch am Sensor nach oben gebogen. (Siehe Bild)

    Sofern der Sensorfaden aus der Nadel gerüttelt wurde, hatte Olster den Faden mit einer sterilen Kanüle wieder in die Hohlnadel gedrückt, siehe hier. Ist vielleicht ein workaround, wenn das derzeit noch öfter vorkommt.

  • Ich habe heute einen Testsensor gesetzt. Natürlich hat es geblutet, habe es aber erst später gesehen, dass das Sensorgehäuse blutverschmiert war.

    Der angezeigte Wert lag 20 mg/dl zu niedrig. Jetzt bin ich auf morgen gespannt. Und da es in die Nacht geht, hab ich mal kalibriert (Obwohl man es nicht soll:floet)

    Pour en arriver la

  • Also ehrlich gesagt, ich bin etwas enttäuscht.

    Jetzt habe ich eine Abweichung von -65mg/dl. Naja, kann ja mit dem Blut zusammen hängen. Ich schalte nun mein Handy aus. Mal sehen, wie morgen der Tag verläuft.......

    Pour en arriver la

  • Sofern der Sensorfaden aus der Nadel gerüttelt wurde, hatte Olster den Faden mit einer sterilen Kanüle wieder in die Hohlnadel gedrückt, siehe hier. Ist vielleicht ein workaround, wenn das derzeit noch öfter vorkommt.

    Es ist wirklich sehr einfach, den Sensorfaden wieder in die Hohlnadel zu schieben.

    Beim Sensor, den ich heute morgen gesetzt habe, lag der Faden auch mal wieder daneben.

    Diesmal habe ich die innere, farbige Schutzkappe einer Pen-Nadel genommen, da ich davon ausgehe, dass diese auch steril ist.

    Einfach den Sensorfaden wieder vor die Nadel schieben und er rutscht dann von selbst in die Nadel. Werde bei Gelegenheit mal ein kleines Video machen.


    (Dass der Faden aus der Nadel gerutscht ist, lag vermutlich an einer Erschütterung, da mir die Verpackung mit dem Sensor fast runtergefallen wäre und ich sie in der Luft aufgefangen habe.)

  • Ich nutze den TestSensor G7 seit heute, die Benachrichtigungen am iPhone sind viel besser als beim G6, warum das zwischendurch nicht auch beim G6 eingeführt wurde, erschliesst sich mir nicht.


    Die Daten aus Clarity werden nicht einfach mit dem alten Daten vom G6 ergänzt, es fängt komplett bei null an zu rechnen in der G7 App.


    Clarity selbst zeigt seit dem Wechsel zum G7 keine Daten mehr an, den alten G6 habe ich noch verlängert, trage 2 Sensoren parallel, sehr komisch.


    Zielbereich 70 bis 180 mg/dl lässt sich nicht einstellen (wurde schon geschrieben), dafür kann man die die Warnung Hoher und Niedriger Wert ändern.


    Die Kurve Springt jetzt die ersten Stunden ganz schön, das war beim G6 insgesamt glatter.


    Den G7 kann ich ohne Probleme zum Loopen am iPhone auswählen, man braucht keine Modifizierte Dexcom App :thumbup:

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich hatte nun fast 2 Tage einen Testsensor, dann hat er sich verabschiedet;(.

    Aber was ich festgestellt habe, war auch, das mein Handy (ich nutze es nur als Empfänger) pro Tag ca. 50% Akku verloren hat:pupillen::thumbdown:

    Pour en arriver la

  • Ja, der Akkuverbrauch ist viel zu hoch und stört mich sehr. Meine 3 Sensoren sind auch bald durch und ich geh wieder zurück auf den G6.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hier mein Erfahrungsbericht vom Umstieg von G6 auf G7 mit Samsung S22 ultra


    Hab den G6 mit Xdrip+ und den S22 ultra genutzt und lange überlegt einen Wechsel zum G7 zu machen. Alles lief so gut in der Kombi, hab mich dann doch entschieden zu wechseln.

    Am Anfang mit der Byoda Version und dem ersten G7 Sensor eine Katastrophe! Es hat so gar nix gepasst, Werte ständig in die Unterzuckerung gerutscht......Blutig BZ 109??? Am ersten Tag ein einziges hin und her zwischen hohen und niedrigen Werten. Aussetzer wenn man ungünstig auf dem Sensor gelegen hat, und zu guter letzt den Akku leer gesagt. Voller Akku nach 20 Stunden alle, Dexcom App 62% Akkunutzung........ich will den G6 wieder zurück.


    -App deinstalliert 1.33...... und die offizielle App neu installiert auf 1.4.... und siehe da alles ganz bescheiden mit dem Akkuverbrauch, jetzt sind wir knapp bei 1% , das ist sogar weniger als mit Xdrip+ Super.

    -Werte haben sich am 2.,Tag eingependelt, Kalibrierung mag der G7 anscheinend nicht so gerne. Insgesamt macht es den Eindruck das der G7 sensibler ist und das ist zum trägeren G6 erst mal ungewöhnlich. Ich habe das Gefühl das man mit seinen Behandlungsentscheidungen etwas geduldiger sein muss als beim G6.

    -Verbindung minimal kürzer von der Bluetooth Reichweite, schnelle Rückverbindung, nachtragen der Werte ohne Probleme und schneller als beim G6. 24 Std. Speicher auf top wenn man mal das Handy vergessen hat.

    -Neuinstallation und Kopplung des schon 4 Tage gelaufenen Sensors ohne Probleme möglich gewesen.

    -Als Seitenschläfer werde ich den Sensor wieder seitlich am Arm befestigen, statt hinten am Arm. Durch den kürzeren Sensorfaden scheint er bei Kompression nicht an genug Gewebeflüssigkeit zu kommen, deshalb die Unterzuckerung und Aussetzer, also Tragestelle anpassen.

    -Haltbarkeit, meine größte Angst da ich stark schwitze.....also eher taue...

    Gar kein Problem bis jetzt, mit ein wenig Mehraufwand.

    Alten Kleber entferne ich v8n der Haut mit Nagellackentferner meiner Frau, entfettet super,

    Neue Klebestelle, rasieren und mit normaler Hand / Kern Seife renigen, statt mit mildem Duschgel.

    Dann Alkohol zum entfetten vor dem setzen, und nach dem setzen Wärme!!! Zu dem in der Anleitung beschrieben reiben und 10 sec. Druck halte ich noch mal kurz den Fön dran, damit der Kleber ein wenig Wärme bekommt. Nur kurz......wenn das graue Plastik schmilzt war es zu lange. Der Sensor hält so bei mir bombenfest, trotz, schwitzen und Duschen und vor allem ohne das zusätzliche Klebepad.

    -Samsung Watch 5 Pro empfängt die Benachrichtigungen und mit der offiziellen App kann ich die Benachrichtigungen auch auf der Uhr mit OK bestätigen, snoozzen, das ging mit der 1.3 auch nicht. Sehr hilfreich in Besprechungen.


    Nach Katastrophalen Start, läuft es jetzt Super, mit den Vorteilen, kleiner, 24 Stunden Speicher, nur 30 min Aufwärmzeit, 12 Stunden Toleranzzeit.

    Die Nachteile bleiben immer noch die App und die Kompatibilität mit neuen Geräten und vor allem der Anpassung der Android Versionen.

  • Ja in der g7 App v1.3… ist der Akkuverbrauch ungemein hoch.

    Bei der aktuellen Version 1.4…. Ist er wieder minimal.

    Vielen Dank für den Beitrag, mit 1.3 Akkuverbrauch 60% mit 1.4 nur noch 1-2 %

    DANKE!!!