Libre3-2-Juggluco

  • Zum Glück funktioniert der Umtausch der schadhaften Sensoren noch bei Abbott.


    (hoffentlich noch recht lange) ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Auf keinen fall immer noch die patched libre3 app nutzen!

    In Zukunft einfach mit juggluco scannen fertig.


    Und ja sensor umtauschen.

  • Hallo in die Runde,


    kurzes Update zu meinem Problem mit Verbindungsabbrüchen und defektem Sensor (Xiaomi Mi9, Miui 12.0.5, Android 10, nicht gerootet, Juggluco 4.8.2, Libre3).


    Nachdem der letzte Sensor nach 7 Tagen den Geist aufgegeben hat, habe ich einen neuen über Juggluco gestartet. Zuvor L3 App force closed. Alle Berechtigunen geprüft. Bis gestern morgen immer wieder Verbindungsabbrüche (Code 133), auch wenn das Handy in der Hosentasche war. Habe den Rat von jka befolgt und dann Bluetooth aus/eingeschaltet. Danach wurden die Werte in juggluco wieder empfangen. Wenn ich Bluetooth nicht aus/wieder eingeschaltet habe, kam auch nach >1 Std. keine Verbindung/Wert zustande.


    Besonders viele Verbindungsabbrüche gab es übrigens, wenn ich an Orten mit vielen anderen Menschen/Handys war.


    Seit gestern Morgen ist der Sensor tot (9 Tage). Keine Werte mehr, auch keine Reaktion auf Nfc Scan. Cache gelöscht, Handyrestart, App Neuinstallation. Nichts. Habe Juggluco Testweise auf einem Galaxy S22, Android 12, installiert. Auch da ging nichts mehr. Keine Werte, kein nfc Scan mehr möglich. Sensor gewechselt.


    Ich nutze den Libre3 seit einem Jahr. In dieser Zeit sind erst zwei Sensoren vorzeitig kaputt gegangen - beide in den letzten drei Wochen. Mit der Libre3 App hatte ich zuvor weder mit Verbindungsabbrüchen, auch nachdem ich außer Reichweite war, noch mit Sensordefekten Probleme. Bin ziemlich ratlos und frustriert.


    Auf Reklamation bei Ab**tt sagte man mir, dass es derzeit vermehrt zu Sensordefekten komme und man hoffe, dass die Technikabteilung das Problem löst. Hat irgendwer ähnliche Infos? Sorry für den Roman, vielleicht hat ja jemand noch Ideen, was a.) die Verbindungsabbrüche und b.) Sensordefekte betrifft. Mein Gefühl ist, dass beides zusammenhängt.

    Viele Grüße





    Es dauert einige Minuten, bis das Telefon wieder Kontakt mit dem Sensor hat. Das Aus- und Einschalten von Bluetooth ist eine bessere Option als das Scannen des Sensors.

    Sensorfehler bedeuten nicht das Ende des Sensors. Sensorfehler enden meist automatisch durch Warten. Dies bedeutet lediglich, dass der Algorithmus im Sensor den Glukosewert als unzuverlässig betrachtete.

    Ich glaube nicht an die Hypothese, dass die Batterie im Sensor nicht groß genug ist. Der Moment, in dem der Sensor den Geist aufgab oder weiter funktionierte, stimmt nicht mit dieser Hypothese überein. Ich denke, dass der meiste Akkustrom durch den Wechsel zu einer neu installierten App verbraucht wird, da dann alle Glukosewerte aus dem Speicher des Sensors an diese App gesendet werden. Ich habe das oft getan, ohne die Lebensdauer des Sensors zu beenden. Ein anderes Mal habe ich das nicht gemacht und der Sensor endete früher.

    Wenn der Sensor nicht mehr funktioniert, kann er trotzdem alte Werte an die App senden.

    Mit Freestyle Libre 0 und 2 kann man endlos scannen, ohne den Akku zu belasten.

  • es liegt nicht an juggluco, sondern an fehlerhaften sensoren. die wären auch bei der libre3 app ausgefallen.

    sensoren melden und zurückschicken.

    und zum thema verbindungsabbrüche bei vielen menschen: entweder liegts am Smartphone, schlechte Bluetooth signal verbindung oder es kam durch ein android update (z.B. A53), zu problemen. ist bekannt. einfach mal recherchieren.


    ich würde ein anderes smartphone, anderer hersteller, kaufen oder erstmal leihen zum testen.

  • Ich habe die LibreApp gar nicht erst Installiert. Juggluco macht das perfekt. Das einzige, was ich in Juggluco noch eingestellt habe, der Harken bei Wakelocks.

  • Auf Reklamation bei Ab**tt sagte man mir, dass es derzeit vermehrt zu Sensordefekten komme und man hoffe, dass die Technikabteilung das Problem löst. Hat irgendwer ähnliche Infos?

    I had a very similar issues ( frequent disconnections since the beginning, then dead sensor at some point ) with the last two FSL3, i wrote some messages in this thread about it. They were both from LOT T60000892. At this point seems totally unrelated to the app.
    Now wearing a L2 they sent me as replacement, hope that the next L3 ( different LOT ) will work properly.

  • Danke für eure Rückmeldungen, ich denke auch, dass es mit den Sensoren und dem Handy zusammenhängt. Möglicherweise einfach ein blöder Zufall. Juggluco werde ich demnächst mit einem anderen Gerät mal testen.

  • Auch ich habe in den letzten Monaten vermehrt defekte FSL3 Sensoren. Davor wenn überhaupt 1 defekter Sensor im Jahr, jetzt pro Quartal gleich 2-3 :/ Das Problem liegt definitiv an den Sensoren, tippe auf eine oder mehrere fehlerhafte Chargen, da das Problem auch mit der original FSL App unabhängig vom Smartphone auftrittX( Bei den letzten beiden Reklamationen, habe ich auf 1 reklamierten Sensor, 2 neue als Ersatz erhalten:confused2 Vielleicht weil die genau wissen, dass ein Sensor aktuell nicht die 14 Tage überlebt, ein Schelm wer böses denkt:/8o

  • Hallo, jka


    Ich bin ganz begeistert davon, einen neuen Libre 3 zu starten und dabei weiter in Juggluco die Werte des noch laufenden alten Libre zu erhalten.


    Da der Libre ja aber nur 13 Tage und 23 Stunden Werte liefert, kann man das so nicht wirklich nutzen, weil man jedesmal den nächsten Sensor mindestens eine Stunde früher starten muss als den vorherigen, um unterbrechungsfrei Werte zu bekommen.


    Mit der gepatchten Libre 2 App war es möglich, die Libre 2 Werte 14 Tage + 11 Stunden nach dem Warmup zu empfangen, indem man in der App-internen Datenbank einfach als End-Termin den eigentlichen End-Wert (Sensor-Start + exakt 14 Tage) einen verlängerten Wert (Sensor-Start + 14 Tage + 12 Stunden) eingetragen hat. Ein noch größerer Wert war sinnlos, weil der Libre2-Sensor selbst nach 14 Tagen und 12 Stunden keine Werte mehr gesendet hat. Die überzähligen 12 Stunden hat er jedoch immer sehr zuverlässige Werte geliefert, nur die Libre 2 App hatte das ohne Patch-Erweiterung nicht weitergegeben. Ich hatte deshalb in der gepatchten Libre2-App an der Stelle, an der die Start-/Warmup-/End-Zeiten eingetragen wurden, die End-Zeit um 12 Stunden erhöht.


    Könntest Du nicht gleiches in Juggluco machen? Ich gehe davon aus, dass auch die Libre 3 Sensoren (genauso wie die Libre 2 Sensoren) eigentlich 14 Tage + 12 Stunden nach Start-Zeit (abzüglich die 1h Warmup-Zeit) Werte liefern.


    Hätte man die 12 Stunden verlängerte Zeit, könnte man irgendwann während dieser 12 zusätzlichen Stunden den neuen Sensor starten und hätte so ohne dauernde Zeitverschiebung um eine Stunde rückwärts echt überlappende Werte. So haben wir jetzt jahrelang den Libre 2 genutzt und konnten so immer Sonntag nachmittags etwa zur gleichen Zeit einen neuen Sensor setzen, hatte aber immer unterbrechungsfrei die Werte.


    Ich würde mich freuen, wenn du Juggluco dahingehend erweitern könntest!

  • Hallo, jka


    Ich bin ganz begeistert davon, einen neuen Libre 3 zu starten und dabei weiter in Juggluco die Werte des noch laufenden alten Libre zu erhalten.

    Wie geht das? Einfach den neuen Sensor mit Juggluco scannen, während der alte noch läuft? Kommen dann beide Werte parallel in Juggluco rein?

  • Ganz genau so funktioniert es. Aber vorsicht, wenn sie sich überlappen mit Werten, hast du am Ende beides in LibreView und das gibt ganz komische Linien. Ich starte den neuen immer wenn ich noch 50 min auf dem alten Sensor habe.

  • Könntest Du nicht gleiches in Juggluco machen? Ich gehe davon aus, dass auch die Libre 3 Sensoren (genauso wie die Libre 2 Sensoren) eigentlich 14 Tage + 12 Stunden nach Start-Zeit (abzüglich die 1h Warmup-Zeit) Werte liefern.

    Ich meinte da mal was gehört zu haben, dass dies angeblich technisch nicht möglich wäre... aber wer weiss.



    Andere Infos: Die Anleitung wurde soeben aktualisiert (der Dank geht an Twinko für die Arbeit). Falls wer noch die aktuellste Anleitung benötigt: https://github.com/maheini/Fre…ctions/de/instructions.md


    Aktualisierung in den AAPS docs sind geplant, aber wird wohl noch etwas dauern.

  • Die Anleitung, die mit diesem Link erreicht wird ist nicht ganz aktuell und enthällt Ungereimheiten und zeigt eine alte Version von Juggluco an.

    Die neue Version von Juggluco ist z.B. mehrspachig. Oder wenn du zum Beispiel den Punkt "scanning starts app" aktiviert lässt, führt das zu Fehlermeldungen wenn man etwas anderes scannt als Libre 2 oder Libre 3 Sensoren - Wer eine Bankcard hat, weiß was ich meine.

    Auch die Option Webserver ist noch nicht enthalten, um die Werte 1 zu 1 zu xDrip+ zu bekommen und xDrip+ auch die Werte anzeigt, die Juggluco sendet und nicht irgentetwas anderes daraus macht.

  • Die libre 3 Sensoren liefern exact 14 Tage und 10 Minuten Werte. Da wird man nichts machen können.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Die libre 3 Sensoren liefern exact 14 Tage und 10 Minuten Werte. Da wird man nichts machen können.

    Ehrlich gesagt, würde mich das sehr wundern. Wie ist denn das verifiziert worden?


    Der Libre 1 lieferte seine Werte 12 Stunden länger als die 14 regulären Tage. Der Libre 2 lieferte seine Werte 12 Stunden länger als die regulären 14 Tage.


    Warum sollte das beim Libre 3 jetzt auf einmal anders sein?

  • Ehrlich gesagt, würde mich das sehr wundern. Wie ist denn das verifiziert worden?


    Der Libre 1 lieferte seine Werte 12 Stunden länger als die 14 regulären Tage. Der Libre 2 lieferte seine Werte 12 Stunden länger als die regulären 14 Tage.


    Warum sollte das beim Libre 3 jetzt auf einmal anders sein?

    Weil du den Sensor nach 14 Tagen und 10 Minuten nicht mehr mit einem BLE Scanner finden kannst. Während dieser Zeit aber sehr wohl. Das lässt zumindest vermuten, das es von abott im Sensor so gecoded ist. Die wissen auch das es mit dem 2er verlängert werden konnte bzw. mit dem 1er gar neu gestartet werden konnte.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Weil du den Sensor nach 14 Tagen und 10 Minuten nicht mehr mit einem BLE Scanner finden kannst. Während dieser Zeit aber sehr wohl. Das lässt zumindest vermuten, das es von abott im Sensor so gecoded ist. Die wissen auch das es mit dem 2er verlängert werden konnte bzw. mit dem 1er gar neu gestartet werden konnte.

    Dennoch halte ich die Rücknahme einer bestehenden Programmierung in dieser Hinsicht für äußerst unwahrscheinlich. "Verifiziert" sehe ich das mit dem BLE-Scanner auch ganz und gar nicht. Ich habe mit mehreren BLE-Scanner Apps auf unterschiedlichen Smartphones versucht, den laufenden Libre 3 zu sehen. Der Libre 3 hat definitiv die ganze Zeit Werte gesendet, denn ich habe die Werte ja permanent auf meinem Smartphone erhalten. Trotzdem hat keines meiner anderen Handys mit keiner der verwendeten Apps (4 verschiedene, darunter die von Steve8x8 empfohlenen) den Libre 3 auch nur einmal gesehen. Das mit der BLE-Scanner-Erkennung ist für mich also kein verwertbares Indiz, dass der Libre 3 nach 14 Tagen + 0 Stunden wirklich aufhört zu senden.


    Und da Abbott in dauernder Konkurrenz mit Dexcom steht und bei Dexcom mit dem G7 jetzt eben gerade die Überlappungsmöglichkeit durch eine Nachlaufzeit nach den 10 regulären Tagen gegeben ist, sehe ich es als zwangsläufig an, dass Abbott da nachzieht. Und technisch ist das ja, wie sich beim Libre 1 und Libre 2 zeigte, schon längst vorbereitet. Daher wäre es absolut unsinnig von Abbott, das wegzunehmen. Ich glaube das nicht.

  • Dennoch halte ich die Rücknahme einer bestehenden Programmierung in dieser Hinsicht für äußerst unwahrscheinlich. "Verifiziert" sehe ich das mit dem BLE-Scanner auch ganz und gar nicht. Ich habe mit mehreren BLE-Scanner Apps auf unterschiedlichen Smartphones versucht, den laufenden Libre 3 zu sehen. Der Libre 3 hat definitiv die ganze Zeit Werte gesendet, denn ich habe die Werte ja permanent auf meinem Smartphone erhalten. Trotzdem hat keines meiner anderen Handys mit keiner der verwendeten Apps (4 verschiedene, darunter die von Steve8x8 empfohlenen) den Libre 3 auch nur einmal gesehen. Das mit der BLE-Scanner-Erkennung ist für mich also kein verwertbares Indiz, dass der Libre 3 nach 14 Tagen + 0 Stunden wirklich aufhört zu senden.


    Und da Abbott in dauernder Konkurrenz mit Dexcom steht und bei Dexcom mit dem G7 jetzt eben gerade die Überlappungsmöglichkeit durch eine Nachlaufzeit nach den 10 regulären Tagen gegeben ist, sehe ich es als zwangsläufig an, dass Abbott da nachzieht. Und technisch ist das ja, wie sich beim Libre 1 und Libre 2 zeigte, schon längst vorbereitet. Daher wäre es absolut unsinnig von Abbott, das wegzunehmen. Ich glaube das nicht.

    Ich sehe jeden laufenden Sensor mit meinem BLE Scanner. Nach Ende der Laufzeit aber nicht mehr.

    Egal....ist natürlich kein Beweis, reicht mir aber als Indiz das es aller Vorraussicht nicht gehen wird. Und natürlich möchte abott nicht das man Sensoren verlängert...es ist das Geschäftsmodell dir alle 14 Tage einen neuen zu verkaufen.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Ich sehe jeden laufenden Sensor mit meinem BLE Scanner. Nach Ende der Laufzeit aber nicht mehr.

    Egal....ist natürlich kein Beweis, reicht mir aber als Indiz das es aller Vorraussicht nicht gehen wird. Und natürlich möchte abott nicht das man Sensoren verlängert...es ist das Geschäftsmodell dir alle 14 Tage einen neuen zu verkaufen.

    Mit einer Nachlaufzeit verkaufen sie immer noch alle 14 Tage einen neuen Sensor, es wird ja lediglich die Wertepause durch die Warmupzeit eliminiert.


    Ich habe jetzt noch mehr Smartphones mit BLE-Scannern ausgestattet (man sammelt ja im Laufe der Jahre so einige an). Faszinierende Erkenntnis: Du liegst falsch.


    Der heute morgen um 8:31 abgelaufene Sensor ist jetzt auch minütlich erkennbar. Allerdings erst, nachdem ich ihn in Juggluco "beendet" habe. (Der neue Sensor taucht hingegen weiterhin nicht auf.)


    Da der BLE-Scanner auf dem einen Handy aber den alten Sensor tatsächlich ganz regelmäßig minütlich als aktiv anzeigt, ist ganz offensichtlich, dass der Libre 3 genauso wie die Libre 2 und Libre 1 zuvor, auch deutlich länger als die 14 Tage seine Werte sendet.


    Ich werde das bis heute Abend 21:00 mal weiter beobachten. Wenn der Libre 3 sich (so wie ich das erwarte) genauso wie der Libre 2 verhält, dann wird dieser um 8:31 abgelaufene Sensor bis 20:31 weiter Werte senden BLE-Aktivität zeigen (ob er Werte sendet, kann ich ja nicht mehr nachvollziehen, da Juggluco von ihm ja keine Werte mehr empfangen will).


    Ich bin also weiter fest davon überzeugt, dass sich die Überlappung mit dem Libre 3 ganz einfach dadurch machen lässt, dass Juggluco intern einfach die Endzeit von 13 Tagen + 23 Stunden nach Warmup auf 14 Tage + 11 Stunden setzt. So hat es bei der Patched LibreLink ganz simpel für den Libre 2 funktioniert und so wird es, soweit das meine Erkenntnisse jetzt hergeben, auch mit dem Libre 3 funktionieren.