Zukunft des Forums Insulinclubs

  • Ich kann dir nur Recht geben und hoffe auch, dass der Club weiter lebt.


    Ich bin wegen der vielen Querschüsse und falschen Zitaten und untergeschoben Aussagen vermehrt zu PN übergegangen. Das ist aber keine Dauerlösung, weil andere Clubmitglieder nichts mitbekommen.


    Trotzdem, es muss den Insulinclub weiterhin geben. Facebook ist jedenfalls keine Lösung.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mir wird der Insulinclub auch fehlen.... Ich habe hier viele Leute kennen gelernt.... Ich habe hier Freunde und meinen Ehemann...

    Ich nenne keine Namen.... Aber die Leute werden es wissen, wer gemeint ist...

    haku: Wie schaut es denn mit einer Übernahme durch andere IC-Mitglieder aus...??? Ich hab angefangen zu studieren... Somit kann ich nur unterstützen, aber es nicht komplett übernehmen...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich stelle fest, dass viele Leute hier es sehr bedauern würden wenn der IC dichtmachte.

    Das Ding kann aber nur laufen wenn man Arbeit reinsteckt. Ich weiß von was ich rede, da ich in der https://de.loopercommunity.org/ eine zeitlang sehr aktiv war.

    (Betonung liegt auf war).


    Sollte haku es tatsächlich ernst meinen, müssten sich andere organisieren und die Sache hier in die Hand nehmen. K.A. ob da schon was läuft, ich zumindest habe nichts mitbekommen.


    Mir würde auch etwas fehlen, jedoch gibt es auch Alternativen. Es würde aber auch was hinten runterfallen, z.B. von der Libre3 juggluco Lösung habe ich hier erfahren. Ein Life Saver für mich.

    Viele Grüße

    cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Sollte haku es tatsächlich ernst meinen, müssten sich andere organisieren und die Sache hier in die Hand nehmen.

    Die Frage die sich mir stellt, ist wie man das dann angehen könnte.


    Ich persönlich wäre auch überaus traurig , wenn der Insulin Club dicht macht.

    Für mich ein tägliches Ritual hier reinzulesen.


    Ich bot ja schon Woman- Power an, aber ich hab halt auch nicht den Duschblick, was es nun genau braucht und wie man das anstellen könnte.

    Es müßten sich schon ein paar Leute zusammen finden, die miteinander funktionieren und sich ohne Probleme austauschen können. Dann das Technische Know- How haben und die Zeit aufbringen können.


    Wie stellt man das an? Vielleicht sollten wir wirklich als "Gruppe" den Club weiter führen.

    Damit es eben auch verschiedene Sichtweisen gibt und es eben nicht an einem einzelnen kleben bleibt.


    Was meint ihr dazu?:/

    Wer würde da mitmachen und helfen?

    Und wie?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hoffe, es wird hier nicht schlagartig der Server ausgeknipst. Ich könnte mir vorstellen, dass man zur Not z. B. nach Discord wechselt und eine gewählte Gruppe von Moderatoren den Laden schmeißt.

    Flatten the curve!

  • nach Discord wechselt

    Kannst du mir das erklären - was das heißt und wie es dann aussehen würde?

    Gruppe von Moderatoren den Laden schmeißt.

    Dafür bräuchte es ja dann "Freiwillige"

    Das war ja auch schon meine Frage...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das Problem sind nicht Leute, die mit anpacken, sondern jemand, dem das Forum gehört und der die Verantwortung trägt.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Das Problem sind nicht Leute, die mit anpacken, sondern jemand, dem das Forum gehört und der die Verantwortung trägt.

    Was auch ein "Verein" sein kann. Ich halte das Konstrukt nach wie vor für eher sinnvoll. Auch weil es gerade die Haftung begrenzt:


    https://www.rkpn.de/vereinsrec…-haftung-auf-vorsatz.html



    AndiHeitzer Weil Discord auch "Kanäle" kennt, ähnlich wie hier "Gruppen". Zudem sind grundsätzlich Sprachchats möglich. Ist ein Hybrid aus einem Messenger wie Whatsapp & Co sowie einem Forum. Ich halte Discord "hier" nur für begrenzt sinnvoll. Außer man betrachtet Typ-1 als "24/7 Onlinespiel"

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • auch ein "Verein" sein kann. Ich halte das Konstrukt nach wie vor für eher sinnvoll. Auch weil es gerade die Haftung begrenzt:

    Fühlst du dich allein, gründe nen Verein. :D:floet

    Bin so gar kein Vereinsmeier aber in diesem Fall stimme ich Grounded zu.

    Das verteilt auf alle Fälle die Lasten und Haftung.


    Edit. Wie wäre das denn? Als gemeinnütziger Verein?


    https://www.juraforum.de/news/…innuetzigen-verein_248095


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Liebe Userinnen und User,


    haltet bitte den Ball noch flach. Ich bin an einer Lösung daran, jedoch benötige ich dazu noch etwas Zeit. Eure Anregungen finde ich sehr positiv und ich will auch nicht den Insulinclub einfach sterben lassen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Interessant ist ja auch, dass andere es auch hin bekommen.

    Ich denke da an ein regionales Forum.

    Der Admin ist ausgestiegen, andere haben übernommen.

    Haben sogar eine Admin-Gruppe gebildet.

    Dort wird auch, wie in anderen Foren, freiwillig gespendet.

    Und, ich verkneife mir „mal ehrlich“, warum sollte man das ganze nicht auch finanziell unterstützen.

    Mir wäre es ein paar Euro p.a. Wert.

    Alleine die Hilfe zur Selbsthilfe erspart ja schon einiges an Zeit/Geld.

    Ich denke, da lohnt sich eine Reinvestition.

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Aus eigener Erfahrung rate ich vom Verein ab.


    Mind 7 Leute

    Buchführung

    Steuererklärung

    Satzung incl Änderungen gerade am Anfang

    Gemeinnützigkeit nachweisen

    jährliche MGL Versammlung

    Vereinsregister Eintrag

    MGL Beitragsverwaltung

    Aus- und Eintritte

    etc.


    Klar haftet dann der Verein, jedoch besteht der Verein aus dem Vorstand, der dann wiederum persönlich in der Haftung steht. Wenn sich jedoch genügend Leute finden, die das machen wollen kann das Sinn machen. Man muss sich jedoch wahrscheinlich auch in Persona treffen. MGL Versammlungen rein virtuell sind m.E. noch nicht vorgesehen.


    Meistens scheitert der Verein an den Leuten , die Ämter übernehmen sollen bzw. nach kurzer Zeit wieder abspringen da sie merken dass das ganze doch mit Arbeit verbunden ist. Dann muss relativ schnell Ersatz gefunden werden.

    Closed Loop Open Mind

  • Habe die beiden Themen mal zusammen geführt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Aus eigener Erfahrung rate ich vom Verein ab.

    dito. Als Vorstand ist man für ziemlich jeden Shice haftbar.

    Allerdings hat man als Verein auch ein größeres Standing, als "bundesweite Selbsthilfegruppe Typ1 Diabetes" ließen sich sicher auch öffentliche Zuschüsse finden und die ganze Arbeit finanzieren und auch Sponsoren finden, z.B. für Serverspace.

  • Allerdings hat man als Verein auch ein größeres Standing, als "bundesweite Selbsthilfegruppe Typ1 Diabetes" ließen sich sicher auch öffentliche Zuschüsse finden und die ganze Arbeit finanzieren und auch Sponsoren finden, z.B. für Serverspace.

    Dann bist Du bei einer mindestens 75% Stelle.

    Closed Loop Open Mind

  • ich hatte ja schon mal professionelle Forenbetreiber vorgeschlagen - alles ist besser als kein IC ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Naja, so teuer ist der Betrieb eines Forums auch wieder nicht. Das hält sich arg in Grenzen.

    Je nach Forensoftware werden Lizenzgebühren fällig.

    Und Haku hatte es hier auch schon geschrieben, dass sich das Forum mit den Werbeeinnahmen finanziert.


    Lediglich der Haftungsgrund ist eine spezielle Sache. Aber ob nun Einzelperson oder Verein spielt kaum eine Rolle.


    Das Risiko ist überschaubar.

  • Liebe Userinnen und User,


    haltet bitte den Ball noch flach. Ich bin an einer Lösung daran, jedoch benötige ich dazu noch etwas Zeit. Eure Anregungen finde ich sehr positiv und ich will auch nicht den Insulinclub einfach sterben lassen.

    Habt Geduld...

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach