CamAPS FX mit Dexcom G6 und YpsoPump

  • Ich habe nicht das technische Hintergrundwissen, wie das genau funktioniert.


    Bei CamAPS scheint es ähnlich wie bei der BYODA zwecks xdrip zu sein.


    Dexcom ist mit dem Handykanal an CamAPS oder BYODA gekoppelt, intern erfolgt wie eine Art "Follower" die Weitergabe an xdrip. Kommen keine Werte zu CamAPS oder BYODA, dann kommen auch keine Werte zu xdrip.


    Der medizinische Kanal von Dexcom ist bei beiden Varianten noch frei und man kann deshalb gleichzeitig das Lesegerät koppeln.


    Falls es also wie in meinem Fall zu einem Totalabsturz der CamAPS App kommt, das war ja der Ausgangspunkt hier, dann hilft eine Koppelung zu xdrip nicht. Weil dort auch keine Werte ankommen. Nur das zusätzlich gekoppelte Lesegerät würde in diesem Fall warnen können. Das ist aber umständlich, wenn man immer in der Nacht beide Geräte gekoppelt haben muss um im Fall der Fälle gewarnt zu werden..

  • Der medizinische Kanal von Dexcom ist bei beiden Varianten noch frei und man kann deshalb gleichzeitig das Lesegerät koppeln.


    dann mach das doch über die BlueJay... die ist via xDrip separat mit dem Dex koppelbar (über den 2. Kanal) und kann so die Werte auch an xDrip senden, so dass du die Alarme hast

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ah ok... ich hab das so nicht, daher wusste ich das nicht ;)

    Xdrip bekommt vom G6 den Wert, sendet ihn an AAPS bzw nightscout, dann an AAPS und Byoda bekommt den Wert entweder über ns oder AAPS.

    Das ganze geht auch andersrum, allerdings für AAPS User doof, weil man dann "immer" WLAN on haben muss. Mit xdrip reicht Bluetooth. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Xdrip bekommt vom G6 den Wert, sendet ihn an AAPS bzw nightscout, dann an AAPS und Byoda bekommt den Wert entweder über ns oder AAPS.

    Das ganze geht auch andersrum, allerdings für AAPS User doof, weil man dann "immer" WLAN on haben muss. Mit xdrip reicht Bluetooth. 😉

    Das stimmt nicht ganz. Es geht ohne Wlan oder Internet, wenn die Byoda den Wert an xdrip und AAPS weiterreicht oder wahlweise nur an AAPS.

  • helmama

    Du hast natürlich recht. Mich stört es nur, daß in xdrip dann keine SMB angezeigt werden. Dafür braucht es dann WLAN. ;)

    Aber wenn man darauf verzichten mag, reicht es natürlich nur ab und an mal das WLAN zu nutzen, damit die Daten nachgeliefert werden können.

    :blume:bigg:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das geht aber nur, weil xdrip dann wie Werte von BYODA bekommt... CamAPS spricht aber nicht mit xdrip oder BYODA.


    Was eventuell funktionieren könnte, ist eine BlueJay am freien Med-Kanal als Collector, die dann die Werte an xdrip+ sendet.

    Korrektur meinerseits: xdrip+ kann die Werte vom CamAPS über den Companion-Modus abgreifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Ich habe jetzt nach ewigen Abtelefonieren aller Diabetespraxen im Umkreis von +-60 km eine Praxis gefunden, die zumindest die Ypsopump laut Homepage kennt und einweisen. Ob auch CamAPS ist so eine Frage, neben der Ypsopump stand bspw. auch die 640G dabei... ob das also so aktuell ist...


    Die Arzthelferin (neu dort) kannte sich jedenfalls null aus, nachfragen wird anscheinend auch überbewertet und hat mir jetzt einfach mal einen Termin beim Arzt gegeben. Der entscheidet dann, ob er bzw. die Diabetesberaterin sich mit CamAPS auskennen oder nicht.. Ich hoffe sehr, es klappt und der weite Weg ist nicht umsonst..

  • Was könnte ich versuchen, bei mir steigt jede Nacht der Blutzucker stark an. Gestern Nacht auf 270mg/dl. Gibt es irgendeine Einstell-Möglichkeit bei CamAPS, dass ich die Spitzen verhindere. Am Abendessen liegt es nicht. Diese Anstiege passieren auch, wenn ich Abends nur einen Apfel esse.


    Heute nacht:


    Gestern nacht:


    die Nacht vor zwei Tagen war stattdessen sehr gut.


    Nacht vor drei Tagen:

  • Kurios - was machst du da nachts? Workout, Sex, heftige Träume? Oder Nachwirkungen von Fett? Wird aus irgendeinem Grund die Basalversorgung verringert? Ist das auch, wenn du CamAPS abschaltest und eine normale Basalrate laufen lässt?

  • So, ich hatte ja versprochen mich wieder zu melden, wie's denn so mit der Gerätekombi läuft.

    Nun ist schon 1/4 Jahr vergangen und was soll ich sagen, mein HbA1c ist stabil geblieben (tiefer wäre ungesund). Eigentlich hatte ich mir einen etwas höheren Wert gewünscht, den ich auch mit den Werten des Dexcom errechnet hatte, - aber nix da!


    Positives:

    * Ich liebe die Insulinabgabe über das Handy!

    * Die Pumpe lauft 98% der Zeit ohne weiteres Zutun.

    * Reservoirwechsel ist in 5min locker gemacht. Selbst mit neuem Katheder.

    * CamAPS fx liefert eine gute Arbeit. Egal ob ich mit einer Pizza im Bauch, oder ob ich mit einem BZ von 90mg/dl ins Bett gehe, während der Nacht regelt CamAPS das auf "gesunde Werte".


    Negatives:

    * Leider musste ich vom Libre 2 auf den Dexcom G6 umsteigen. Bei mir scheint dieser deutlich ungenauer zu sein, als der Libre.

    * 2h Aufwärmzeit ... =O

    * Nur alle 5min einen neuen Wert (ja, ja, gabs beim Libre offiziell ja auch nur)

    * Setzstellen der Kanülen heilen schlechter als die Spritzstellen vom Pen. (Ist aber logisch.)


    Gemischtes:

    * Snacken ist einfacher. Eingabe ins Handy und rein in den Mund. --> 5kg Gewichtzunahme ;(

    * Zu wenig Regelmöglichkeiten bei CamAPS. Für manche gut, aber ich wünschte mir mehr Eingriffmöglichkeiten ohne den Algorythmus durcheinander zu bringen.

    * Beste Schlauchlänge? - Für mich gibt's keine. Da ich beim Duschen die Pumpe dran lasse, benötige ich dort am besten einen ganz langen Schlauch (aktuell 80cm). Beim täglichen Tragen ist dieser aber zu lang, da ich die Pumpe mit Bauchgurt trage. Da verheddere ich mich immer mal wieder im Schlauch und reiße mir die Kanüle raus. (Das Pflaster hält dabei übrigens am Körper.)

    * In den ersten Wochen hatte größere Schwankungen (52 - 300). Die hohen Werte wurden mir schon von der Diafee prophezeit. Die niedrigen schiebe ich heute auf den Dexcom, der bei mir mit zu großer Verzögerung den korrekten Wert anzeigt. Mittlerweile habe ich das im Griff.



    Alles in Allem möchte ich nicht mehr auf die Pumpe verzichten, obwohl sie nicht alle meine Erwartungen erfüllt hat.


    Gesegnete Weihnachten Euch allen!

    fdh


    P.S.: Lasst Euch durch meine Werte nicht irritieren. Offenbar bin ich in der glücklichen Lage diese so gut halten zu können. Das ist sicher nicht jedem gegeben und ganz sicher nicht als 3c! Immer Abwägen zwischen "mir geht's trotzdem gut" und "das muss besser werden".

    Einmal editiert, zuletzt von fdh ()

  • Kurios - was machst du da nachts? Workout, Sex, heftige Träume? Oder Nachwirkungen von Fett? Wird aus irgendeinem Grund die Basalversorgung verringert? Ist das auch, wenn du CamAPS abschaltest und eine normale Basalrate laufen lässt?

    Was mache ich nachts? Einfache Antwort, nur schlafen.. Fett kann nicht sein, siehe Apfel Bsp. Es gibt keine großen Unterbrechungen der Basalrate, die das erklären würden. Meine frühere Basalrate traue ich mich gar nicht anzuschalten. Die lief mit 0,2 IE/h in der Nacht, bei 6 IE Basal, gesamt 12 IE. Jetzt laufen häufig 20-25 IE pro Tag. Somit ist die alte Basalrate mittlerweile viel zu niedrig.

  • July95 Meiner Ansicht nach muss da erstmal eine passende Basalrate drunter. Schon allein aus Sicherheitsgründen (Backup für den Loop). Klingt aber so, als hätte sich dein Bedarf insgesamt deutlich erhöht; vielleicht Ende von Eigenproduktion?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • [... ]Meine frühere Basalrate traue ich mich gar nicht anzuschalten. Die lief mit 0,2 IE/h in der Nacht, bei 6 IE Basal, gesamt 12 IE. Jetzt laufen häufig 20-25 IE pro Tag. Somit ist die alte Basalrate mittlerweile viel zu niedrig.

    Das geht mir ebenso! Die Diafee hatte mir gesagt, dass ich mit der Pumpe weniger Insulin benötigen würde als mit dem Pen. Ich lag auch bei ca. 12IE Basal pro Tag jetzt liege ich bei ca. 17IE. Ich denke aber, dass ist der selbständingen Regelung von CamAPS geschuldet. (Und ein wenig auch den 5kg mehr auf den Hüften.)


    July95: Wie gibst Du Abendmahlzeit ein? Über den Boluskalkulator oder über das Mahlzeitenmenu im Burger Menu? Über das Mahlzeitenmenu im Burger Menu kann ich nur bis zu 15gKH eingeben, sonst schaftt CAMAPS das nicht. Bei schnellen KH kommt es damit überhaupt nicht klar. Das geht bei mir nur über den Boluskalkulator.

    Ansonsten: Abwarten bis der Algorithmus es gelernt hat ...

    Einmal editiert, zuletzt von fdh ()

  • .

    Zusätzlich muss ich dazu sagen, ich habe CamAPS mit vorher nicht passenden Faktoren einfach aktiviert, es folgte bisher keine Anpassung der Faktoren. .

    wie soll das system funktionieren, wenn die faktoren nicht passen?

    eine stimmige basalrate ist zwingend. der loop kann immer mal ausfallen.

    das müsstest du in der onlineschulung aber gelernt haben.

  • .

    wie soll das system funktionieren, wenn die faktoren nicht passen?

    eine stimmige basalrate ist zwingend. der loop kann immer mal ausfallen.

    das müsstest du in der onlineschulung aber gelernt haben.

    Bei CamAPS ist die Lage etwas anders. Du gibst "nur" die Tagesgesamtdosis und dein Gewicht an. Die Basalrate in der Pumpe ist nur ein Backup für den Fall, dass CamAPS ausfällt. Bei falschen Initialwerten dauert es halt nur länger, bis der Algorythmus sich eingependelt hat. Das System ist nicht mit AAPS zu vergleichen! Es ein Stückchen KI - es lernt selber dazu und korrigiert seine Berechnungen selber.

    (Der Boluskalkulator muss natürlich gefüttert werden, denn Bolus kann die Software nur sehr begrenzt korrekt abgeben. Das macht man durch eingabe der KH und Bestätigung oder Korrektur der vorgeschlagenen IE)

  • fdh


    ... und eben diese Faktoren sollten unbedingt so gut wie möglich stimmen, weil der Bolusrechner sonst falsch rechnet und der Algorithmus Unsinn lernt.

    Es geht darum, daß die Basalrate eben auch unbedingt stimmen sollte, für den Fall, daß der Algo ausfällt.

    Ich hab dazu im Thread "Dampf ablassen" etwas geschrieben