Android 13!

  • Offenbar haben aber nicht alle Samsung Geräte das Problem. Ich habe ein S21 FE 5G und keine Probleme mit der Bluetoothverbindung.

    Und ich habe regelmäßig keinen Kontakt zum Handy, da ich das nicht ständig mit durchs Haus schleppe. Aber die Verbindung ist schnell wieder da, wenn ich wieder in der Nähe bin.

  • Guten Morgen zusammen,


    mein Handy (Samsung M21) möchte jetzt auch Android 13. Soweit ich gesehen habe, betrifft das BT-Problem hauptsächlich Libre-Nutzer, oder? Hat mit dem Dex jemand Probleme mit Android 13?

    Es ist so, wie Andi schreibt: Kein spezielles Problem mit dem Libre, sondern ein allgemeines Problem von Android 13 beim Reconnect von Bluetooth-Verbindungen.


    Nach dem Link in meinem obigen Beitrag hier betrifft es verschiedenste Verbindungen, manche Nutzer können Ihren Tesla nicht mehr öffnen. In den Meldungen im Netz wird überwiegend von bestimmten Samsung-Handys berichtet. Davon, dass auch das Samsung M21 betroffen ist, habe ich noch nichts gelesen, kann das aber auch nicht ausschließen.


    Ich mache jedenfalls aufgrund dieser Meldungen derzeit kein Update. Damit bin ich generell zurückhaltend – never change a running system.

  • das Dumme ist, dass ich fleißig in AAPS rumgedrückt hab und sich auf einmal das Update reingeschummelt hat || hab's natürlich angehalten, ich hab aber Sorge, dass das wieder passiert - und es nervt, dass ich den Mist nicht aus meiner Statuszeile rauskrieg

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe gerade folgende Mail bekommen.




    Dringende Sicherheitskorrekturmaßnahme

    Produkt: FreeStyle LibreLink Android

    App und FreeStyle Libre 3 AndroidApp (alle Versionen)

    Referenz: ADC FA1010

    2023







    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,




    Bei Nutzern von FreeStyle Libre 2 mit FreeStyle LibreLink App (mit aktivierter Alarmfunktion) oder der FreeStyle Libre 3 App unter dem Android-Betriebssystem 13 kann es zu länger anhaltenden Signalverlusten kommen, die sich auf den Erhalt von Glukosealarmen oder den Empfang von Glukosemesswerten auswirken können. Gehen Sie in diesem Fall wie folgt vor: Schalten Sie Ihre Bluetooth- Funktion AUS und anschließend wieder EIN oder schalten Sie Ihr Smartphone AUS und anschließend wieder EIN. Weitere Informationen finden Sie weiter unten. Hinweis: Falls Sie nicht sicher sind, welches Android- Betriebssystem Sie verwenden, beachten Sie bitte den Abschnitt «So überprüfen Sie Ihre Betriebssystemversion» weiter unten.




    Problem


    Abbott hat vor Kurzem festgestellt, dass es bei der Nutzung von Smartphones mit dem Betriebssystem Android 13 zu länger anhaltenden Signalverlusten in den Android-Apps FreeStyle LibreLink und FreeStyle Libre 3 kommen kann. Während dieser länger anhaltenden Signalverluste erhalten Nutzer mit aktivierten Glukosealarmen keine Alarme bei niedrigen oder hohen Glukosewerten und Nutzer von FreeStyle Libre 3 empfangen keine Glukosemesswerte. Sollten Sie die App FreeStyle LibreLink verwenden, hat dies für Sie keine Auswirkungen auf den Empfang von Glukosemesswerten durch das Scannen Ihres Sensors mithilfe der FreeStyle LibreLink App auf Ihrem Smartphone oder mithilfe Ihres Lesegeräts.




    Mögliche Folgen



    • Verpasste Glukosealarme können dazu führen, dass ein zu niedriger oder zu hoher Glukosewert nicht erkannt wird, was zu einer verzögerten Behandlung führen kann, z. B. es wird kein Insulin verabreicht (bei zu hohen Glukosewerten) oder es wird keine Glukose verabreicht (bei zu niedrigen Glukosewerten), wenn dies eigentlich erforderlich wäre.
    • Verpasste Glukosewerte (nur im Falle von FreeStyle Libre 3) können dazu führen, dass ein zu niedriger oder zu hoher Glukosewert nicht erkannt wird, was zu einer verzögerten Behandlung führen kann, z. B. es wird kein Insulin verabreicht (bei zu hohen Glukosewerten) oder es wird keine Glukose verabreicht (bei zu niedrigen Glukosewerten), wenn dies eigentlich erforderlich wäre.

    Nutzerseitige Maßnahmen

    Im Falle von länger anhaltenden Signalverlusten sollten Sie durch eine der folgenden Maßnahmen die Verbindung wiederherstellen können:
    Schalten Sie die Bluetooth-Funktion in den Einstellungen Ihres Android-Smartphones AUS und anschließend wieder EIN Schalten Sie Ihr Smartphone AUS und anschließend wieder EIN Schalten Sie den Signalverlustalarm EIN und aktivieren Sie die Option «Nicht-Stören-Modus überschreiben». Weitere Informationen zur Konfiguration von Alarmen finden Sie unter www.FreeStyleandroid.com.

    Sollten Sie Ihr Smartphone-Betriebssystem noch nicht auf Android 13 aktualisiert haben und die FreeStyle LibreLink App oder die FreeStyle Libre 3 App verwenden, empfehlen wir Ihnen, mit dem Upgrade zu warten, bis Sie eine weitere Benachrichtigung von Abbott erhalten.



    Die Verbindung ist wiederhergestellt, wenn die nachstehenden Symbole nicht mehr in der App erscheinen.







    Falls bei Ihnen in Zukunft ein länger anhaltender Signalverlust auftritt, müssen Sie eine der oben genannten Maßnahmen wiederholen.
    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass auch Signalverluste auftreten können, die nicht mit dem hier beschriebenen Problem zusammenhängen. So kann ein Signalverlust beispielsweise auftreten, wenn Ihr Smartphone zu weit vom Sensor entfernt ist. Befolgen Sie in diesem Fall die Anweisungen im Abschnitt «Fehlerbehebung» des Benutzerhandbuchs.
    Dieses Problem hat keine Auswirkungen auf Sie, wenn: Sie ein Lesegerät verwenden, um Ihren Sensor zu starten Sie FreeStyle LibreLink zusammen mit FreeStyle Libre Sensoren verwenden Sie die FreeStyle LibreLink oder FreeStyle Libre 3 App auf einem iPhone verwenden Sie die FreeStyle LibreLink oder FreeStyle Libre 3 App auf einem Smartphone mit dem Betriebssystem Android 12 oder darunter verwenden Sie FreeStyle LibreLink verwenden und nicht die Alarmfunktion in Ihrer App nutzen So überprüfen Sie Ihre Betriebssystemversion
    Falls Sie überprüfen möchten, welche Betriebssystemversion sie auf Ihrem Smartphone verwenden, befolgen Sie die nachstehenden Schritte: Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Android-Smartphones Ganz unten auf Telefoninfo, anschließend auf Softwareinformationen und danach auf Android-Version tippen. Wir entschuldigen uns aufrichtig für jegliche Unannehmlichkeiten, die dadurch eventuell entstehen.
    Wir haben das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Kenntnis gesetzt und arbeiten bereits daran, dieses Problem zu beheben. Sie werden von uns benachrichtigt, sobald das Problem behoben ist.
    Falls Sie weitere Unterstützung benötigen sollten oder einen Gerätefehler melden möchten, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice unter 0800 / 519 9 519.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Abbott, Diabetes Care













    Gerade als Diabetiker sollte man sich nicht von jedem


    durch den Kakao ziehen lassen. :urlaub

  • Abbott tut ja grade so, als wäre das Android 13 ganz plötzlich ohne Warnung erschienen. :patsch:

    Und die Tipps, die da vom Stapel gelassen werden, ja mei ... ist jetzt auch nix Neues, wenn man sich informiert ... :hmmmm:

    Bei mir im Mail-Postfach habe ich keine diesbezügliche Mail gefunden. :hmmz:

  • Grundsätzlich wurde der Bluetooth-Stack in Android 13 geändert und das macht diese Probleme. Das ist Google bekannt.


    Habe diese Email auch bekommen, vermutlich weil ich laufend deswegen Sensoren reklamiere.

  • Bei mir sah die Mail so aus.


    Einmal editiert, zuletzt von icarus ()

  • Die Email ging wohl an alle Kunden.

    Genau. Bei mir ebenfalls. Allerdings heisst es: "Unsere Datensätze zeigen, dass Sie unsere Android-Apps FreeStyle LibreLink oder FreeStyle Libre 3 auf einem Smartphone mit dem Betriebssystem Android 12 oder darunter verwenden."


    Ich hab wie üblich die Datenschutzhinweise nicht gelesen, aber warum "dürfen" die sowas speichern? Stichwort Datensparsamkeit bzw. Datenvermeidung.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Gut, dass ich das hier gelesen habe. Ich bekomme die nächsten Tage ein Galaxy S22. Sollte dort Android 13 drauf laufen, werde ich es sofort auf 12 downgraden bevor ich es komplett einrichte. Das spart Arbeit und Nerven ;)

  • ... Galaxy S22. Sollte dort Android 13 drauf laufen, werde ich es sofort auf 12 downgraden bevor ich es komplett einrichte.

    Wenn es das S22 mal mit Android12 gab, sollte das gehen.


    Wenn das S22 jedoch von Haus aus mit Android13 ausgeliefert wurde, dann kann ich mir gut vorstellen, dass ein Downgrade nicht funktionieren wird.

    Es dürfte HW-Spezifische Treiber in Android12 fehlen.

  • Es könnte zu Problemen mit der Garantie kommen.

    Weniger dies, aber wenn Du eine Supportanfrage stellen möchtest, wird Samsung ohnehin erstmal eine Aktualisierung einfordern.


    EDIT meint:

    Ich habe per Samsung-Members grade eben den Google-Issue-Tracker und das Posting #126 an den Support geschickt.

    Vielleicht hilft das ja dort :/

    Einmal editiert, zuletzt von AndiHeitzer ()

  • Gut, dass ich das hier gelesen habe. Ich bekomme die nächsten Tage ein Galaxy S22. Sollte dort Android 13 drauf laufen, werde ich es sofort auf 12 downgraden bevor ich es komplett einrichte. Das spart Arbeit und Nerven ;)

    Ich habe das S21 mit Android 13 und keinerlei Bluetooth Probleme. Libre3 und Juggluco funktionieren einwandfrei! Heißt jetzt nix, wollte nur mal erwähnt haben, dass es wohl Modelle gibt, die keine Probleme haben.

  • Gut, dass ich das hier gelesen habe. Ich bekomme die nächsten Tage ein Galaxy S22. Sollte dort Android 13 drauf laufen, werde ich es sofort auf 12 downgraden bevor ich es komplett einrichte. Das spart Arbeit und Nerven ;)

    Wenn das S22 schon auf 13 geupdated wurde geht kein Downgrade auf 12 mehr.


    Das liegt irgendwie am Bootloader oder so, bin mir nicht ganz sicher was der Grund is.