Weihnachtsmarkt-Debakel

  • Moin,


    ich würde gerne morgen auf den Weihnachtsmarkt gehen (bevor alles dicht macht). Da es kalt ist würde ich natürlich gern was warmes Trinken. Heiße Sckoko mit Schuss oder nen Glühwein. Leider kann ich ohne Erfahrung garnicht einschätzen ob ich da spritzen soll oder muss und wieviel. Meist gibts die Sachen ja in kleinen Weihnachtsmarktbechern.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen


    LG

  • Ja Moin, ich gönne mir meist 1-3 Glühwein mit Schuss und habe dann immer ein Blick auf meinen BZ so kann ich schnell reagieren sollte er zu doll steigen aber eigentlich komme ich ohne Insulin aus außer ich kann am Schmalzkuchenstand nicht vorbei gehen. Probier es einfach aus.



    Life is an endless adventure

  • Alkohol spritze ich nur ganz vorsichtig. Im Zweifel erst trinken, dann korrigieren.

    Ganz wichtig, sich nicht den Spaß verderben zu lassen, deshalb prost :)

  • Ich rechne pro Tasse Glühwein 10-15g KH, je nachdem wie süß er schmeckt. Das ist natürlich deutlich weniger als ich tatsächlich bräuchte, aber die höheren Werte nehme ich an so einem Abend in Kauf. Fürs Essen spritze ich ganz normal. Mit Sensor und ein bisschen Gelassenheit sind solche Abende eigentlich kein Problem.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Da die normal gebrannten Mandeln viel zu viele BE`s haben

    (siehe Tabelle oben von July95), hier noch ein tolles Rezept von unserem @butterkeks, der leider nicht mehr im Insulinclub ist.


    Suupergutes Rezept! :weih


    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Heute:

    1/2 Meter Bratwurst im Brötchen

    halbe kleine Portion Schmalzkuchen


    für 55 g KH laut Bolusrechner gespritzt. Spitze bei bei 149.


    Glühwein berechne ich nicht - ja ist Zucker drin. Alkohol aber auch und ich bewege mich...


    Im Zweifel darf der BZ aber auch mal ausbrechen... Wer will schon ohne Spaß draufgehen ;)

  • Ich würde das so machen


    Brezel 2

    Glühwein 1,5

    gebrannte Mandeln 3,5 auf 1stunde verteilt

    ein mal Karussell fahren

    Ein Stück Stollen

    ein Glühwein

    Uhr Zeit Zucker stand

    etwas korrigieren

    ab in die Geisterbahn

    viel Spaß



    Es ist nur einmal im Jahr und wen der Zucker bei 300 steht

  • Da die normal gebrannten Mandeln viel zu viele BE`s haben

    (siehe Tabelle oben von July95), hier noch ein tolles Rezept von unserem @butterkeks, der leider nicht mehr im Insulinclub ist.


    Suupergutes Rezept! :weih

    Interessanterweise wo ich das letzte mal meine Mandeln geholt habe hat der Stand dort extra welche gehabt mit weniger Kruste die "extra wenig" Zucker hatten.


    Waren trotzdem lecker, ich hab das ganze 150g-Teil vernichtet und es fast gar nicht gemerkt am Blutzucker.

  • Wehr wagt, gewinnt, was kost die Welt :ball



    wo ich das letzte Mal meine Mandeln geholt habe, hat der Sand

    dort extra welche gehabt mit weniger Kruste, die


    nicht nur wegen des Zuckers :ohno:


  • Ich würde den Glühwein dem Kakao vorziehen.

    Kakaopulver ist ja dextrose pur, da kannste dem Pfeil nach oben fast nicht hinterher schauen, so schnell geht das.

  • Wozu ratet ihr mehr :D ? Heiße Schoko oder Glühwein ? Wird zwar geringfügig wärmer aber trotzdem tut das gut :D

    Heiße Schokolade geht langsamer ins Blut aufgrund des Fettgehalts, hat insgesamt weniger Kohlenhydrate und da ohne Alkohol fällt die Leber-blockierende Wirkung weg. Wenn es danach geht, ist die heiße Schokolade also die vernünftigere Wahl.

  • Ich würde den Glühwein dem Kakao vorziehen.

    Kakaopulver ist ja dextrose pur, da kannste dem Pfeil nach oben fast nicht hinterher schauen, so schnell geht das.

    Wenn kaba fit gemeint ist, stimmt das, sonst eher nicht.

    Glühwein ist nicht so schlimm, wenn man keinen Zucker reinkippt.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂