Drohender Alkoholexzess ;)

  • Moin zusammen,


    ja, ich weiss...man soll sich generell nicht mit Ansage das Licht ausmachen, aber ich werde Morgen voraussichtlich in so ne Situation kommen...


    Ich werde Morgen besuch von meinem Sohn und meiner Schwiegertochter bekommen. Da er in den Staaten lebt und arbeitet kommt das selten genug vor... Das letzte mal hab ich ihn vor nem dreiviertel Jahr gesehen...


    Ich bin zwar kein "Wirkungstrinker", wohl aber Hobbybrauer und auch Whiskey - Connaisseur, und die Leidenschaft für guten SIngle-Malt hab ich ihm wohl vererbt ;) sprich, die Wahrscheinlichkeit das es Morgen "etwas" drastischer wird ist recht hoch.


    Da dies eine besondere Gelegenheit ist mal wieder "das gute Zeug" aus dem Archiv zu holen, habe ich verständlicherweise keine Lust, es beim Bier zum Abendessen bleiben zu lassen...


    Man liest zum Thema Alkohol bei Insulin ja teilweise wahre Horrogeschichten, von wegen das die Leber dann deutlich weniger Glukagon ausschüttet, man da dann recht easy in nen heftigen Unterzucker fällt, blahblahblah. Und tatsächlich habe ich seit dem ich Insulin spritze keinen Tropfen Stoff getrunken.


    Ich weiss, 100%ige Aussagen kann man nicht treffen, aber an die "erfahrenen" Insuliner hier: Was erwartet mich? Was kann/soll ich im Vorfeld machen? Das Abendessen lieber "großzügig" wegspitzen oder eher zaghaft? Was mach ich, wenn ich wirklich Nachts in ne Hypo komme? Funktioniert dann Traubenzucker, etc. trotzdem?


    ...ich bin echt verunsichert...


    Viele Grüße
    Rainer

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Jeder reagiert anders und es kommt auch darauf an, was und wieviel Du trinkst.

    Ich würde mit einem höheren BZ ins Bett gehen. Die Alarmgrenze würde ich auch höher stellen, z,B. für die Nacht dann evtl. 80.....oder so.

    Und auch bedenken, dass Alk. am nächsten Tag noch den BZ senken kann.

    Pour en arriver la

  • Alkohol und Insulin kann eine ungute Kombination sein, das stimmt. Daher wäre es ungut, sich wirklich hemmungslos zu betrinken. Den Blutzucker kontrollieren und ggf. Gegenmaßnahmen treffen muss man immer können, aber geht alles auch ohne den Spaß daran zu verderben.

    Den Zielwert würde ich Recht hoch halten. Ins Bett gehen mit allermindestens 160 und Basal auch reduzieren. (15Prozent Reduktion ist es bei mir mindestens) Noch Stunden nach dem Alkoholkonsum ist die Leber mit dem Alkohol beschäftigt und gibt viel weniger Glukagon ins Blut ab. Merke ich immer sehr deutlich bis zum nächsten Morgen!

    CGM im Blick behalten und gerade vor dem Schlafen auch lieber die Alarme aktivieren.

    Traubenzucker wirkt dennoch aber es kann schon sein dass es etwas länger braucht aus der UZ zu kommen. Soweit sollte man es also am besten nicht kommen lassen. Also passende Snacks immer parat haben und ggf vor dem Schlafen auch nochmal eine kleine Banane oder so.

    Eine interessante Frage ist auch das Berechnen von alkoholischen Getränken. Kommt natürlich auf tausend Faktoren an. Würde mich hier Recht konservativ rantasten. Wenn es geht kombiniere ich meinen Wein mit einem kleinen Snack und spritze für diesen auch ganz konservativ. Ende dann auch eher hoch aber bei mir erledigt sich das dann meistens bis ich nach Hause komme von selbst.

    Umfeld Bescheid geben kann auch Sinn machen. Wenn jemand Bescheid weiß und dir ggf eine Cola holen kann ist das auch Gold wert.

    Also zusammengefasst achtsam bleiben, regelmäßig Zuckerlevel checken und konservativ ausprobieren. Viel Spaß!

  • Natürlich mußt Du Dich beherrschen. Aber man wird nicht gleich zum

    Alloholiger:rofl, wenn man sich z.B. am Abend ein Gläschen Wein oder Bier gönnt.

    Die Wirkung auf den BZ kann je nach Getränk verschieden sein, sie lassen beim

    Bier, bei mir jedenfalls, den BZ ansteigen und beim Wein geht´s manchmal in den Keller. Hicks, muß jeder für sich selber herausfinden, gell ? :bigg

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Und ein Notfallset hast du ja bestimmt auch schon Zuhause, oder? Wenn du gar nicht mehr aus dem Unterzucker kommst kannst du dir auch Glukagon injizieren bzw gibt es auch als Nasenspray. Ich persönlich war noch nie in der Situation aber es parat zu haben ist ja auch kein schlechtes Gefühl.


    Edit Bei Alkoholkonsum funktioniert Glukagon nicht. Also UZ sollten möglichst gar nicht entstehen, im Notfall bringt hier auch das Notfall Kit leider nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von toosweet ()

  • und Basal auch reduzieren.

    Ahhh, das ist ein guter Tip, danke - den Basal vergess ich immer in meine Gedanken mit einzubeziehen.


    Ich vermute ja mal dass es gerade an Snacks, etc. auch nicht sonderlich Zaghaft abgeht - kennt man ja - irgendwann kommt die Fressgier ;)


    Na, mal sehen, wird schon werden :) Ich freu mich ejdenfalls schon wie ein Schnitzel drauf :)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Hicks, muß jeder für sich selber herausfinden, gell ? :bigg

    Ja, wenn ich da einen meiner besten Kumpel ansehe, der ist seit 300 Jahren Typ1er, und säuft wie ein Pferd ;)

    ...von dem gibts Bilder, wie er mit dem Weißbier in der Hand und der Kippe im Mund mit seinem Pen herumhantiert, weil "es heute noch heftiger wird und deshalb etwas nachlegen muss" :D :D :D


    Und ein Notfallset hast du ja bestimmt auch schon Zuhause, oder?

    Nö, das bin ich noch völlig unbeleckt...

    Muss das mal mit meinem Doc bereden...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Nö, das bin ich noch völlig unbeleckt...

    Muss das mal mit meinem Doc bereden...

    Sag ihm du willst mal wieder richtig Party machen und willst vorsorgen :D

    Spaß beiseite anscheinend werden diese Kits seit es CGMs gibt nicht mehr so bereitwillig verordnet wie früher. Aber auf Nachfrage kriegst du es bestimmt.

  • Und ein Notfallset hast du ja bestimmt auch schon Zuhause, oder? Wenn du gar nicht mehr aus dem Unterzucker kommst kannst du dir auch Glukagon injizieren bzw gibt es auch als Nasenspray. Ich persönlich war noch nie in der Situation aber es parat zu haben ist ja auch kein schlechtes Gefühl.

    Meines Wissens wirkt Glucagon eben gerade nicht, wenn die Leber mit Alkoholabbau beschäftigt ist - das funktioniert also nicht als "Plan B".


    LG Kierah

  • Das ist korrekt. Bei Alkohol hilft die Notfall Spritze nicht, weil die Leber immer den Alkohol priorisiert und nicht den Anstoß von der Glucagon Spritze.

  • Meines Wissens wirkt Glucagon eben gerade nicht, wenn die Leber mit Alkoholabbau beschäftigt ist - das funktioniert also nicht als "Plan B".


    LG Kierah

    Ah danke für die Berichtigung. Ich war mir jetzt nicht mehr sicher ob es auch wirkt wenn die Leber mit dem Alkoholabbau blockiert ist. Dann ist es noch wichtiger eine UZ gar nicht erst entstehen zu lassen...

  • Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen sprechen. Seitdem ich ich dabei bin trinke ich Alkohol wie immer (Wein, Whiskey, Bier) und auch schon mal über den Durst, wenn mit Freunden unterwegs. Auch wenn ich auch gelernt habe, dass man lediglich ein Glas Wein oder Bier nicht mit Insulin kompensieren muss, habe ich nie wegen Alkohol gespritzt. Ja, manchmal waren die Kurven etwas durcheinander, aber ich habe nie die Erfahrung gemacht, dass icH die Kurven nicht mehr kontrollieren konnte. Sprich, ich mache nichts und, wenn dann mal ein Alarm losging, war ich nie so betrunken, dass ich das nicht mehr mitbekommen hätte und ich habe dann halt reagiert. Wenn du unsicher bist, würde ich die Alarmgrenzen etwas enger setzen, so dass du früher gewarnt wirst. Wenn dann die Nacht ein wenig unruhig war, dann hat man aber dennoch einen schönen Abend verbracht und das ist es auch mal wert. Ach ja, bei mir hat Traubenzucker gewirkt, ich würde auch nicht verstehen warum das nicht der Fall sein sollte, denn der Zukcer kommt doch im Blut an. Dabei muss ich zugeben, dass mir die Leber und ihre Reaktionen immer noch nicht ganz einleuchtet.

  • Danke alle für die Tips und Erfahrungen.

    Ich werde dann also den Bolus a bisserl drosseln, den Alarm vom Libre a weng schärfer stellen und versuche mich nicht völlig ins Nirvana zu ballern :D :D


    ...da ich mein patentiertes Pulled Pork inkl. selbst gezogener BBQ-Soße für Morgen mache (...der Smoker läuft seit heut Nachmittag schon... ;)) und meine Frau Apfelkuchen mit ca. 500kilo Zucker pro Quadratzentimeter macht, sollte ich mir evtl. eher darüber Gedanken machen... ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Danke alle für die Tips und Erfahrungen.

    Ich werde dann also den Bolus a bisserl drosseln, den Alarm vom Libre a weng schärfer stellen und versuche mich nicht völlig ins Nirvana zu ballern :D :D


    ...da ich mein patentiertes Pulled Pork inkl. selbst gezogener BBQ-Soße für Morgen mache (...der Smoker läuft seit heut Nachmittag schon... ;)) und meine Frau Apfelkuchen mit ca. 500kilo Zucker pro Quadratzentimeter macht, sollte ich mir evtl. eher darüber Gedanken machen... ;)


    Mit Verlaub, ein sehr guter Plan. Ich wünsch Euch eine tolle Zeit miteinander!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Man liest zum Thema Alkohol bei Insulin ja teilweise wahre Horrogeschichten, von wegen das die Leber dann deutlich weniger Glukagon ausschüttet

    Noch Stunden nach dem Alkoholkonsum ist die Leber mit dem Alkohol beschäftigt und gibt viel weniger Glukagon ins Blut ab.

    Leider kann ich zur Frage wenig beitragen, da ich wg. dem Pankreas seit Jahren praktisch keinen Tropfen trinke, im ganzen letzten Jahr wars ein Bier und ein Glas Sekt oder so. =O:D

    Aber fürs Klugsch..en reichts vielleicht8):
    Das Glukagon kommt genauso wie das Insulin von der Bauchspeicheldrüse und nicht aus der Leber. Die ist eher die Empfängerin des Glukagon und gibt auf dieses "Signal" hin ihre eingespeicherte Glukose-Reserven frei. Und genau das macht sie nicht mehr, wenn sie mit dem Abbau von Alkohol beschäftigt ist. Daher ist wohl auch die externe Glukagon-Gabe nicht sonderlich hilfreich.

    Im praktischen Ergebnis ists dann wohl so, wie von Euch beschrieben... :*

  • Erst mal: Ruhig Blut, wenn du nicht vorhast, auf nüchternen Magen eine ganze Buddel Whisky alleine zu leeren, werden dich keine Dramen erwarten.


    Sei vielleicht einfach etwas vorsichtiger, lieber kleinere Mengen trinken, immer mal wieder nachmessen, wo du so stehst. Lieber mit einem höheren Wert ins Bett gehen, falls doch die "Nachtabsenkung" kommt. Du hast ja lt. Profil einen Libre 3, hier kannst du ggf. auch die Alarme aktivieren (falls du sie sonst nicht nutzt). Ggf. vielleicht einen früheren Wert für "zu niedrig" wählen als sonst.

    Jeder Mensch reagiert auf Alkohol anders.


    Grundsätzlich ist es bei mir so, dass man ggf. auch unterscheiden muss, was man trinkt - ein Cocktail wirkt anders als ein Bier oder ein Glas Wein.

    Wenn die Werte nach dem Trinken steigen, würde ich erst mal abwarten, nicht sofort korrigieren - außer du weißt aus Erfahrung, dass sie nicht wieder von selbst sinken (du sollst dich jetzt natürlich nicht völlig auf 300 hoch abschießen, sondern z.B. einen 180er Wert ggf. lieber erst mal nicht korrigieren).


    Bei Bier muss ich für meinen Teil tatsächlich spritzen - ich habe seinerzeit in den Diaschulungen immer über die Fallbeispiele mit den Leuten gekichert, die für ihr Bier spritzen und dann in eine Hypo rutschen - und nun stelle ich fest, dass man manchmal wirklich spritzen muss (natürlich ohne Hypos zu erzeugen!).

    Ein reguläres Glas Hefeweizen erfordert bei mir tatsächlich ca. 2 Einheiten, so meine Erfahrung.


    Kurzum ... ist alles primär Erfahrungssache. Mit regelmäßigem Nachmessen und Menschen um dich herum, die von deinem Diabetes wissen, machst du nichts falsch.

    Genieß den Abend mit deinen Lieben.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich trinke gern liebliche Weine oder auch mal einen Likör. Und für diese KH spritze ich auch, sonst schießt der Zucker in die Höhe.

    Ich hatte noch nie den Effekt, dass Alkohol den Zucker abstürzen lässt, aber wie gesagt, jeder ist anders.

  • Was erwartet mich?

    Genau das:

    Man liest zum Thema Alkohol bei Insulin ja teilweise wahre Horrogeschichten, von wegen das die Leber dann deutlich weniger Glukagon ausschüttet, man da dann recht easy in nen heftigen Unterzucker fällt

    Allerdings würde ich das nicht als "Horrorgeschichte" ansehen sondern ganz nüchtern. (unfreiwilliger Wortwitz :bigg) - Solange die Leber mit dem Alk beschäftigt ist, wird sie Dir keine körpereigenen Zucker-Reserven bereit stellen.


    Versuche in der Zeit, wo der Alk im Körper ist, deinen BZ deutlich höher einzustellen, also mit deutlichem Sicherheitsabstand zu einer Hypo. Insbesondere wenn die Party vorbei ist.


    Wenn zu befürchten ist, dass Du einen BZ nicht mehr selbst managen kannst: Ist noch jemand in der Nähe, der/die den Libre-Alarm hört, wenn der BZ zu doll absackt, und Dich dann aufwecken und mit Traubenzucker versorgen kann? Dann wäre das eine ziemlich sichere Angelegenheit.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ist noch jemand in der Nähe, der/die den Libre-Alarm hört, wenn der BZ zu doll absackt, und Dich dann aufwecken und mit Traubenzucker versorgen kann? Dann wäre das eine ziemlich sichere Angelegenheit.

    So wie sich das anhört, wollen sich alle die Kante geben.


    Schade das du nicht mehr Vorlaufzeit hast, dann hätte ich dir empfohlen, ein Wochenende vorher einen Probelauf zu machen, mit einem Menschen dabei, der keinen Alkohol mag oder nur ein Bier trinkt.

    Ich habe nämlich den Eindruck, dass du die Sache ganz schön unterschätzt.

    Mit einem hohen Alkoholpegel geht bei einigen auch die Koordination und Einsicht flöten, dass sie sich kümmern müssen.

    Wir können dir hier also tolle Tipps geben, aber wenn du dann ausgelassen und enthemmt feierst und das alles nicht mehr so ernst nimmst, dann nutzt dir das nichts.

    Also, vielleicht kannst du es doch bei gemäßigtem Konsum lassen, jetzt fürs aller erste Mal. Du hast doch vom Besuch auch mehr, wenn du nicht völlig dicht bist.


    LG

    zuckerstück, die Spaßbremse;)

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼