Alternative zu freestyle libre?

  • Ich habe, gelinde gesagt, die Schnauze voll von freestyle libre:

    Sensoren, die nicht haften,


    Sensoren, die lange vor Ablauf der 14 Tage ausfallen,

    betrifft hier etwa 20 % der Sensoren.
    (Rekord war ein Ausfall vier Stunden nach Sensorstart!)


    Sensoren, die sich mit meinem Smartphone nicht starten lassen.
    Ich erhalte ununterbrochen die Fehlermeldung
    "keine unterstützte Anwendung für dieses NFC-Tag"
    Mit viel Glück startet der Sensor dann doch nach 30 Minuten und länger.

    Anrufe bei der Service-Hotline sind unbefriedigend.

    Erwartet Abbott tatsächlich, daß die Anwender als Beta-Tester für
    unausgegorene Produkte fungieren?
    Soll der Anwender bei jeder neuen Produktgeneration ein neues
    Smartphone kaufen, damit die Updates und Upgrades künftig
    weiter nutzbar sind?
    In welchen Händie-Laden kann ich die Funktionsfähigkeit der
    Abbott-Produkte an den Ausstellungsstücken testen?


    Weil die Diabetiker noch nicht genug Umsatz bringen, wird

    freestyle libre auch noch als Lifestyle-Produkt für Freizeit-
    sportler beworben.
    Scheint ja gut zu laufen, das Geschäft mit den Sportlern.
    Oder warum sonst hat Abbott Lieferschwierigkeiten?

    Gibt es eine Alternative zu Abbott für eine kontinuierliche

    Glukosemessung oder muß man künftig wieder stechen?

  • Es gibt noch ein paar weitere Systeme, die als alternative in Frage kommen.


    -Dexcom G6 oder G7

    -Medtronic hat den Guardian 4 mit der Insulinpumpe, als einzel Lösung den Guardian Connect

    -Ascensia Eversense E3

    -Freestyle Libre 3 (falls du eine ältere Generation nutzt) hier sollte das Auslesen per Bluetooth gehen


    Je nach deinen Anforderung, ob du die Werte auf einem Externen Reader oder auf einem Smartphone oder direkt gekoppelt mit einer Insulinpumpe haben möchtest, ergeben sich mehr oder weniger große Einschränkungen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • ml-koeln Leider schreibst du nicht, welche Hardware/Handy du benutzt. Ich bin zwar vor 6 Monaten auf Dexcom G7 umgestiegen, aber ich hatte mit keinem meiner Handys (LG G7 Android/iPhone 7/X) bei den davor genutzten Libre 3/2/1 Probleme mit dem Sensorstart.

    Die mangelnde Servicequalität der Hotline kann ich bestätigen. Mein Problem wurde selten verstanden und die Kommunikation wäre in einer anderen Sprache vielleicht besser gelaufen, war für mich letztlich mit ein Grund für den Wechsel zu Dexcom.


    Meine drei bisherigen Telefonkontakte zur Dexcom Hotline waren hervorragend. Man sprach meine Sprache perfekt und es wurde ohne viel Tamtam das Problem gelöst.

  • Bin echt verwirrt bei den meisten dieser Beiträge und denke das es wohl tatsächlich an den verwendeten geräten liegt. Bin ja recht frisch hier und benutze FSL 2 jetzt seit genau 1 Jahr mit meinem Oppo Find x3 Lite, also ein 200€ Smartphone.


    3 Monate Ofizielle App, 7 Monate Gepatchte App und nun 2 Monate Juggluco und hatte noch nie ein Problem.


    Frage mich echt an was es liegt das viele so Probleme haben, vielleicht am verbauten Bluehtoot Chip? Ein software Problem kann es ja kaum sein.

    Das einzige was ich bisher mitbekommen habe ist das Android 13 Probleme machen kann.

  • Wie schonmal geschrieben - das ganze is aufm iPhone stabiler.

    Und wenn man nicht wechseln kann oder will gibts immer noch das Lesegerät.

    Defekte Sensoren gibts allerdings natürlich auch, klar, aber so rein gefühlsmäßig als alter IT Mensch: Nicht in der Häufigkeit.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Defekte Sensoren gibts allerdings natürlich auch, klar, aber so rein gefühlsmäßig als alter IT Mensch: Nicht in der Häufigkeit.

    Da muss ich dir leider widersprechen, meine letzten 20 Sensoren haben es auf 2 Stück gebracht, die die 14 Tage durchgehalten haben. Alle anderen haben vorzeitig den Dienst quittiert und sind mit Signalverlust vorzeitig ausgestiegen, oder einfach von jetzt auf gleich "Bitte Sensor tauschen" gekommen. Ich habe mit extra für das FSL3 ein neues Handy gekauft, weil das alte überhaupt nicht funktionierte.

    Mit dem neuen Update wurden zwar die Fehler weg solange der Sensor läuft, aber seither haben alle meine Sensoren nach genau 10 Tagen ihre Funktion eingestellt.


    Gruß Ralph

  • Da muss ich dir leider widersprechen, meine letzten 20 Sensoren haben es auf 2 Stück gebracht, die die 14 Tage durchgehalten haben.

    Hm, ich mutmaße trotzdem mal: Da muss was anderes dahinterstecken.


    Gut, man kann von Abbott halten was man will.

    Der Support ist, gelinde gesagt, verbesserungswürdig und auch die Flexibilität der Handy Apps ist...nunja, reden wir nicht drüber...


    Aber wenn die Sensoren wie bei Dir ne generelle Ausfallquote von 90% hätten dann glaube ich hätten denen die Krankenkassen schon lange den Schuh aufgeblasen, respektive würde das System dann nicht von so vielen verwendet werden...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Diese nervige NFC-Tag-Geschichte hatte ich früher auch. Bin fast wahnsinnig geworden. Betraf aber den Libre-2 und mein altes Handy. Mit dem 3er (und neuem Handy) nicht mehr aufgetreten (ich glaube, es liegt eher am 3er). Welche Systeme nutzt du?

    Zu den weiteren von dir genannten Beanstandungen kann ich nichts sagen, alle 3 Libre-Versionen halten bei mir fest und ich kann gefühlt an einer Hand abzählen, wie viele davon bei mir vor Ablauf ihren Dienst quittiert haben. Das hilft dir nicht, das ist mir klar. Was ich damit sagen will: vielleicht musst du für dich herausfinden, welches System zu deiner Haut und zu dir passt. Vorab aber unbedingt abklären, wie es mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse aussieht!

  • Ich bin damals auch nicht mit dem FSL2 klar gekommen.


    Sensoren hielten zwar meistens 14 Tage durch, aber eigentlich musste ich immer einen Ersatz dabei haben, weil häufig Fehler aufgetreten sind.


    Die gezeigten Werte hatten zur blutigen Messung auch häufig hohe Abweichungen.


    Mit dem Dexcom G6 fahre ich sehr viel besser.


    ml-koeln an deiner Stelle, würde ich mir einfach mal einen G6 oder G7 Testsensor bestellen (gratis). Vorher wirf einen Blick auf die Kompatibilitätsliste von Dexcom, um zu prüfen, ob dein Handy gelistet ist. Falls nicht, kannst du den Sensor trotzdem via xdrip+ (Android) laufen lassen.


    Viel Erfolg noch und ganz wichtig: Ruhe bewahren :blume

  • Viel Erfolg noch und ganz wichtig: Ruhe bewahren :blume

    ...vor allem würde ich mal bei dieser "Trefferquote" bei meiner Krankenkasse Rabatz machen - die zahlen ja schliesslich dafür.


    Wenn Du bei Abbott anrufst bist Du nur ne Nummer von ganz unten im Callcenter.


    Wenn die Krankenkasse da Alarm schlägt, weil sie vielleicht schon mehrere Beschwerden wegen dem gleichen Thema bekommen haben, dann denke ich mal bekommen die hinreichend Aufmerksamkeit von Abbott geschenkt ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • ...vor allem würde ich mal bei dieser "Trefferquote" bei meiner Krankenkasse Rabatz machen - die zahlen ja schliesslich dafür.


    Wenn Du bei Abbott anrufst bist Du nur ne Nummer von ganz unten im Callcenter.


    Wenn die Krankenkasse da Alarm schlägt, weil sie vielleicht schon mehrere Beschwerden wegen dem gleichen Thema bekommen haben, dann denke ich mal bekommen die hinreichend Aufmerksamkeit von Abbott geschenkt ;)

    Und was genau soll das bringen außer Zeitverschwendung und unnötigen Bürokratischen Aufwand. Gibt je genug Anwender bei denen es funktioniert.

    Ich fand damals beim Freestyle das normale Lesegerät immer am praktischsten.

  • Und was genau soll das bringen außer Zeitverschwendung und unnötigen Bürokratischen Aufwand. Gibt je genug Anwender bei denen es funktioniert.

    Ja, aber scheinbar auch genügende, bei denen es nicht funktioniert.


    ..wenn man keinem bescheid gibt für den es relevant ist, dann hat man auch keine Chance dass sich was ändert.


    Dem Hersteller ist es, solange es verschrieben wird, im Endeffekt völlig wurscht ob es funktioniert oder nicht. Und solange die Kasse nicht weiß dass es Probleme gibt, werden sie die Verschreibungen auch Klaglos durchwinken.


    Ergo: Melden macht frei. Wer sich wehrt kann verlieren. Wer sich nicht wehrt hat schon verloren.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ich fand damals beim Freestyle das normale Lesegerät immer am praktischsten.

    Yep, hab das uralte Einser-Lesegerät mit dem zweier Sensor verwendet. Alleine weil das NFC-Lesegerät nen Monat durchgehalten hat. Und ich eben auch blutig damit "Kontroll-"messen kann, was mein Handy irgendwie nicht schafft.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • C.M.Burns Wenn der G6/G7 Sensor gut funktioniert, ist natürlich der nächste Schritt, mit der Kasse über einen Wechsel zu sprechen. Dann merken sie es schon und nach meiner Erfahrung ist ein Wechsel auch machbar.


    Aber auch wenn es (gefühlt) mehr negative Erfahrungsberichte über den FSL gibt als über Dexcom, halte ich das FSL trotzdem für ein gutes Produkt.


    Btw. : so blöd das Abscannen mit dem FSL Lesegerät auch irgendwie scheint... Irgendwie bringt es aber auch Ruhe in den Alltag, wenn man den Wert nur sieht, wenn man sich aktiv drum kümmert.

  • Ich bin gerade in der Phase eine neue Pumpe zu wählen und in diesem Zusammenhang teste ich den Dexcom 6. Diesen kannst du bei Abbott anfordern und auch noch einen 2. Sensor. Beim Dexcom ist das Problem, das die App nur auf einer begrenzten Anzahl von Smartphones läuft. Ich musste mir einen Empfänger bei meiner Diabetesberaterin leihen. Das Handling, ist so naja. Anbringen geht einfach. Den Transmitter draufstecken ist sehr frickelig, besonders wenn du den Oberarm nutzt. Da hilft nur Spiegel und gute Feinmotorik. Habe sehr geflucht. Der Sensor hat anders als der Libre 2 Stunden Startzeit. Wenn er läuft, dann zuverlässig. Vorteil ist, du kannst bei Abweichungen kalibrieren. Bei mir misst er entgegen des Libre um einiges zu niedrig.

    Ich würde dir empfehlen mit deiner Praxis zu sprechen und den Dexcom zum testen zu bestellen.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • ...vor allem würde ich mal bei dieser "Trefferquote" bei meiner Krankenkasse Rabatz machen - die zahlen ja schliesslich dafür.


    Wenn Du bei Abbott anrufst bist Du nur ne Nummer von ganz unten im Callcenter.


    Wenn die Krankenkasse da Alarm schlägt, weil sie vielleicht schon mehrere Beschwerden wegen dem gleichen Thema bekommen haben, dann denke ich mal bekommen die hinreichend Aufmerksamkeit von Abbott geschenkt ;)

    Daran zweifle ich eher ... glaube nicht, dass die das kümmert.X/





    Die Meldung bzgl. NFC hab ich noch nie gehört - ich würde mich den Vorrednern anschließen, die schon meinten, das könnte ein Geräteproblem sein. Ich habe sowohl 2er als auch jetzt 3er mit Samsung-Handys der Mitteklasse verwendet (früher A5, seit letztem Jahr A52), hatte nie ein Problem mit dem NFC. Manchmal findet das Handy beim Starten den Sensor nicht sofort, das passiert aber, wenn der NFC-Sensor nicht exakt auf der richtigen Stelle des Libre liegt. Nochmal scannen und gut ist.

    Ständigen Totalausfall (kein Bluetooth-Verbindungsproblem, sondern "Ersetzen Sie den Sensor") hatte ich jetzt beim 3er glaube 2x in Summe innerhalb eines Jahres. Find ich vertretbar.

    Beim 2er hatte ich indes eine sehr hohe Ausfallquote, da war ca. jeder 3te Sensor eine Reklamation (Sensor ließ sich nicht starten oder Sensorfaden knickte beim Setzen waren die beliebtesten Probleme).



    Falls man von Libre zu Dexcom wechselt, wäre zu beachten, dass Libre die Standardversorgung der meisten KKs ist, der Antrag nur Formsache. Beim Dexcom sieht es anders aus, je nach KK kann es auch zu Ablehnung kommen bzw. wird ggf. eine aufwändigerer Antrag notwendig (Tagebücher, Schreiben des Arztes). Es muss wohl auch standardmäßig auf dem Rezept ein bisher nicht erreichtes Therapieziel angegeben werden. So sagt es jedenfalls die Website von Dexcom.
    Hier wäre es ggf. sinnvoll, sich vorab bei der KK zu informieren, damit es zu keinem unnötigen Ärger kommt.


    Der Libre ist, was Gerätekompatibilität betrifft pflegeleicht. Bei Dexcom ist die Liste der kompatiblen Geräte wesentlich kürzer. Je nachdem, ob du den 6er oder den 7er willst, unterscheiden sich die Listen gravierend.

    Wenn man nicht mit dem Reader arbeiten will, kann ggf. Anschaffung eines neuen Geräts notwendig sein oder die Nutzung von nicht-original-Software (dazu haben Vorredner ja schon etwas gesagt).

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Beim Dexcom sieht es anders aus, je nach KK kann es auch zu Ablehnung kommen bzw. wird ggf. eine aufwändigerer Antrag notwendig (Tagebücher, Schreiben des Arztes). Es muss wohl auch standardmäßig auf dem Rezept ein bisher nicht erreichtes Therapieziel angegeben werden. So sagt es jedenfalls die Website von Dexcom.

    Ja, so hatte es mir mein Doc auch erklärt. Als er mir sagte dass ich ein CGM System bekomme hab ich mich ja auch informiert und war, nicht zuletzt weil ich Dexcom auch als deutlich "offener" empfinde wie Libre, eher für Dexcom als auf Libre.


    Mein Doc meinte dann auch: Ja, wir könnens probieren wenn Dir das lieber ist, aber den Libre schreib ich Dir halt raus und der Drops ist gelutscht, und beim Dexcom kannste dich auf nen Stellungskrieg mit der Krankenkasse einstellen.


    ...bin dann doch den Weg des geringsten Widerstandes gegangen... ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ja, so hatte es mir mein Doc auch erklärt. Als er mir sagte dass ich ein CGM System bekomme hab ich mich ja auch informiert und war, nicht zuletzt weil ich Dexcom auch als deutlich "offener" empfinde wie Libre, eher für Dexcom als auf Libre.


    Mein Doc meinte dann auch: Ja, wir könnens probieren wenn Dir das lieber ist, aber den Libre schreib ich Dir halt raus und der Drops ist gelutscht, und beim Dexcom kannste dich auf nen Stellungskrieg mit der Krankenkasse einstellen.


    ...bin dann doch den Weg des geringsten Widerstandes gegangen... ;)

    ich glaube, das kommt echt auf die KK und auf deine Situation an, wie glatt das läuft. Mein Doc sah das eher easy, ich bin da Pessimist.


    Das stichhaltige Argument für die KK muss etwas sein, dass irgendwas gegen den Libre spricht und das Therapieziel nicht mit einem regulären Messgerät erreichbar ist, hätt ich jetzt instinktiv gesagt.

    Beispiele:

    - Kopplung mit einer Pumpe - kann Libre ja glaube nicht?

    - Allergie auf den Kleber

    - massive Abweichungen der Gerätewerte zu den blutigen

    - Sensor kann nicht am Arm genutzt werden (Libre darf man offiziell ja nur da, Dexcom darf man glaube auch auf dem Bauch tragen)


    Schlechte technische Kompatibilität mit dem Handy (egal ob generell oder auf das eigene Handy bezogen) wird die KK eher nicht kümmern, sie werden darauf verweisen, dass es für den Libre ja den Reader gibt (wird auf Rezept bezahlt, Zuzahlung für den des 3er ca. 6 Euro).


    Ich hatte mich nach all dem ständigen Ärger mit dem 2er Libre über Dexcom informiert (da der Doc deren Produkt auch im Termin erwähnt), aber mich hat die magere Liste der kompatiblen Handys abgeschreckt. Einen Reader zu verwenden wäre für mich eine Einschränkung und Rückschritt in der Therapie. Damals gab es wohlgemerkt auch nur den G6.


    Der neue G7 ist theoretisch wohl mit meinem Handy kompatibel, aber da berichten jetzt Leute wieder über Probleme mit Android 13. Irgendwie wirkt das aktuell nicht so überzeugend auf mich, auch wenn mich der 3er teils frustet.


    Aber das bin ich - jeder hat seine eigenen Vorlieben bzw. Prioritäten. Das System soll einem das Leben ja erleichern, nicht zusätzliche Probleme bringen.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Schlechte technische Kompatibilität mit dem Handy (egal ob generell oder auf das eigene Handy bezogen) wird die KK eher nicht kümmern, sie werden darauf verweisen, dass es für den Libre ja den Reader gibt (wird auf Rezept bezahlt, Zuzahlung für den des 3er ca. 6 Euro).

    Völlig richtig - da es den Reader gibt - den ich bei der ersten Lieferung im übrigen mit dazu bekam interessiert es die Kasse mal gar nicht wie und auf welche weisse Du das Ding ausliest.


    Ich bin mittlerweile fast schon ein Fan vom Libre3 . klein, leicht, fällt nicht auf, ich spüre das Ding maximal nach einer Stunde gar nimmer (...gleich den ersten habe ich mir nach einem Tag beim Duschen weggefezt...) und vor allem: funktioniert bei mir zuverlässig und auch hinreichend genau.


    Schön wäre natürlich eine saubere Integration in mySugr oder die saubere Einbindung des NovoPen 6 in die Abbott-App.


    Aber mei, einen Tod muss man halt sterben - und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Frage mich echt an was es liegt das viele so Probleme haben

    Viele? Habe ich etwas verpasst?

    Ich fand damals beim Freestyle das normale Lesegerät immer am praktischsten.

    Jep! Verwende ich immer noch. Das muss man jedenfalls nicht entsperren. Und da liegt die Kompatibilität in der Verantwortung des Herstellers.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.