Insulin keine Wirkung

  • Was ich machen würde:

    Immer erst mal schauen ob das Problem real ist, also blutig nachmessen dass der Blutzucker wirklich so hoch ist. Dann überprüfen, ob die Spritzen nicht etwa verstopft sind oder das Insulin neben drann rausläuft oder was in der Art. Falls das alles ok ist, vorsichtig alle paar Stunden nen ordentlichen Schuck Insulin spritzen.

    Aber.. besser jemand ist in der Nähe und weiß was zu tun ist wenns in die Hose geht.

  • Wenn das Bolus Insulin Glasklar ist das ist es Ok.

    Das Essen ist anders und du weißt nicht genau wieviel KH es waren also bitte Insulin nachgeben.

    Das Basalinsulin hält bei der Menge im Urlaub keine 24 Std, deswegen hast du dann auch Zick Zack Werte auf dem Bild. Da ist eine Unterversorgung und Mittags zu wenig Insulin für das Essen. Ein falsches Getränk oder ein Eis könnte das gewesen sein. Aber egal was es war bei dir, deinem Körper fehlt Insulin. Du hast zu spät reagiert denn du kannst doch nachschauen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Und bitte erst wieder Essen wenn der BZ- Wert im guten Bereich ist.

    Aox hat das doch auch sehr gut geschrieben...

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hier wurden viele Tipps gegeben, aber ein ganz einfacher Tipp fehlt (oder den habe ich übersehen).


    Versuche es doch mal mit körperlicher Anstrengung.
    Je nach Konstitution wirk das bei Insuliresistenz (bei mir immer). Und wenn dann das vorher zuviel gegebene Insulin auch wirkt gibt es doch Èis, Obst,oder Lebkuchen (???).


    Aber im Urlaub würde ich die grundsätzliche Einstellung nicht ändern sondern nur die hohen Spitzen mit Insulin und Treppen- oder Bergesteigen angehen.

  • Mein Gott laßt den armen Waldi doch mal seinen Urlaub genießen;) ... so ein paar 200-300er nach italienischem Essen bringen ihn schon nicht um. Genießen, nach 3-4h messen und korrigieren und gut ist.

    Bei mir würde die Kurve in einer Schlemmerwoche an der Ostsee auch nicht besser aussehen.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Aber im Urlaub würde ich die grundsätzliche Einstellung nicht ändern sondern nur die hohen Spitzen mit Insulin und Treppen- oder Bergesteigen angehen.

    Wobei, wenn man sehr hoch mit Sport startet, kann es auch leider dazu führen, das der BZ/GZ weiter steigt. Also vorsichtig. Nicht mit 250 BZ versuchen auf Teufel komm raus Olympische Leistungen zu erbringen. Eher vorsichtig Gegenangriffe Spritzen und denn Urlaub geniessen. Und das Kopfkino ausschalten. Es genügt wenn es zu Hause wieder an ist.

  • Mein Gott laßt den armen Waldi doch mal seinen Urlaub genießen;) ... so ein paar 200-300er nach italienischem Essen bringen ihn schon nicht um. Genießen, nach 3-4h messen und korrigieren und gut ist.

    Bei mir würde die Kurve in einer Schlemmerwoche an der Ostsee auch nicht besser aussehen.

    Tun wir doch! Glaub mir, nichts liegt mir ferner, als über jemandens Urlaubs-Gewohnheiten zu richten:strauss. Aber Waldi hatte ja um Hilfe gerufen mit einem für ihn offensichtlichem Akutproblem. :*

  • Mein Gott laßt den armen Waldi doch mal seinen Urlaub genießen;) ... so ein paar 200-300er nach italienischem Essen bringen ihn schon nicht um. Genießen, nach 3-4h messen und korrigieren und gut ist.

    Bei mir würde die Kurve in einer Schlemmerwoche an der Ostsee auch nicht besser aussehen.

    Das ist natürlich auch wahr.


    Ich bin ja auch noch in der anfänglichen ich-will-alles-perfekt-machen Phase und ärgere mich nach jeder "sündigen" Nacht dann über die Peaks, aber im Endeffekt: Als ich vor ein paar Monaten die Diagnose bekam hatte ich nen hba1c von über 13 - das sind Dauerwerte wie jetzt die Peaks meistens nicht mal sind.


    ...ich will gar nicht wissen, wo die Peaks damals lagen...


    Wenn wir uns alle IMMER ans "Lehrbuch" halten würden und alles was wir gelernt haben immer und zu 100% einhalten würden hätten wir alle nen TIR von 100% - aber man will ja auch schließlich Leben!


    Solange das kein Dauerzustand werden würde, würde ichs zwar auch sehr genau beobachten, aber man muss auch nicht päpstlicher wie der Papst sein!

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Tun wir doch! Glaub mir, nichts liegt mir ferner, als über jemandens Urlaubs-Gewohnheiten zu richten:strauss. Aber Waldi hatte ja um Hilfe gerufen mit einem für ihn offensichtlichem Akutproblem. :*

    :bigg seine Sorge war ja wohl, das das Insulin nicht wirkt. Sowas kann einen natürlich in Panik versetzen.

    Es bleibt die Hoffnung, das er nach dem Urlaub einige der sicher sinnvollen Tipps nochmal durchliest und sich langsam ranarbeitet.


    ECO essen wenn man wieder im vernünftigen Bereich ist, ist im Urlaub (sofern es keine Fastenkur in Indien ist) eigentlich ein ziemlich fieser Vorschlag^^^^


    Aus meiner Sicht ist es immer hilfreich (ob mit Sensor oder ohne) nicht direkt vor den Mahlzeiten zu korrigieren sondern ca. 1h vorher. Das habe ich vor über 20 Jahren angewöhnt , hat den Vorteil das man dann das Essen ggf. hinterher "spritzen" kann, wenn man z.B. die Portionsgröße im Restaurant nicht kennt.


    Wenn ich im Hotel z.B. nach einem Spaziergang um 17:30 messe und ggf. korrigiere, kann ich dann ganz entspannt um 18:30 ans Buffet stiefeln und mir den Teller vollhauen. Zuerst die Gemüse und Eiweiße... dann paßt es meistens.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Aus meiner Sicht ist es immer hilfreich (ob mit Sensor oder ohne) nicht direkt vor den Mahlzeiten zu korrigieren sondern ca. 1h vorher. Das habe ich vor über 20 Jahren angewöhnt , hat den Vorteil das man dann das Essen ggf. hinterher "spritzen" kann, wenn man z.B. die Portionsgröße im Restaurant nicht kennt.

    Ein guter Tip!


    ...diese "Taktik" habe ich vor kurzem auch begonnen und mittlerweile bekomme ich sogar ne Pizza oder so was fieses ganz gut "weggespritzt".


    ...nur wenns mal wieder schnell gehen muss...dann Büse ich dafür meistens hinterher... ;)


    ...aber nochmal zum Topic...

    Der starke Abfall nach der "Mittagsspitze" in seinem Bild deutet meiner Meinung nach drauf hin das das Insulin sehr wohl wirkt - ansonsten wäre das "Plateau" länger und nicht nur so ne derbe Spitze.

    ...nur eben nicht zur Richtigen Zeit, bzw. zu wenig UND zur falschen Zeit.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • ...aber nochmal zum Topic...

    Der starke Abfall nach der "Mittagsspitze" in seinem Bild deutet meiner Meinung nach drauf hin das das Insulin sehr wohl wirkt - ansonsten wäre das "Plateau" länger und nicht nur so ne derbe Spitze.

    ...nur eben nicht zur Richtigen Zeit, bzw. zu wenig UND zur falschen Zeit.

    Sehe ich genauso! Wollen wir mal hoffen, das er die Nacht überlebt hat und schon schön gefrühstückt:essen:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Guten Morgen zusammen!! Ja ich habe dann auch blutig gemessen und die Werte stimmen leider!! Gestern habe ich natürlich dann paar Bierchen getrunken (man ist ja im Urlaub ;) ) da war dann die Nacht kontinuierlich bei 275 obwohl ich das Bier auch gespritzt habe!! Aber ich probiere jetzt ein paar tips aus die ihr mir vorgeschlagen habt, mal schauen was ich da erreichen kann !!

  • Guten Morgen zusammen!! Ja ich habe dann auch blutig gemessen und die Werte stimmen leider!! Gestern habe ich natürlich dann paar Bierchen getrunken (man ist ja im Urlaub ;) ) da war dann die Nacht kontinuierlich bei 275 obwohl ich das Bier auch gespritzt habe!! Aber ich probiere jetzt ein paar tips aus die ihr mir vorgeschlagen habt, mal schauen was ich da erreichen kann !!

    Bier tritt bei mir auch ganz erheblich nach!

    Ich kriegs zwar kurzzeitig ganz gut niedergespritzt, aber es kommt dann später wieder zurück.

    ...und wenns RICHTIG zuviel war, bekomm ich am nächsten Tag dann ab Mittag / Nachmittag die Quittung durch ne ausgeprägte Hyponeigung...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Bei solchen Resistenzen hilft bei mir meist, den Zucker mal radikal runter zu spritzen.

    Also wirklich so weit runter, dass man fast in eine Unterzuckerung rutscht.


    Natürlich mit entsprechenden Notfallmedikamenten in Form von Traubenzucker, Gummibärchen, süße Cola und ähnlichen Sachen.


    Aber im Urlaub würde ich das wahrscheinlich eher nicht machen.


    Bewegung hilft bei mir auch immer. Das muss keine Bergwanderung werden, bei mir reicht schon straffes Spazieren gehen oder mal eine Stunde schwimmen, wenn möglich.

  • Hast Du schon mal diese Brötchen gewogen? Die Dinger sind kaum kalkulierbar. Erschwerend kommt noch Maismehl hinzu! Bier trinken in Italien :patsch:. Ich würde auf Vino unsteigen. Sollten die Werte weiterhin eskalieren, bietet sich die Behandlung mit Grappa an. :rofl


    Buona vacanza!

    Stay cool and carry on gardening !

  • Bei mir würde die Kurve in einer Schlemmerwoche an der Ostsee auch nicht besser aussehen.

    Also ab in den England-Urlaub als Gourmet-Tempel Europas.


    Erinnert an:

    * Heaven is where the cooks are French, the police are British, the mechanics are German, the lovers

    are Italian and everything is organized by the Swiss.

    * Hell is where the cooks are British, the police are German, the mechanics are French, the lovers are

    Swiss, and everything is organized by the Italians.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • "Urlaub in GB" kommt definitiv in meine Sammlung von Diabetesmitteln, die zwar effektiv, aber leider ad hoc schwer zu organisieren sind. :bigg Boah, Minzsauce....und diese schwarzen Bremsklötze auf dem Frühstücksteller!


    Waldi25 ich würde vielleicht trotz Urlaub mal notieren, wieviel KH pro Tag derzeit so zusammen kommen (Bier mitrechnen!). Wenn das am Ende doch deutlich mehr ist als normal, gibt es Rezeptor-Down-Regulation und du kannst schon aus dem Grund alle Faktoren hochdrehen. War bei mir bei jedem normalen Urlaub der Fall, weil ich dann auch nichts liegen lassen kann.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hast Du schon mal diese Brötchen gewogen? Die Dinger sind kaum kalkulierbar. Erschwerend kommt noch Maismehl hinzu! Bier trinken in Italien :patsch:. Ich würde auf Vino unsteigen. Sollten die Werte weiterhin eskalieren, bietet sich die Behandlung mit Grappa an. :rofl


    Buona vacanza!

    Ich habe leider nichts dabei zum abwiegen!! Heute hatte ich aber nur ein ganzes Brötchen gegessen und aber wie für zwei Brötchen wenn ich zu Hause wäre gespritzt, da ging es doch nur bis 170 hoch, also scheinen die Brötchen hier das doppelte an KH zu haben! ( pures Mehl) 🤷‍♂️