Insulin keine Wirkung

  • nicht unbedingt, aber wir sind auf Weizenmehl "kalibriert", wenn die Maismehl nehmen, dann ist das klar, das wirkt viel länger. Mais ist bei mir auch ziemlich unberechenbar

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Oder siehe deutsche Brötchen mit etwa 50% KH an der Masse. Salzstangen können bis 70% erreichen.


    Was man bei diesen "Schnelläufern" machen kann und sollte: Spritz-Ess-Abstand. Man gebe dem Insulin einen Vorsprung, dann kommt der Peak von der Mahlzeit zu einer Phase, wo mehr Insulin unterwegs ist.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • In der Emilia gibt's zum Beispiel herrliche aber leider sehr massive Brötchen. Eine Küchenwaage ist bei mir immer auf dem Frühstückstisch. Man kann sich bei Brötchen unglaublich verschätzten.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Du meinst sicher, dass https://www.amazon.de/Newaner-…aschenwaage/dp/B09MYTW1V5


    unterwegs "praktisch" wäre?


    Edit: Ich hab selbst https://www.amazon.de/gp/product/B003Y3VYIM/ im "Einsatz". Allerdings als Espressowaage. Ist halt sehr klein, für mich aber genau richtig. Und vor allem - die misst wirklich gut. Reicht übrigens um den Pen bei 100 IE/ml (ca 1 g) auf ordnungsgemäße Funktion zu prüfen.


    Das Teil ist etwa so groß wie ein Handy. Alles was man auf ein Handy legen kann, dass kann man damit auch wiegen. Das zuerst verlinkte mit der abnehmbaren Klappe sieht aber praktischer aus und kostet nur die Hälfte.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Das ist ein guter Hinweis.

    Ich habe sonst immer eine normale Küchenwaage dabei. Da wir zum Hafen erstmal fliegen, werde ich die bestellen. Ist an Bord dann auch praktischer, als unsere Küchenwaage von WMF.

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Du meinst sicher, dass https://www.amazon.de/Newaner-…aschenwaage/dp/B09MYTW1V5


    unterwegs "praktisch" wäre?

    Sowas hatte ich neulich auch mal gesucht. Habe nur Waagen gefunden zum Drogenabwiegen. ;)Die ist allerdings genau richtig. Werde ich mir auch mal bestellen. Unterwegs geht es natürlich auch mal ohne Abwiegen, aber ich liebe Hotelfrühstück und das ist mit den Brötchen, Croissants und Co. echt immer schwierig und wollte mich für Reisen mal entsprechend vorbereiten.

  • Du meinst sicher, dass https://www.amazon.de/Newaner-…aschenwaage/dp/B09MYTW1V5


    unterwegs "praktisch" wäre?

    Der Waagenteller scheint mir nur unpraktisch klein zu sein. Die Auflagefläsche z.B. für ein Scheibe Roggenmischbrot erscheint mir sehr klein. Okay, bin von der Arbeit anderes gewohnt und die Waage hier ist für unterwegs gedacht.


    P.S. Bin auch immer wieder Überrascht wenn ich Körnerbrötschen oder Röggelschen nehme wie schwer die pro Stück sind.

    Einmal editiert, zuletzt von D a U ()

  • Ich hab in der Regel eine Klappwaage dabei. Je nach Flügel sind die relativ klein.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Was ich aber allerdings noch komisch finde ist , das mein Blutzucker nie über 380 ansteigt, egal ob mit Insulin (falsche Menge) oder komplett ohne!! Muss der nicht in die unendliche Höhe schießen? Kenne Leute mit noch deutlich viel höheren Werten!!!!

  • Dann solltest du dir an diesen Leuten KEIN Beispiel nehmen. Solche Werte gehen auf Dauer schief und selbst als "vorübergehende ist nicht so schlimm" Blutzuckerspitzen ist das alles andere als gesund. Thema Nerven bzw. Augen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Dann solltest du dir an diesen Leuten KEIN Beispiel nehmen. Solche Werte gehen auf Dauer schief und selbst als "vorübergehende ist nicht so schlimm" Blutzuckerspitzen ist das alles andere als gesund. Thema Nerven bzw. Augen.

    Ja ich weiß das das auf Dauer nicht gut ist, ich versuche die ja auch zu vermeiden!!

  • In Italien, gardasee

    Beim nächsten Mal bitte an den richtigen See fahren. :rofl



    Gardasee ist zwar schön, aber zu deutsch. Ich habe nirgends in Italien schlechter gegessen als am Garadasee.

    Eine kleine Kneipe ganz hinten in Bardolino ausgenommen.


    Sollte es Euch nach Kultur sein, Mantova ist nicht weit entfernt und nicht so überlaufen. Palazzo Te ist unglaublich sehenswert, die Altstadt wunderschön.


    Vielleicht gibt's da auch eine Küchenwaage zu kaufen. 8)

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Also ich habe diese kleine Waage für unterwegs und bin voll zufrieden damit. Sie allerdings etwas teurer.


    https://www.amazon.de/Dipse-Di…&smid=A2GLTQ1JGUC8BB&th=1

    Ich hab genau die gleiche aber mit nem anderen Markennamen. Funktioniert gut.


    Chinesische Hersteller überfluten den internationalen Markt regelrecht mit Marken deren Namen absolut keinen Sinn ergeben, einfach weil Amazon registrierte Marken vorzieht in den Suchergebnissen

  • irgendwie finde ich das Thema hier überflüssig. Die Ursache ist doch das Essen und so manches Getränk und evtl. eine gewisse Nachlässigkeit. Das passiert einem meistens nur einmal.........oder der BZ ist einem sowieso egal. Also, das nächste Mal läuft das besser, war bei mir auch so! Ohne Ersatzpumpe im Urlaub, defekt, Einstellungen zuhause gelassen, Ersatzpumpe nach 12 h erhalten und so grob eingestellt...........

    Grüße nest

  • irgendwie finde ich das Thema hier überflüssig. Die Ursache ist doch das Essen und so manches Getränk und evtl. eine gewisse Nachlässigkeit. Das passiert einem meistens nur einmal.........oder der BZ ist einem sowieso egal. Also, das nächste Mal läuft das besser, war bei mir auch so! Ohne Ersatzpumpe im Urlaub, defekt, Einstellungen zuhause gelassen, Ersatzpumpe nach 12 h erhalten und so grob eingestellt...........

    Naja wenn der Blutzucker mir egal wäre , dann wäre ich in diesem Forum nicht drin, und zum anderen, ich habe noch nicht lange Diabetes also noch keine gründliche Erfahrung mit , und solche Werte grade dann wenn man weit weg von zu Hause ist machen mir schon sorgen!!!!!