Pumpen-Wartung

  • Hallo werte Forumsgemeinde,


    ich sitze da nun mit meiner Pumpe - und frage mich gerade, ob die regelmäßig gewartet oder auf Genauigkeit kontrolliert wird. Im Handbuch und Internet konnte ich dazu nichts finden. Also frage ich mal hier nach.


    Es grüßt

    dat frogchen

  • Nein. Die wird nicht gewartet.

    Wobei die Pumpe ja regelmäßig programmierte Selbsttests durchführt und bei Error eine Meldung ausgibt btw. im Notfall aussteigt. Defekte Pumpen werden getauscht während der Garantiezeit und während der Gewährleistungszeit.

  • Öhh, nööö.:P

    Die meisten Insulinpumpen gehen inzwischen innerhalb von 2 bis 4 Jahren von selber kaputt.

    Die MiniMed640g zum Beispiel hat an der mittleren Taste eine Sollbruchstelle, außerdem bricht normalerweise irgendwann der Ring am Batteriefach. Normales Benutzen der Tasten und Festziehen der Batterie reichen dafür.:rolleyes:

    In dem Zeitraum braucht es keine zusätzliche technische Wartung.


    Du solltest einfach selber regelmäßig schauen, dass keine Risse oder Abplatzer zu erkennen sind und nichts klappert.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Danke für eure Rückmeldungen.


    Manchmal frage ich mich, warum die Heizung und das Auto jedes Jahr gewartet bzw. überprüft werden müssen. Aber solche Sachen nicht...


    Gibt es bei Ärzten noch die 36-Stunden-Schichten? Genauso crazy.

  • Danke für eure Rückmeldungen.


    Manchmal frage ich mich, warum die Heizung und das Auto jedes Jahr gewartet bzw. überprüft werden müssen. Aber solche Sachen nicht...


    Gibt es bei Ärzten noch die 36-Stunden-Schichten? Genauso crazy.

    Was für eine Wartung willst Du haben für Deine Pumpe?

  • Das keine Wartung vorgesehen ist find ich jetzt ja, nicht so schlimm. Die meisten Pumpen werden Irgendeinen Selbsttest haben den man entweder

    aktivstarten muss oder der automatisch ausgeführt wird. Schlimmer finde ich das inzwischen halbfertige Software und Hardware am Menschen getestet wird.

    Anderes kann ich ich mir die vielen Fehler der neuen Insulinpumpen nicht erklären!

  • Ölwechsel, Luft kontrollieren, Wischwasser auffüllen. :ugly: :ahahaha:

    Man, das wollte ich doch schreiben :bigg


    Bei Accu Chek war es früher so, dass man für 4 Jahre 2 Pumpen mit jeweils einer Laufzeitbeschränkung von 2 Jahren bekommen hat. Das sollte eben genau dieser Sicherheit dienen. Wobei ich in den 2 Jahren auch keine technischen Probleme hatte.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ölwechsel, Luft kontrollieren, Wischwasser auffüllen. :ugly::ahahaha:

    Öl- ähm Insulinwechsel machst Du selbst


    Luft kontrollieren ... selber machen und bei Bedarf Luft rauslassen und Schlauch entlüften ;)


    Batterien und sonstige Verbrauchsmaterialien wechseln wir selbst ...


    Wer braucht da noch ne Wartung 🤣

  • Joa, die Danas vielleicht :D aber eine Combo mit Sicherheit nicht.

    Meine eine Combo hatte nach über 6 Jahren Laufzeit den Geist an der Stelle der Tasten aufgegeben, sie ließen sich nicht mehr drücken, bzw. reagierten auf Druck nicht mehr, Basal lief weiter durch. Aber ansonsten sind sie wirklich unverwüstlich!!!

    Und sehr sehr gut.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich weiß nicht was du unter Wartung verstehst. Ich entferne so alle 3 Monate die Flusen oder andere Anhaftungen an der Pumpe bzw. Clip und wische mit einen nebenfeuchten Wattestäbchen das Gewinde vom Reservoirschacht ab. Das wars, dabei fallen eventuelle Risse o.ä. auf.

    Die Pumpe macht regelmäßig Selbsttests und meldet sich falls etwas nicht o.k. ist.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Die Pumpe macht regelmäßig Selbsttests und meldet sich falls etwas nicht o.k. ist.

    Ja, hat meine MiniMed 640G letztens gemacht und ist dann abends mit dem Hinweis ausgestiegen, dass ich mir eine andere Methode suchen soll, das Insulin in den Körper zu kriegen.
    Natürlich hab ich für solche Fälle einen Pen (und auch noch ein paar Spritzen), sollte man als Pumpi einfach haben.

    Ich hab dann umgehend die Hotline angerufen und am nächsten Morgen stand dann ein DHL-Express Bote mit einer neuen Pumpe vor der Tür.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Danke für eure Rückmeldungen.


    Manchmal frage ich mich, warum die Heizung und das Auto jedes Jahr gewartet bzw. überprüft werden müssen. Aber solche Sachen nicht...


    Gibt es bei Ärzten noch die 36-Stunden-Schichten? Genauso crazy.

    Naja, in Deiner Heizung sind diverse Sachen drin, die entweder bewegt sind oder heißen Temperaturen oder Temperaturunterschieden ausgesetzt sind.

    Im Auto das gleiche. Zusätzlich noch Wettereinflüsse.


    Speziell beim Auto frage mal die E-Auto Fahrer. Da ist zur Wartung nur noch die Bremse (=kritisches Verschleißteil). Ansonsten noch Prüfung durch den TÜV der bewegten Teile. Wartung im vergleich fast null.


    Ärzte sind per Definition vom Verschleiß ausgeschlossen und sind auch Servicefrei. Ist einer kaputt nimmt man sich einen neuen.


    Die Insulinpumpe hat einen Schrittmotor, der durch den Selbsttest auf Funktion geprüft wird. Ansonsten keine bewegten Teile.

    Risskontrolle des Gehäuses wäre nach meiner Erfahrung das einzige.

    Der Rest... Deinen Taschenrechner bringst Du ja (vermutlich ) auch nicht zum Service.


    Ach und das Batteriefach wird über einen O-Ring im Deckel abgedichtet. Also nur leicht anziehen, nicht mit Kraft. Dann bricht auch das Gehäuse nicht und der O-Ring dichtet nicht durch die Kraft des Anziehens sondern durch den etwas zu kleinen Durchmesser der Gehäusebohrung.

    So hat meine Medtronic Veo 8 Jahre geschafft, bevor ich mich beim Snowboarden raufgeschmissen habe.

  • Speziell beim Auto frage mal die E-Auto Fahrer. Da ist zur Wartung nur noch die Bremse (=kritisches Verschleißteil). Ansonsten noch Prüfung durch den TÜV der bewegten Teile. Wartung im vergleich fast null.

    Bin E-Auto Fahrer und muß mit meinem Wagen nicht zu Inspektion.


    Meine VEO hat auch 8 Jahre gehalten ohne Inspektion.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ich finde die Frage gar nicht so dumm! Bei der 780G oder auch anderen Medtronicpumpen gibt es einen sog. Selbsttest, den man auslösen kann. Außerdem warnt die Pumpe auch bei Fehlern, bei denen man die hotline anrufen muss. Der Batteriefachdeckel kann gewechselt werden, wenn er marode aussieht. Bei mir waren bisher nie Risse, aber das ist wie ein Blechschaden....ich würde die Pumpe austauschen lassen, weil ich eine wasserdichte brauche. Wenn das jemandem nicht wichtig ist, kann er sie "weiterfahren"!

    Grüße nest