Werte nicht mehr einzufangen

  • Spritze aktuell um 10 beim zu Bett gehen und morgens zum Frühstück. Meist um 7. Morgens fast ausnahmslos den Gupf und zeitweise auch zwischen 1 und 3 ne Korrektur.

    Da könnte eine Basallücke Grund für den Anstieg in der Nacht sein. Von 7 Uhr bis 22 Uhr sind 15 Stunden. Vielleicht ist es besser, das nächtliche Basal früher zu spritzen. Ich habe zu ICT Zeiten auch mittags eine kleine Dosis Basal gespritzt. Ist m. E. Aber echt unpraktisch. Bin dann relativ fix auf Pumpe umgestiegen. Täglich 10 Injektionen und mehr ist mir zu viel gewesen.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Wie sieht die Nacht denn aus, wenn du ein leichtes Abendessen zu dir nimmst (ohne viel Eiweiß und Fett) und ausnahmsweise mal mit einem guten Wert (unter 120 mg/dl) in die Nacht gehst?


    Dann könnte man erstmal eingrenzen, ob es wirklich ein Dawn-Phänomen ist, oder überhängende FPE.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • So gesehen mache ich den Nachttest und den Frühtest zusammen. Ich esse in der Regel vor 19.00 Uhr das letzte Mal was. Und dann esse ich erst wieder gegen Mittag. Die Werte passen aber nur nicht zwischen ca. 03.00 Uhr morgens und ca. 11.00 Uhr mittags. Danach funktioniert alles wieder normal.

    Was mich ärgert ist, dass ich vormittags viel Insulin benötige, damit ich die Werte halbwegs im Griff behalte.


    Aber ich werde das Tresiba weiter erhöhen und den Zeitpunkt der Injektion nach hinten verschieben.

    Gewisse Korrekturen musste ich auch immer vornehmen.

    Eine gerade Linie, nur durch die Basalabdeckung und ohne leichte Korrekturen, habe ich nicht oft hinbekommen. Mein Zielwert und meine TIR waren aber auch ziemlich eng. Hier stoßen Langzeitinsuline imho. an ihre Grenzen (Aber vielleicht bekommen das Leute hier ja trotzdem hin) Das war ein Grund, warum ich mich für Pumpe und Loop entschiede haben.

    Drohen die Werte zu 'entgleisen', korrigiert der Loop leicht und das schon ziemlich früh.


    Wichtig ist, das Du Nachts nicht unterzuckerst wenn Du Dein Basal erhöhst.

    Ziel wäre eine gleichmäßige Insulinabdeckung. Die Nacht beeinflußt den Tag, und der Tag dann wiederum die Nacht. Das muss man ausbalancieren.

  • So gesehen mache ich den Nachttest und den Frühtest zusammen. Ich esse in der Regel vor 19.00 Uhr das letzte Mal was. Und dann esse ich erst wieder gegen Mittag. Die Werte passen aber nur nicht zwischen ca. 03.00 Uhr morgens und ca. 11.00 Uhr mittags. Danach funktioniert alles wieder normal.

    Was mich ärgert ist, dass ich vormittags viel Insulin benötige, damit ich die Werte halbwegs im Griff behalte.

    Dafür würde dir eine Pumpe weiterhelfen, zumindest hat mir das viel gebracht.

  • Was hast du gegessen oder was hast du ansonsten anders gemacht?


    Dein Hauptziel muss jetzt erstmal sein, mit guten Werten in die Nacht zu starten und abzuwarten, es geht anscheinend in die richtige Richtung.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich habe den Basal um 2 erhöht und deutlich leichter gegessen:

    Stark fettreduziertes Abendessen (Rohkost mit magerem Fleisch oder Fisch). Max. 3 BE (inkl. FPE).

    Und den Wert vorm Schlafen auf unter 140 korrigiert.

  • Wie sieht die Nacht denn aus, wenn du ein leichtes Abendessen zu dir nimmst (ohne viel Eiweiß und Fett) und ausnahmsweise mal mit einem guten Wert (unter 120 mg/dl) in die Nacht gehst?


    Dann könnte man erstmal eingrenzen, ob es wirklich ein Dawn-Phänomen ist, oder überhängende FPE.

    Oder Resistenzen durch bereits viel zu hohe Startwerte. Der Effekt ist quasi der selbe wie mit FPE.


    Ich würde zur Abklärung versuchen ab dem Nachmittag den Korridor unter 130 zu erreichen, dann ausnahmsweise nichts zu essen und dann gucken, wie die Nacht läuft. Dann weißte, ob das Basal hinhaut oder eben nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Also auffällig war heute definitiv der extreme Anstieg etwa 1 Stunde nach dem Aufstehen. Werte waren ab 16 Uhr gestern inkl. Nacht wirklich perfekt. Vorher gab es leichte Achterbahn, aber war gut zu kontrollieren.


    Ohne Frühstück dann heute früh innerhalb von 1,5 Stunden nach dem Aufstehen in einem Affenzahn bei knapp 400.

    Einzige Änderung: Ich hatte keinen Gupf, weil Werte top waren. Inzwischen auch wieder eingefangen, aber das war schon sehr markant.


    Ich bin heute früh mit dem Wecker so erschrocken, weil ich es schon verinnerlicht habe, nachts korrigieren zu müssen. Mein erster Gedanke: "Oh nein, der Sensor ist ausgefallen, irgendwas stimmt nicht!" :D Dann dieses unfassbar schöne Gefühl, wenn sich eine gerade Nacht-Linie abzeichnet. Herrlich. Was ein schöner Start in den Tag. Lässt sich nicht mal mit dem rapiden Anstieg nach dem Aufstehen schmälern :bigg

  • Ohne Frühstück dann heute früh innerhalb von 1,5 Stunden nach dem Aufstehen in einem Affenzahn bei knapp 400.

    Das finde ich schon heftig, jedoch durchaus im Rahmen des Möglichen. Sobald Du wach wirst und erst recht wenn Du aufstehst ändert sich die Hormonlage drastisch.

    Das wirst Du immer mit einem Gupf abfangen müssen.


    Ich würde tatsächlich mal mind 2T einen richtigen Basaltest machen für die Nacht. Am woende kannst du das dann mal für den Tag machen. Ist allerdings nicht ganze einfach bei Deinem Rhytmus. Um 4 oder 5 das letzte Mal essen. die Richtung scheint ja zu stimmen.

    Aber wie Grounded schon sagte: Die Basics müssen stimmen (Basal, Korrekturfaktoren, KH Faktoren), insbesondere bei ICT (mit Loop ist das nicht mehr ganz so wichtig). Da kommst du nicht drumrum. Und immer nur an einer Stellschraube drehen.

    Closed Loop Open Mind

  • Jup, ich geb da 100% recht! Merke jetzt, dass meine Korrekturen einfach gar nicht mehr passen. Basaltest wird gemacht für die Nacht. Fange direkt an, um am Wochenende dann den Tageswert zu bestimmen. Sonst wird das nicht.


    Erst Basal, dann Korrekturfaktor, dann KH Faktor. Geh es in der Reihenfolge an. Normaler Korrekturfaktur von 1:30 hat mich heute Vormittag in den Unterzucker befördert. Bislang kam davon gar nicht an und ich musste zig Male korrigieren, bis ich einen BZ ab 250 aufwärts einfangen konnte. Nach Erhöhung des Basals reagiere ich deutlich sensitiver auf Korrekturen. Interessant, was sich da aktuell abspielt.


    An dieser Stelle nochmal tausend Dank an eure Unterstützung und die unzähligen, wirklich wertvollen Tipps, die mich aktuell auf dieser Reise (oder Achterbahnfahrt?) begleiten.

  • Normaler Korrekturfaktur von 1:30 hat mich heute Vormittag in den Unterzucker befördert. Bislang kam davon gar nicht an und ich musste zig Male korrigieren, bis ich einen BZ ab 250 aufwärts einfangen konnte

    Bei 250 hast Du Resistenzen. Da brauchst Du mehr Korrektur bzw. es kann deutlich länger dauern und dann kommt oft der Absturz innerhalb von Minuten.
    Die Basallücke wurde von den anderen ja schon kommentiert. Wenn die Auftritt, bist Du im absoluten Insulinmangel (wenn kein Bolus aktiv ist). Dann wird es sehr schnell sehr schwierig. Ist aber erstmal ein Plan der Sinn macht. Das wird schon.

    Closed Loop Open Mind

  • Zum Tresiba noch eine Anmerkung: bei einer Veränderung der Menge braucht es Geduld, bis sich das Ergebnis einstellt! Bei mir sind es ca. 2-3 Tage, bis sich eine Veränderung einstellt und stabilisiert, andere haben sogar schon von bis zu 5 Tagen geschrieben.


    Auch darum finde ich die 2.Gabe mit 6 IE tagsüber aus meiner Sicht überhaupt nicht sinnvoll.

  • Cimba - 2. Gabe mit 6 IE tagsüber? Meinst du Basal? Die liegt bei mir bei 10 IE. Habe ich auf Anraten der Ärztin letztes Jahr gesplittet. Warum nicht sinnvoller? Bin mit gesplitteten Gaben in der Vergangenheit definitiv stabiler unterwegs gewesen, als mit einer.

  • Cimba - 2. Gabe mit 6 IE tagsüber? Meinst du Basal? Die liegt bei mir bei 10 IE. Habe ich auf Anraten der Ärztin letztes Jahr gesplittet. Warum nicht sinnvoller? Bin mit gesplitteten Gaben in der Vergangenheit definitiv stabiler unterwegs gewesen, als mit einer.

    Cimba bezieht sich nicht auf deinen Fall, hier ging es ja parallel noch um sultanine, die Tresiba nutzt.

  • JuTa88

    Auch bei guten Morgenwerten ist ein Gupf notwendig, wie Du dann gesehen hast 😊

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Cimba bezieht sich nicht auf deinen Fall, hier ging es ja parallel noch um sultanine, die Tresiba nutzt.

    AH! Danke für deine Klarstellung, ich hatte da tatsächlich nicht auf die Namen in den Beiträgen geachtet beim lesen und nur das mit dem Tresiba wahrgenommen.