Auf einmal hohe Werte?

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich hatte die vergangenen Wochen immer super werte. Jetzt ab Samstag ob mein insulin nicht mehr wirkt :( Korrektur mit novorapid 4 Einheiten und nix passiert und Semglee schaft auch nix wirklich. Ich bin nicht krank oder ähnliches.Kann sich das jemand erklären?

    Danke für eure Hilfe.

  • Wie lange nimmst schon Novorapid und Semglee?

    Wie hoch sind die Werte? Steigen sie nur nach dem Essen oder sind sie auch sonst sehr hoch?

    Wie sehen die BZ-Verläufe am Tag aus?

    Hat sich in deinem persönlichen oder beruflichen Umfeld etwas geändert?

    Falls du weiblich bist, können die Hormone eine Rolle spielen.

    Wie lange hast du schon Diabetes?

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Geht mir genauso seit Samstag mit Humalog. Hab versucht mit 1E zu korrigieren. Nix. hab dann 3 Stunden später mit 1,5E probiert - das hat mich auf einmal von 230 auf 100 geschossen in 20mg/dl Schritten. Dann gings wieder hoch. Hab mich bis heute nicht mehr auf nen vernünftigen Wert bekommen. Vielleicht liegts am Wetter, da ich mich eig. nicht krank fühle. Hab auch nen neuen Pen ausgebuddelt aber da das selbe Spiel. Reinste Achterbahnfahrt gerade und zieht sich... Ich hatte Top Werte mit 90% im Zielbereich und gerade ist es wie verhext.


    Hilft dir nix aber du bist nicht allein.

  • Nichts ist so stetig wie der Wandel.


    Am Anfang: 4 Basal morgens, 3 Abends. 1 IE je 40 mg/dl.

    Aktuell: bis 20 Basal morgens, 12 Abends. 1 IE je 10-15 mg/dl


    Gewicht recht konstant zwischen 75 und 80 kg auf 1.83 m übrigens.


    Aber: HbA1C seit fast 10 Jahren recht konstant um 5.4 +/- 0.3.


    Infektionen aller Art (incl. "nicht spürbaren") senken die Insulinempfindlichkeit massiv. Nicht fragen, konsequent anpassen - jedenfalls sobald man mehrere Tage überm Soll läuft.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • novorapid habe ich schon 15 Jahre. Semglee seit einem Jahr. Wenn sich die insulin Menge die ich brauche geändert hätte währe es nicht langsamer gegangen? Und nicht von heute auf morgen oder?

  • novorapid habe ich schon 15 Jahre. Semglee seit einem Jahr. Wenn sich die insulin Menge die ich brauche geändert hätte währe es nicht langsamer gegangen? Und nicht von heute auf morgen oder?

    Normalerweise ja, aber in dem Fall anscheinend nicht. Oft ist es aber gar nicht so viel mehr was man braucht. Kleine Unterschiede z.B. beim Basal können schon einen großen Unterschied machen. Daher würde ich das Basal z.B. erstmal nur um 1-2 Einheiten erhöhen (nicht mehr als 10 Prozent), das kann schon viel ändern.

  • novorapid habe ich schon 15 Jahre. Semglee seit einem Jahr. Wenn sich die insulin Menge die ich brauche geändert hätte währe es nicht langsamer gegangen? Und nicht von heute auf morgen oder?

    Da bist du nicht alleine. Heute abend habe ich gerade mehr als das was ich über morgens+ mittags gebraucht habe an Novo reingeschossen. Die 5 IE hoch angesetzte Korrektur zuerst scheint zu verpuffen. Dann gabs nochmal 9 IE für Essen gut angesetzt dazu. hätte die Korrektur stark gewirkt, hätte ich sie mit dem Essen IE teilweise gegengerechnet. Mittags kam ich nicht hoch im Gegenteil rutschte noch aufgrund der Basalrate dermaßen ab. Ob das eine Folge der Hypo ist oder nicht mag man drauf spekulieren. Manchmal habe ich auch morgens ohne ersichtlichen Grund doppelten Bedarf.

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich hatte die vergangenen Wochen immer super werte. Jetzt ab Samstag ob mein insulin nicht mehr wirkt :( Korrektur mit novorapid 4 Einheiten und nix passiert und Semglee schaft auch nix wirklich. Ich bin nicht krank oder ähnliches.Kann sich das jemand erklären?

    Danke für eure Hilfe.

    Was Semglee ist, weiß ich leider nicht, aber bei Novorapid und auch Fiasp ist es durchaus möglich, dass sich ein Gewöhnungseffekt aufbaut. Es gab da in der Bloodsugarlounge einen Artikel von jemandem, die beobachtete, dass Novorapid gar nicht mehr anschlug, Fiasp half dann jedoch.

    Siehe hier: https://www.blood-sugar-lounge…laube-oder-doch-wahrheit/


    Wenn der Effekt länger anhält, ggf. Kontakt mit dem Doc aufnehmen und ggf. mal nach einem Rezept für ein kleines Paket (5 einmal-Pens) Fiasp fragen. Etwas Schlimmes kann da nicht passieren, da Fiasp in gewisser Weise ja dein altes Insulin ist, aber mit anderen Zusatzstoffen, damit es schneller wirkt. Das schnellere Wirken funktioniert auch nur bei manchen Leuten - bei mir z.B. nicht, bei mir wirkt es genauso schnell wie Novorapid.


    Grundsätzlich kann es aber auch sein, wenn dein Startwert sehr hoch war, dass das Insulin praktisch verpufft, die Wirkung gering ist.

    Bei einem Wert weit über 300 wird der reguläre Korrekturfaktor nicht reichen - aber hier auf keinen Fall nach dem Schema "Viel hilft viel" alles auf einmal reinhauen, sondern vorsichtig nach und nach korrigieren.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Danke für's posten.


    Brauche mittlerweile auch 18-20 IE Tresiba + 7-10 IE Morgengupf also sehr ähnlich wie bei Dir basal.

    1 IE ca. je 35 mg/dl, d.h. 1 IE = 1 BE bei mir.


    Achja, 1,80m @ ca. 84kg

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

    Einmal editiert, zuletzt von sokrates ()

  • 30 Einheiten für ein Brötchen, trotzdem knapp 200.

    Zuviel oder zu wenig Cortison.

    Ich weiß es nicht...


    Auch wenn es viele Ärzte nicht wissen, auch Entzündungen erhöhen den Blutzucker..

    Dinge im Zusammenhang zu sehen ist nicht jedermanns Stärke.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Bin heute mit 230 in den Tag gestartet, habe da einen 20-30 Min SEA eingeplant und zudem eine gute Ladung Korrektur (2 IE für 50 statt 1 auf 50) das hat mich aus dem hohen Level geholt und nun hänge ich im Normbereich. Besser als gestern. Die Nacht verlief diesmal ohne Störungen. Zur Not kann ich bei einer abfallenden Tendenz ja mit Saft o.ä. Dingen gegensteuern.
    Das Lantus hatte ich schrittweise immer nur um 1 erhöht. So ein leichter Infekt macht bei mir ganz schön bemerkbar.


  • Das Cortison hat bei mir immer kräftig rein gehauen, also mehr Insulin.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Meine Ärzte fragen stets nach dem BZ-Verlauf bei Entzündungen! Sie wissen vom Einfluß vieler Dinge aufden BZ.


    Woher die Aussage "viele Ärzte nicht wissen, . . Entzündungen erhöhen ..."?


    Gerade der Einfluß von Krankheit und Entzündung auf den BZ ist nach meiner Erfahrung sehr bekannt unter (Haus-)Ärzten.


    Schade finde ich eher, dass mMn seelische Einflüsse auf den BZ unterschätzt werden.

    Diesen Einfluss sehe ich i d.R. deutlich am Verlauf vor und nach dem Stressereignis. Oft wird es mir selbst manchmal auch erst bei der Nachbetrachtung nochmal richtig bewusst.

  • Ich meine damit wenn Ärzte einem wegen dem schrecklichen Diabetes Cortison verweigern und dabei vergessen, dass die Entzündung auch den Zuckerwert erhöht.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • das ist aber dann die Wahl zwischen Pest und Cholera vermutlich. Und Cortison ist "steuerbar" - und wenn man dann sowohl durch die Entzündung als auch zeitgleich wegen Cortison erhöhte BZ-Werte hat und dann entgleist, dann hat man Pest und Cholera zusammen.

  • Denkt mal an "Teupe" mit seinen Erläuterungen und Erklärungen zu den Insulinrezeptoren.
    Es dauert eben doch einige Zeit, bis man wieder weniger Insulin braucht. Die Insulinrezeptoren müssen erst wieder aufgebaut werden.

    In der Pumpe habe ich dafür verschiedene Profile. Mit dem Pen müsst ihr eben selber daran denken und mehr oder weniger Basal geben und den Bolus auch anpassen.
    Mein DiaDoc hat zur ICT-Zeit mal meine "Miniboli" gelobt. Ich habe einfach öfter blutig gemessen und entsprechend kleine Boli gegeben.

  • Schade finde ich eher, dass mMn seelische Einflüsse auf den BZ unterschätzt werden.

    Diesen Einfluss sehe ich i d.R. deutlich am Verlauf vor und nach dem Stressereignis. Oft wird es mir selbst manchmal auch erst bei der Nachbetrachtung nochmal richtig bewusst.

    Da kann ich ein Lied davon singen. Bei emotionalem Stress wirkt das Insulin bei mir wie Wasser, nämlich so gut wie gar nicht und die hohen BZ-Werte sind extrem.