Signalverlust in der Nacht

  • Ich weiss nicht so Recht, was ich noch machen kann,außer das Handy nachts direkt mit ins Bett zu nehmen,damit kein Signalverlust entsteht.

    Bis dahin lag es auf dem Nachtisch....also direkt neben mir und die Pumpe unter der Bettdecke.

    Auch Pumpe auf der Bettdecke brachte keinen Erfolg.

    Ypsomed sagt,das die Bluetooth-Verbindung nicht stark genug ist und das Handy nicht mit auf der zugelassenen Liste von Dexcom steht.

    Ich hatte allerdings jetzt nicht vor,mir extra ein neues Handy anzuschaffen,da es noch relativ neu ist.

    Ärgerlich ist halt dann immer,das die einprogrammierte Basalrate läuft und nicht der Algorithmus reagiert je nach Wert in der Nacht.

    LG und einen schönen restlichen Sonntag

  • Wenn das Handy bereits sehr lange mit dem Libre läuft - App deinstallieren (es werden dann alle Daten aufm Handy gelöscht), neu installieren, neu im Libreview anmelden, das Ding rennt für einige Wochen wieder richtig gut.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wenn das Handy bereits sehr lange mit dem Libre läuft - App deinstallieren (es werden dann alle Daten aufm Handy gelöscht), neu installieren, neu im Libreview anmelden, das Ding rennt für einige Wochen wieder richtig gut.

    Es geht um G6 und Ypsopump.


    glucose34 , bitte etwas mehr darauf achten im passenden Unterforum zu posten.


    Zum Problem: Schau vielleicht mal dort rein:

    Der ultimative Guide, um Bluetooth-Probleme unter Android 13 zu beheben

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich habe das Problem, wenn ich quasi auf der Pumpe liege oder mein Körper zwischen Pumpe und Handy ist. Das hat wohl etwas mit meinem Körpergewicht zu tun.

  • Android 13 hat deutliche Probleme bei verschiedenen Herstellern bei Bluetooth. Hast du einen Vergleich zu vorherigen Android Versionen auf dem Smartphone?

  • Ich habe das Problem, wenn ich quasi auf der Pumpe liege oder mein Körper zwischen Pumpe und Handy ist. Das hat wohl etwas mit meinem Körpergewicht zu tun.


    eher damit, dass du zu rund 80% aus Wasser bestehst ;) (und Wasser das BT-Signal halt schluckt)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Einen ähnlichen Effekt habe ich übrigens mit Signalabbrüchen zwischen Libre-Sensor und -Lesegerät.

    Wenn ich den Sensor am rechten Arm trage, verliert das Lesegerät in der linken Jackentasche oftmals die Verbindung.


    Möglicherweise könnte die einfache Lösung schon darin bestehen, das Handy auf der anderen Seite des Bettes zu platzieren? - nur so als Idee

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Mein Handy liegt (und lädt) nachts über dem Kopfende des Bettes und hat dort keine Verbindungsprobleme, nicht einmal, wenn ich auf dem Sensor liege - ist aber auch kein Wasserbett im Spiel und der Fußboden scheint ordentlich zu reflektieren.

    Am Schreibtisch habe ich schon ab und zu einen Aussetzer, selbst wenn das Handy neben mir auf dem Tisch liegt. Wer weiß ...

  • Nach dem Wechsel von einem Xiaomi Mi 9 zu einem Pixel 6 habe ich keine Signalverluste mehr.

    Natürlich ist bei allen beteiligten Apps die Akkuoptimierung aus!


    Nachts steckt das Smartphone in einer Halterung ca. 40cm oberhalb des Nachttisches.

    Signalverluste gab es auch mit dem Smartphone auf dem Nachtisch nie, aber so kann ich über das Always-On-Display stets meine Wert sehen.