Süßes generell

  • Violena Ich fürchte, anhand der wenigen Angaben kann man das nicht beantworten, ob das Stück Schoko ins Gewicht gefallen ist.


    je höher der Kakaoanteil bei Schoko, desto geringer der KH-Anteil?

    Das steht jeweils hinten drauf und unterscheidet sich von Marke zu Marke.

    Aber wenn 90% Kakao drin sind, können keine 50% raffinierter Zucker mehr drin sein. :) - von daher stimmt die Tendenz ganz grob.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • je höher der Kakaoanteil bei Schoko, desto geringer der KH-Anteil?

    Ist die Schoko denn eher schnell oder langsam bis gar nicht spürbar im BZ?

    (Im Rahmen der möglichen Verallgemeinerung…)

    Verallgemeinert gesagt stimmt die Aussage, je höher der Kakaoanteil, desto geringer der KH-Anteil. Durch den höheren Fettgehalt, geht die Glukose langsamer ins Blut. Aus diesem Grund ist Schokolade allgemein nicht als Hypo-Helfer geeignet.

  • Fett als Zuckerbremse ist mir sowieso noch ein Rätsel... gibt es da irgendeine Art von "Richtlinien", an denen man sich orientieren kann, was das Verhältnis von Kohlenhydraten zu Fett angeht?

    So wie ich - dank der Sensorkurve - das bei mir sehe, gab es jetzt zwei minimale Anstiege um wenige mg, was die Schoko gewesen sein könnte. Bei geringen Mengen muss ich dann auch keine Angst vor Spätfolgen haben, wie es mit 125g Mozzarella schon eher sein kann, nehme ich an?

  • Aber wenn 90% Kakao drin sind, können keine 50% raffinierter Zucker mehr drin sein. :) - von daher stimmt die Tendenz ganz grob.

    Korrekt, vor allem wenn man erst seit 03/2024 dabei ist - da kann die Restaktivität einiges kaschieren. Ich persönlich steh auf die 85%ige Schoki vom Aldi/Lidl. Die vom Lidl ist etwas "cremiger", aber beide haben einen Vorteil: Nen halber Riegel ist quasi beim BZ egal, dafür schmeckt die nächste halbe Stunde nach Schoki.


    Und zwischendrin ein Stück "Milka" oder ähnliches geraffel mit einem höheren Zucker- als Schokoladenanteil schmeckt mir mittlerweile gar nicht mehr.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ja, die dunkle Schoko hat tatsächlich eine wesentlich längere Halbwertszeit :-D Ich knabbere auch eher länger an so einem Stück, kleine Mengen reichen ja wirklich schon...

    Hab auch die dunkle Schokolade im Schokocroissant eben einfach mal unterschlagen und wie ein normales Croissant gespritzt. Abwarten...

  • Korrekt, vor allem wenn man erst seit 03/2024 dabei ist - da kann die Restaktivität einiges kaschieren. Ich persönlich steh auf die 85%ige Schoki vom Aldi/Lidl. Die vom Lidl ist etwas "cremiger", aber beide haben einen Vorteil: Nen halber Riegel ist quasi beim BZ egal, dafür schmeckt die nächste halbe Stunde nach Schoki.

    Die schmeckt mir auch am besten. Andere Sorten sind mir zu bitter.

    Und zwischendrin ein Stück "Milka" oder ähnliches geraffel mit einem höheren Zucker- als Schokoladenanteil schmeckt mir mittlerweile gar nicht mehr.

    Das geht mir auch so. Die Geschmacksnerven ändern sich mit der Zeit und so manche Süßigkeiten und auch Kuchen schmecken dann viel zu süß.

  • Die schmeckt mir auch am besten. Andere Sorten sind mir zu bitter.

    Das geht mir auch so. Die Geschmacksnerven ändern sich mit der Zeit und so manche Süßigkeiten und auch Kuchen schmecken dann viel zu süß.

    Getränke mit Süßstoffen finde ich seit meiner Diagnose teilweise widerlicher, wirken sich dafür kaum auf den Blutzucker aus. Ab und an mal ne Cola Zero, ansonsten ganz dünn gestreckte Schorle.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ja, die dunkle Schoko hat tatsächlich eine wesentlich längere Halbwertszeit :-D Ich knabbere auch eher länger an so einem Stück, kleine Mengen reichen ja wirklich schon...

    Ja, durch den weit höheren Fettanteil hast du je Stück weit mehr Aroma als bei dem aus Zucker bestehenden Billigscheiss.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich habe vor kurzem Fertigkekse gegessen, sonst backe ich ja selber.

    Was soll ich sagen:

    Die Milchcreme, die drin sein sollte, war nicht raus zu schmecken, nur an der Konsistenz hat man die Füllung bemerkt.

    Ansonsten einfach nur pappsüß und ein schaler Nachgeschmack.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Vielleicht darf ich hier zwecks einer Nachfrage das Thema reaktivieren… je höher der Kakaoanteil bei Schoko, desto geringer der KH-Anteil?

    Ist die Schoko denn eher schnell oder langsam bis gar nicht spürbar im BZ?

    (Im Rahmen der möglichen Verallgemeinerung…)


    Ich habe jetzt mal ein Stück (schätzungsweise 5-6g) zwischendurch gehabt und bilde mir ein, vorerst gar keine Auswirkungen gesehen zu haben. Allerdings gab es an beiden Abenden später einen ziemlich hohen, aber langsamen Anstieg - ich führe ihn auf FPE‘s von Bratwürsten und Käsesucht zurück, die zwei Stück Schoko werden‘s eher nicht gewesen sein. Oder?

    Prinzipiell hast Du recht: Je höher der Kakaoanteil desto weniger Zucker ist i.d.R. drin. Ich habe noch nie so viel auf die Nährwertangaben geschaut wie in den letzten Jahren. Das ist mein Tip! Schoki gilt eher als langsame Carbs, weil der hohe Fettanteil den Zucker langsam macht. Daher wird Schoki i.d.R. auch nicht als schneller Hypo-Snack empfohlen. Aber "normale" Schokolade kommt bei mir durchaus heftig nach übersichtlich kurzer Zeit und bleibt (durch das Fett) recht lange hoch.

    Aber hier gilt natürlich wie fast immer: Die Dosis macht das Gift. Zwei kleine Stückchen dürften eher wenig ausmachen, zwei kleine Tafeln:D wirken dahingegen schon recht heftig.

    Nebenbei ist das ein bisschen ähnlich wie der "Spaß", den viele bei der berühmt-berüchtigten Pizza haben: Schnelle Carbs im Teig und der fettige Belag sorgen dafür, dass sie sowohl relativ schnell startet (bei mir) und über Stunden nachkommt, weil die große Menge der Carbs mit dem Fett eben langsam wird. Sowas funktioniert eignetlich nur mit geteilten Boli. Ich selbst spritze ne Pizza sicher 3-4 mal, bis ich wieder Ruhe habe.

  • Jetzt fühl ich mich schon viel besser, wo ich das lese! :-D Die verzögerten FPE's haben mich echt zum Verzweifeln gebracht in den letzten Tagen. Leider esse ich sehr gerne ordentlich Rührei mit Würstchen zum Frühstück... vielleicht muss ich da dann entsprechend Bewegung mittags einplanen.

    An Pizza habe ich mich bisher auch nicht rangetraut. Aber wenn du auch sagst, dass das nur mit verzögerten Boli funktioniert, wage ich es vielleicht doch einmal... vertraut man da den Netz-Empfehlungen, was die Kohlenhydratmenge angeht? Ich hab versucht, gewichtstechnisch mal runter zu rechnen und kam auf etwa 350 g Mehl, plus den Belag. Die erste Pizza bei meinem Stammitaliener wird wohl eine Margerita zum Testen sein...

  • kam auf etwa 350 g Mehl, plus den Belag.

    Das Mehl würde dann 245gKH liefern, das glaube ich eher nicht.

    Als ich noch öfters Pizza hatte, bin ich mit 95-120gKH gut hingekommen. Bei mir hat das gepasst, wenn ich zuerst 2/3 Bolus genommen habe und etwa eine Stunde später dann nochmal 1/3 ...

  • Pizza hat typisch 33 wt% Kohlehydrate. Eine ganze Pizza sind normalerweise rund 400g. Daher kommen um 130g KH ganz gut hin.


    Ich nutz https://fddb.info/ ganz gerne, gibt davon auch eine App.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • * Teig, meinte ich! Nicht Mehl… Das klingt sinnvoll, danke für eure Empfehlungen! Ich werde das mal ausprobieren. Dank Sensor kann man das ja gut beobachten.

  • * Teig, meinte ich! Nicht Mehl… Das klingt sinnvoll, danke für eure Empfehlungen! Ich werde das mal ausprobieren. Dank Sensor kann man das ja gut beobachten.

    Vielleicht erstmal mit Fertigpizza probieren, da stehen die Nährwerte drauf.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich wäre auch zurückhaltend mit der vollen Dosis.

    Lieber noch 1-2 mal nachspritzen als voll in der Hypo zu hängen.


    Evt. arbeitet deine Restfunktion bei den FPEs auch noch ein bißchen mit...

  • Fertigpizza lehne ich schon immer mit Magenproblemen ab. Aber ich hab heut mal gefragt, wie viel Mehl da wohl drin ist. Der Koch schätzt 200g, das ist doch ein umgänglicher Wert. Da ich sowieso meistens nur eine halbe Portion esse, lässt sich das vielleicht auch besser noch in gut „händelbaren“ Etappen spritzen.

  • Violena lt. https://fddb.info/db/de/lebens…erse_pizzamehl/index.html wären das @ 200 g Mehl ca. 11.5 BE . Dazu noch 0.5 FPE . Das ist das was ich für eine normale, grosse Pizza beim Italiener rechne.


    Halbe Pizza zu essen ist auch ideal, weil der ev. Schätzfehler nicht so in's Gewicht fallen.


    Generell gibt es Pizzas die sich perfekt insulinieren lassen. Und solche die sich elendig verhalten. Da hilft nur ausprobieren, und ggfs. die Lokalität beim nächsten Mal zu wechseln.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.


  • Generell gibt es Pizzas die sich perfekt insulinieren lassen. Und solche die sich elendig verhalten.

    Und solche, die je nach Tagesform mal so und mal so kommen.... Ich hab "Pizza" bei mir aufgegeben, das kommt schlicht nicht belastbar. Die "Wagner Steinofen" war noch die Beste was Reproduzierbarkeit angeht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.