pro/contra Pumpensteuerung via Smartphone

  • Also ein zweites Gerät ist für mich nicht machbar, dass habe ich während meiner kurzen Zeit mit der Insight und Diabeloop festgestellt. Ein Smartphone und Handheld geht nicht. Nur nervig.


    Ich würde auch gerne eine Pumpe haben, die man sowohl als auch steuern kann. Wenn man im Auto sitzt mal schnell den Alarm über die Watch bestätigen wäre eine Traum.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ein noch nicht genannter Punkt welchen man beachten sollte/muss ist ob man am Arbeitsplatz so einfach mit dem privaten Handy rum laufen kann/darf.

    Das ist ein guter und wichtiger Punkt. Vielen Dank! Bei meinem früheren Arbeitsplatz wäre das Handy tabu gewesen.

  • Das Arbeitsplatz Problem mit verbotenen privaten Handys gibt es häufig.


    Ich darf zum Glück mit Handy zur Arbeit und nutze AAPS auf meinem Handy zusammen mit der Dana-i. Wegen der damit gegebenen Abhängigkeit vom Handy gefällt mir das nicht.


    Ich bin froh, das die Pumpe bei ausgefallenen Handy sofort mit der normalen in der Pumpe gespeicherten Basalrate weiterläuft.


    Die Dana-i kann ich zum Glück auch ganz normal bedienen und Bolusse abgeben. Das ist für mich die Mindestanforfderung, wenn ein Smartphone oder irgend ein pumpeneigenes externes Bediengerät ins Spiel kommt.

  • ob man am Arbeitsplatz so einfach mit dem privaten Handy rum laufen kann/darf.


    oder in der Schule bei Klassen-/Kursarbeiten/Prüfungen. Ist bei uns z. B. absolut verboten


    Wenn man im Auto sitzt mal schnell den Alarm über die Watch bestätigen wäre eine Traum.


    Dexcom G6 und BlueJay

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das ist ein guter und wichtiger Punkt. Vielen Dank! Bei meinem früheren Arbeitsplatz wäre das Handy tabu gewesen.

    Handy am Arbeitsplatz, Schule.... ist meist okay, wenn man es anspricht und dann am Arbeitsplatz im Flugmodus mit eingeschaltetem Bluetooth nutzt.

    Es ist wie es ist

  • was mir nicht gefällt, dass ich das Handy immer überall mitschleppen muss, damit der Loop richtig läuft und ich die Sensordaten habe


    ohne Handy habe ich ja keine BZ-Daten


    manchmal dauert es, bis der Sensor sich wieder verbindet


    wenn ich in den Keller gehe und Wäsche aufhänge, habe ich sonst nie das Handy mitgenommen :rolleyes:


    mich nervt das ehrlich gesagt sehr


    ich habe die Ypsopump, weil die Tandem nicht mit dem Libre läuft, ansonsten hätte ich die genommen, die läuft ja auch ohne Handy :thumbup:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • wenn ich in den Keller gehe und Wäsche aufhänge, habe ich sonst nie das Handy mitgenommen :rolleyes:

    Das hab ich bis zur YpsoPump auch nicht gemacht. Jetzt höre ich beim Wäsche aufhängen immer einen Podcast oder ein Hörbuch vom Handy. Dann geht das Wäsche aufhängen gefühlt schneller und ich hab was Lustiges, Spannendes, Interessantes gehört. Klares win/win.:nummer1:

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Das hab ich bis zur YpsoPump auch nicht gemacht. Jetzt höre ich beim Wäsche aufhängen immer einen Podcast oder ein Hörbuch vom Handy. Dann geht das Wäsche aufhängen gefühlt schneller und ich hab was Lustiges, Spannendes, Interessantes gehört. Klares win/win.:nummer1:

    ich war vorher schon zuviel am Handy :blush:jetzt ist es noch mehr 8o

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Die Hände sind ja mit der Wäsche beschäftigt... Das zählt also nicht.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • ohne Handy habe ich ja keine BZ-Daten


    manchmal dauert es, bis der Sensor sich wieder verbindet


    wenn ich in den Keller gehe und Wäsche aufhänge, habe ich sonst nie das Handy mitgenommen :rolleyes:

    Puhhh, das klingt aber gar nicht gut =O


    Ich hatte das auch mal bei mir wegen einer fehlerhaften Bluetooth-Einstellung bei xdrip.

    Das hat mich auch mega genervt!!


    Wenn du jetzt in den Keller gehst und danach nichts machst, verbindet sich das System nicht mehr von alleine??

  • Ich mache mit dem Handy alles, Nachrichten lesen, Musik hören, Videospiele spielen und nebenbei meinen Diabetes pflegen.

    Finde das für mich die angenehmste Lösung.

  • Bei mir verbindet sich der Sensor wieder mit dem Handy nach 5-15min. Ist also bei mir kein Stress. Setting YpsoPump, Dexcom, CamAPS und Samsung Galaxy A52.


    Dennoch nehme ich fast überall mittlerweile mein Handy mit.

  • Ich bin froh das ich ein Handy nicht zusätzlich mitschleppen muss!


    Meine t:slim hat ein umgebautes Clip-Case. Damit kann ich die Pumpe überall schnell anclipsen - fast wie mit einem Magneten.

    Meistens sitzt sie dann am Gürtel der Hose.


    Die Pumpe habe ich übrigens genauso schnell in der Hand wie das Handy aus der Jackentasche.


    Die t:slim mit Sensor - mehr benötige ich nicht.

  • Dana-i und iPhone kommt demnächst auch (DIY mit iAPS und Loop), ich hab es bei mir schon am laufen (habe mir eine Insulinpumpe momentan ausgeliehen).

    OMG Darauf warte ich seit eh und je , du hast es schon laufen??? Geil!

    Was ist der große unterschied zwischen IAPS und Freeaps?

    Ein noch nicht genannter Punkt welchen man beachten sollte/muss ist ob man am Arbeitsplatz so einfach mit dem privaten Handy rum laufen kann/darf.

    Das mag z. B. in einem Callcenter nicht der Fall sein. In Entwicklungs- und Forschungsbereichen muss man damit rechnen das man das Smartphone nicht so einfach mitnehmen kann.
    Teilweise hilft ankleben der Kamera, teilweise auch nicht wenn z. B. die Aufnahme von Gesprächen im Callcenter ein Problem darstellt.

    Jeder Arbeitgeber , der richtig MA führen kann , weiss dass er sowas nie verbieten sollte.

    Ziel ist es beim MA eine Motiviation / Zufriedenheit herzustellen und mit solchen Aktionen errreicht man das Gegenteilige . Ein Arbeitgeber , der dir sowas verbietet , sollte sich im klaren sein , ob das überhaupt auch zu seinem Intresse ist.

    Ich rede aus Erfahrung , da ich selber 20-30 MA führe

  • OMG Darauf warte ich seit eh und je , du hast es schon laufen??? Geil!

    Was ist der große unterschied zwischen IAPS und Freeaps?

    iOS Loop und FreeAPS basieren auf der genauen Angabe für Kohlenhydrate und versuchen, dann nach Schema zu insulinieren. Wobei freeAPS auch SMBs unterstützt (wurde bei Loop 3.x auch eingeführt).


    FreeAPS X und der Nachfolger iAPS, nutzten den oref0 Code von AAPS als Grundlage, So kann man auch ohne Kohlenhydrate eingaben einen TIR von 80% erreichen. In iAPS lassen sich alle Faktoren Dynamisch berechnen (Basalrate, ISF, CR).


    Der Treiber braucht noch feinschliff, von 288 möglichen CGM Werten in 24h sind nur 273 angekommen, 251 Loops wurden berechnet, erfolgreich ausgeführt werden 76%, hier ist noch Luft nach oben, meine VEO kam meist auf 90%.


    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Handy am Arbeitsplatz, Schule.... ist meist okay, wenn man es anspricht und dann am Arbeitsplatz im Flugmodus mit eingeschaltetem Bluetooth nutzt.

    Es geht auch um das Thema Explosionsschutz. In der Produktion, außerhalb von Büro, Schule, Kindergarten, Läden und Labors.

    Dann darf der Chef schön eine Gefärdungsbeurteilung machen und eine Betriebsanleitung schreiben. Zusätzlich auch noch ein Ex-Meter anschaffen.


    Der Vorteil ist dann, das man sowohl ein Handy, als auch eine Insulinpumpe mit in den Ex-Bereich nehmen darfst. Und wo finde ich Ex-Bereiche? Chemische Industrie,klar, aber auch Mühlen oder Stahlwerke..

  • Ich habe das nicht ganz verstanden mit dem oref0 Code. Das Heisst das System „erkennt“ schneller wenn man sich verschätzt?

    Und das Dynamische bzw die Dynamische Berechnung bedeutet was ? Ich müsste mich da auf jeden Fall noch einlesen beim alten „ios loop“ war das ja noch bisschen anders

  • MAKHS

    Loop korrigiert den Blutzucker nur nach dem eingestellten Wert und erkennt nicht das man was gegessen hat (wenn man keine Kohlenhydrate eingibt), hier würde man ja mehr Insulin benötigen. iAPS erkennt das zum Teil, sind die Werte länger hoch werden die Faktoren für Insulinempfindlichkeit und CR angepasst.


    Hier mal ein Beispiel von eben, (Heute fettig gegessen) für Korrektur (ISF) und Kohlenhydrate (CR) sind die Werte auf 186% angepasst, Basal ist noch bei 99%

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • vielleicht ist es wie so oft im Leben Geschmacksache? Ich sehe durchaus Vorteile einer autarken Pumpe, an der alles zu sehen ist und die bedient werden kann, aber es gibt eben auch Situationen, in denen man es lieber hat, wenn nicht jeder gleich mitbekommt, wenn man handeln muß.... Beispiel ein Meeting.... die Pumpe gibt Alarm... kramt man sie jetzt aus der Hosentasche oder der Unterwäsche, um sie zum Schweigen zu bringen bzw. zu handeln? Das geht am Handy wirklich diskreter.

    Und genauso gibt es Berufe oder Situationen, in denen Handys nicht erlaubt oder erwünscht sind....


    Ist doch gut, daß es unterschiedliche Modelle gibt :bigg

    Und was sagst du, wenn Smartphones nicht mit in eine Besprechung genommen werden dürfen oder aus irgenwelchen anderen Gründen nicht zugelassen werden? Hast du dann ein ärztliches Attest dabei?
    Ein Smartphone macht (manchmal) mehr Porbleme als eine Pumpe als medizinisches Gerät mit allen Infos und Bedienfunktionen drauf.
    Aber jeder wie er möchte und Erfahrungen macht.
    Ich kenne abgeklebte Kameraobjektive usw. und natürlich auch Smartphoneverbote (zumindest Einschaltverbot).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.