Haltbarkeit der Pumpen

  • und während deine Pumpe eingeschickt ist, machst du mal eben schnell ICT?


    Meiner KK hatten Fotos vom Defekt gereicht. Meine 640 hatte einen fetten Sprung im Gehäuse, da waren die 4 Jahre ganz knapp um; ich hatte aber vorher schon mal ne Austauschpumpe und bei der RS ist es inzwischen die dritte Pumpe, die ich habe. Ich würde mir also ehrlich gesagt keine Sorgen machen, dass Pumpen "heute" noch viel länger als 4 Jahre halten, zumindest nach meiner Erfahrung

    Ich würde wohl eine Ersatzpumpe bekommen, aber nur für 2 Monate, danach müsste ich für jeden Monat 120 € bezahlen, wenn ich keine neue Pumpe von Roche nehme. Da die KK's ja schonmal ein wenig länger brauchen werde ich dann wohl ICT machen müssen oder bezahlen.

    Beides Mist. Naja, erstmal abwarten. Da Ypso ja noch nicht für Neukunden wieder zur Verfügung steht, habe ich wohl noch was Zeit.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Aber wenn die Nutzungsdauer laut Hersteller beendet ist, ist doch im medizinischen Bereich eine weitere Nutzung ausgeschlossen - oder nicht?
    Da hat doch eine Versicherung keinen Entscheidungsspielraum?

    Ist das so? Meine (private) KV hat behauptet, es würde nicht automatisch nach 4 Jahren eine neue Pump geben/genehmigt werden. Meine Dana RS ging 5 Jahre nach Bewilligung der Dana R kaputt (die RS war zu dem Zeitpunkt IIRC 3 Jahre alt, die gabs als Tausch als die R ebenfalls kaputt ging).


    Da ich auf den Nachfolger Dana-I ein halbes Jahr warten musste und ich das Risiko nicht mehr haben möchte, würde ich schon gerne wissen, ob es irgendeine Art von Anspruch auf eine neue Pumpe gibt, wenn die jetzige auch 4 Jahre alt wird.

  • Ich habe vor einigen Tagen von der Diabetesberaterin die Aussage mitgenommen:

    Eine Schlauchpumpe behält man, bis sie kaputt ist oder bis medizinisch eine andere Lösung erforderlich ist. Das mit den 4 Jahren war mal.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Die Aussage von Ove kann ich aus meinerErfahrung bestätigen! Erst der Umstieg auf das neue System 780G und ärztliche Bescheinigung machte es möglich, meine fast 6Jahre alte 640G in die Reserve zu schicken!

    Auch ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wo es die 4 Jahresreglung gab!

  • Ich habe vor einigen Tagen von der Diabetesberaterin die Aussage mitgenommen:

    Eine Schlauchpumpe behält man, bis sie kaputt ist oder bis medizinisch eine andere Lösung erforderlich ist. Das mit den 4 Jahren war mal.

    Das war auch mein Stand. Da man aber nicht planen kann, wann die Pumpe kaputt geht (es sei denn, man sabotiert sie absichtlich), muss man eben zum Zeitpunkt x gucken, wie man sich bis zur Lieferung eines neuen Modells durchhangelt. Es ist schon etwas unangenehm, dass man sich in der Zwischenzeit dann auf die Kulanz des Herstellers der Altpumpe verlassen muss oder ganz ohne dasteht.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich habe vor einigen Tagen von der Diabetesberaterin die Aussage mitgenommen:

    Eine Schlauchpumpe behält man, bis sie kaputt ist oder bis medizinisch eine andere Lösung erforderlich ist. Das mit den 4 Jahren war mal.

    So wurde mir das auch erklärt.

    Die 640G hatte ich 5 Jahre in Betrieb, dann war sie Platt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wenn ich das hier so alles lese, bin ich mal gespannt, wie das in Ö gehandhabt wird. Ich habe keine Ahnung, wie es hier läuft. Allerdings habe ich noch etwas Zeit das herauszufinden, denn meine Pumpe ist jetzt knapp 2 Jahre alt.

  • Ich kenne das auch nur so: Die Pumpe, sofern keine medizinische Notwendigkeit besteht, wird getragen, bis sie defekt ist. Ich habe ca. 10 Jahre den Omnipod getragen. Die Schwachstelle war hier der PDM. Der erste hielt ca 5,5 Jahre und die Nachfolger waren fast jährlich kaputt. Ich hatte immer ein Jahresversorgung für 2 Jahre und so wurde der PDM immer als Garantiefall ausgetauscht. Der letzte PDM hat bis zum Auslauf meiner Jahresversorgung brav durchgehalten. Im November hat meine Diafee dann über Mediq die Kaleido mit DBLG1 beantragt und Anfang Dezember kam die Genehmigung zur Versorgung ab Januar (Auslauf des alten Jahresrezeptes war der 31.12.)

  • Ist das so? Meine (private) KV hat behauptet, es würde nicht automatisch nach 4 Jahren eine neue Pump geben/genehmigt werden. Meine Dana RS ging 5 Jahre nach Bewilligung der Dana R kaputt (die RS war zu dem Zeitpunkt IIRC 3 Jahre alt, die gabs als Tausch als die R ebenfalls kaputt ging).


    Da ich auf den Nachfolger Dana-I ein halbes Jahr warten musste und ich das Risiko nicht mehr haben möchte, würde ich schon gerne wissen, ob es irgendeine Art von Anspruch auf eine neue Pumpe gibt, wenn die jetzige auch 4 Jahre alt wird.


    Ich habe vor einigen Tagen von der Diabetesberaterin die Aussage mitgenommen:

    Eine Schlauchpumpe behält man, bis sie kaputt ist oder bis medizinisch eine andere Lösung erforderlich ist. Das mit den 4 Jahren war mal.

    Ich habe von der t:slim X2 von VitalAire geschrieben.


    Da steht irgendwo auf der Homepage die "Nutzungsdauer" und die ist eindeutig. Da kann auch keine Krankenkasse verlangen, dass man ein Medizinprodukt länger verwendet.


    Was andere Pumpenanbieter machen ist deren Sache.


    Und gestern bin ich VitalAire angerufen worden und unter anderem hat die Beraterin gesagt, meine 4 Jahre seien bald um und ich würde demnächst angeschrieben, um mich zu äußern, ob ich weiterhin bei VA/Tandem bleibe und eine neu Pumpe bekommen will oder eben nicht.


    Ich schreibe dann mal wie es weitergegangen ist.


    Aber definitiv hat man nach 4 Jahren bei VA keine Hilfe bei Pumpenproblemen mehr oder bekommt keine Austauschpumpe wenn Schäden auftreten.


    Will das jemand?


    Ich will bei Pumpenschaden am nächsten Tag eine Ersatzpumpe und kein Rezept vom Doc und brauche dann eine Genehmigung der Krankenkasse und bekomme erst dann ein Päckchen von VitalAire.


    Da mache ich doch, wenn der Brief da ist, vor Ablauf der 4 Jahre, alles klar.

    Welche Pumpe dann in Frage kommt ist noch offen.


    Es gibt ja inzwischen Pumpen mit Sim-Karte und man braucht eine geschützte WLAN-Verbindung oder eine Verbindung über den Mobil-Anbieter. Der Server zum Steuern der Pumpe steht in den USA (da kann er wegen mit auch stehen bleiben - Schnapsidee, vor allem wenn ich im Fränkischen durch die Landschaft laufe und mal wieder kein Netz habe).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Aber definitiv hat man nach 4 Jahren bei VA keine Hilfe bei Pumpenproblemen mehr oder bekommt keine Austauschpumpe wenn Schäden auftreten.


    Will das jemand?


    Ich will bei Pumpenschaden am nächsten Tag eine Ersatzpumpe und kein Rezept vom Doc und brauche dann eine Genehmigung der Krankenkasse und bekomme erst dann ein Päckchen von VitalAire

    Das ist ja genau das Problem. Und mir gefällt das auch nicht - konnte für mich eine Lösung finden, aber das kanns ja auch nicht sein. Genehmigung der KV war vergleichsweise schnell (aber auch zu langsam wenn die Pumpe kaputt ist) aber bei Lieferzeiten von mehreren Monaten wie aktuell üblich ist das ein echtes Problem.

  • wenn die Pumpe kaputt ist, wird doch sicher auch VA einen vorübergehenden Ersatz anbieten, denn sonst ist der Kunde doch ganz sicher weg... das wäre ne saublöde Geschäftsidee, aber hey... vielleicht ist das ja so :D


    Und es hängt (imho) auch nicht davon ab, dass VA nach 4 Jahren eine neue Pumpe verkaufen will, sondern ob die KK die auch bezahlen will, solange die alte noch läuft... und das ganz unabhängig davon, ob uns das gefällt oder nicht.


    Es ist also nie verkehrt, sich bei Pumpen auf dem Laufenden zu halten, vor allem, wenn die Garantiezeit sich dem Ende neigt.


    Ich würde die Dana-i nehmen (aktuell) oder die Kaleido, sollte die dann mit AAPS laufen (und längere Schläuche anbieten)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich kenne die 4 Jahre Nutzungsdauer von meinen ersten Pumpen. Da gab es ein Set mit 2 Pumpen mit jeweils genau 2 Jahren Nutzungsdauer und keinen Tag länger. Später gab es dann 4 Jahre Garantiezeit, wobei die eigentliche Nutzungsdauer uneingeschränkt ist.

    Meine letzten 2 Pumpen sind nach ca. 6 Jahren bzw. nicht ganz 4 Jahren an gewissen Stellen zerbröselt. Meine aktuelle Pumpe habe ich kurz bevor die Garantiezeit abgelaufen ist, mit der Begründung Pumpendefekt verordnen lassen. Die tatsächliche Bewilligung war dann kurz nach Ablauf der Garantiezeit. Ich denke, dass es heutzutage grds. auf die Krankenkasse ankommt, ob ohne Defekt der Pumpe eine neue bewilligt wird und dem Arzt, der ggf. eine gute Begründung für die Notwendigkeit einer neuen Pumpe hat.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • wenn die Pumpe kaputt ist, wird doch sicher auch VA einen vorübergehenden Ersatz anbieten, denn sonst ist der Kunde doch ganz sicher weg... das wäre ne saublöde Geschäftsidee, aber hey... vielleicht ist das ja so :D



    Darüber habe ich mit dem VA-Service gesprochen - und - sicher bekomme ich keine Ersatzpumpe. Die Gewährleistung samt Grantie ist ausgelaufen.
    Ich bekomme rechtzeitig ein Schreiben und kann mich rechtzeitig um eine neue Pumpe kümmern.


    Und weg, wie soll das gehen? Vor 4 Jahren ganz schwierig (ich bin vor 4 Jahren von Minimed weg, 1 Jahr bevor die Laufzeit zuende war) In der Übergangszeit haben Pumpe und Sensor nicht zusammengearbeitet und ich durfte die Werte per Hand eintippen. Bis VitalAir liefern konnte hat es ewig gedauert usw.


    Und die Bindung an eine bisherige Firma ist ja fast eine Fesselung aus Sicht des Diabetikers.
    Ich kann die bisherige Pumpe ja nur dann weiter als Reservepumpe/Urlaubspume verwenden, wenn ich Katheter und Reservoirs habe. Also brauche ich deshalb die gleiche Pumpe als neue Pumpe.

    Andere Pumpen haben alle irgendwo Nachteile und auch Vorteile. Ja und dann .... ich lese hier fleißig was so geschrieben wird und in Facebook gibt es auch Foren und Gruppen.
    Bei DiaShop und anderen gibt es ja schöne Vergleichsmöglichkeiten der Pumpen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich bekomme rechtzeitig ein Schreiben und kann mich rechtzeitig um eine neue Pumpe kümmern.


    und wenn die KK sagt "nö, die funktioniert ja noch?" Es ist doch nicht so, dass WIR nicht wollten (oder die Firmen)


    Ich kann die bisherige Pumpe ja nur dann weiter als Reservepumpe/Urlaubspume verwenden, wenn ich Katheter und Reservoirs habe. Also brauche ich deshalb die gleiche Pumpe als neue Pumpe.


    na da reicht aber ein 10er Pack und den hebt man auf oder kauft sich den halt zur Not mal

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • und wenn die KK sagt "nö, die funktioniert ja noch?" Es ist doch nicht so, dass WIR nicht wollten (oder die Firmen)



    na da reicht aber ein 10er Pack und den hebt man auf oder kauft sich den halt zur Not mal

    Ich werde es erleben was passiert, wenn der Pumpenhersteller für die Sicherheit der Pumpe nicht mehr garantiert und die KK eine neue ablehnt. Ich glaube, das riskiert keine KK. Es kommt auf den Inhalt des Schreibens an.

    Ja, man kann alte Reservoirs und Katheter verwenden, ich bin da nicht pingelig. Aber nach mehreren Jahren will ich das trotzdem nicht. Und bei meiner alten VEO hätte ich, so glaube ich, jetzt nach 4 Jahren Schwierigkeiten noch die Sensoren, Transmitter usw. zu bekommen. Die Pumpe durch einen Pen zu ersetzen ist nicht das Problem. Das System sollte aber im Fall des Falles laufen. Selbst wenn nur die Sensoren noch funktionieren braucht man ein Empfangsgerät - aber eigentlich will man ja Urlaub machen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • und wenn die KK sagt "nö, die funktioniert ja noch?" Es ist doch nicht so, dass WIR nicht wollten (oder die Firmen)



    na da reicht aber ein 10er Pack und den hebt man auf oder kauft sich den halt zur Not mal

    Ich glaube, bei VA ist es ein Spezialfall. Was Brander-Diab berichtet, hört sich für mich so an, als hätte VA mit den KK einen Leasingvertrag oder etwas ähnliches abgeschlossen. Solche Verträge haben feste Laufzeiten (aka Nutzungsdauer), danach geht der geleaste Gegenstand wieder in den Besitz des Unternehmens zurück. Aus dem Grund tauschen die nach Ende der Nutzungsdauer aus oder machen irgendwas anderes. Das würde aber auch bedeuten, dass die KK die Pumpe nicht als solche erworben/bezahlt hat, sondern nur für die Nutzung zahlt. Könnten manche Herstellen und KK finanziell attraktiver finden, wer weiß...

    Man muss sich also überlegen, welches Vertragsverhältnis dazu führt, dass man Pumpe xyz zuhause hat. Wenn die Kasse das Ding regulär gekauft hat, können sie kein Interesse daran haben, das es also intaktes Modell aus der Nutzung geht. Wenn das Ding geleast ist, gibt's keine Möglichkeit der Verlängerung, ergo Neuvertrag oder anderer Hersteller.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich habe das Schreiben noch nicht.

    Alles andere ist Spekulation.


    Meine bisherigen Infos stammen aus dem Telefonat, also warten wir doch mal ab.

    Jedenfalls möge ich mich doch äußern, ob ich Kunde bei VA bleiben möchte.


    Und alle Pumpen, die ich bisher angeschaut habe, haben für mich Nachteile, die ich nicht akzeptieren möchte.


    Übrigens lief die t:slim so anstandslos, das ich gar nicht bemerkt habe, dass die 4 Jahre schon rum sind.
    Ich habe allerdings ständig etwas zur Handhabung dazugelernt. Eine Einweisung oder Schulung bring gar nichts, wenn man eine Pumpe richtig kennenlernen und nutzen möchte.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Alle 4 Jahre läuft die Garantie der Medtronicpumpen ab. Danach gibt es auch keinen Rundumservice mehr. Also warum darauf verzichten. Die alten Pumpen sind dann eh meistens überholt und nur noch Elektroschrot. DAK hat noch nie gefragt, was damit passiert ist.

    Stay cool and carry on gardening !