t-slim x2 Reservoir alle 3 Tage wechseln?

  • Hallo,


    ich stehe vor einem Wechsel zu einer neuen Insulinpumpe z. B. der t-slim x2.


    Ich habe nun gelesen, dass man das schwarze Reservoir alle 48 - 72 Stunden wechseln soll.

    Dies erachte ich ehrlich gesagt als ziemlich umständlich, wenn ich jeden dritten Tag mir ein neues Reservoir aufziehen soll. Auch sehe ich nicht, ob sich in dem schwarzen Reservoir Luftblasen gebildet haben.


    Ich verbrauche z. B. 35 I. E. am Tag.

    D. h. ich sollte das schwarze Reservoir z. B. mit nur 120 Einheiten füllen. Verbrauche dies in drei Tagen und muss dann schon wieder ein neues Reservoir auffüllen. Dies ist wirklich umständlich.


    Wie macht Ihr das?

    Füllt Ihr das schwarze Reservoir mit mehr Einheiten, d. h. 290 z. B?

  • Ich fühle meistens so um die 150 Einheiten rein, was bei mir für etwa 5 Tage langt. Danach wechsel ich dann schon, also fülle ich es auch nicht vollständig auf. Alle drei Tage wechseln wäre mir auch zu viel. Hatte aber auch schon gelegentlich mal 7 Tage das Reservoir, da hätte ich dann das Gefühl (unbestätigte Annahme!) dass es am Ende doch etwas weniger gut wirkt und dass es häufiger Okklusionsalarme gibt. Gut ist dass man Katheder und Reservoir unabhängig voneinander wechseln kann

    Luftblasen sieht man in der Tat nicht aber du entlüftest es vor dem Füllen und wenn du das wie in der Anleitung machst sollten keine Luftbläschen stören

  • Ich verbrauche z. B. 35 I. E. am Tag.

    ca 35 IE am Tag ist auch ziemlich exakt meine Verbrauchsmenge. Was nützt es mir da mehr reinzufüllen und den Rest nachher wegzuwerfen? Deswegen packe ich da auch nur ca 120 IE in die 3 ml. Medtronic Reservoire. Zwischen den 1,8 und 3 ml. Reservoiren tut sich nichtmal preislich was, außer dass die Röhre etwas "kurz geraten" ist und der Stempelzieher genauso lang ist.
    Abundzu ziehe ich auch mal was aus dem alten raus.

    Pro bei Medtronic, du siehst wieviel drin ist und ob Blasen vhd. sind.

    Dir bleibt immernoch ein Pro+Contra zu machen und zwischen den verschiedenen Systemen hinweg zu entscheiden was du nun wirklich möchtest.

  • Naja das Reservoir alle 3 Tage wechseln ist halt mal so gesagt worden. Ich wechsel meins wenn’s leer is, nach ca 6-7 Tage. Ich mach’s immer voll mit 300IE.


    Und mit Wechsel Reservoir, hat Det 59 bei Erfahrungen: t-slim X2 letztes Jahr geschrieben, wie er es macht, ohne dass Luftblasen drin sind im Reservoir 😊ich weiß aber nimmer, wann das war, ich such mal weiter 😊. Ielleixht finde ich’s ja recht schnell😉

  • Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass das eigentliche Reservoir ein flexibler, dünner Plastikbeutel ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mein Insulin darin länger als drei Tage aufbewahren wollte…

  • Danke für eure Ratschläge und Informationen.

    Persönlich denke ich, dass die Ypso-Pump, sobald diese mit dem Dexcom G7 kompatibel ist, die beste Wahl für mich sein wird.


    Es gibt vorgefüllte Reservoire mit Fiasp. Man kann das Insulin auswählen, Reservoire selbst befüllen, und auch der Reservoirwechsel geht ziemlich schnell. Zumindest laut deren Video.

    Das Reservoir von 160 ml würde mir ca. 4,5 Tage langen. Das würde passen.


    MFG

  • Ich finds leider nicht.😔


    Und der Plastikbeutel der tslim ist doch auch nicht schlimmer, wie des plastikreservoir von medtronic, da hat nichts geheißen, dass ich das alle drei Tage wechseln soll ( war noch die 640g)

  • Ypso-Pump, sobald diese mit dem Dexcom G7 kompatibel ist

    Weißt du ob da zur Kommunikation mit dem Sensor ein Handy erforderlich ist? die Tatsache auch mal ne Stunde das Handy woanders sein kann nicht mehr so ganz einfach sein kann. Diese Abhängigkeit hat meine Entscheidung zu Medtronic fallen lassen. Eine Entscheidung für ein bestimmtes System zu treffen ist wahrlich genauso entscheidend wie ein Autokauf.

  • Schau dir unbedingt auch die unterschiedlichen Loop Systeme an.


    CamAPS selbstlernender Loop, Basalrate ist iwann nicht mehr so relevant, außer für den Notfall


    Control IQ, kein selbstlernender Loop, sondern basierend auf der hinterlegten Basalrate


    Zudem gibt es noch Unterschiede, bspw. kann man jeweils verschiedene Modi einstellen. Wie läuft ein dualer Bolus, kann ich Hypo-KEs eingeben, zusätzlich selbst korrigieren, vorgeschlagene Bolusmenge ändern, ...


    Vielleicht hilft dir das auch weiter

    Steckbriefe über momentane kommerzielle AID Systeme

  • Bei Humalog sind es sogar nur 2 Tage. :woot:


    Zitat aus dem Benutzerhandbuch der t:slim X2:

    Zitat

    NovoLog/NovoRapid ist mit dem System kompatibel und kann bis zu 72 Stunden (3 Tage) verwendet werden. Humalog und Admelog/Insulin lispro Sanofi sind mit dem System kompatibel und können bis zu 48 Stunden (2 Tage) verwendet werden.


    Und mit Fiasp verträgt sich das Material des Reservoirs offenbar nicht. Das wäre allerdings ohnehin Off-Label-Use. Erfahrungsberichte:

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ove ()

  • Und der Plastikbeutel der tslim ist doch auch nicht schlimmer, wie des plastikreservoir von medtronic, da hat nichts geheißen, dass ich das alle drei Tage wechseln soll ( war noch die 640g)

    Ja, das heißt es aber bei der t:slim: Wechsel abhängig vom verwendeten Insulin alle 48 oder 72 Stunden (Quelle: https://die-clevere-insulinpum…auchsmaterialien-zubehoer)


    Und das war für mich auch ein Grund, nicht die t:slim zu nehmen. Ich bin es nämlich gewohnt, alle paar Wochen mal 8 Reservoire im Vorfeld aufzuziehen (die passen dann perfekt in die Plastikboxen für AA-Akkus). So geht der Wechsel schnell von der Hand, wenn das aktuelle Reservoir leer ist.


    Und wenn die jetzt sagen, dass es vom verwendeten Insulin abhängt, macht mich das skeptisch.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Und der Plastikbeutel der tslim ist doch auch nicht schlimmer, wie des plastikreservoir von medtronic, da hat nichts geheißen, dass ich das alle drei Tage wechseln soll ( war noch die 640g)

    Das ist aber eine gewagte These. - Das sind nun mal unterschiedliche Materialien. (und unterschiedliche Zulassungen sowieso)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Für mich waren die 3ml Reservoire für die Pumpe wichtig sonst hätte ich die nicht genommen.


    deswegen fülle ich die 3ml auch rein und hatte bisher keine grossen Probleme gehabt,


    mfg Torti

  • Oke sorry, soweit hab ich wieder nicht gedacht. Aber ich lass mein Insulin drin, bis das Reservoir leer ist. An der Wirkung, dass die nachlässt, hab ich selber noch nicht wirklich was mitbekommen. Da steigt bei mir eher die Stelle vom Katheter aus

  • Anfangs habe ich wie beschrieben ganz brav Reservoir und Infusionsset alle 3 Tage gewechselt und das Reservoir nur soweit befüllt, dass es ausreichte. Inzwischen befülle ich das Reservoir (3 ml) voll und belasse es in der Pumpe bis es leer ist. Zwischendurch wechsle ich nur den Katheter und Schlauch. Bisher hat das gut und ohne Probleme funktioniert. Mal sehen, wie es sich im Sommer bei Hitze verhält.

  • Moin,

    ich verfahre wie Eidechse. Sommer wie Winter, Sport wie Schlaf Pumpe immer nah am Körper an einem Clip. 2 Jahre ohne Probleme.

    Normal reicht eine volle Ladung 3ml 6-7 Tage. Ab 50E Restinsulin lege ich mir ein neues Reservoir bereit. Dann geht der Magazinwechsel zügig bei 5-10E von der Hand.

  • Anfangs habe ich wie beschrieben ganz brav Reservoir und Infusionsset alle 3 Tage gewechselt und das Reservoir nur soweit befüllt, dass es ausreichte. Inzwischen befülle ich das Reservoir (3 ml) voll und belasse es in der Pumpe bis es leer ist. Zwischendurch wechsle ich nur den Katheter und Schlauch. Bisher hat das gut und ohne Probleme funktioniert. Mal sehen, wie es sich im Sommer bei Hitze verhält.

    Um aber den Schlauch zu wechseln musst du das Reservoir rausnehmen und wieder einsetzen und Schlauch füllen. Finde ich keinen nennenswerten Vorteil dran. Zumal 7 IE mindestens weg sind. Wenn ich Katheter neu mache dann auch Reservoir.

  • Um aber den Schlauch zu wechseln musst du das Reservoir rausnehmen und wieder einsetzen und Schlauch füllen. Finde ich keinen nennenswerten Vorteil dran. Zumal 7 IE mindestens weg sind. Wenn ich Katheter neu mache dann auch Reservoir.

    Ne. Kannst auch direkt den Schlauch befüllen.


    Macht ja auch Sinn. Kann ja passieren, das nur was mit dem Katheter ist.

  • Ich entlüfte das t:slim Reservoir nach meiner Methode - und das ist dann randvoll und es ist keine Luft drin.


    Das läuft dann ohne Probleme bis es leer ist - und das sind bei mir ca. 4,5 bis fast 5 Tage!

    Probleme gibt es dabei nicht.


    Das Insulin ((Humalog) wirkt und an der Einstichstelle gibt es auch keine Probleme!

    Ich verwende die guten Stahlnadeln von Tandem.


    Ich praktiziere das so seit Januar 2023. :):thumbup:

  • Weißt du ob da zur Kommunikation mit dem Sensor ein Handy erforderlich ist? die Tatsache auch mal ne Stunde das Handy woanders sein kann nicht mehr so ganz einfach sein kann. Diese Abhängigkeit hat meine Entscheidung zu Medtronic fallen lassen. Eine Entscheidung für ein bestimmtes System zu treffen ist wahrlich genauso entscheidend wie ein Autokauf.

    Bisher ja, wenn keine Verbindung zum Handy besteht, läuft die voreingestellte Basalrate. Die Ypsopump kommuniziert nicht direkt mit einem Sensor. Jedenfalls noch nicht.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere