Abbott nervt mit FSL3 Technische Einweisung Compliance Kram

  • Abbott nervt mich hin und wieder mit Füllen Sie das Formular Dokumentation der technischen Einweisung / Beratung aus und schicken Sie es zurück.


    Ich habe keine Lust damit Zeit zu verschwenden.


    Was passiert wenn man darauf nicht reagiert?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Es könnte passieren das sie die Lieferungen einstellen, wenn die Krankenkasse diese bezahlt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Mist, das hab ich befürchtet X/

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Ich sitz dran und denke mir Diggie, ich nutze das seit der Einführung des FSL 1... Aber ich gehe davon aus, dass die einfach das Häkchen brauchen.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Das ist nur ein Webinar. Du liegst dich da zu vereinbarten Uhrzeit ein und 5 Minuten vor Schluss nochmals und dann bekommst du einn Code. Der Rest ist egal.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Kann das sein, dass bei Selbstzahler sowas keinen interessiert? Ich hatte nix mit Einweisung durchführen müssen. Einfach bestellt und fertig.

  • Kann das sein, dass bei Selbstzahler sowas keinen interessiert? Ich hatte nix mit Einweisung durchführen müssen. Einfach bestellt und fertig.

    Ja klar, die KK's wollen das und abott setzt es halt um.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Is das bei Abbott jetzt auch so?


    Also, mich haben die damit zumindest noch nicht behelligt... Hab meinen ersten FS3 aber auch von meiner Beraterin bekommen und die hat das mit der Erstbeantragung, etc. auch direkt übernommen.


    Sie: Willste so nen Sensor??

    Ich: Öhm, ja, also, ööööh, ja, warum nicht??

    Sie: Mach mal Deinen Ärmel hoch... :D :D


    ...und zwei WOchen danach kam die erste Lieferung ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ja die äh... hatte ich.... Irgendwann Ende letzten Jahres....... persönlich...... :floet

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Fjara

    Das ist nicht nur bei Abbott so! Bei Dexcom das gleiche!

    Die KK verlangen den Nachweis der technischen Einweisung!

    Allerdings bei mir zumindest nur direkt nach der Einweisung und dann nie wieder. Bei Gjarar hört sich das für mich so an als würde regelmäßig n Zettel ins Haus schwirren...

  • Dazu gibts schon mehrere Threads. Die technische Einweisung des Endverbrauchers ist bei einem CGMS eine rechliche Pflicht. Ohne den Nachweis einer solchen darf der Inverkehrbringer (z.B. Abbott o. Dexcom) dem Endverbraucher das System nicht aushändigen, er macht sich sonst strafbar für alle Folgen.

    Das Gesetz gibt es glaube seit 2 Jahren. Abbott fordert die Schulung nun ein, wenn man ein neues Rezept einreicht und noch keine Schulung hinterlegt wurde.

    Bei Abbott gilt die Pflicht erst ab dem Libre 3 - der 2er ist kein CGMS, daher ist der Nachweis nicht notwendig, auch wenn dazu glaube auch Webinare angeboten werden.


    Es handelt sich bei der Schulung um ein ca. 1 stündiges Webinar mit durchwachsener Qualität. Man darf in einem Chat fragen stellen, zu qualifizierte Fragen werden aber ignoriert, vor allem kritische.

    Einfach anhören, danach bekommt man eine Bestätigung per Mail und Abbott hinterlegt das bei sich, gut ist.


    Wenn man nicht teil nimmt, wie hier mehrfach gesagt wurde, darf Abbott die Belieferung (glaube sogar fristlos) einstellen.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Auch bei mir häuften sich vor längerer Zeit die Nachweisaufforderungen.

    Ich habe das dann bei Abbott online ausgefüllt und zwei länger zurückliegende, reale Termine beim DiaDoc als "Schulungstermine" angegeben.

    Zu meiner Überraschung wurde das sofort und ohne jeglichen zusätzlichen Nachweis anerkannt. :bigg

  • Mist, das hab ich befürchtet X/

    Und nicht den falschen Kurs buchen, es gibt einen ähnlichen "Sie messen noch nicht, kommen Sie hier mal vorbei" Kurs. Rate wer in dem gelandet ist weil der Titel ähnlich genug war.


    Einloggen, am Ende ein paar hässliche "Fragen" zu deren Kacksoftware stellen. Sowas wie "Widget, Blutzuckerwert auf dem Sperrscreen, Zeitabhängige Alarme und ggf. Batterieverbrauch". 150 Tagsüber ist mir quasi egal und kaum zu vermeiden, aber nachts hätte ich da gerne nen Hinweis...


    Ich hab das als "Feedback-Methode" genutzt. Warum die kaum 8 Jahre nach dem FSL1 meinten, ich müsse geschult werden - es war deren Entscheidung.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()



  • Ich hab das als "Feedback-Methode" genutzt. Warum die kaum 8 Jahre nach dem FSL1 meinten, ich müsse geschult werden - es war deren Entscheidung.

    Weils ein neues Gesetz ist und das 3er eben ein CGMS, das 1er nicht :)

    Kurs ist eher etwas sinnlos, da gebe ich dir recht, vor allem, weil da alte Hasen und Newbies wild gemischt wurden. Bei meinem waren unmassen von Usern mit "Seniorennamen" wie Herbert, Waltraud etc. dabei, an deren Fragen man totale Hilflosigkeit erkannte. Die waren im selben Webinar mit "Wieso kann ich die App nicht auf meiner iWatch nutzen?"


    Auch bei mir häuften sich vor längerer Zeit die Nachweisaufforderungen.

    Ich habe das dann bei Abbott online ausgefüllt und zwei länger zurückliegende, reale Termine beim DiaDoc als "Schulungstermine" angegeben.

    Zu meiner Überraschung wurde das sofort und ohne jeglichen zusätzlichen Nachweis anerkannt. :bigg

    Das will gar niemand nachprüfen. Die brauchen nur ein Häkchen und gut ist. :)

    Das ist die zweite Option - wenn man IRL z.B. bei einer Diabetesschulung oder so eingewiesen wurde, kann man das ebenfalls angeben.

    Wichtig ist nur, dass man unterwiesen wurde und die Person, die das tat, Ärzt / Ärztin oder Diabetesberater*in ist.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Bei mir kam das per Post mit frankierten Rückschlag?


    Man konnte schön ankreuzen, dass man an der Schulung teilgenommen hat und fertig.


    Datum, Unterschrift und zurück in den Briefkasten ;).