Berechnung BE —> grKH Insulin-Pumpe

  • hallo ihr Lieben...


    ich würde gern eine Pumpe haben. beim letzten Gespräch sagte meine Ärztin das wir das machen können...

    allerdings müssten wir aufschreiben was man so isst.

    Bois jetzt habe ich das ganze mit BE gerechnet für die Pumpe müsste ich das mit Kohlenhydrate machen

    irgendwie kriege ich das nicht gebacken, ich versteh nur Bahnhof

    Könnte mir das mal jemand von euch erklären...


    bin echt genervt dass ich diese Sache net kapiere


    danke schon mal


    LG Steff

    Leg dich nicht mit Zucker an, der ist raffiniert

  • Blauband

    Hat den Titel des Themas von „für die Insulin-Pumpe anderer Rechnung Weg????“ zu „für die Insulin-Pumpe anderer Rechnung ???“ geändert.
  • Na ein BE sind 12g Kohlenhydrate.

    In die Pumpe musst Du eingeben wie viel Einheiten Insulin Du dafür brauchst.

    Das ist der KH Faktor. Das können die aber in der Praxis machen.


    Wenn Du jetzt also ein Birne isst, die 18g Kohlenhydrate hat, bzw 1,5 BE dann gibst Du bei Bolus die 18g ein und die Pumpe macht einen Bolus Vorschlag.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ist eigentlich eine ganz einfache Rechnung.

    BE steht als Abkürzung einfach nur für Brot-Einheit und entspricht 12g Kohlenhydraten.


    Nehmen wir an du isst 4BE Nudeln, dann hast du 4 x 12g Kohlenhydrate gegessen, also insgesamt 48g Kohlenhydrate.


    In deiner Pumpe vermerkst du also statt der 4BE jetzt 48g Kohlenhydrate.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Es gibt welche, die rechnen mit 1 KE = 10G KH und andere 1 BE = 12g KH.


    du kannst auch einfacher rechnen und mit 10g KH = 1 KE rechnen. Das würde ein anderes KE Verhältnis bedeuten, da du aber auch darauf eingestellt wirst, ändern sich auch die Faktoren.


    ich fand es auch schwer mit krummen Zahlen zu rechnen und habe mich zu geraden Einheiten entschieden.

  • ich würde gern eine Pumpe haben. beim letzten Gespräch sagte meine Ärztin das wir das machen können...

    allerdings müssten wir aufschreiben was man so isst.

    Der Satz klingt für mich, das Du ein Ernährungsprotokll erstellen sollst. Das verlangen viel Kassen. Da habe ich auch die Nahrung in BE angegeben.

    Wenn Du eine Pumpe bekommst, kriegst Du eh eine Schulung für die Pumpe, lass Dir also keine grauen Haare wachsen.

    Es ist auch noch die KE (Kohlenhydrateinheiten) unterwegs, das sind 10g KH. Wohl wegen dem "einfacheren" rechnen.

  • Man kann auch mit Pumpe weiter sein Essen in BE berechnen oder schätzen und dann mal 12 nehmen für den Bolusrechner der Pumpe. Jedes Telefon hat ja einen Taschenrechner und mit etwas Übung hat man die g KH in den normalen BE-Mengen, die man so ißt, auch schnell im Kopf.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich persönlich habe schon vor Jahren von BE auf Gramm Kohlenhydrate umgestellt da ich diese Berechnung einfacher und genauer finde. Z.B. hat 1 Brötchen aufgrund der Größe /Gewicht nicht unbedingt 3 BE sondern z.B. 40 g Kohlenhydrate. Dann gibst du die 40 g Kohlenhydrate in den Bolusrechner ein und die Pumpe rechnet den entsprechenden Bolus aus.

    Es gibt Umrechnungstabellen von BE-faktor bzw. KHE-faktor in KH-Faktor (1 Insulineinheit deckt x g KH). Wenn du von ICT auf Pumpe umsteigst, wirst du das schnell lernen.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Am Anfang klingt das alles kompliziert, ist es aber nicht.


    1 BE = 12 g KH

    1 KE = 10 g KH


    Zuerst musst du also wissen mit was du rechnest. 12 oder 10 g KH.


    Dann brauchst du noch deinen BE- bzw. KE-Faktor, d. h. wieviel IE benötigst du für eine BE bzw. KE.


    Beispiel:

    1 BE -> 1,5 IE

    dies entspricht bei

    1 KE -> 1,25 IE


    Wenn du jetzt hierfür den KH-Faktor wissen möchtest, den du für die Berechnung in die Pumpe eingeben möchtest, geht das so.


    12 / BE-Faktor = KH-Faktor

    im Beispiel also: 12 / 1,5 = 8


    10 / KE-Faktor = KH-Faktor

    im Beispiel also: 10 / 1,25 = 8


    Diesen KH-Faktor gibst du in die Pumpe ein und dann musst du nur noch die KHs eingeben die du isst und die Pumpe berechnet daraus wieviel IE Bolus sie dir gibt.

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „für die Insulin-Pumpe anderer Rechnung ???“ zu „Berechnung BE —> grKH Insulin-Pumpe“ geändert.
  • Bois jetzt habe ich das ganze mit BE gerechnet für die Pumpe müsste ich das mit Kohlenhydrate machen

    Kommt auf die Pumpe an; in meiner (MiniMed 640G) gebe ich die Werte als BE ein. In der vorherigen konnte ich auch nur Gramm KH eingegeben und da habe ich dann im Kopf eben BE mal 12 gerechnet..


    Viele Grüße
    Jörg

  • Kommt auf die Pumpe an; in meiner (MiniMed 640G) gebe ich die Werte als BE ein. In der vorherigen konnte ich auch nur Gramm KH eingegeben und da habe ich dann im Kopf eben BE mal 12 gerechnet..


    Viele Grüße
    Jörg

    Das ist ja auch nicht schwierig, zumal man die Nährwerte auf Essensverpackungen ja auch in gKH hat und nicht in BE.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • zumal man die Nährwerte auf Essensverpackungen ja auch in gKH hat und nicht in BE

    genau! Wir alten Hasen haben ja nur mit BE gerechnet..... bei CamAPS kann man es wählen und seitdem versuche ich, in KHs zurechnen, weil - wie Du schreibst - es auf den Lebensmitteln so angegeben ist. Komisch ist, daß man das aus dem Hirni nicht rausbekommt.... also rechne ich immer beides :D

  • Als ich bei mir xDrip einzusetzen begann, kam ich auch erst gewaltig ins 'Schleudern' ... :wacko:

    Es hat ne Weile gedauert, aber heute kann ich mir nimmer vorstellen, mit BE zu hantieren.

    Die Mahlzeiten schätze ich in 5er-Stufen in gKH ab und komme damit recht gut hin.

  • Ja, zuerst ging es los mit BE. Dann kamen die Mediziner in der DDR auf die Idee, da es ja nicht um Brote sondern um Kohlehydrate geht das in KHE umzubenennen und zur Wende dann noch KE - :laub


    Ich berechne es wie AndiHeitzer mit g Kohlehydraten in xDrip.

    Zuerst die die Kohlehydrat-Absorbtionsrate rausgekriegt und eingetragen - wichtig, damit man sich nicht wundert warum bei einer Pizza mit 96g Kohlehydraten der Korrekturbolus die ersten 2 Stunden und 30 Minuten nicht wirkt und man dann blitzartig in den Keller fällt.

    Und dann noch den Kohlehydratfaktor und die Insulinempfindlichkeit eingetragen.

    Und damit hat man nicht nur einen perfekten Bolusrechner sondern auch noch eine zimlich genaue Vorhersage für den Zuckerverlauf.

    Und die g Kohlehydrate stehen ja auf jeder Verpackung. Und dann geht es ja auch anders herum, erst die eingegebene Insulinmenge eingeben und gesagt bekommen, wieviel g Kohlehydrate man noch nachlegen muß.

  • genau! Wir alten Hasen haben ja nur mit BE gerechnet..... bei CamAPS kann man es wählen und seitdem versuche ich, in KHs zurechnen, weil - wie Du schreibst - es auf den Lebensmitteln so angegeben ist. Komisch ist, daß man das aus dem Hirni nicht rausbekommt.... also rechne ich immer beides :D

    Ich mache das auch noch so, wie bei DM und €. :roflMal sehen ob sich das noch verliert...Bis Februar habe ich wegen der alten Pumpe noch BE berechnet. Bei der neuen sind es nun auch KH.

  • Ja, zuerst ging es los mit BE. Dann kamen die Mediziner in der DDR auf die Idee, da es ja nicht um Brote sondern um Kohlehydrate geht das in KHE umzubenennen und zur Wende dann noch KE - :laub

    Zumindest im Westen gab es in den 80‘er Jahren folgende Nährwerte:


    Brotwerte (12g Zucker), 1 BW

    Obstwerte (12g Zucker), 1 OW

    Gemüsewerte, wieder 12 g Zucker

    Milchwerte, dito mit dem Zucker


    Eiweißwerte

    Fettwerte


    BW, MW, OW und GW konnte man tauschen.


    Quark als Milchprodukt tauchte bei den Eiweiß werten auf.


    Die FPE gab es also schon damals in den Ernährungsplänen. Wurden aber dem Patienten in der Schulung nicht so vermittelt.

  • Ich rechne in BE weil 12g KH werden bei mir mit einer 1 IE abgedeckt. Würde ich mit 10 g KH pro IE rechnen, passt es nicht.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Welches Gemüse berechnet man denn?

    Habt ihr damals keine Broteinheiten gehabt?

    Und Milch hatte doch auch eine gewisse Menge g Kohlehydrate zur Berechnung der Broteinheiten BE. Ich hlaube das waren bei der Ostmilch mit 0.66 % Fett 0,80 ml für 1 BE.

    Lediglich Magerquark angerührt mit Wasser hat keine Berechnung.


    Ich hatte als Kind und Jugenlicher auf Grund der vielen Bewegung drei Hauptmahlzeiten mit jeweils 5 KHE. Eine KHE = 12 g Kohlehydrate. Und dann noch zweites Frühstück, Fesper und Spätstück jeweils 3 KHE.

    Da ich damals nie satt geworden bin davon, habe ich noch in rauen Mengen Gemüse nachl geschoben, also Kohlrabi Möhren usw.

  • Nein, BE gab es nicht. Die Die BW sind dann eins zu eins in BE umbenannt worden.

    Ich vermute, das Mitt den verschiedenen Werten und einem strikten Ernährungsplan darauf geachtet wurde, das auch eine im wahrsten sinne des Wortes ausgewogene Ernährung haben sollten.

    Ein Milchwert war von den KH das gleiche wie Brotwert. Und ein Milchwert war glaube ich 240 ml Milch mit 3,5% Fett.


    Alles Gemüse war aufgeführt in entsprechenden Tabellen.


    Kohlsorten, Möhren/gelbe Rüben, Sellerie, Porree/Lauch , Pilze einfach alles. Habe aber die alten Tabellenbücher verschlampt. Heute sage ich leider.


    0,8 ml sind 0,8 g. Da ist wohl ein kleiner Irrtum in der Erinnerung.


    P.S. In der DDR wurde einiges anders gemacht. Zum teil auch Internationaler. Während in den meisten alten Bundesländer der BZ in mg/dL angegeben wird, hatte die DDR mmil/ml als Einheit. Im Westen hatten wir meist U 40 Insulin. Hatte die DDR damals U 100 Insulin oder auch U 40?

    Einmal editiert, zuletzt von D a U ()

  • Ich rechne in BE weil 12g KH werden bei mir mit einer 1 IE abgedeckt. Würde ich mit 10 g KH pro IE rechnen, passt es nicht.

    Bei mir liegt der Kohlenhydratfaktor bei 7, also ich brauche 1 Einheit Novorapid für 7g Kohlenhydrate.

    Während meine Insulinenpfindlichkeit bei 2 liegt, also pro Einheit Novorapid sinkt mein BZ um 2mmol.

    Ich habe weiterhin eine Kohlenhydrat-Absorbtion von 36g, ich brauche also 1 Stunde um 36g Kohlenhydrate zu verdauen.