Joghurt: Normal oder Diät?

  • Hallo,

    nachdem ich in der Dia-Schulung gelernt hatte, ich sollte doch meine Ernährung ein wenig umstellen, haben wir zu Hause die Diät-Joghurts eingeführt. Allerdings hauten die BZ-Werte anschließend fast nie hin (wg. Zuckeraustauschstoffe?). Habe das Thema beim nächsten Dia-Doc angesprochen und der sagte mir sinngemäß: "Warum Diät? Nimm doch 'nen normalen..."

    Gesagt, getan, haben wir die Diät-Joghurts alle aufgefuttert und wieder meinen Standard-Joghurt für die Arbeit gekauft ("der kleine Landwirt" ;) ), und die Werte waren eigentlich im Großen und Ganzen OK.

    Jetzt bekomme ich aber langsam ein schlechtes Gewissen, denn die Diabetes-Beraterin meinte daraufhin zu mir: "Wie jetzt? Der Doc hat gesagt, Sie sollen normalen Joghurt essen? Wir haben Ihnen doch beigebracht, Diät zu essen."

    :confused:

    Könnt euch vielleicht vorstellen, dass ich jetzt verwirrt bin, zumal ein kleiner Landwirt satte 3 BEs bringt...

    Wie haltet ihr es mit Joghurt? Normal? Diät? Fettarm?

    Gruß
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • ganz normal, gilt nicht nur bei Jogurts, sondern bei allem, du bist ja nicht zudick und willst abnehmen, sondern dein Körper produziert kein Insulin mehr.
    Das kannst du ihm aber hinzufügen ;)


    Und die zeiten dass DMler Diät halten sollten ist (bei den Typ1ern) vorbei :)


    Einfach die Lebensmittel essen und etwas probieren mitdem Insulin, steht ja auf quasi allem drauf, wie veiel Kohlenhydrate drin sind :)

  • Halloli, Jan

    ich esse nach Lust, wenn mir die Geschmacksrichtung vom Diät-Joghurt mehr
    zusagt, als die vom normalen, dann nehme ich den.

    Ich esse aber auch normalen, wobei ich für mich 3 BE mit einem Töpfchen
    Joghurt im Verhältnis Spritzmenge/Genuss nicht ideal finde.
    Aber wenn das mit dem BZ nach dem Genuss stimmt warum nicht?

    Lass Dir von Diätassistentinnen nichts einreden, du hast ICT und kannst
    Dich somit auf dein Essverhalten reagieren. Ich muss nur aufpassen,
    dass ich bei dem ich kann alles essen nicht an Gewicht zulege.

    Gruss ... Sabine

  • Hallo Jan,


    was verstehst Du denn unter einem kleinen Joghurt ?
    Also ich esse meistens Froop, der hat pro 100g 16g Kohlenhydrate. Der Becher
    enthält 150g also = 2 BE.


    Gruß Karo

  • Hallo Karo,

    Zitat von Karoline96;281817

    Hallo Jan,

    was verstehst Du denn unter einem kleinen Joghurt ?



    Nee, nicht kleiner Joghurt - "kleiner Landwirt" als Synonym für eine Joghurtmarke aus Bayern, wo der spezielle Joghurt halt so ähnlich heißt. Also nicht "kleiner", sondern "großer". Und nicht "Landwirt", sondern "Bau..." (Wir sollen doch keine Werbung machen, oder ist die Nennung von Markennamen explizit erlaubt? :D )

    Junge, denke ich heute wieder um die Ecke... Tststs...

    Auf alle Fälle hat ein solcher Joghurt (250g) 30-36g KH => 3BE. Die Menge spritze ich auf alle Fälle gleich zum Essen mit. Extra würde ich das auch nicht machen.

    Gruß
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Heidewitzka...

    Ich habe es erst letztes Jahr geschafft, das letzte Diätprodukt ( abgesehen von Zero-Getränken ) aus der Küche zu verbannen.
    Das auch nur, nachdem ich die Schulung für unser Kiddie mitgemacht habe.
    Die Diätassistenz weiß, das Du Typ1 bis? :D Frag Sie das mal und ob Sie den Unterschied denn nun kennt.
    Und ob ich jetzt für 1,5 KE oder 3KE ( oder BE ) Insulin gebe, ist doch fast egal.

  • Hallo

    deine Diabetes-Beraterin meint bestimmt mit Diät, dass du dich gesund ernähren sollst.
    Also , ich hab damals schon vor zwanzig Jahren beigebracht bekommen, dass ich ganz normale Dinge essen soll. Das die sogar besser sind weil oft der Fruchtzucker nicht vertragen wird.

    Und so viel ich jetzt mitbekommen habe soll die Bezeichnung "Diät " auch auf allen Lebensmitteln verschwinden -wegen irreführung!

    Lies alles.
    Hinterfrage alles.
    Glaube nichts!

  • Pfui, Teufelszeug diese Diät-Sachen.


    Erstens schmecken die etwas "merkwürdig" und kosten dazu noch mehr als "normale" Produkte.


    Ebenso verfahre ich bei Light-Produkten.


    Die einzigen zwei Produkte ich, seit DM-Start, ausgetauscht habe sind Zucker gegen Canderle
    und Cola gegen Cola Zero bzw. Pepsi Light.



    Versuch doch mal Joghurt selber zu mischen:


    Normalen Joghurt mit Müsli oder frischen Früchten, schmeckt richtig gut, kostet nicht viel.
    Vor allem dort sind keine Holzstücke oder ähnliches drin.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Wenn Joghurt dann normalen... Diät-Joghurt..??? Pfui Deibel... Und viel zu teuer... Außerdem geschmacklich nicht immer besonders gut... Wenn dann den der von Beorn angesprochen wurde oder der aus dem Ort mit "W..." vorne dran... Der mit der Molkerei-Werbung... Die schmecken richtig gut... Außerdem ist der Fabrikverkauf bei mir in der Nähe..Und dann lohnt sich das richtig...*gg* Weil ich zu mittag auf der Arbeit nur nen Joghurt esse... Im Sommer mach ich mir die mit frischem Obst selber... Schmeckt dann richtig gut...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ist doch wirklich Geschmackssache, denn wenn du dafür den richtigen Bolus abgibst/spritzt, spielt es doch keine Rolle. KH stehen doch meistens drauf. Ich esse Diät-Joghurt, weil er mir einfach besser schmeckt. Der "normale" schmeckt mir einfach zu süß.

    Wenn ich Lust auf Weingummis habe, dann esse ich auch die.

  • Genaau so meinte ich das Dr. Bibo... Wer welchen Joghurt wann wie und mit wieviel Einheiten abdeckt ist doch egal....

    Außerdem genieße beim Selbermachen auch die Nascherei an frischem Obst wie z.Bsp. frische Ananas.... Sonst eß ich die nicht so häufig... Aber im Joghurt schmecken die mir richtig gut....

    Aber wie gesagt: Ist alles GESCHMACKSSACHE

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;281836

    ...der aus dem Ort mit "W..." vorne dran...



    ...asserburg, genau ;)

    Aber OK, ich nehme mit, dass ich mich auf meinen Geschmack verlassen sollte.

    BTW: Meine Diät-/Diabetes-Beraterin weiß schon, dass ich Typ1 bin. Ich denke auch mal, dass sie auf die gesündere Ernährungsweise angespielt hat. Sie war halt etwas schockiert, dass der DiaDoc eine genau andere Meinung vertreten hatte.

    Aber soll mir nun egal sein. Vielen Dank für die Klärung.

    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Also ich will Deiner Diät-Tante ja nicht zu nahe treten, aber es ist bestimmt nicht gesünder sich mit Zuckeraustauschstoffen vollzustopfen....kann es sein, dass die ein bißchen von Vorgestern ist ?


    LG und guten Appetit :6yes:


  • Meine Oecothrophologin hat mir erst Ende Januar wieder gesagt ich soll unbedingt auf Lightprodukte verzichten. Und sie weiß von meinem DM.
    Gar nicht so einfach - habe Ewigkeiten zu Light- und Diätkram gegriffen (ohne Erfolg) - jetzt gibt es maximal Lightgetränke bei mir. Seh nicht ein für Getränke Insulin zu spritzen.

  • Ich nehme Diät-Joghurt, weil ich einen sehr hohen Insulinverbrauch habe und ich keinen großen Unterschied schmecke.
    Bei anderen Produkten wie Schokolade oder Gebäck nehme ich Normale Sorten (vorallem wegen des Geschmacks und Preises).
    Diät-Joghurt kostet eig. genauso viel wie normaler.

    :ironie:


    "Brauchst du noch Zucker?"


    "Nee, Zucker hab ich selber!"

  • Ich esse bevorzugt Diätjoghurts / Diätpuddings / Diätmilchreise. Sie schmecken mir einfach besser und haben weniger BE als ihre "normalen" Gesellen. Preislich habe ich keinen Unterschied festgestellt.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Könnte es vielleicht daran liegen, dass die Diät-Beraterin davon ausgeht, dass der Joghurt mit "normalem" Zucker den BZ schneller ansteigen lässt als sein Diät-Kollege? Stichwort pp-Werte und BZ Anstieg

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Also - ich würde die Diätfrau zur Rede stellen und wenn dann keine vernünftige Antwort kommt schnellstens weglaufen. Das klingt derart nach vor- vorgestern, hätte nicht gedacht dass sowas noch möglich ist!


    Wenn Du Typ 1 bist musst Du zwar schon ein bisschen 'was über Ernährung wissen, aber das hat nichts mit Diätprodukten zu tun!


    Ade, Ina

  • Zitat von Kathrin;281867

    Meine Oecothrophologin


    Mit was für Leuten machst Du rum???


    ;)

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Ich ess das Joghurt, das mir schmeckt, ob da jetzt Diät draufsteht oder nicht, ist mir eigentlich egal, Hauptsache, die KEs sind angegeben. Wenn, dann schau ich eher auf den Fettgehalt... obwohl Sahnejoghurt ja auch lecker ist! ;)

    LG, Caro :thumbsup: