Grillparty und Alkohol

  • Hallo Community,


    da ich am Samstag bei mir eine Grillparty mache, wollte ich mich erkündigen wie das so ist mit Alkoholkonsum vs Insulin / BZ.


    Hab schon einiges darüber gelesen: 2 kleine Bier (ins. 0,2l) gehen schon; des öfteren Messen; Insulin wird durch den Alkohol langsamer abgebaut und wirkt daher länger (stimmt?) usw...
    Aber wie siehts aus wenn es so 2-3 Bier (je 0,5l od. auch Seidla bei uns), paar Schnäpse / Liköre / Mixgesöffe (AsbachCola o.ä.) usw werden?
    Wie muss ich dann für das Essen spritzen? Weil da hau ich auch so meine 3-4 Paar Bratwürste (wenns reicht...) rein + Weißbrot und das kann ich ja auch nicht einfach so ohne Bolus verarbeiten lassen oder etwa doch?
    Wie schaut es aus mit dem Basal (Lantus)? Das kann / muss ich mir ganz normal wie immer um 22.00 Uhr geben?


    Habt ihr Tipps und Tricks dafür?


    Denkt jetzt bitte nicht, dass ich mich komplett wegbeamen will :D Das ist eigtl nicht meine Absicht.



    Viele Grüße aus der Genussregion Oberfranken
    phil

  • Alkohol wirkt bei jedem anders. Bei mir z.B wirken Spirituosen, Wein und Bier unterschiedlich auf den BZ. Musst du daher selbst ausprobieren.


    Hast du nach der Diagnose schon mal Alkohol getrunken oder ist Samstag das erste Mal? Wenn du noch keine Erfahrung mit der Auswirkung von Alkohol auf deinen BZ hast, würde ich bei einer Sorte/Marke bleiben und max. 2 Gläser zu trinken.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Das kannst Du nur für Dich alleine testen.Probiere es einfach aus, nur nicht soviel auf einmal.

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Also bei mir ist Bier z.B. fast gar nicht zu berücksichtigen.


    Wein je nachdem, ob Süß oder trocken muss ich ein paar Einheiten spritzen oder auch nicht.


    Bei stärkeren Sachen lieber ein paar BEs dazu essen.. Da sag ich mir lieber ein bisschen zu hoch morgens aufwachen (vielleicht 140-170) aber dafür auf der sicheren Seite!!!

  • Hallo!


    Ich würde den Bolus ganz normal geben (für das Essen) und wenn es geht bei Rotwein bleiben, den berechne ich z.B. gar nicht und schieße nicht in ungeahnte Höhen bzw Tiefen. Beim Kauf von Rotwein achtet (er) auf möglichst niedrigen Alkoholgehalt. Wenn ich Bier trinke, schießt mein BZ erst hoch auch an die 200, am Morgen ist der wieder normal. Wenn Du in die Richtung noch keine Erfahrung hast, dann solltest Du halt öfters messen.
    Bei hochprozentigen Schnäpsen wie Whiskey/Wodka usw. wäre ich auch gaaanz vorsichtg, wenn da zu viel im Spiel ist, liegst Du auf einmal mit UZ da, den merkst Du dann auch vorher nicht. Ist mir mal in 'nem Pub in England passiert..
    Gezuckerte Liköre sind auch tabu..


    DZL

  • Brauchst Du eine Anleitung zum wegschädeln?




    Bei mir werden ein Paar Bier inkl. Essen mit Insulin behandelt.
    Werden es allerdings ein paar Bier, gesellen sich Brot und Chipse dazu, ohne Insulin.
    Gleiche Verfahrensweise bei Rotwein.



    Würstchen aller Art helfen bei Alkoholgenuss allerdings nur gegen den Hunger.



    Solltest Du nach Deiner Grillparty erhöhte Werte aufgrund von Alkoholgenuss haben, vorsichtig, wenn überhaupt runterspritzen.


    Zitat

    Wie schaut es aus mit dem Basal (Lantus)? Das kann / muss ich mir ganz normal wie immer um 22.00 Uhr geben?

    Immer rein in Pelz. So mach ich es.
    Bisher keine Probleme.


    Öfter als sonst messen.


    Trinke mit Genuss, Verstand und immer aus (in) Maßen.


    Nichts unbedacht nachahmen !!!


    Was bei mir oder bei ihm/ihr funktioniert, kann bei Dir fürchterlich in die Hose gehen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo phil,


    ich habe kürzlich nach langer Zeit abends mal wieder 3 Weizen getrunken, aber nur das erste zum Abendessen mit insuliniert.
    Die Folge davon war, dass am nächsten Tag mein BZ nicht über 65 hinaus kam.
    Die Nachwirkungen des Alkohols sind also nicht zu vernachlässigen, v.a. nach "scharfen" Schnäpsen. Ich würde beim Schlafengehen nach 3 Bier einen Wert unter 180 nicht korrigieren.


    Das Essen würde ich ganz normal insulinieren.
    Wenn Du viel Fett und Eiweiß ißt, kann das Ganze natürlich gedämpfter verlaufen, weil Fett und Eiweiß Deinen BZ langsam erhöhen.


    Das sind alles Erfahrungswerte, aber am Anfang würde ich erstmal höhere Werte in Kauf nehmen.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Teste es aus. Jeder reagiert unterschiedlich. Nur für den Fall der Fälle: sollte es doch mehr an Alkohol werden, esse noch ein schönes Mettwurstbrot zur Nacht.

    Zuviel Alkohol senkt den BZ über Stunden. Du wirst am nächsten Tag noch Nachwirkungen davon zu spüren bekommen.

    BE's und Fett vor derm Schlafengehen werden Deinen BZ einigermaßen hoch halten. Ansonsten kann es echt gefährlich werden. Ich spreche da aus Erfahrung! Vom Notarzt am Morgen begrüßt zu werden ist nicht so prickelnd.

    Heute bin ich schlauer. Ich trinke auf Feiern fast gar nichts mehr. Das ist mir die Sache einfach nicht mehr wert.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich würde nur soviel trinken, wie du aus Erfahrung weisst, dass du damit nicht unvorsichtig wirst bzw. nix mehr mitkriegst.


    Die grösste Gefahr dürfte sein, dass du durch den späten BZ-Abfall von viel Alkohol die Hypo nicht merkst, weil du dann schläfst. Und deine Leber ist dann mit dem Abbau von Alkohol beschäftigt, daher kann es sein, dass da keine Gegenregulation kommt - dann wirds brenzlig!

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ok. ich bin kein Mann was den A-Konsum betrifft - aber bei mir wirkt Sekt wie Insulin ;-) .. habe schon mal darüber nachgedacht es generell auszutauschen:ironie:


    Aber wenn Du auf das Weißbrot verzichten kannst, wirst Du mit den Würstchen nicht so hoch kommen und dann brauchst Du wenig Bolus - was den UZ begrenzt, bei viel Eiweiß sinkt der BZ übernacht auch nicht so ab, weil das Lantus sich dann mit der Eiweißverwertung beschäftigen kann. ich würde empfehlen - wenig bis keine KH und den Wert zwischendurch mal angucken und vorsichtig korrigieren, je nach Biermenge ;-) ...
    Was mich zu der Frage führt, kann man Rum-Cola auch mit Light-Cola machen?
    Viel Spaß beim Grillen!
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Rum Cola auf keinen Fall mit Cola light machen. Der Alkohol senkt den BZ drastisch. Mein Diadoc hat gesagt, harten Alkohol auf keinen Fall pur oder mit zuckerfreien Sachen mischen.


    Ich halt es seit Jahren so: Ich ess vorher normal und spritz auch ganz normal. Bier etc. berücksichtige ich nicht beim Spritzen. Ich teste zwar dann mehrmals in der Nacht um keinen Hypo zu bekommen, aber ich korrigiere nichts mehr.
    Am nächsten Morgen korrigiere ich dann, wenn er zu hoch sein sollte. Das ist er dann auch. Aber wenn ich in der Nacht noch korrigiere, risikiere ich einen heftigen Hypo am morgen.


    Also wenn wirklich eine der seltenen Gelegenheiten kommen, an denen ich Alkohol bzw mehr Alkohol trinke, dann risikier ich lieber eine Nacht einen höheren Wert als einen schweren Hypo. Dazu muss ich sagen, dass ich halt einmal im viertel Jahr mal a bisserl mehr was trinke und sonst halt am liebsten mein zuckerfreies Limo.


    Aber als ich vor 14 Jahren auf Kur war wurde uns schon gezeigt, wie man mit Alkohol umgeht und auch ein Praxistest gemacht. Genauso ist mein Diadoc sehr fit, vor allem kommen da auch keine dummen Sprüche sondern nur Tips......Klasse...



    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallöchen!
    An deiner Stelle würde ich vor dem Schlafen Gehen auf jeden Fall noch KH`s essen.Ansonsten kann es sein, dass der BZ in der Nacht runterrauscht. Ich würde nicht unter 200 ins Bett gehen.
    Bei mir hat Bierkonsum auch am nächsten morgen noch Folgen. Dann brauche ich nur die hälfte Bolus.
    Von Cocktails würde ich erstmal die Finger lassen.


    Viel Spaß beim Ausprobieren:6yes:

    Don`t panic:rolleyes:

  • Was mich zu der Frage führt, kann man Rum-Cola auch mit Light-Cola machen?


    Ich mische nur mit Light-Getränken, aber ich spritze als ´Remissionarin´ tagsüber noch kein Basal und die Nacht-Dosis gibts dann immer erst, wenn ich wieder zu Hause bin und dann ggf. auch etwas weniger. Wenn es extrem spät (oder früh :D) wird, korrigiere ich bei Bedarf auch nur noch per Bolus und lasse das Basal ganz weg.

  • Zitat von phil_1;289078

    Insulin wird durch den Alkohol langsamer abgebaut und wirkt daher länger (stimmt?) usw...



    So ähnlich.


    Da die Leber mit dem Abbau des Alkohol beschäftigt ist, wird kaum noch Glucose aus den Leberspeicher ins Blut abgegeben. Da du aber dennoch Basal (Lantus) nimmst sinkt der BZ natürlich. Auf keinen Fall solltest du das Basal weglassen, sondern lieber mit entsprechend hohem BZ ins Bett gehen. Wenn ich mir die Birne zu geschossen habe bin ich mit >300 ins Bett und mit idealen Werten wieder raus :D
    Je nachdem wie viel Alkohol und wie robust deine Leber ist, einfach ausprobieren!


    [Edit:]PS: Daher werden ja auch manchmal nicht Insulinspritzende "Alkoholleichen" mit einer Unterzuckerung eingeliefert.

    Grüße Sebastian

  • mach dir nihct zu viele Gedanken, hab ne nette Party und spritz nur das Essen weg.


    Lieber morgens bei 180 sein als Nachts bei 30 ... ;)



    und mach blos nicht den Fehler und miss nachs und spritz dann schnell Korrektur... so hab ich mal n Liter Cola exen dürfen haha


    Also, guten Hunger und PROST :)

  • Hi, also bei mir wirkt Alkohol, egal welcher (sogar leicht gezuckerter Likör!) und in welchen Mengen, immer zuckersenkend. Das mit dem Alkohol statt Insulin hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, trinke aber dafür doch zu selten und bin zu schnell beschwipst :D
    Würde auf jeden Fall nicht für den Alkohol spritzen, eher etwas höhere Werte in Kauf nehmen, scheint doch bei der Mehrheit so zu sein, dass Alk den BZ nach unten drückt.
    Viel Spaß! ;)

    LG Astrid

  • Huhu,

    also ich trink ja auch sehr gerne Alkohol, am liebsten als Cocktails. :9engel_3:

    Je nach dem wie süß und fettreich (gibt ja auch viel mit Sahne) die Cocktails sind, spritze ich auch direkt dazu. Bei z. B. einem Zombie würde ich nichts dabei spritzen. Der besteht ja eh nur aus Rum *lol*
    Das schmeckt man am jeweiligen Cocktail aber ganz gut raus, wieviel Alkohol drin und wieviel an Likör oder Sirup drin ist. Bei Cocktails mit Sirup (z. B. Swimming Pool) spritze ich schon mal für 2 - 3 BE... (0,4 l Glas)

    Merke gerade, dass es unheimlich schwierig ist, das überhaupt zu beschreiben, bei welchem Getränk ich was dazu spritze... Ich mach es einfach irgendwie nach Gefühl, lasse mich nach dem Schlafengehen nach 3 und 6 Std wecken, um evtl. zu korrigieren (aber nur bei über 250 und dann ist mein Zielwert auch 200!!) oder noch etwas Süßes zu essen. Fühle mich einfach sicherer, wenn ich mich wecken lasse.

    Wir sollen auf jeden Fall sehr vorsichtig mit Alkohol sein, weil die Unterzuckerungsgefahr wegen der ausfallenden Gegenregulation extrem verstärkt ist!! Wenn ich abends was trinke, habe ich auch noch bis zum nächsten Abend einen niedrigeren Insulinbedarf... Man sollte das wirklich nicht unterschätzen.

    Viele Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von phil_1;289078


    ...Aber wie siehts aus wenn es so 2-3 Bier (je 0,5l od. auch Seidla bei uns), paar Schnäpse / Liköre / Mixgesöffe (AsbachCola o.ä.) usw werden?
    Wie muss ich dann für das Essen spritzen? ...


    Denkt jetzt bitte nicht, dass ich mich komplett wegbeamen will :D Das ist eigtl nicht meine Absicht.
    ...



    Zitat von Hubi;289126

    Ich würde nur soviel trinken, wie du aus Erfahrung weisst, dass du damit nicht unvorsichtig wirst bzw. nix mehr mitkriegst.


    Die grösste Gefahr dürfte sein, dass du durch den späten BZ-Abfall von viel Alkohol die Hypo nicht merkst, weil du dann schläfst. Und deine Leber ist dann mit dem Abbau von Alkohol beschäftigt, daher kann es sein, dass da keine Gegenregulation kommt - dann wirds brenzlig!


    das seh ich genauso. fang lansam an, wenn du noch keinen alkohol mit DM getrunken hast.
    sag auch irgend nem guten freund, das er mal nach dir schaun soll, wenn du "besoffen" wirkst. nicht das du dann scho nen UZ hast. hat mir mal ziemlich geholfen ;)


    für bier und coktails muss ich n bissl was spritzen, schnapps ehr was essen.
    ich machs mittlerweise so, das ich vorm schlafen auf ca 180 korrigier (mit insulin oder be) und die basalrate auf 60-80% stelle, je nachdem wieviel es war.


    wenn du mehr trinkst kannst du auch dein lantus reduzieren. aber ich hoff das du eh mit wenig alk anfängst, also würd ich das lantus lassen.
    und geh nicht unter 200 ins bett.


    na dann viel spaß auf der party:thumb_party-streame

  • Zitat von butterfly;289081

    Hast du nach der Diagnose schon mal Alkohol getrunken oder ist Samstag das erste Mal.

    Das wäre dann das erste mal ;)



    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :6yes:
    Wie gesagt, ich hatte nicht vor mich wegzubeamen, daher werde ich es bei 2-3 Bier belassen ;)
    Konnte viel aus euren Vorgehensweisen und Tipps erfahren und denke schon, dass es klappen wird :6yes:
    Hoffe es klappt auch mitn Wetter, ansonsten wird im Haus gegrillt :D


    Zum Thema Alk gegen Insulin tauschen:
    Da bin ich lieber ein Diabetiker, als ein Alkoholiker...


    Danke nochmals :)