Verbotene und erlaubte Getränke

  • Liebe Leute,


    seit ich von meinem Diabetes weiß, trinke ich verstärkt Tee in verschiedenen Sorten (gesüßt mit Süßstoff, vor der Diagnose mit Honig :love:), Wasser trinke ich sowieso und ab und zu auch einen gezuckerten Cappuchino mit aufgeschäumter Milch, den berechne ich mit 1,5 BE. In Ausnahmefällen, z.B. auf Reisen, trinke ich auch mal Tee, gesüßt mit einem Teelöffel Honig.


    Damit komme ich gut hin, nur wenn ich auf Partys oder auf Reisen bin, sehe ich manchmal sehnsüchtig nach den Getränken, die da angeboten werden, z.B. Orangensaft, Sekt mit Orangensaft, Cocktails.


    Zählen diese Getränke wirklich grundsätzlich zu den schnellen BEs oder gibt es Säfte, die für Diabetiker unbedenklich sind? Wie handhabt ihr es?


    Grad wenn ich im Hotel übernachte und es gibt ein tolles Buffet und dann lacht mich da so eine appetitliche Glasflasche mit Orangensaft an... :love:


    Oder ich sitze am Abend mit meinen Kollegen zusammen und jeder gönnt sich ein Cocktail. :11weinen2:


    Ich habe Säfte seit der Diagnose immer vermieden, nur bei Unterzucker trinke ich ein paar Schlücke Orangensaft, auch wenn davon abgeraten wird, bei mir wirkt das gut.


    Neulich habe ich ein volles Glas Sekt getrunken (von der Menge her waren das eher zwei Gläser Sekt), dazu eine Breze gegessen und ich habe mich für die Breze gespritzt, einige Stunden später kämpfte ich mit nettem Unterzucker, von dem ich nicht weiß, ob das durch den Alkohol kam oder die spätere Mahlzeit oder mein "Frauenproblem". Ich trinke so gut wie nie Alkohol, bereits bei zwei Gläsern wird mir leicht schwummrig, bin ich damit stärker unterzuckerungsgefährdet als jemand, der mehr Alkohol verträgt?


    Also, wie sind eure Erfahrungen mit Getränken? Sind Säfte und Cocktails wirklich tabu?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Jamuna,


    verbotene oder erlaubte Getränke gibt definitiv es nicht.


    Es gibt nur Getränke, die entweder schmecken oder eben nicht.
    Erlaubt ist, was schmeckt.


    Evtl. therapie-ungünstige Getränke scheint es zu geben.


    Die Menge machts. Egal wovon.



    Zitat

    dann lacht mich da so eine appetitliche Glasflasche mit Orangensaft an

    Zitat

    sehe ich manchmal sehnsüchtig nach den Getränken, die da angeboten werden

    Dann greif zu :6yes:


    Bei alkohlischen Getränke muss jede(r) selber die Strategie austesten.
    Mit oder ohne Insulin kommt wiederum auf die Menge an.


    Der Unterschied liegt in den Paaren, oder waren es paare ;)


    Wenn ich z.B eine Flasche Rotwein genieße, werde ich auf gar keinen Fall nur an Insulin denken. Eher greife ich zu Käse mit Brot.


    Guck mal hier:
    http://www.forum.diabetesinfo.…dex.php/topic,8435.0.html




    Zitat

    Sind Säfte und Cocktails wirklich tabu?


    Natürlich nicht. Warum auch?



    Ich trinke zwar (fast) ausschliesslich die Light / Zero Produkte von Coca Cola bzw. Pepsi.
    Aber nicht, um IEs zu sparen, sondern eher weil ich zu faul bin für jedes Glas den Pen zu bemühen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Jamuna,



    ich trinke alles, auf was ich in dem Moment gerade Lust habe, ob das nun ein Tee mit Honig, ein Cocktail, ein Glas Wein, ein Glas Orangensaft, etc. ist und reagiere dementsprechend mit Insulin/BEs. (Vorausgesetzt mein BZ ist einigermaßen im Rahmen).


    Saft würde ich grundsätzlich zu den schnellen BEs zählen, da gibt es so viel ich weiß keine Ausnahme. (Wie das mit den teilweise grauenvoll schmeckenden Säften von einem bestimmten Süßstoffhersteller ist, weiß ich nicht).


    Probier es doch einfach mal aus. Da jeder auf die verschiedenen Alkoholika anders reagiert, kann ich dir schlecht Tipps geben außer öfters zu messen, am Anfang keine Alkoholika zu kombinieren (also z.B. erst Wein dann noch einen Cocktail) und sehr vorsichtig zu korrigieren und lieber mal einen hoheren Wert zu akzeptieren als eine Hypo wegen des Alkohols. Falls es bei dir nicht klappen sollte, hast du es wenigstens versucht.


    Ich habe am Anfang nicht gleich mit einem Cocktail begonnen sondern mit einem Glas Wein oder Sekt. Später dann Orangensaft mit Sekt bzw einfachere Cocktails (Gin Tonic auch mit Tonic light, Wodka-O). Cocktails mit (evtl auch verschiedenen) Säften bzw. mehreren Sorten Alkohol sind teilweise sehr schwer einzuschätzen, da jeder Barkeeper den Cocktail anders zubereitet. (evtl wegen der Saftmenge direkt beim Barkeepter nachfragen).

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hiho,


    ich hab gestern todesmutig meine erste Caipi probiert.
    Hausgemacht, also bei mir mit 2 TL braunem Zucker und 4 cl Rum. Für die 1 BE Zucker hab ich meinen Abendfaktor von 0,8 auf 0,5 reduziert (ich hatte noch Bolus drin) und daher 0,5 IE vor der Caipi gespritzt. Das hat gut funktioniert - daher fürs erste mein Cocktail der Wahl...
    Wobei mir gerade auffällt, dass ich die 1 Limette nicht einbezogen hatte. :9engel_3:


    Schönes WE, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)


  • Bei mir auch - gerade bei nächtlichem UZ nehme ich lieber Saft, dann kann ich mir besser den Mund ausspülen als bei Süsskram - habe immer Angst um meine Zähne.
    Sekt wirkt bei mir wie Insulin, wenn ich auf ´nem Geburtstag bin, beschränke ich mich wenn möglich auf den Trocknen - der geht immer, ab 3 Glas wird es dann nachts manchmal kritisch, ich darf auch keinen Rotwein nachkippen. Generell vertrage ich gut Alkohol wenn mein BZ zu hoch ist:7no:, dann könnte ich wohl alle unter den Tisch trinken? Bei normalen Werten bin ich schneller beschwipst...
    Cocktails hauen meinen BZ nach oben, habe mal auf ´nem Konzert 2 Caipi mit Cranberry (das war lecker!!!)getrunken.... das war keine gute Idee, nächstes Mal max. 1!
    In der ersten Schwangerschaft habe ich mir das Trinken von ungesüßten Kräutertee angewöhnt und nun trinke ich nur noch ungesüßten Tee , habe viele Sorten stehen und mache auch mal frischen Ingwer rein.
    Außerhalb von UZ habe ich null Verlangen auf Saft und Co., am Buffet kann ich eher an dem Sekt oder Shrimps nicht vorbei ;-o


    Ansonsten bin ich auch viel zu faul für das Glas Saft zu spritzen, genauso wie für Kuchen und Co.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo ihr,


    danke für eure Antworten, dann werde ich mal O-Saft ausprobieren, wenn ich in einem Hotel übernachte. Meist bin ich da nicht allein, sondern frühstücke gemeinsam mit Freunden und dann wird eh langsamer gegessen und getrunken. Vielleicht klappt es ja, ein nicht allzu volles Glas O-Saft in kleinen Schlücken zu trinken, ohne den BZ in die Höhe zu hauen.


    Vielleicht hätte ich gleich von günstigen und ungünstigen Getränken schreiben sollen. Also, Orangensaft ungezuckert könnte vielleicht klappen?


    Zitat von Wildrose;291192

    Ansonsten bin ich auch viel zu faul für das Glas Saft zu spritzen, genauso wie für Kuchen und Co.


    Spritzt du nicht dafür oder verstehe ich dich falsch und du meinst nur winzige Mengen? :eek: Wenn ich Kaffee und Kuchen angeboten bekomme, spritze ich, ein Stück Kuchen hat ja meist 2 bis 3 BE.


    Ich lese den Diabetes-Ratgeber aus der Apotheke (natürlich sehr kritisch), hab aber den Eindruck, dass der mehr auf Typ 2 gemünzt ist. Da sind ein paar Rezepte drin, von denen ich mich frage, ob die auch für Typ 1 ideal sind.


    Hier z.B. ein Rezept, das mir lecker erscheint und ich gern ausprobieren möchte:


    Erdbeer-Drink: 125 g Erdbeeren, 140 ml Orangensaft (ungezuckert), 20 g Haferkleie, 150 g Naturjoghurt, 1/2 TL Honig und Vanillemark vermixen, mit Mineralwasser aufgießen, sind insgesamt ca. 3 bis 3,5 BE.


    Ich dachte immer, Orangensaft und Honig sollten wir vermeiden oder ist das in diesen Mengen und in Kombination mit anderen Zutaten doch unproblematisch?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Du musst Säfte und Honig nicht vermeiden. Das treibt halt den BZ ordentlich in die Höhe, dafür musst du halt dann spritzen.


    Das ist alles ne Testerei wieviel Einheiten du brauchst um z.B. den Saft abzufangen.


    Das gleiche ist es bei Alkohol. Ich nenn das Trinken von Alkohol immer Alkoholtest. Die ersten beiden haben gut geklappt, der gestern war ein extremer Griff ins Klo.


  • Hallo Jamuna,
    O-saft (oder andere) trinke ich nur bei UZ - trinke gern und viel Mineralwasser und Tee, Tomatensaft in Maßen , Kaffee mit Süssstoff, Cappucino frage ich immer ob aus ´nem richtigen Automaten:6yes: oder aus dem Beutel:7no:.
    Kuchen kommt bei mir nur nur selten auf den Tisch, da esse ich aber nur mit, wenn ich den Kuchen unbedingt will (+Bolus)- warum sollte ich mir unbedingt was auf die Hüften laden, was ich eigentlich nicht essen muß (manchmal ist der DM eine Superausrede wenn man was nicht essen mag!!:rolleyes:). Ausnahme: mal ein Stück Erdbeertorte die ich dann bei UZ esse.


    Zu dem O-saft kann ich nur sagen, daß ich den schon ziemlich BZ-puschend finde - der hat auch ungezuckert (100% O-saft) über 9gKH/100ml (Grapefruit hat 8gKH/100ml) . Das Rezept oben ist sicher lecker, aber BZ-mäßig ein Schnellstarter , d.h eigentlich nur mit SEA abzudecken.


    Vielleicht habe ich da ´nen Denkfehler, aber ich vermeide alle zusätzlichen Kohlenhydrate die ich nicht zwingend zur Ernährung brauche , weil ich immer denke : zusätzliche KH + zusätzliches Insulin= + kg = "Mastschwein" :ironie:


    Versuche UZ-BE in Form von Obst, Jogurt oder Saft zu mir zu nehmen.


    Wer mit den Gewichthalten keine Probleme hat, muß ja über sowas nicht nachdenken:D
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • "Normalerweise" trinke ich nur BE freies, weil ich dafür nicht spritzen möchte und während der Arbeit, bzw. der Autofahrt das auch nicht so gut kommt. Aber wenn ich Durst auf andere Sachen haben und ich es mir einrichten kann dann schlag ich natürlich zu! Solange man dann nicht den Überblick verliert ist das doch alles kein Problem.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat

    immer denke : zusätzliche KH + zusätzliches Insulin= + kg = "Mastschwein"

    das muss nicht richtig sein. als ich dauer haft unter 67 kg gefallen bin dachte ich das. aber das funktioniert nicht. wichtig ist zum zunehmen wohl auch nicht zuviel nachdenken, viel eiweiss und fett. also genau anders herum.


    wobei das mit den drinks funktioniert auch. erst als ich die sauferei mit mehr als zehn bier, kaffe und schnäpsen jeden abend aufgegeben habe habe ich die 70 kg Schwelle nach unten überschritten.



    vielleicht lags auch an den vielen mitternachtsdönern mit denen ich aufgehört hatte, weils die nur in echten großstädten gibt.


    Carpe Diem.

    let the sun shine

  • Verbotene und erlaubte Getränke....

    Wenn ich so was lese.... dann kommt mit die Galle hoch. Das war zu CT-Zeiten.
    Und das war echt schlimm. Können aber nur diejenigen verstehen, die CT noch gemacht haben.
    Alle DM-Neulinge, die gleich mit ICT angefangen haben, können da nicht mitreden.
    Es gibt nichts verbotenes, es muss nur durch die richtige dosierte Insulinabgabe abgedeckt werden.

    p.s.

    O-Saft ist schwieriger abzudecken als echte Cola. soviel dazu.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • zu verbotenen Getränken fällt mir folgendes ein: Klorix, Benzin, Putzmittel, Aceton, Salpetersäure, Enteiser, Dünger, Pestiziede,...und und und:D:D:D

  • Zitat von alex;291460

    zu verbotenen Getränken fällt mir folgendes ein: Klorix, Benzin, Putzmittel, Aceton, Salpetersäure, Enteiser, Dünger, Pestiziede,...und und und:D:D:D


    Würde davon denn der BZ ansteigen? ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;291466

    Würde davon denn der BZ ansteigen? ;)


    Bei Benzin, Aceton, Enteiser und Nagellackentferner vermutlich nicht :eek:
    ... man sollte etwas KH dazu essen:D
    Für die anderen "Getränke" nehme ich gern Erfahrungen entgegen ;)


    :thema:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Schreibt nur weiter, ich kringle mich grad vor Lachen. :D Ich antworte ein andermal auf die (ernsthaften :D) Antworten, die noch eingetroffen sind.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Also bei mir ist es auch so, anfangs wo Typ1 bei mir festgestellt worden ist, hab ich nur Mineralwasser getrunken, auf dauer fehlt da einem aber der Geschmack ^^


    Ich trink nun hin und wieder immer die ganzen zero Produkte, schmecken gut und ich muss auf nichts verzichten. Beim Alkohol ist das so ne Sache, hab erst 3 Monate nachdem ich Typ1 hatte mich getraut Alkohol zu trinken und dann auch das volle Programm.


    Mit Kumpels die City unsicher gemacht und dabei sehr viel getrunken, vorher BZ auf 170gegessen und losgezogen. Bier, Wein, Cocktails, Schnaps, war alles dabei und reichlich, zwischendrin 2 x noch was kleines gegessen und um 4Uhr morgens als ich Daheim war war BZ auf 163 :)
    Um 10Uhr war ich nüchtern und BZ auf 110. Meiner Meinung nach hat das Supi gepasst :)

    Dear Lord, Please Grant Me The Ability To Punch People In The Face Over Standard TCP/IP

  • Wenn ich wirklich mal Alkohol trinken möchte dann bevorzuge ich Sekt mit Orangensaft. Der Sekt zieht den Zucker nach unten und der Orangensaft schubst ihn wieder nach oben. Das gleiche funktioniert auch beim Radler. :6yes:


    Im Alltag trinke ich am liebsten Cola Zero, Tee's, Wasser, Almdudler zuckerfrei und Pepsi light. Denn dafür muss ich nicht extra spritzen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;308739


    Im Alltag trinke ich am liebsten Cola Zero, Tee's, Wasser, Almdudler zuckerfrei und Pepsi light. Denn dafür muss ich nicht extra spritzen.


    Äh, erklär mir Nordlicht doch kurz nochmal was ein "Almdudler" ist?