Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Zitat von Dorfkind78;328094

    Hallo!
    Ich muss mich gleich mal outen als absoluter Pumpenneuling. Ich habe den Omnipod jetzt seit Sonntag (vorher 25 Jahre ICT) und schon tun sich eine Menge Fragen auf. Größtes Problem war gestern. Ich war bei meinem Aquafit-Kurs und nach nur 1 h im Wasser hat sich das Pflaster komplett abgelöst und ich konnte mal gleich den Pod wechseln. Gibt es da evtl. schon Erfahrungswerte, wie ich das Ding am Besten schützen kann? Gibts da irgendwie Dinger, die man drüber stülpen kann? was eignet sich denn da?
    Zudem brauche ich noch ein Desinfektionsspray. Kann mir da jemand eines empfehlen? Benutze ich das auch, falls sich das Pflaster mal nicht lösen lassen will oder nimmt man dazu wiederum etwas anderes?
    Ich bin Donnerstag wieder bei meiner Diabetes-Praxis, aber ich glaube, ihr habt da die besseren Tipps.
    Viele Grüße,
    Dorfkind78


    Eigentlich ist es Off Topic aber...


    Bezüglich des Katheters. Der Nachteil des Pods ist es, dass Du keine alternativen Katheter ausprobieren kannst. Ich hatte z. B. mit den Kathetern von Accu-Chek und Roche nie solche Probleme, die Katheter halten auch bei langem Schwimmen über 1 Stunde bei mir bombenfest. Mögliche Lösungen wären: Wenn das mit Deinem Insulinbedarf zufällig passt den Pod nach dem Schwimmen zu wechseln. Da das Insulin dadrin ist ist die Chance aber gering (noch ein Nachteil des Pods). Eventuell kannst Du noch ein anderes Pflaster drüber kleben, da gibt es so große Schutzpflaster, ich weiß aber gerade nicht wie die heißen. Sonst hast Du da vermutlich wenige Möglichkeiten.


    Du kannst mit dem Desinfektionsspray auch versuchen das Pflaster zu lösen, aber bei mir war es bisher nicht nötig. Das wurde mir damals aber in der Pumpenschulung empfohlen.


    Ich benutze das Desinfektionsmittel von Cutasept.

  • Hallo Dorfkind78,

    wie Jan verwende ich zum Reinigen auch das Cutasept.

    Eine Möglichkeit das Pflaster haltbarer zu machen ist vor dem Aufbringen des Pods die Haut mit Flüssigpflaster einzusprühen. Ich habe dies mit dazubekommen. Cavilon heißt dies.

    Neben dem großen Pflaster wie es Jan beschreibt, hast du aber die Möglichkeit beim Schwimmen den Pod mit ner Netzschlauchbinde zum Halten zu bringen. Das geht aber bekanntlich nur, wenn du ihn am Arm trägst. :rolleyes:

    Blümchen

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:



  • Hallo,
    danke für die Antworten. Desinfektionsspray wird heute gekauft :-). Ich kann mir auch vorstellen, dass das Pflaster besser hält, wenn ich beim nächsten Pod desinfiziere. Beim ersten Mal hatte die Dame nämlich kein Spray dabei... Diese Netzschlauchbinden klingen ja auch ganz gut, zusätzlich mit Extra-Pflaster werde ich dann bald mal den nächsten Wasserversuch wagen.
    Gut wäre halt son enganliegender Gummischlauch, den man einfach um Pumpe und Oberarm legen könnte, das würde ja wahrscheinlich auch schon helfen. Beim Probetragen des Pods hielt das Pflaster so fest, dass ich es kaum abbekommen habe! Deswegen dachte ich, es gibt kein Schwimmproblem :11weinen2:. Kann ja schlecht ständig den Pod wechseln, nur weil ich mal ne Stunde im Wasser bin!


    Ach ja - sorry, wenn ich hier offtopic bin. Bitte verschiebt mich dahin, wohin ich gehöre!


    Viele liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • Hallo miteinander,

    ich trage den Pod seit einer Woche, bin momentan in der Schulung, aber heute auf WE-Urlaub zuhause.
    Die ersten zwei Pods habe ich am Bauch getragen wobei diese sich bereits nach dem Duschen schon lösten!
    Nach dem Wechsel an die Unterseite des Oberarms halten sie jetzt aber, was wohl daran liegt das die Haut am Bauch mehr rückfettet als am Arm.
    Uns wurde die Desinfektion mit Kodan farblos empfohlen, und zwar sollte man die betreffende Stelle einsprühen, mit Tupfer abreiben und dann nochmals einsprühen.
    Dann abtrocknen lassen und erst dann den Pod ankleben!

    Gruß Martin

  • Hallo!! Ich habe gehört, dass noch ein bis zwei Firmen eine Patchpumpe dieses Jahr auf den Markt bringen werden. Weiss jemand genaueres?? Welche Firmen sind denn das und wann werden die Pumpen auch in Deutschland dann zugelassen sein???
    Vielen Dank!
    Alex

    Pour en arriver la

  • Zitat von alex2010;331766

    Hallo!! Ich habe gehört, dass noch ein bis zwei Firmen eine Patchpumpe dieses Jahr auf den Markt bringen werden. Weiss jemand genaueres?? Welche Firmen sind denn das und wann werden die Pumpen auch in Deutschland dann zugelassen sein???
    Vielen Dank!
    Alex


    Yep Roche wirdt Sie auf dem markt bringen.


    http://solo4you.com

  • Jepp, so wie die Solo4you stell ich mir ne patch-pumpe vor:6yes:

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von alex2010;331766

    Hallo!! Ich habe gehört, dass noch ein bis zwei Firmen eine Patchpumpe dieses Jahr auf den Markt bringen werden. Weiss jemand genaueres?? Welche Firmen sind denn das und wann werden die Pumpen auch in Deutschland dann zugelassen sein???
    Vielen Dank!
    Alex


    Es gibt auch noch Cellnovo. http://www.cellnovo.com/
    Laut einer Veröffentlichung im Dezember 2010 http://www.cellnovo.com/CellNovoInVivoArticle.pdf ist eine Markteinführung Anfang 2011 für UK und Ende 2011 für US geplant.
    Der Preis für die Pumpe soll den Preis der herkömmlichen Pumpen nicht übersteigen, außerdem soll es verschiedene Katheter geben.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;332088

    Es gibt auch noch Cellnovo. http://www.cellnovo.com/
    Laut einer Veröffentlichung im Dezember 2010 http://www.cellnovo.com/CellNovoInVivoArticle.pdf ist eine Markteinführung Anfang 2011 für UK und Ende 2011 für US geplant.


    Die bewerben ihre Patch-Pumpe ja nun auch schon seit längerem. Immerhin, die Webseite wurde unterdessen dynamischer gestaltet.


    Ansonsten halte ich das Ganze eher für einen Fake. Aber wir werden sehen. Anfang 2011 ist nun ja schon seit ein paar Tagen. Die Zeit für die Markteinführung in UK wird somit langsam knapper. ;)


    Gruß
    Joa

  • Ist in Deutschland jetzt die Software für die Omnipod zum Auslesend er Daten auf dem Computer erhältlich?

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Nane;332097

    Ist in Deutschland jetzt die Software für die Omnipod zum Auslesend er Daten auf dem Computer erhältlich?


    Ich hab erst vor ein paar Tagen den Hersteller von SiDiary nach der Auslesbarkeit gefragt. Antwort war sinngemäß folgendes: Der europäische Omnipod (bzw. PDM) ist bisher nicht auslesbar. Die US-Version ist über den Abbot CoPilot auslesbar. Der Omnipod wird aber irgendwann auf jeden Fall auch durch SiDiary auslesbar sein (ggfs. nach Update der Software).

  • Lt. meiner Info soll die Software bis Ende März zu Verfügung stehen( Aussage vom Vertreter), genaue Info´s gibt es dann auf der Homepage von Ypsomd bzw alle Omnipod - Nutzer werden informiert.

    Mir ist vorgestern mit dem PDM der Supergau passiert. Eine Klemme aus dem Batterriefach hat sich gelöst. Deswegen fragte ich auch speziell nach ob sie die Daten retten können. Leider sind die Klemmen nur auf der Platine aufgeklebt, also schön vorsichtig sein beim Batteriewechseln:11weinen2: (Bild unteres Fach rechts)

    Ist natürlich blöd nach vier Wochen schon alles zu verlieren, gerade wenn einen ja zum Anfang in den vier Monaten die KK so im Nacken seht:eek:

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • hallo zusammen,


    ich habe die omnipod seit dem 9.2. und mittlerweile schon 7 pods verbraucht.. einer hält momentan einfach nur 1 1/2 bis 2 tage. und am mittwoch hatte ich das pech, dass einer nach dem befüllen schon piepste. :(


    bis jetzt habe ich ihn nur auf den oberarmen getragen, wobei ich die außenseite angenehmer empfinde. auf der innenseite habe ich mehrer blutergüsse bekommen und einmal war es sehr schmerzhaft, wenn das insulin in den körper gelang. habe wohl ein gefäß getroffen oder so.


    wie entfernt ihr am schmerzfreiesten den pod?? ich versuche das pflaster mit öl zu durchweichen, aber das hilft auch recht wenig!


    und an welchen stellen tragt ihr so euren pod? momentan bin ich schwanger im 7. monat und trau mich nicht ihn an bauch oder unteren rücken zu tragen, vor allem weiß ich nicht wie es beim schlafen ist?? wenn ich ihn links auf dem arm trage, stört er mich doch im schlaf..


    und wie lange dauerte es bei euch, bis ihr neue pods erhalten habt, nach einsendung des rezeptes?


    würde mich freuen, wenn mir jemand von seinen erfahrungen erzählen möchte. ;)


    lg


    samina

  • Hallo Samina,

    ich trage den Pod seit dem 07.02. und nach anfänglichen Schwierigkeiten im Bauchbereich (Pod löste sich nach dem Duschen) trage ich ihn an der Unterseite des Oberarms.
    Ich habe bisher an dieser Stelle keine Schwierigkeiten, weder Schmerzen noch stört der Pod im Bewegungsablauf.
    Die Haltbarkeit liegt bei mir bei den drei Tagen, einen habe ich auch schon um sechs Stunden "überzogen".
    Das einer beim Befüllen aussteigt hatte ich auch schon einmal, das lag aber sehr wahrscheinlich am kalten Insulin direkt aus dem Kühlschrank, man sollte es vorher auf Zimmertemperatur erwärmen, das gilt aber für alle Pumpen.
    Das Einweichen des Pflasters mit der Desinfektionslösung soll beim lösen des Pods helfen, ich entferne den abgelaufenen Pod wie jedes Pflaser, kurz und ...!
    Wie lange es dauert mit der Lieferung kann ich aber auch noch nicht sagen, wie o.b. gen. trage ich ihn auch erst seit kurzem.

    Gruß Martin

  • Hallo Samina,

    wie Maro es schon beschrieb, zieh ich aus Pflaster mit nen kurzen Zug ab:eek: und weg ist das Ding:D

    Das deine Pod´s nur so kurz halten verwundert mich. Ich bekam bei der Einweisung Flüssigpflaster mit dazu zum Aufsprühen. Dies Vertauschte ich mal mit dem Desinfektionsspray.......ich kann nur sagen da halten die Pod´s mal so richtig. Cavilon heißt das. Ist vielleicht auch ne Möglichkeit, dies zu Nutzen, wenn der Badewannengang mal wieder bissel länger dauert.:D:9engel_3:

    Ich empfehle dir mal den Pod auf der Flanke zu tragen, so leicht zum Rücken gedreht. Da kannst du gut liegen, schlafen und stört auch nicht im Tagesablauf.

    Zum Ausprobieren der Stellen die für dich am Besten ist einfach einen alten Pod nehmen, ein Pflaster drüberkleben und ran an den Körper. So kannst du dir die für dich beste Stelle suchen und finden:6yes:


    Ich kann für mich sagen, auch wenn ich anfangs vom Rücken/Schulter begeistert war, ist die Flanke für mich absolute Stelle nr eins.


    Blümchen

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • Ich hätte da auch noch 2,3 Fragen;):
    - wann mußtet Ihr vor der Pumpeneinstellung das Basal absetzen?
    - wieviel IE weniger als mit ICT braucht Ihr jetzt?
    - macht Ihr den Pod-wechsel immer zur gleichen Zeit z.B. abends ?
    - das mit dem Überziehen auf bis zu 80h habe ich auch schon gelesen - piept der dann eigentlich andauernd?
    - wieviel Reserve IE macht Ihr rein?
    - hattet Ihr schon Blut beim setzen? (beim Sensor hatte ich das schon, hatte aber keinen Einfluß auf die Funktion)
    ...


    Blümchen
    die Idee mit einem alten Pod Tragestellen auszuprobieren finde ich richtig:6yes::6yes:
    Danke!


    Danke und LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich trag zwar keinen Pod, aber ich mußte das Basal am Abend vor der Umstellung auf die Pumpe absetzen. Bis dahin lief alles "normal" weiter.. Am morgen dann nur Bolus für die BE´s und 2h nach dem Frühstück bekam ich meine Pumpe... Die Einheiten variieren ja bei jedem... Bei mir waren es von 45IE/24h dann 20IE/24h... Kenn auch Leute, die ihren Bedarf um fast 2/3 von ICT zu Pumpe reduziert haben...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • also ich musste mein basal gar net absetzen, habe in meinem pod das novorapid und befülle es immer 200 einheiten, die halten meist ja nur höchstens 2 tage bei mir. von meiner basalrate wurden es bis jetzt 8 einheiten weniger und ich glaube, dass es noch ein paar weniger werden, denn meine nüchternwerte liegen bei 55 im moment.


    wenn der pod leer ist piepst er dauerhaft, hört sich so an wie ein testbild! und ich hatte schon das pech, dass er sich über pdm nicht ausschalten ließ und dann musste ich es auseinandernehmen, bis ruhe war.


    nach 80 stunden schaltet es sich automatisch ab, da die batterien zu ende sind!


    geblutet hatte es bei mir bis jetzt einmal, aber erst nachdem ich den pod entfernt habe, das ist jetzt eine woche her und ich habe immer noch einen tollen bluterguss an der stelle. ;)


    zur gleichen zeit kann ich den pod nicht immer wechseln, denn ich benötige unterschiedlich viel bolus und somit ist er dann net immer zur gleichen zeit leer.


    es liegt bei mir net am pflaster, dass es net so lange hält, sonder der pod ist halt nach 1 1/2 tagen - 2 tagen leer und somit muss ich ihn öfters wechseln. das pflaster an sich hält sehr gut, manchmal zu gut ;), bloß es ist schon ziemlich unangenehm beim abmachen. :)

  • Hallo Liebe OmniPod Träger :D


    Ich möchte im nächsten Quartal (meine Hb war dieses Quartal zu mies? mit meinem Diadoc gemeinsam ne Omnipod beantragen, habe daher aufmerksam dieses Thema hier verfolgt....


    Wie seit ihr im ganzen mit dem Pod zufrieden? Pro u. Contra???
    Gibt es den alternativen zu diesem Gerät bis auf das hier im Thema angegebene Gerät von Roche welches ja soweit ich bemerkt habe in Deutschland noch nicht auf dem Markt ist! Mir ist halt wichtig das es eine Pumpe ohne Schlauch ist bzw wie ihr hier schreibt ne Patch-Pumpe ist.


    lg und Thx


    André



    Lache nie über einen Menschen der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen.

  • Hallo Wild:rolleyes:rose,

    ich hatte im KH Mittag begonnen mit dem Pod, somit eh bevor ich das neue Basal gespritzt hätte unter ITC.

    Unter ITC war meine Gesamtmenge bei ca 55IE nun bin ich so bei 32IE mit der Pumpi:D.

    Auch wenn ich zwar immer noch zu Hause bin, krankgeschrieben, habe ich den Wechsel auf Abend gelegt. Ist somit am Günstigsten, da man ja da alles schön in Ruhe machen kann und weil ich den ja an der Flanke habe, ist dies gut nen Spiegel zuhaben, um schauen zukönnen ob das Katheterchen richtig eingeschossen:eek: wurde.

    Den Wechselalarm habe ich auf eine Stunde vor Ende gelegt. Wenn ihr den Cut der 72 überschritten habt meldet sich das Pödchen mit zwei oder drei Meldungen in der Stunde. Wenn die 80 Stunden rum sind,was mir letzte Woche passeiert ist als der PDM den Geist aufgab, dann wird es zum Dauerton und der Pod wird Automatisch abgeschaltet. Der Lärm ist nervig:eek::eek: Die Batterien sind noch nicht zu Ende, wenn die 80 Stunden rum sind. Als ich nen defekten Pod gewechselt habe und ihn bei Diatek reklamiert hatte, lag dieser bei mir in der Küche bevor der Rückumschlag kam. Ich wußte durchs setzen das dieser einen Früh ablaufen würde. Da dieser eigentlich deaktiviert war, war ich wundert das er sich dennnoch meldete:confused: .
    Da ich erst 15 Stunden nach Ablauf wieder zu hause war, war dieser immernoch voll im Gange seinen Alarm abzugeben. Die Batterien halten doch sehr laaaaaange.:D Mit ner Büroklammer habe ich ihn dann ruhig gestellt.:6yes:

    Ich füll die Tagesmenge mal drei rein plus 20 Einheiten. Zum einen wenn man die Tage doch mal mehr Essen möchte bzw benötigt der Pod ja auch ein bissel was zum Entlüften.
    Blut kam bei mir noch nicht:love:


    Blümchen

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes: