Diabetologin rädt mir von der Schwangerschaft ab

  • Hallo Zusammen,


    habe am Mittwoch erfahren das ich Anfang 6. Woche schwanger bin. Mein Hba1c ist bei 7,4. Heute war ich bei meiner Diabetologin und die ist von der Schwangerschaft gar nicht begeistert. Hat mir gleich gesagt das es zu einer Fehlgeburt kommen kann. Mein Kind einige Missbildungen bekommen kann. Und hat gemeint ich soll mir über einen Abbruch gedanken machen, ich bin total verzweifelt. Hat jemand einen rat für mich`?

  • ...Diabetologin wechseln...


    So was hatten wir hier doch neulich schon mal, musst mal den Thread suchen, da steht alles über solchen Blödsinn drin.


    Muss jetzt leider weg, sonst hätte ich gerne noch mehr dazu gesagt- aber das werden bestimmt noch andere machen .


    LG

  • Diesen Thread meintest du.


    Hallo Tamy,


    leider kann ich dir sonst nicht weiterhelfen, weil ich mich mit Schwangerschaft nicht auskenne. Aber wir haben hier ne Menge Mamis und werdender Mamis, die werden dir sicher weiterhelfen.


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ach mönsch.
    ich weiß garnicht warum das mit dem HbA1c so wichtig genommen wird, entscheidend für Deinen Embryo sind die Wert die Du hast sobald es an deinen Blutkreislauf angeknipst ist .... also die letzen 3 Wochen von heute gesehen? Meine FÄ sagte mir auch, daß in den ersten Wochen das "alles-oder-nichts" Prinzip gilt, d.h. wenn es bei der ersten Zellteilung zu Fehlern kommt, eben eine FG erfolgt - daß ist aber bei allen Schwangeren so, viele trinken ja auch noch Wein bevor sie wissen das sie schwanger sind. Die Menschheit wäre schon ausgestorben wenn es sooo kritisch wäre.
    Gucke doch ob Du eine Diab. mit Erfahrung mit diab. Schwangeren findest! Notfalls Dich während der Schwangerschaft in einen enstprechenden KH mitbetreuen lassen.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Neuen Dia-Doc suchen! Ganz schnell!


    Ich würde zu nem schlechten Zeitpunkt schwanger (Hba1c von 9,X%). Da hat keiner was gesagt von wegen "Lieber abbrechen" Ich war dann jede Woche beim Dia-Doc wegen Neueinstellung, Verfeinerung, etc. pp und mein Hba1c ist wunderschön runtergegangen. Mäxlein war zwar etwas schwerer und größer als "normale" Kinder, aber ansonsten gesund.

  • Neuer DiaDoc. Oder nach Althausen - da werden gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Und solchen Schwachsinn bekommst Du da auch nicht zu hören. Und wenn Du schwanger bist bekommst Du die Zustimmung der Kasse viel leichter.


    Ich fing bei meiner ersten SS mit HbA1c von 9,2 an und das Kind war gesund und gewichtsmäßig eher leicht (liegt aber in der Familie).


    Ich denke aber es hilft wenn man sich über seine Einstellung zu einem behinderten Kind Gedanken macht. Wer damit gar nicht umgehen kann sollte besser kein Kind bekommen, Diabetes hin oder her - denn Krankheit und Behinderungen lassen sich im Leben nie ausschließen.


    Ade, Ina

  • Bei Nicht-DMlern gibt es auch Zwischenfaelle. Ich glaube aber, dass jede werdende Mutter sich ueber deb Zustand des zu erwartenden Kindes Gedanken macht. Die Ausdruecke Deines Dia DOCS wuerde ich mir aber nicht laengeer anhoeren. Arzt wechseln war auch mein spontaner Gedanke, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe.
    Meine SS liegen zwar schon 45 Jahre zurueck und damals hatte ich und niemand eine Ahnung von Hb1 usw. Ich wusste nicht mal, wie mein Zucker stand, denn es gab noch keine TS.Meine Toechter sind gross und kraeftig und das die grosse auch DM hat, dass hat nichts mit dem HBa1c Wert zu tun.
    Freu Dich auf Dein Baby und mache alles was Du weisst so gut wie Du kannst. Ich wuensche Dir viel Glueck.

  • Wie die anderen es schon sagen, einen neuen Arzt suchen!!


    Eine alte Freundin von mir ist jetzt schwanger im 8. Monat. Gestartet hat sie ihre ungeplante Schwangerschaft mit einem HbAc von 7,4 - jetzt ist sie bei 5,4. Und dem Baby geht es gut bzw. der Arzt hat sie voll unterstützt.


    Mit Disziplin, Geduld, guten Nerven und einem neuen, guten Doc wirst dann deinen Wonneproppen demnächst im Arm haben. Toitoitoi.

  • hallo

    Ich kann es bestädigen bei Nicht-DMlern kommt es auch zu Behinderungen in derr Schwangerschaft .

    Mein Sohn hat eine Lippenkieferspalte und da hatte ich noch kein DM.

    gruß Nicole:6yes:

  • Hört sich für mich auch so an, als solltest Du ganz schnell Deinen Diadoc wechseln!

    Zitat von Wildrose:
    ....Meine FÄ sagte mir auch, daß in den ersten Wochen das "alles-oder-nichts" Prinzip gilt, d.h. wenn es bei der ersten Zellteilung zu Fehlern kommt, eben eine FG erfolgt - daß ist aber bei allen Schwangeren so, viele trinken ja auch noch Wein bevor sie wissen das sie schwanger sind. Die Menschheit wäre schon ausgestorben wenn es sooo kritisch wäre.....

    Das sehe ich auch so!! Ich arbeite selbst in einer großen Frauanärztpraxis in der Pränataldiagnostik und Du kannst Dir gar nich vorstellen, mit was für Lebenseinstellungen die Frauen teilweise noch während der ganzen Schwangerschaft durchs Leben gehen!!! Natürlich soll man, wenn man es plant, den HbA1c so niedrig wie möglich haben, aber es ist eben auch nicht alles im Leben planbar!!! Ich kämpfe zur Zeit auch mit meinem Langzeitwert und irgendwie ist da total der Wurm drin, ich bekomme ihn nicht unter 7!!!! Dabei wollen mein Mann und ich auch so gerne loslegen!!! Nachdem ich mich hier im Forum (und zum Teil auch von schwangeren Frauen in unserer Praxis habe beraten lassen), bin ich der Meinung, dass man manchmal ZU sehr einen perfekten HbA1c haben möchte (wegen Kinderwunsch), und dass das dann genau deswegen nicht mehr zu machen ist! Bei wirklich den meisten schwangeren DM-lerinnen hat sich der BZ nach den ersten Wochen (die hormonell bedingt auch völlig normal sind) so toll einstellen lassen, als ob es genau das war, was der Körper wollte!!!

    Ich werde jetzt auch meinen nächsten HbA1c abwarten und sobald der unter 7,5 ist, laß ich mir die Spirale rausnehmen und dann schauen wir mal, was passiert :love:

    @ Tamy2309: Freue Dich über Deine Schwangerschaft, wenn das Schicksal / die Natur nicht will, dass Dein Kind auf die Welt kommt, wird sie das schon regeln!!! Ansonsten behalte jetzt richtig streng Deinen BZ im AUge, wechsel den Diadoc und genieße Deine Zeit!!!!:6yes:

    Die Phantasie tröstet den Menschen über das hinweg, was er nicht sein kann, und der Humor über das, was er ist! :D

    Siehst du ein Kind, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Kann mich nur allen anschließen: Besseren Arzt suchen und dich nicht verunsichern lassen. Du brauchst eine gute Betreung und dann geht der Hba1c ganz schnell runter.
    Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, ich hoffe du kannst dich bald darauf konzentrieren und dich freuen. Das wird schon gut werden.


    Viele Grüße
    Lina

  • Also mich schockt das wirklich was manche Ärzte von sich geben! Kann den anderen nur zustimmen-SOFORT den Arzt wechseln und Dich auf Deinen Krümel freuen! :6yes:

  • Ich finde, es ist eine Frechheit eines jeden Arztes, einer Sschwangeren - Diabetikerin oder nicht - zu einem Abbruch zu raten. Sicher, wenn es 100 prozentig sicher ist, dass das Kind kaum oder nicht überlebensfähig ist, dann kann er der Frau sagen, dass es diese Möglichkeit gibt. Aber ob wir unser Kind behalten oder nicht ist doch ganz allein unsere Entscheidung!
    Sicherlich KANN es zu einer Fehlgeburt und Missbildungen kommen. Aber das KANN auch Nicht-Diabetikerinnen passieren!

    Ich würde auch über einen Wechsel des Arztes nachdenken! Es ist doch seine Aufgabe, dich in dieser Zeit zu unterstützen und gut zu betreuen.
    Ich bin mit einem HbA1c von 8,0 in die Schwangerschaft gestartet. 3 Monate später war ich bei 6,7. Meine Werte sind alles in allem recht gut. Bin jetzt in der 25. SSW und langsam muss ich aufpassen was ich esse. Ich glaub deswegen ist er auch noch nicht weiter gesunken, liege bei 6,4. Meine Ärzte sind alle total zufrieden mit mir und meinem Kind und es geht mir prima!

    Also, mach dir nicht so viele Sorgen, kümmere dich um deinen Diabetes, aber genieße die Zeit deiner Schwangerschaft und freu dich darüber.
    Viele Grüße Elena

  • Also ich kann mich den ganzen Vorrednerinnen nur anschließend.
    Als ich ungeplant schwanger wurde, war meine HbA1c auch um die 7 herum und habe ihn dann im Laufe der Schwangerschaft auf 5,5-6 mit Unterstützung der Diabetologen und auch mit einem Krankenhausaufenthalt drücken können. Am Ende hatte ich etwas zu wenig Fruchtwasser und Probleme mit dem Blutdruck, aber dem Kind gings immer gut und ist gesund und munter zur Welt gekommen.


    Natürlich ist die Schwangerschaft mit Diabetes eine Risikoschwangerschaft und fordert die Frau sicherlich mehr, als bei einer "Gesunden". Aber mittlerweile ist die Medizin so weit, dass sich das alles im Rahmen hält. Aus meiner Sicht und Erfahrung.


    Da ich auch nicht mehr die Jüngste war, habe ich mir trotzdem Gedanken darüber gemacht, ob ich mit einem behinderten Kind würde umgehen können und was das für mein Leben bedeuten würde. Ich finde, diese Überlegungen gehören grundsätzlich immer dazu, denn Diabetes oder nicht, das Risiko gibt es immer.


    Liegen denn bei Dir noch andere gesundheitliche Umstände vor, die Deine Ärztin zu so einer Aussage haben bewegen können? Wenn nein, bitte Diabetologin wechseln und Dir auch ein KH suchen, in das Du zur Neueinstellung oder wenn es brenzelig wird, gehen kannst und dort Unterstützung findest. Ich war in der 25. SSW ca 2 Wochen zur Neueinstellung und das hat mir sehr geholfen. Auch, dass man dort andere Schwangere trifft und sich direkt austauschen kann.


    Alles Gute!