Hyposymptome

  • Da ich nicht früh genug merke wenn der Blutzucker in den Keller rauscht messe ich im Verdachtsfall sofort . Die klassischen Symtome wie Schwitzen , Heißhunger , zittern , habe ich früher gehabt aber jetzt nicht mehr . Ich merke aber wenn ich mich nicht mehr auf etwas konzentrieren kann , Streitsüchtig werde , oder wenn ich die Augen schliese und dann helle Flecken zu sehen glaube , das es soweit ist einzugreifen .
    Mein größtes Problem ist es aber , das ich immer versuche die Unterzuckerung weitergehen zu lassen und nicht dagegen anzugehen . :rolleyes:
    Das ist kein Sport in Sachen wie weit kann ich es gehen lassen , sondern das passiert quasi im Unterbewußtsein , obwohl ich noch soweit fit bin das ganze zu beenden .

    Ich versuchte durch konstant höhere Werte das wieder in den Griff zu bekommen , aber trotz ärztlicher Hilfe hat das nicht hingehauen .


    So messe ich im Zweifelsfalle lieber einmal mehr , als mich wieder in der Auslage eines Supermarktes zu finden . :6yes:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich bekomme, grad nachts, erst sehr spät mit, wenn ich unterzuckere :7no:
    Manchmal geht´s mir auch so, dass ich nicht ausm Knick komme. Ich werde wach, aber ich unternehme nix, obwohl ich genau weiß, dass ich jetzt handeln muss .... Zum Glück habe ich den BZ ganz gut im Griff, so dass solche nächtlichen UZ immer seltener geworden sind. :)
    Ansonsten merke ich sie durch zittern, schwitzen, nicht mehr richtig gucken können, Mist labern ....


    Gruß, Jana

    Mit jedem neugeborenem Kind wird die Welt ein Stück reicher.

  • Ich werde auch aggressiv. Kann mich nicht mehr konzentrieren und nehme alles nur noch wie durch einen weißen Schleier und verlangsamt wahr. Fange an mich zu kratzen und (Beispiel Schule) meine Stifte zu ordnen. Und wehe dabei stört einer! :mad: ;)
    Da meine Freunde das aber gottlob wissen, gibt es dann immer die Hinweise, ob mit meinem Blutzucker alles okay ist.

    Es sind diese Momente, die ein Leben verändern;
    diese Worte, gesprochen nur um der Worte willen,
    ohne dass sie vielleicht jemand hört.
    Vielleicht macht dies die Worte so wahr.

  • Ihr wißt ja über Euch gut bescheid!
    Aber entscheidend ist leider, daß man bei einer strammen Hypo (so um die vierzig vielleicht?) nicht mehr sich selbst im Griff hat und das geht bis hin zu Symptomen, die Hirnschlag vermuten lassen können. In solchen Situationen ist es sehr wichtig, von einem Menschen betreut zu werden, der mit dieser gefährlichen Situation vertraut ist und "die Reißleine zieht"! Allein ist man nämlich in einer derartigen Situation eine ganz arme...

  • Hi Hammy,

    mit "Handbreit Zucker im Gehirn" meinte ich, daß ausreichend BZ vorhanden sein soll, um noch selbst adäquat handeln zu können.
    Unsere DM-Jahre (60 + 47) haben uns da schon einiges geboten. :)

    Gruß
    sweety

  • Zitat von Wuzi;313921

    Ihr wißt ja über Euch gut bescheid!



    Das müssen wir auch !


    Zitat von Wuzi;313921

    Aber entscheidend ist leider, daß man bei einer strammen Hypo (so um die vierzig vielleicht?) nicht mehr sich selbst im Griff



    Hm... was ist eine "stramme Hypo" ? Genau dies meinte ich in dem Thread "Fuchsberger" als ich schrieb, daß Du das nicht beurteilen kannst !!

    Beispiel von mir, damals noch unter ICT:

    1. seltsames Gefühl, aber noch voll funktionsfähig! gemessen... BZ war 38 !!!!

    2. keine Hyposymptome, aber urplötzlich konnte ich die Zeitung nicht mehr lesen, da ich nur noch weiße Punkte sah ! BZ gemessen.... 26, aber ich wußte,daß ich jetzt ganz schnell eine Cola brauche ( übrigens ein Apfel oder eine Banane wäre in dieser Situation grob fahrlässig !!!!)


    3. seit ich die Pumpe habe bemerke ich Hypos wesentlich früher, so mit ca. 60,
    und kann entsprechend früher reagieren !

    Außerdem verändern sich die Hyposymptome im Laufe der Zeit !


    Ich wollte Dir hiermit nun endgültig mal klarmachen, daß der Eintritt einer Hypo nicht immer und vorallem nicht bei jedem gleich sind.... und es gibt eben Diabetiker (Typ 1), die diese "normalen" Symptome nicht oder zu spät verspüren !

    Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt !?

  • Zitat von Wuzi;313921

    Ihr wißt ja über Euch gut bescheid!
    Aber entscheidend ist leider, daß man bei einer strammen Hypo (so um die vierzig vielleicht?) nicht mehr sich selbst im Griff hat und das geht bis hin zu Symptomen, die Hirnschlag vermuten lassen können. In solchen Situationen ist es sehr wichtig, von einem Menschen betreut zu werden, der mit dieser gefährlichen Situation vertraut ist und "die Reißleine zieht"! Allein ist man nämlich in einer derartigen Situation eine ganz arme...


    Huch, heißt das ich darf nicht mehr alleine mit meinem Hund Spazieren gehen?
    Nee, für einen Betreuer bin ich zu jung ;) und meine Frau hat nicht immer Zeit hinter mir herzulaufen...
    Habe schon einen Wert von 28 gehabt - und war noch in der Lage mir Lakritze einzuwerfen. Musste dafür sogar noch ca. 500 Meter weit gehen - weil es während der Arbeit passiert ist und ich mein Equip im Aufenthaltsraum liegen hatte.

  • Ich kenn auch die unterschiedlichsten Symptome, zittern, schwitzen, Herzklopfen, Taubheitsgefühl in den Lippen (oft aber erst danach), Heißhunger, Sehstörungen, Alberheit, Aggressivität, Konzentrationsstörungen...

    Oft haben mich früher meine Kinder drauf hingewiesen, in dem sie meinten: Jetzt wird sie aber wieder kindisch - meß mal lieber! ;)

    Am ehesten reagier ich auf die Sehstörungen, das ist so, als wenn beim Bewegen der Augen das Bild erst ein paar Sekunden später nachrutscht, sehr seltsam!

    Und natürlich hab ich nicht alle Anzeichen bei jeder Hypo und natürlich nicht bei immer dem gleichen Wert. So hatte ich schon Hypos, bei denen ich mit Werten um die 30 bewußtlos wurde, aber mein niedrigster selbst gemessener Wert war 15 und da bin ich noch selber raus gekommen.

    LG, Caro :thumbsup:

  • Zitat von Wuzi;313921

    Ihr wißt ja über Euch gut bescheid!
    Aber entscheidend ist leider, daß man bei einer strammen Hypo (so um die vierzig vielleicht?) nicht mehr sich selbst im Griff hat


    Öhm.....klar wissen wir gut Bescheid. Das ist das A und O bei Diabetes.


    Ich hab z.B bei Werten zwischen 40 und 50 Hyposymptome, aber eigentlich nur die "leichten" Kontrollverlust oder Umkippen kenn ich gar nicht. Meine Hypowahrnehmung ist sehr gut, dass ich mich immer "im Griff" habe. So brauch ich auch niemanden, der auf mich aufpasst. Das würde mich in meinem Leben sehr einschränken....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von Chrissy;313854


    meine mama bemerkte hypos früher daran, dass ich um die nase ein weißes dreieck bekam...meinte sie jedenfalls...(mir wärs noch nie aufgefallen)



    Mein Vater sagte früher immer: Du hast ne Maske, Du musst was essen!
    Das war genau dasselbe Dreieck um die Nase.
    Hab´s auch schon mal selbst bei mir gesehen. Man wird halt alt und erinnert sich immer weiter zurück ;)

    LG
    Linda

  • Genau der richtige Thread :6yes:

    Bei Hypos in der Nacht bekomme ich öfters so ein Taubheitsgefühl in dem einen oder anderen Arm. Das reicht dann bis zu den Fingerspitzen. Und vor allem das kommt nur nachts vor! Bin gerade wegen diesem Taubheitsgefühl in den Fingern aufgewacht und mein BZ war 75! :eek: Ich dachte sowas passiert nur bei schwereren Hypos! Scheint mir so ein ernsthatftes Symptom zu sein und macht mir jedes mal einbisschen Angst. :confused:
    Ich kann mich nciht errinern, Taubheitsgefühl als Hyposymptom irgendwo gelesen zu haben. Ich dachte erstmal das nennt sich Muskelkrampf. Wie fühlen sich denn Muskelkrämpfe an? Tut es dann weh oder man kann die betroffene Körperteile einfach nciht bewegen oder wies ist das? Bin gerade etwas irritiert was was genau ist.

  • Ich kenn das auch. Aber das hat bei mir damit zu tun, dass ich blöd liege und mir den Arm abdrücke. Meistens winkle ich den Arm an und dann wird er taub. Das dauert dann auch immer ne Zeit, bis er wieder normal ist.
    Aber mit Hypos hat das- zumindest bei mir- mit Sicherheit nix zu tun.


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Muskelkrämpfe und Hypo´s kenn ich - zumindest bei mir - nur von schweren Hypo´s. Das ist dann aber vom Gefühl her die Auswirkung der schweren Hypo... Fühlte sich bei mir wie Muskelkater nach nem Marathonlauf an und hielt auch bis zu 3 Tagen an... Taubheitsgefühle im Arm kenn ich - bei mir - nur von einer schweren Hypo... Aber das Gefühl will ich nicht noch einmal haben.... Beschreiben werd ich dieses Gefühl nur auf Anfrage per PN...

    Für Hypo-Symptome gibt es keine allgemeingültige Regel und jeder Körper reagiert anders... Außerdem können sich die Hypo-Symptome im Laufe der Zeit ändern... Hypo-Wahrnehmung kann wieder bekommen, indem man sich für einen begrenzten Zeitraum einen höheren Zielwert setzt und danach merkt man die Hypo´s auch wieder...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Die_Biene_Maya;317858

    Bei Hypos in der Nacht bekomme ich öfters so ein Taubheitsgefühl in dem einen oder anderen Arm. Das reicht dann bis zu den Fingerspitzen. Und vor allem das kommt nur nachts vor! Bin gerade wegen diesem Taubheitsgefühl in den Fingern aufgewacht und mein BZ war 75! :eek: Ich dachte sowas passiert nur bei schwereren Hypos! Scheint mir so ein ernsthatftes Symptom zu sein und macht mir jedes mal einbisschen Angst.

    Kann aber auch gut sein dass das gar nichts mit dem BZ zu tun hat. Das kommt bei vielen Menschen vor, meistens liegt es daran, dass man ungünstig liegt und sich einen Nerv eingeklemmt hat.
    Ich bin auch schon mal aufgewacht und konnte meinen linken Arm nicht mehr spüren und bewegen. Hab ihn dann mit der rechten Hand aufgehoben und runterfallen lassen wie einen Stein und immer noch nichts gespürt. Das hat dann schon erstmal ein bisschen Panik ausgelöst. :eek: Es hat aber nur ein paar Sekunden gedauert, dann kam das Gefühl wieder zurück.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Nachts: da ist es wie als sehe ich durch ein Kaleidoskop, alles verschwommen und am flackern, ich schwitze und zitter und meine Beine werden weich wie Gummi und Kopfschmerzen beginnen.


    Ich fühle mich auch ziehmlich schwach und Atme schwer...... nachdem ich dann was gegessen habe bin danach voll erledigt......



    Tagsüber: da merke ich so eine Vorahnung:rolleyes: ein komisches Gefühl was mich überfällt und mein Magen fängt an zu knurren...... da messe ich dann ( wenn es geht ) und meist lieg ich dann bei 70 oder 65 also Richtung Hypo....
    bin ich abgelenkt und merke es erst etwas später, dann wird mir auch schummerig und ich hab das Gefühl nicht klar denken zu können.



    Als ich 13 war hatte ich noch ziehmliche Schwankungen und da hatte ich mal 34 und meine Ellis hörten sich an wie Außerirdische:D:D mit langgezogener Stimme.....



    Schlimm find eich Nachts dann diese Fressattacken...Tagsüber kann ich das ja noch in Grenzen halten aber Nachts...da wachste voller Panik auf und schaufelst dir alles wahrlos rein...bis mir schlecht wird.... aber mittlerweile versuche ich das in Grenzen zu halten und Hypos zur Nacht kommen sehr selten vor :-)


    Aber bisher bin ich nicht ausgetickt oder habe komische Sachen gesagt oder getan. Ich rede grundsätzlich viel:D

    :9engel_3:

  • Hallo,


    meine Hypo kann ich zeitweise riechen, ab nen Wert von 50 fang ich an zu schwitzen und müffel dann auch recht gut (meine armen Arbeitskollegen) und T-Shirt ist auch recht gut durchgeschwitzt, und alles unter 70 ist wie HDTV brutal scharf die Umgebung und wenn ich am Computer zb. in Word schreibe oder Excel was mache dann blendet das weiss manchmal extrem, ein gutes Zeichen um mal nachzumessen.


    Hatte es auch schon das mich bei einen Wert unter 70 ein Stift der falsch liegt auf die Palme gebracht hat.


    Nachts werde ich allerdings richtig aufgeschreckt und hab dann starkes Herzklopfen.



    Gruss

  • Zitat von Morlok;317887

    Kann aber auch gut sein dass das gar nichts mit dem BZ zu tun hat. Das kommt bei vielen Menschen vor, meistens liegt es daran, dass man ungünstig liegt und sich einen Nerv eingeklemmt hat.
    Ich bin auch schon mal aufgewacht und konnte meinen linken Arm nicht mehr spüren und bewegen. Hab ihn dann mit der rechten Hand aufgehoben und runterfallen lassen wie einen Stein und immer noch nichts gespürt. Das hat dann schon erstmal ein bisschen Panik ausgelöst. :eek: Es hat aber nur ein paar Sekunden gedauert, dann kam das Gefühl wieder zurück.



    Ja, das meinte mein Arzt auch. Ich werde einfach mal weiter beobachten. Vllt ist ja einfach nur einen Zufall.
    Wow, den ganzen Arm? Ich kann die Panikattacke sehr gut nachvollziehen. Im anderen Forum haben sie auch das Karpaltunnelsyndrom erwähnt. Vllt lasse ich mich untersuchen wenn ich mal gerade Lust dazu hab. 2 Risikofaktoren stimmen bei mir schon - Diabetes + weibliches Geschlecht :rolleyes: :D (Quelle: wiki)

  • hallo zusammen,


    unter 90 wird's bei mir schon eng (zumindest im moment). ich merke erstmal, dass ich eine sehr kurze zündschnur bekomme, die konzentration lässt nach.


    bei noch niedrigeren werten (der tiefste je gemessene bei mir war 52) werde ich dann zittrig und etwas wacklig auf den beinen. eine völlige hilflosigkeit konnte ich bisher immer abwenden.


    bin am freitag ein langes stück auto gefahren, köln-stuttgart, also so 320km. etwa 1h nach dem frühstück hatte ich dann 82. (das obwohl ich extra "luft" gelassen habe. 7BE gegessen, 5 davon insuliniert). zum glück an hand meiner kurzen zündschnur erkannt und schnell behandelt.

  • Hallo zusammen,


    gerade erst heute früh, habe ich mir selber die Beine weggehauen: Bin mit 151 raus aus dem Bett und dachte mir ich gebe mir mal eben eine Einheit BOLUS, da ich nach dem Aufstehen ohne etwas zu essen sowieso immer ansteige. Gesagt getan.


    Kurz darauf schnell einen Kaffee geschlürft und den MOPS Gassi-geführt (schnelle Husche von 7 Minuten).


    Wieder rein und Schuhe ausgezogen. Nachdem ich die Schuhe geöffnet habe und wieder hochkomme, sehe ich aus dem Nichts plötzlich mehrere weisse Flecken vor meiner Optik. Dachte kurz:" Naja.....ein wenig schnell hochgekommen vielleicht?"


    Meine restlichen zur Verfügung stehenden Hirnzellen (das waren nicht viele........) aktiviert und der Gedanke:


    "Ich sollte mal messen" (ja, ja ich weiss: ERST ESSEN---dann messen!!!!)


    Und Z A C K : :eek::eek::eek::eek:Nur noch schlappe 32:eek::eek::eek::eek::eek:


    Schnell zum Kühlschrank, 1/2 Liter Coke und ne Packung DEXTRO.


    Dann kam das ZITTERN und das HERZRASEN. (sonst ist das I M M E R andersrum!!!):confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:


    Nach ca. 10 Minuten war wieder alles vorbei und ich habe mich gefühlt, als wenn ich gerade 25 KM gelaufen bin.


    Ich wundere mich, dass ich so urplötzlich O H N E VORWARNUNG in die HYPO rutsche....naja...is ja auch egal.


    Wollte niemanden langweilen sondern nur mal schnell meinen Senf dazu geben.


    Gruß vom Benz