Frage an die alten Hasen bzgl. Schulungen

  • Hey,


    in der Regel haben viele Typ 1er in der Kindheit/Jugend ihren Diabetes bekommen, so dass gerade auch intensive Schulungen im Erwachsenenalter eine Bereicherung darstellen können.


    Meine effektivesten Schulungen waren i.d.R. im KH, da man sich näher kennenlernt, mal ein paar Tage den Diabetes in den Mittelpunkt rückt und es i.d.R. nicht um Basics geht - die natürlich mal angesprochen werden können - aber eben auch Analyse von Werten, Alltagsteste durch Beispielsweise Pizza Essen, Bewegung Test, Komplett-Durchecheck (Augen, Nieren, EKG etc.) direkt vor Ort, kompetentes Team mit teilweise anderen Ansichten als der alt eingesessene DiaDoc.. und viele Tipps.


    Aus 2 meiner Schulungen sind wirklich intensive Kontakte entstanden, wir treffen uns als Truppe weiterhin alle paar Wochen (ca. 6 Wochen) stehen im Telefonkontakt etc. und alleine das finde ich wertvoll, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.



    Liebste Grüße
    Anja :)


  • Den Sarkasmus hättest du dir sparen können!

    Grüße Sebastian

  • Hallo Sebastian !

    bitte nicht persönlich nehmen !!!!


    Ich stehe auf einen gewissen Sarkasmus, er amüsiert mich ungemein und trägt immer einen Funken Wahrheit in sich.

    Ich glaube Du verstehst was ich meine, wenn Du meinen entsprechenden Beitrag gelesen hast !?

  • Ich hatte seit über 20 Jahren keine Schulung mehr - abgesehen von 2 stationären Pumpeneinweisungen - und lebe immer noch, ohne Folgeschäden. Seit Verwendung von Humalog 2004 besser denn je ohne schwere Hypos.

    Die Teupe-Regeln (Schema A,B,C) sind mir zu kompliziert. Ich habe meine eigenen. Bis jetzt hat es auch ganz gut ohne Schema ABC und intravenöse Korrekturen geklappt. Meine Halbschwester (Typ 1 seit 1987) kennt die Teupe-Regeln nicht mal. Ich habe schon zwei gute Hochschulabschlüsse und brauche nicht noch einen in "Teupe-Diabetologie".

    Wer aber davon profitieren kann und will - nur zu! ;)

    LG

    Thomas

  • Zitat von sebastian83;363493

    Den Sarkasmus hättest du dir sparen können!


    Selbst wenn ich wollte, könnte ich mich nicht 18 Tage für Teupe "frei" machen.


    Somit ist die Teilnahme an den Teupeschulungen wohl generell nur einem kleineren erlesenen Kreis möglich ??


    Daher finde ich den Sarkasmus diesbezüglich auch etwas unpassend:rolleyes:.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich hatte 1996, als ich meine Pumpe bekommen habe, meine letzte Schulung. Was sich in der Zwischenzeit so getan hat, habe ich mir angelesen und ausprobiert, in den 90er habe ich z.B. das Buch von Teupe gekauft und angewandt.


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Zitat von ThomasB;363499

    Die Teupe-Regeln (Schema A,B,C) sind mir zu kompliziert. Ich habe meine eigenen. Bis jetzt hat es auch ganz gut ohne Schema ABC und intravenöse Korrekturen geklappt.




    :oIch habe nicht mal einen, noch nicht mal einen schlechten Hochschulabschluß :11weinen2: !

    Das genannte Schema ist in der Umsetzung nicht wirklich kompliziert und ich sehe dieses auch nicht als Dogma an ! ich benutze es als Grundlage und ändere es meinen Bedürfnissen entsprechend ab! die intravenöse Korrektur ist mit Sicherheit für den einen oder die andere nützlich und daß das bei Dir bis jetzt ohne geklappt hat muß nicht heißen, daß das immer so bleiben wird !?

  • Falsches Forum, ihr Teupianer, husch-husch. :p:p:p:p:p:p:p:p:p:p

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo Morlok,


    ich hatte 2006 nach 39 Jahren meine erste Schulung, als ich in Bad Mergentheim in der DK zur Pumpenneueinstellung war. Meine weitere Schulung war in meiner Reha 2008, nur war es dabei so, dass ich mehr die Ärzte und Diabetesberaterinnen geschult habe als sie mich und auch die Teilnehmer an dem Kurs waren von meinen Ausführungen beeindruckt. Mein Wissen habe ich mir im Internet und in verschiedenen Foren, vor allem in unserem Forum eingeprägt und das Wissen, was in unserem Forum steckt ist unbeschreiblich.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von haku;363517

    Hallo Morlok,


    . Mein Wissen habe ich mir im Internet und in verschiedenen Foren, vor allem in unserem Forum eingeprägt und das Wissen, was in unserem Forum steckt ist unbeschreiblich.


    Kann dir da absolut zustimmen!!! :6yes: :6yes: :6yes:

  • Vielen Dank schonmal für Eure Antworten! :6yes:


    Ich denke mir auch, dass ich das Wissen, das für mich persönlich relevant ist, wahrscheinlich eher durch Selbststudium und dieses Forum aneignen kann. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass mir eine Schulung nicht wirklich was bringen würde, weil es doch meistens auf Typ2-Diabetiker und Neulinge zugeschnitten ist.
    Trotzdem werde ich schauen ob ich demnächst mal wieder eine Schulung besuchen kann, vielleicht werde ich ja positiv überrascht.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Jetzt kommts: Ich war noch nie bei einer Schulung :eek: und ich lebe immer noch (mit recht guten Werten) :cool:

  • Meine letzte Schulung war Ende 2008... Danach nicht mehr... Alles was zu klären ist, kläre ich mit meinem DiaDoc und/oder bekomme die Antworten hier... Allerdings, wenn Schulung, dann nur ambulant...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Wildrose;363501

    Selbst wenn ich wollte, könnte ich mich nicht 18 Tage für Teupe "frei" machen.


    Wenn der AG nicht mitspielen will, dann ist es kein Problem, dass du für diese Zeit krank geschrieben wirst.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Zitat von Wildrose;363501

    Selbst wenn ich wollte, könnte ich mich nicht 18 Tage für Teupe "frei" machen.


    Mir geht es genau so. Job und Familie lassen das einfach nicht zu.


    Ich würde gerne mal zu einer Schulung für "Fortgeschrittene" gehen, habe aber irgendwie noch nichts passendes gefunden.


    Zur Zeit arbeite ich mich durch die von Joa empfohlene Pumpenfibel und bin damit ganz gut beschäftigt.

  • Ich weiß nicht ob ich mit meinen 10Jahren schon
    zu den älteren gehöre.


    Antworte aber trotzdem mal. Erste Schulung bei Manifestation,
    zweite Schulung bei Pumpenstart 10 Monate später,
    dritte Schulung dieses Jahr im Mai. Die war recht interessant
    um zu sehen das ich durch das Forum hier sehr viel
    gelernt habe und sehr gut Bescheid weiß.
    Hat schon Spaß gemacht sich mit "Leidensgenossen"
    auszutauschen, und ich habe dort endlich wieder einen
    Pen bekommen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich hatte noch keine Schulung und ist jetzt mit kleinem Kind auch schwer, eine zu absolvieren.
    Was wird in einer Schulung überhaupt gemacht, ganz am Anfang der Diagnose wäre sie sinnvoll gewesen. In der Zwischenzeit musste man sich ja alles selbst beibringen. Bei meiner kurzen Diabetesdauer habe ich auch noch sehr viel zu lernen, aber dafür habe ich ja Euch.

  • Ich wuenschte, ich haette Eure Auswahl an Schulungen.
    1955 bei meiner Diagnose wurde mir eine Liste mit Lebensmitteln
    in die Hand gedrueckt und die musste ich auswendig lernen
    in Bezug auf gr,/BE. Das wars. Spaeter in GR gab es ab und
    an mal einen Vortrag von irgend einer Insulinfirma. So richtig
    Fragen stellen konnte man nirgends, und dann kamen etwas mehr DiaDocs
    auf den Plan und dann wurde es etwas besser, aber laengst nicht
    ausreichend. Damals hatte ich auch noch keinen PC.
    Durch Euch hier im Forum habe ich viel gelernt, aber leider zu
    spaet. Die Folgeschaeden sind da.
    Mein Fazit: Jede Schulung kann nur von Vorteil sein, sei es zum
    Lernen von etwas Neuem oder zur Auffrischung etwas schon
    Gelerntem.

  • Zitat

    Mein Fazit: Jede Schulung kann nur von Vorteil sein, sei es zum Lernen von etwas Neuem oder zur Auffrischung etwas schon Gelerntem.

    Da kann ich Jutta nur zustimmen. Hatte ja selbst vom 6.-16. LJ jährlich komplexe Schulungen während des Aufenthaltes im "ZID", später nur einfache Sachen bei den Rehas. Das alles hat aber die Späschäden nicht abgehalten (nur verzögert). Allerdings gingen die Ärzte Anfang der 60er noch von einer relativ kurzen Lebensdauer des (kindlichen) 1ers aus (45-50 J.). Viele "Langzeitler" haben bewiesen, dass dem nicht so ist! Der "Medizin" sei Dank! Habe allerdings auch immer sagenhaftes Glück mit meinen Diabetologen gehabt (und eine der ersten Insulinpumpen)...

  • Ich komme gerade von meiner ersten "richtigen" Schulung, die ersten vier Stunden von insgesamt 20, dort waren zwei Frischlinge (u.a. ich), zwei Typ2er, die auf ICT umgestellt werden und drei alte Hasen. Ich kenne deren Vorkenntnisse nicht, jedoch hat sich keiner gelangweilt. Andererseits ist glaub (noch) keiner im Insulinclub. ;)

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.