Wie robust sind Insulinpumpen?

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich trage meine Insulinpumpe meist vorne am BH und nachts am Slip mit dem Clip festgeklemmt. Durch eine Tasche oder sowas geschützt ist sie dabei nicht.


    Mich würde daher mal interessieren, wie eure Pumpe nach längerer Tragezeit so aussieht? Welche Pumpe habt ihr? Hat sie viele Kratzer oder Risse etc.? Wie schützt ihr eure Pumpe? Und wie lange haben eure Pumpen bisher gehalten? Vielleicht mag ja der ein oder andere auch ein Foto einstellen?


    Ich würde meine Pumpe ja gerne einige Jahre behalten und frage mich, ob ich sie vielleicht besser schützen sollte!


    Danke schon mal für eure Antworten! :)


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Im Januar 2012 hab ich meine Pumpe 2 Jahre. Ich trag die tagsüber vorne am BH in der Silikonhülle. Nachts um den Hals in einer Neoprentasche.
    Die Pumpe hat, soweit ich erkennen kann, noch nirgends Kratzer o.ä.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Meine Pumpe(n) sahen auch nach 4 Jahren Tragezeit noch gut aus.:6yes:
    Klar kleinere Krätzerchen waren vorhanden, doch im völligen OK Bereich.
    Da ich meine jetztige Pumpe (vom Kunststoff her )nicht vertrage, habe ich sie jetzt in einer Babysocke verpackt und ganz normal im Clip und nachts im Baumwollbeutelchen um den Hals.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Meine Veo schaut eigentlich aus wie neu, bis auf einen minikleinen Kratzer auf dem Display. Ich hab sie auch tagsüber am BH hängen, nachts mit Clip an der Hose.


    LG

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Meine Erste H-Tron Pumpe ist kurz vor dem Wechsel der A/B Pumpe auf die Fliessen geknallt und ist geplatzt so das die Pumpe offen war, gefühlte jeden 2 Tag runtergefallen :eck:
    B-Pumpe lief ohne Auffälligkeiten. A-Pumpe als Leihgerät dann. B-Pumpe dann fasst immer mit Klipp
    getragen, kann gern mal ein Foto hochladen wie die aussieht.


    2. Pumpe Minimed 508, nach 10 Tagen das erste mal defekt, Elektrisches Problem. Austauschgerät hat genau 3 Jahre gehalten, dann immer wieder Wasser unterm Display, da ich nachts viel geschwitzt habe, bis das Display Fehler hatte. Gehäuse war ok soweit, auch wenn sie nicht mehr ganz so häufig runterklatschte. Dann 1 Jahr Leihgerät, das sah schlimmer aus als meine Abgegebene Pumpe. Dazu muss ich sagen, ich hatte sowohl die 508 als auch die H-Tron
    lose in der Tasche auf Arbeit getragen, mit all dem Krimskrams den man so auf dem Bau in der Tasche trägt:rolleyes: Leihgerät dann immer in der Neoprenhülle getragen.


    3. Pumpe meine Paradigm 522, die kann nicht mehr runterfallen, dafür sind die Katheter zu kurz (man lernt dazu :D) Wobei ich auch hier schon die Zweite habe (Elektrik Fehler), Die Trage ich aber mittlerweile immer unter den Klamotten im T-Shirt eingenäht :6yes: .


    Zum Foto: Der Streifen auf der Pumpe lässt sich abkratzen, ist denke nur Dreck, ansonsten sieht die Pumpe ok aus, bis auf das das Gehäuse aussieht wie sandgestrahlt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich hab meine Spirit Combo jetzt 2 Jahre und 2 Monate... Ich hab sie nachts frei liegen oder in der Tasche eines alten Polo Shirts... Je nach Lust und Laune... Tagsüber hab ich sie in der Gesäßtasche der Hose... Da sind bis jetzt noch keine Kratzer drauf....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Moin,
    ich hab meine Spirit Combo jetzt 2 1/2 Jahre, nachts fliegt sie frei im Bett herum und tagsüber hab ich sie normalerweise in der Hülle am Gürtel, wenn ich frei hab lose in der Hosentasche. Geschont wird sie aber nicht :rolleyes: Grobe Schäden hat sie nicht, allerdings fängt der Druck auf der Vorderseite an sich zu verabschieden, aber das ist ja nix wildes.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Ich habe meine Minimed Paradigm 522 nun bald 4 Jahre und ich trage sie immer "hüllenlos" nur am Clip in der Hosentasche, an der Hose oder am BH. Ab und zu muss ich sie mit einem Brillenputztuch säubern, weil dich in den Rillen Flusen, bzw. Tapser an der Front festsetzen, aber Kratzer oder so sieht man kaum. Ich finde, dass sie noch sehr gut aussieht, obwohl sie immer nackig ist.


    Einziges Problem: an den Tasten blättert der Druck etwas ab, aber das stört mich wenig.

  • Ich habe meine Pumpe jetzt 2,5 Jahre, die Spirit
    und trage sie immer mit Clip am Hosenbund, auch
    in der Nacht. Kratzer habe ich noch keine bemerkt
    und auch das Sichtfeld ist voellig klar.

  • Zitat von TryHarderFish;377911


    Wie robust sind Insulinpumpen


    Also hier in einer von Medtronic gesponserten SHG wurd kolportiert, dass eine Diab-Beraterin die Paradim angelegentlich aus demonstrativen Gründen aus einigem Abstand gegen die Wand geworfen habe. Angeblich habe diese das stets überstanden. :rolleyes:


    Das wurde von mehreren Anwesenden auch bestätigt.


    Aaaaber, vorsichtig wie ich bin, habe ich einen Displayschutz über das Display gemacht.
    Ich mag keine verkratzten Displays leiden.


    Gruß
    Joa


    p.s. Ansonsten Pumpe am Cip und Gürtel.

  • Ich habe die Combo seit ca. 2 Jahren, und bis auf ein paar kleine Kratzer, die man nur sieht, wenn man sie ins helle Licht hält, sieht sie aus wie neu.
    Normalerweise trage ich die Pumpe aber auch in einer Lederhülle, Seit diesem Jahr steige ich ab und an von meiner typischen Pumpengürteltragevariante auf die Hosentaschen- oder Unterhosenvariante um ( mal mit, mal ohne Lederhüle). Ergebnis waren dann folglich ein paar Bodenkontakte der Pumpe - Gott sei Dank bisher nur aus "humaner Höhe" - ich warte noch auf den Tag, an dem sie mal mein 3m hohes Hochbett verlässt...

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zitat

    Ich mag keine verkratzten Displays leiden.

    :6yes: Dito! Allerdings habe ich nach 5 Jahren gemerkt, dass ich vergessen hatte, die Schutzfolie zu entfernen. Wobei ich meine Pumpen (die ich ja immer an einem Kettchen auf der Brust trug) auch nicht hätte zerkratzen können. "Abgestürzt" ist mir einmal beim Füllen eine "dahedi" (wird nicht mehr produziert - vermutlich, weil sie nie kaputt gingen) und die war schon 1992 "unkaputtbar" (wobei sie nie groben Kräften ausgesetzt war[en]). Allerdings habe ich schon bei einigen Pumpen von Gehäuserissen gehört...

  • Also, meine Pumpe ist rein von der Optik her noch vollkommen in Ordnung, aber das liegt natürlich daran das es schon das zweite Austausch-Gerät ist. Meine Pumpe hatte (beide Male) den Sturz auf die Badfliesen leider nicht überstanden. Aber nicht das Gehäuse hat Schaden genommen, sondern die Elektronik. Tragen tue ich die Veo tagsüber mit Clip am Hosenbund und Nachts liegt sie lose neben mir im Bett.
    Bei meinem Vorgängermodell (AccuCheck Spirit) war immer das Display und der Aufdruck recht zerkratzt. Obwohl (oder vielleicht auch gerade weil...) ich sie in der zugehörigen Schutzhülle getragen hatte (in der Hosentasche).

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Meine Pumpe ist ja noch relativ "jung" - habe sie seit März dieses Jahres. Sie hat zwar, seitdem ich vor einiger Zeit auf die 80cm-Schläuche umgestiegen bin (vorher 60cm), schon den ein oder anderen "Sturz" auf den Boden bzw. an einen Schrank o.Ä. mitgemacht, aber dennoch sieht sie aus wie neu, möchte ich behaupten.


    Neulich ist sie mir sogar mal in die Toilette gefallen :eek::eek: (glücklicherweise gleich zu Anfang :D:rolleyes:). Da hatte ich zunächst doch etwas Angst, dass sie durch das Wasser einen Knacks weg hat - aber: alles gut! :6yes:


    Ich trage sie nachts in einer Handytasche, aber sie "fliegt" im Bett frei umher. Tagsüber trage ich sie fast immer ohne alles in der Hosentasche.


    Eine Frage habe ich an alle, die ihre Pumpe im/am BH tragen: wenn Ihr dafür Taschen benutzt, welche sind das?!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Wow, also wenn ich eure Berichte so höre, scheinen Pumpen im Allgemeinen ja doch sehr stabil zu sein! :6yes:


    Denke ich werde dann bei meiner Variante ohne Tasche bleiben. Allerdings werde ich vielleicht Joas Displayschutzfolien-Idee aufgreifen! :) Kratzer auf dem Display mag ich nämlich auch nicht!


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure zahlreichen Antworten! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich trage von Anfang an meine Pumpen mit einem Clip
    am Gürtel oder Hosenbund. Und sie sahen immer gut aus.
    Runtergefallen ist mir noch keine, da meine Schläuche 60 cm
    lang sind und somit hängt die Pumpe immer kurz über dem
    Boden.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich trage meine Pumpe (Paradigm 522) ohne Schutz mit dem Clip am Gürtel/Hosenbund. Nachts liegt sie neben mir. Nach jetzt ca. 3 1/2 Jahren, hat die Pumpe lediglich 2 kaum sichtbare Kratzer am Display und der Aufdruck am Clip ist verblasst/abgenutzt. Nervig finde ich, dass sich Staub u.ä. in den Rillen, Ecken und am Clip festsetzt.
    Meine Minimed 508 habe ich 6 Jahre oder länger getragen. Diese Pumpe war von der Haptik nur halb so robust wie die Paradigm. Trotzdem hat sie die Tagezeit ohne Schutz o.ä. auch ohne größere Blessuren überstanden.


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Zitat von Frau Maus;378162

    Nervig finde ich, dass sich Staub u.ä. in den Rillen, Ecken und am Clip festsetzt.


    Kann man den Clip abmachen? Wenn ja, ab und an mal in ein Glas mit Zahnreinigertabs legen, das löst alle Verunreinigungen. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zum reinigen der Ecken habe ich eine alte Zahnbürste.


    Mit meiner alten Novo Nordisk MK1 konnte ich sogar Nägel in Holz schlagen denn das Gehäuse war aus Metall.


    Meine aktuelle Veo bekommt wie gesagt nur die Zahnbürste zu sehen und ist immer in meiner Hosentasche wie alle Pumpen die ich bisher hatte.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;378206

    Mit meiner alten Novo Nordisk MK1 konnte ich sogar Nägel in Holz schlagen denn das Gehäuse war aus Metall.


    Hey ECO!


    Hast du ein Bild? Die würde ich gern mal sehen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana