Gewicht/Größe der Neugeborenen

  • Hallo liebe Mamis,


    mich würde mal interessieren, wie lang und schwer Eure Lieben bei der Geburt waren. Man sagt Kindern von Diabetikerinnen ja nach - eigentlich nur bei schlechter Einstellung während der ** - dass sie schwerer seien als Kinder von Nicht-Diabetikerinnen. Wie ist da Eure Erfahrung?

  • 1. Sohn: 55cm, 3740 Gramm (HbA1c 5,6-6,8), 2. Sohn: 51 cm, 3850 Gramm (HbA1c 6,3-7,2), der zweite war tatsächlich etwas kräftiger, war aber auch gleich krank und war kürzlich 3 Wochen lang krank, so dass er zur U5 (morgen) deutlich weniger wiegen wird, als sein Bruder zur U5 (vermutlich 4 Kilo weniger bei fast gleicher Körpergröße inzwischen). Beide kamen jeweils bei 39+0 zur Welt.

  • 1.Kind ( Sohn) wog 3250 g und war 50 cm lang
    2. Kind ( Tochter) wog 3070 g und war auch 50 cm lang.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Sohn 1 3970 gr und 55 cm bei ET+1.....1c durchschnitt ung.6
    Sohn2 3420 gr und 51 cm bei ET-1.......1c durchschnitt ung 5,3

  • ...meiner fällt zwar etwas aus dem Rahmen, aber es gibt ja auch Nichtdiabetikerinnen, die so große Kinder bekommen... jedenfalls haben bei der Körpergröße die Proportionen gestimmt;). Mein Sohn ist kein zierlicher Typ, er zählt eher zu den "größeren" Kindern, ist jedoch nicht übergewichtig. War schon nach mancher durchgemachten Krankheit froh wegen seines robusten Naturell:D

  • Naja, Dein Kind fällt nur insofern aus dem Rahmen, als dass es sehr lang war. Das hat ja aber nüschte mitm Diabetes zu tun. Wär schon komisch, wenn ein 57-cm-Baby nur 3000g wiegen würde ;) Wie Du also schon sagst: die Proportionen stimmten :)


    (Hast Du natürlich entbunden?)

  • Junior ist vor knapp 15 Jahren in der 38.SSW mit 50cm Länge und 3336g mit HbA1C Werten unter ICT so um 5,5 ohne Hypos geboren worden- never ever war ich danach so gut eingestellt!
    Ein ganz normales NG!
    Die diabetischen Fetopathien kommen hauptsächlich bei schlecht eingestelltem DM vor!

  • Zitat von Zuckerpüppi;393547

    (Hast Du natürlich entbunden?)


    Nein, leider nicht. Der Bauch hatte sich nie gesenkt, der "Kleine" hat sich gesträubt ins Becken einzutreten (vermutlich war es ihm zu eng dort). Jedenfalls ist er dann beim Platzen der Fruchtblase reingerutscht, die Herztöne sind runter und die Ärzte und Hebammen waren sich nicht sicher, ob das, was sie tasten konnten, ein Ärmchen oder die Nabelschnur war...


    Die Geburt wurde sofort mit Wehenhemmern gestoppt und ein Kaiserschnitt vorgenommen. Hatte mir so sehr eine normale Geburt gewünscht, aber mein Sohn war gesund und munter, keine Hypo, etc, so dass ich mich am nächsten Tag entlassen konnte.

  • Um zu bestätigen, dass auch Nicht-Diabetikerinnen schwere Kinder bekommen:

    Mein Sohn: 55 cm, 4250 g
    Meine Tochter: 56 cm, 4390 g

    Ohne jegliches Anzeichen von DM, der hat sich erst 3 Jahre nach der Geburt meiner tochter eingestellt.

    LG, Caro :thumbsup:

  • Unser Ole kam vor knapp zwei Wochen in der 30. SSW (29+3) zur Welt.
    Dafür war er aber schon ziemlich groß (was für ihn als Frühchen jetzt positiv ist):
    Gewicht: 1735g, Größe: 42cm, Kopfumfang: 29cm.

  • Mein Kleiner war 3315 g schwer und 52 cm groß.
    Es wurde 3 Tage vor ET eingeleitet.


    In der Zwischenzeit ist er acht Monate alt und wiegt 8,5 kg.

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Maximilian wurde in der 33.SSW geboren mmit einem Gewicht von 3420g und 46cm länge

    Also ein typisches Diabetokerkind mit allen Folgen ( Inkubator, volle Beatmung, starke Sedierung, 4 Perfusoren da Infekt und Glucosegabe da BZ nach Kaiserschnitt bis auf 25 abgerutscht ist etc.etc.etc.).
    Mein damaliger DiaDoc hat alles umgestellt an Insulinen und ich kam nicht mehr klar... vor der ** hatte ich nen 1c von 5,6 und während der ** weiß ich es garnicht mehr, ist schon lange her ... Max ist 8 !

    Liebe Grüße sendet Isa

  • Hallo, dann auch mal die Daten meiner beiden:


    Sohn: 2004 geboren: 37+2 SSW, 48 cm, 3840 Gramm, eingeleitet wegen Bluthochdruck, niemand wollte noch länger warten, hat sofort ne Gelbsucht bekommen, lag wegen instabiler eine Woche auf der Intensiv und Neugeborenenstation, mein Hba1c immer so um 6 %



    Tochter: 2009 geboren: 36 SSW, 52 cm 4380 Gramm, wurde eingeleitet, wurde bei allen Ärzten schon im Ultraschall auf knapp fünf Kilo geschätzt, Fruchblase ist geplatzt und die Geburt lief. Leider ging es der Kleinen sehr schlecht und es wurde ein Notkaiserschnitt mit Vollnarkose.
    Die Kleine war nach der Gebrut super fit und ist auch heute viel weniger krank als ihr Bruder.

  • Und auch ich kann mich nun hier einreihen und freue mich über ein total normales Gewicht von 3.380 g und eine Größe von 54 cm (mein Freund und ich sind beide recht groß, was wir wohl an unseren Kleinen weitergegeben haben :D). Nelio kam 39+6 zur Welt!


    HbA1c während der ** lag zwischen 5,1-5,9%. Ca. 6-0 Monate vor der ** war er zwischen 5,8-6,1%.


    Teilweise hatte ich während der ** natürlich auch mit höheren Werten zu kämpfen, aber doch eher selten über eine längere Zeit. Hab grad mal in SiDiary nachgeschaut: mein höchster Wert lag bei 243, mein niedrigster bei 30 (ab Befruchtung). :6yes:


    Während der Geburt hatte ich einen sehr stabilen BZ (was mich selbst sehr gewundert hat), und der Kleine hatte nach der Geburt auch tolle Werte, so dass er diabetologisch nicht betreut werden musste! :6yes::6yes::6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1: