Mit Pumpenmodell unzufrieden?

  • Zitat von TryHarderFish;258079

    Für die Medtronic - Pumpen hab ich sowas noch nicht gefunden.


    Auf der USA Website gibt es so etwas, allerdings nur mit vorheriger Anmeldung: https://pumpschool.minimed.com/index.tpl


    Aber zum Thema "Nachteile" möchte ich noch sagen, dass man die Nachteile nicht beim Anschauen im Pumpencafe oder in einer diabetologischen Praxis, die vielleicht Muster da hat, feststellen kann. Sondern erst im täglichen Gebrauch merkt. Ob eine zu große Fernbedienung (Combo) oder eine mit zu wenig Funktionen (VEO) oder gar keine Fernbedienung ein Nachteil ist, merkt man nur, wenn man die Pumpe längere Zeit benutzt. Und ob es überhaupt ein Nachteil oder gar kein Nachteil ist, ergibt sich nur aus dem persönlichen Umgang mit der Pumpe.


    Ich hatte 10 Jahre lang die Vorgängerpumpen der Combo (H-Tron) und in diesem Zeitraum 5-10 beginnende Ketos, weil ich nach dem Katheterwechsel vergessen hatte sie wieder auf RUN zu setzen und auch die Warnungen nicht gemerkt habe. Das habe ich niemals als Nachteil empfunden, bis ich danach eine MiniMed Pumpe bekam und festgestellt habe, dass das dabei nicht vorkommen konnte, weil die Pumpe zum Katheterwechsel niemals in den STOP Zustand gesetzt werden musste. Leider wusste auch die Firma MiniMed nichts von dem Vorteil ihrer eigenen Pumpenmodelle gegenüber der Konkurrenz. Bei ihrem neuesten Modell, der VEO, haben sie mehr Sicherheitsabfragen und eine "verbesserte" Bedienerführung eingebaut. Von den technischen Daten und der Beurteilung durch Nicht-Benutzer ist das wirklich besser geworden. Nur kann es jetzt dazu führen, dass man beim Katheterwechsel den letzten Schritt vergisst und die Pumpe ohne Basalratenabgabe stehenbleibt. Ein Nachteil, den man ganz leicht wegdiskutieren kann und der wirklich nur bei mehrjähriger Benutzung vielleicht mal zum Fehler führen wird. Aber nicht bei jedem Benutzer.


    Tatsächlicher Nachteil der VEO Pumpen ist, dass man die Pumpendaten (Blutzuckerwerte, Insulin- und BE-Mengen) nur mit Windows oder Mac Rechnern auslesen kann. Es gibt kein Programm, um die Daten auf dem eigenen PC zu halten, sondern man muss sie immer über das Internet auf einen Medtronic Server schicken. Erst wenn sie dort gespeichert sind, darf man sie wieder auf den eigenen PC oder Drucker herunterladen.

  • Zitat von wiewaldi;258091

    In dem Moment wo Du den BZ misst und die BE's eingibst rechnet das Aviva Combo auch den Bolus aus; natürlich unter Berücksichtigung eines noch laufendem Restbolus.


    Es ist dann nur noch ein Klick und die Pumpe gibt ferngesteuert Insulin ab..... aber diesen letzten Schritt mußt Du nicht nutzen; Du kannst jederzeit die Pumpe manuell bedienen und den vorgeschlagenen Bolus einstellen.


    Heißt Bolusrechner geht immer !


    Es ging um die Frage, ob man alle Funktionen auch an der Pumpe selbst nutzen kann und das geht mit dem Bolusrechner nicht, denn den gibt es nur in der FB ;-)


    Gesendet von meinem SGS 2 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat

    Mit Pumpenmodell unzufrieden?


    Nein, eher nicht, aber wenn ich Verbesserungswünsche äußern dürfte wäre das:
    (Omnipod)


    ->integriertes BZ-Meßgerät: Standard-Codierung der TS (freestyle TS) führt zu zu niedrigen (falschen) BZ ,
    -wenn man zu früh mit dem Blut kommt, ist der TS versaut
    Positiv: es können anstelle dessen beliebige BZ Werte aus CGM oder anderem Gerät eingegeben werden, die freestyle TS sind prinzipiell sehr zuverlässig


    --> Bolusrechner
    -aktives Insulin wird nur zu Korrektur herangezogen und/oder bei BZ unter dem Zielwert (muß eingeschaltet sein), ggf. problematisch bei Zwischenmahlzeiten
    - die Eingabe von Standardmahlzeiten über die Buchstaben(Pfeiltasten) ist sehr mühselig
    - eingespeicherte Bolusvorgaben (also nicht gKH sondern IE) zu aktivieren bin ich zu blöd
    - die im Ami-raum verfügbare KH-datenbank ist im deutschen Modell nicht enthalten (schade)
    - aktives Insulin wird linear über die eingestellte Zeit gerechnet (z.B. 3h), kann bei größeren Bolusmengen zu zu hohen Korrekturen führen


    Positiv: die Möglichkeit Standardmahlzeiten in gKH einzuspeichern , gKH Eingabe ermöglicht präzises insulinieren direkt von der Lebensmittelpackung bzw. abgwogenen Mahlzeiten (praktisch für Schulkindern mit eindeutigen Essenplänen mit KH-gehalt)


    Datenmanagement
    Daten können lange rückwärts am PDM abgerufen werden (Insulin, BZ), die Eingabe von zusätzlichen Daten wie Nahrungsmittel, Sport ist nicht möglich, Positiv: Daten können mit Sidairy ausgelesen werden, Diabass hängt sich bei mir auf , normales USB-Kabel, eine Rücksicherung der Einstellungen ist derzeit nicht realisiert, Eingabe von Extrainsulin am PDM (z.B. Pen ) nicht möglich


    Optik des PDM
    ein bißchen Smartphoneschick wäre toll (die t.slim könnte ein Vorbild sein), Größe wird vermutlich über die AAA -Batterien definiert


    Batterien
    Positiv : handelübliche AAA, negativ: bei Batteriestand <1/2 sollte gewechselt werden, PDM hält Daten max. 2h ohne Stromversorgung


    Pod:
    Reservoir: 85-200IE kann leider nicht alternativ zu den max. 80 h genutzt werden (heißt das ich bei guten BZ gerne über die 80h gehen würde), das stündliche Piepen ab der 71. Stunde nervt, besonders wenn man Meetings im Büro hat - abschaltbar wäre toll
    Das Gewicht des Pods kann bei gewissen Bewegungen/Sportarten die Kanüle lockern und Tunneling verursachen (Abhilfe durch Fixieren nötig bzw. Sportstützbänder)


    Handling:
    das Setzen ist fast "idiotensicher" dennoch muß beim Befüllen eine gewisse Sorgfalt bezüglich Luftbläschen gewährt sein außerdem ist es besser eine Hautfalte zu machen, was an manchen Stellen nicht ganz leicht ist;), der automatische Befüllbolus mit ca. 5 Klicks (also ca. 0,25 IE) reicht vermutlich nicht aus, um ein stabiles Druckverhältnis gegenüber dem Gewebe herzustellen (Thema Startbolus).
    Beim Setzen auf dem Rücken braucht man einen Assistenten zur Sichtkontrolle ob die Kanüle ordentlich sitzt (da diese bei der aktuellen Version noch durchsichtig ist).


    Sonstiges
    mehr funktionale Bedientasten wäre schön, weniger Menüschritte/Tastendrücke bis zu Bolusabgabe
    Positiv: versehentliches Drücken/Einschalten ist mir nicht passiert


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Typ1er;258071

    Die Veo und Combo haben für den Bolusrechner 8 Zeitabschnitte am Tag zum Programmieren Animas und OmniPod nur 4.

    Das stimmt so nicht, habe gerade nochmal im Setup meiner Vibe nachgesehen. Für alles, was man über den Tag in Zeitabschnitten einteilen kann (Basalrate, Korr.-Faktoren, Gr.Kohlehydr. pro IE, etc.) sind bei der Vibe immer bis zu 12 Zeitabschnitte einzugeben.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Ich trage die Paradigm 722. Ich habe 3 Testgeräte damit gekoppelt, weil ichs einfach zu gern vergesse. Das funktioniert sehr gut. Den Bolusrechner nutze ich eigentlich immer. Das kann man allerdings von der Fernbedienung nicht behaupten. Da gibt es nur 3 Tasten. Man muß blind damit aggieren, denn ich kann davon aus den Bolusrechner nicht nutzen. Ich weiß nicht genau, was ich eingegeben hab. Das kann ich nur anhand der Signale der Pumpe nachzählen, das ist mir zu riskant. D.h. ich nutze die Fernbedienung kaum.
    Was noch als Nachteil zu nennen wäre ist, das die Pumpe, wenn die Ampulle leer ist, kein Signal gibt. Sie gibt nur Signale bei fast leer (10 Einheiten) und dann kommt nix mehr.
    Ansonsten bin ich davon überzeugt und hergeben ist nicht.

  • Wie schon gesagt, der Bolusrechner bei der Combo geht nur über die FB. Aaaaaber: Ich denke hier sollte jeder in der Lage sein, einen Bolus zu berechnen und das Berücksichtigen des aktiven Insulins kann man auch, wenn man sich in der Pumpe den letzten Bolus anschaut.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von SusiW;258154

    ...das die Pumpe, wenn die Ampulle leer ist, kein Signal gibt. Sie gibt nur Signale bei fast leer (10 Einheiten) und dann kommt nix mehr.


    Das stimmt zum Glück nicht. Bei der Anzeige von 0.0 Einheiten kommt kein erneutes Signal. Wenn der Kolben im Reservoir gegen den Anschlag läuft, die Pumpe also wirklich leer ist, meldet sie sich deutlich. Du hast also immer noch etwas mehr Reserve, als die Warnung anzeigt.

  • Zitat von huf1976;258155

    Wie schon gesagt, der Bolusrechner bei der Combo geht nur über die FB. Aaaaaber: Ich denke hier sollte jeder in der Lage sein, einen Bolus zu berechnen und das Berücksichtigen des aktiven Insulins kann man auch, wenn man sich in der Pumpe den letzten Bolus anschaut.


    Klar kann man, die Frage ist nur, ob man das will! :) Ich persönlich stehe total auf den Bolusrechner, weil ich damit auch direkt sämtliche BEs dokumentiert habe. Außerdem kann ich total krumme BE-Faktoren und Kohlenhydrate aufs Gramm genau eingeben und bekomme es mit dem Bolusrechner ganz genau ausgerechnet. Würde ich selbst rechnen, hätte ich wohl einige Rundungsfehler mit drin.


    Die einen mögens eben lieber mit Fernbedienung, die anderen haben lieber den Bolusrechner in der Pumpe. Aber weil jeder unterschiedliche Präferenzen hat, entscheiden sich eben die einen für die Combo, die anderen für die Veo. Das ist ja das gute daran, dass es unterschiedliche Pumen auf dem Markt gibt.


    Noch ne Frage zur Combo, von der ich bisher verschiedene Antworten gehört habe: Kann ich den Bolusrechner auch nutzen, ohne den BZ gemessen zu haben? Und kann ich einen BZ-Wert manuell in den Bolusrechner eingeben?


    Cindbar: Richtig, wenn die Anzeige der Veo auf 0 ist, sind meist noch so um die 15IE im Reservoir drin. Deshalb wechsel ich das meist erst, wenn sie richtig anfängt Alarm zu machen! :p

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Cindbar;258156

    Wenn der Kolben im Reservoir gegen den Anschlag läuft, die Pumpe also wirklich leer ist, meldet sie sich deutlich. .


    Das ist nicht richtig. Sie meldet sich nicht. Ist mir schon passiert. Das dumme ist, sie zeigt dann auch nicht, wann sie alle war, so daß man dann nicht weiß, wieviel Insulin jetzt fehlt.

  • Zitat von TryHarderFish;258158

    Noch ne Frage zur Combo, von der ich bisher verschiedene Antworten gehört habe: Kann ich den Bolusrechner auch nutzen, ohne den BZ gemessen zu haben? Und kann ich einen BZ-Wert manuell in den Bolusrechner eingeben?


    Der Bolusrechner des Combosystems, der ja im Meßgerät steckt lässt sich auch verwenden, wenn zuvor kein BZ gemessen wurde. ABER es wird ein Bolus berechnet der ohne Korrektur ( egal ob positiv oder negativ ) ist. Der Bolus entspricht sozusagen einem Standart BZ (Zielbereich). Der Bolus ist in Abhängigkeit des im momentanem Zeitblock hinterlegten Daten. (Zielbereich, Kohlenhydratfaktor und Insulinsensitivität)


    Ein BZ- Wert lässt sich nachträglich NICHT eingeben. Im Gegensatz zu Kohlehydrate, Gesundheit und Bolus (Bolusabgabe per Pen. Dieser Eintrag wirkt sich auf noch aktives Insulin aus)

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Cindbar du schreibst mir aus der Seele, vieles zeigt sich erst im Alltag, ob es als hinderlich empfunden wird und manchmal sogar erst im Vergleich mit anderen technischen Möglichkeiten.


    Die Animas 2020 ist eine kleine schicke und robuste Pumpe, mit der ich sehr zufrieden war. Besonders toll finde ich die Qualität der Reservoire und der völlig unproblematischen Auffüllung - völlig Lustblasen frei. Luer-lock als Standard und auch der Verzicht auf irgendwelche kostenspielige Teile, die regelmäßig nachgekauft werden müssen. Die Pumpe läuft mit 2 AA-Batterien.
    Als Manko empfinde ich inzwischen die viel zu schnelle Insulinabgabe mit nur jeweils zwei möglichen Einstellungen. Damals hatte man vermute ich mal stark den möglichen "Brenn-Effekt" bei einer zu schnellen Insulin-Abgabe im Blick. Was für mich nicht das Problem darstellt.


    Bei einer langsamen Abgabe wie z. B. bei der Omnipod wirkt das Insulin bei entsprechend richtiger Insulinierung (Tageszeit, Glykämischer Index usw.) ohne Abweichungen des Blutzucker nach oben oder unten. Ich empfand das beim Testen mit der neuen Omnipod als super easy. Hier haben Veo und die Omnipod die Nase wirklich vorn.


    Mit der Animas Vipe geht auch CGM, so dass man das der Animas 2020 nicht wirklich als Nachteil ansehen kann. CGM ist aber für mich ein Muss für die nächste Pumpe.


    Hier im Forum war davon zu lesen, dass 12er-Basalschritte nicht ausreichen würden. Was meine Person angeht, ist diese Taktung mehr als ausreichend.


    Na, ja und inzwischen habe ich mit den Katheter-Pumpen abgeschlossen und baue sehr darauf, dass es bei meiner Folgeverordnung kommendes Jahr eine Auswahl an Patchpumpen gibt. Hier sehe ich gravierende Vorteile explizit die Vermeidung an Luftblasen und Wirkverlust an Insulin, was die Fehlerquellen beim Blutzucker-Management deutlich minimiert.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Max,


    ein Punkt, der mich aktuell bei meiner VEO wirklich stört, ist dass sie im Gegensatz zu fast allen anderen Pumpen nur spritzwassergeschützt ist und nicht IPX8- Klar abkoppeln geht schnell, aber psychologisch ist das ein ziemlicher Berg. Habe das Gefühl, im Schwimmbad mit den Kids nicht so spontan sein zu können, wie ich will. Das war mit der Cozmo um Klassen besser, mit der war ich sogar im Meer schwimmen.


    Ich persönlich vermisse keine FB, die VEO hängt am Gürtel und lässt sich dort prima bedienen.


    Habe mit der VEO zwar den Contour Link bekommen, aber nie genutzt. Für mich ist das Eingeben des BZ an der VEO kein zusätzlicher Aufwand (steht irgendwie im Widerspruch zu obigem Abkoppelbeispiel beim Schwimmen, ist aber dennoch so). Ich nutze dann lieber das Messgerät, das mir am besten gefällt.


    Wenn bei mir ein Pumpenwechsel anstünde, würde ich mir wohl die Anmias wirklich mal aus der Nähe anschauen und auch testen wollen.


    Als Pumpeneinsteiger hast Du einfach das Problem, dass Du nicht weißt, welches der vielen Features und Argumente für Dich zu den entscheidenden zählt. Dir fehlt noch die Erfahrung aus dem Alltag, wie Cinbar und sera so treffend beschrieben haben. Das klappt beim ersten Pumpenwechsel besser, denn dann hast Du ja eigene mehrjährige Erfahrung und weißt, auf was es Dir ganz persönlich ankommt. Was den einen stört, stellt für den anderen kein Problem dar. Viele Basalprofile sind für den einen wichtig, für den anderen spielen sie keine Rolle, weil er mit einem Profil prima durchs Leben kommt...


    Wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl!

  • Ich habe die Combo, die FB benutze ich sehr selten, viell. 1x in zwei Monaten. Das BZ Gerät ist mir zu langsam und den Bolusrechner brauche ich nicht, finde auch, dass man sich das Rechnen und vor allem das Denken nicht von einem Gerät abnehmen lassen sollte. Nutze daher mein normales BZ Gerät weiter u dokumentiere mit Papier u Stift, geht schneller und unkomplizierter. Mit der Pumpe bin ich ansonsten sehr zufrieden?das Einzige, was mich etwas stört ist, dass man die TBR nur in 10er Schritten einstellen kann.

  • Zitat von sera;258246


    Mit der Animas Vipe geht auch CGM, so dass man das der Animas 2020 nicht wirklich als Nachteil ansehen kann. CGM ist aber für mich ein Muss für die nächste Pumpe.


    ICh meine bei meiner Pumpenrecherche gelesen zu haben, dass man die 2020 zur Vibe aufrüsten kann für ein paarhundert Euro...aber vll. ging das auch nur in den USA oder so......kannst dich ja mal schlau machen...


    Und in jedem Fal mal denke für deinen Bericht...und die anderen alle natürlich auch...!

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von Claudia81;258276

    das Einzige, was mich etwas stört ist, dass man die TBR nur in 10er Schritten einstellen kann.


    Heißer Tipp von User Doraberta:
    Eine zweite Basalrate mit + oder - 5% der Standardrate anlegen. Wenn du beim Wunsch nach 5%igen Variationen dann von dieser aus die TBR machst, hast Du natürlich auch schon eine 5%ige TBR-Variabilität. Nach Ablauf wäre dann natürlich auch wieder die normale 100% Rate einzuschalten.
    Aber es erhöht in jedem Fall die Möglichkeiten schon mal deutlich.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;258284

    Heißer Tipp von User Doraberta:
    Eine zweite Basalrate mit + oder - 5% der Standardrate anlegen. Wenn du beim Wunsch nach 5%igen Variationen dann von dieser aus die TBR machst, hast Du natürlich auch schon eine 5%ige TBR-Variabilität. Nach Ablauf wäre dann natürlich auch wieder die normale 100% Rate einzuschalten.
    Aber es erhöht in jedem Fall die Möglichkeiten schon mal deutlich.


    Jupp, so habe ich das auch gemacht, eine 2. BR auf 105%. Von der senke/erhöhe ich wenn nötig nicht nur, ich nutze sie z.B. auch für das Wochenende, um auch die Zeitbegrenzung einer TBR nicht zu haben.


    Sorry max für den Threadmissbrauch.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Mich stört jetzt das keine 2 Profile mehr beim Bolusrechner habe, die 522 hatte das noch.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Wattwurm;258287

    Sorry max für den Threadmissbrauch.


    Na, das sind doch mal super Infos...:)
    ISt doch genau die Sparte "Welche Probleme sind da und lassen sie sich lösen...." :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ok. :)


    Mir ist noch etwas eingefallen, was für den ein oder anderen bei einigen Pumpenmodellen negativ sein könnte: Ich nenne es mal die Rundungsproblematik der temporären Basalraten. Hier mal der Thread dazu --> http://insulinclub.de/showthre…-wie-macht-eure-Pumpe-das


    Das finde ich zumindest wissenswert, interessant und möglw. späteres Stirnrunzeln-ersparend.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"