Messgeräte mit integrierten Teststreifen/Testkasette

  • Wahnsinn diese Fehlermeldungen.

    Nicht wirklich. Hier berichten ja in der Regel nur die, bei denen Probleme auftreten. Fehlermeldung hatte ich schon seit Monaten nicht mehr. Und da war es auch nur 'Blutstropfen zu klein', weil ich falsch angesetzt hatte. Mein drei Mobiles laufen problemlos und messen zuverlässig (die Messungen passen jedenfalls sehr gut zu meinem HbA1c). Ich sehe darin aber (wie viele andere, bei denen es ohne Probleme funktioniert) keinen Grund, eine "klappt prima"-Meldung in Foren abzusetzen.

  • Nicht wirklich. Hier berichten ja in der Regel nur die, bei denen Probleme auftreten. Fehlermeldung hatte ich schon seit Monaten nicht mehr. Und da war es auch nur 'Blutstropfen zu klein', weil ich falsch angesetzt hatte. Mein drei Mobiles laufen problemlos und messen zuverlässig (die Messungen passen jedenfalls sehr gut zu meinem HbA1c). Ich sehe darin aber (wie viele andere, bei denen es ohne Probleme funktioniert) keinen Grund, eine "klappt prima"-Meldung in Foren abzusetzen.


    genau das meine ich ja auch, habe in den drei monaten der Pumpentestphase, bei 800 Messungenkaum Probleme gehabt. Für mich ist das mobile das bisher beste Testgerät!


  • genau das meine ich ja auch, habe in den drei monaten der Pumpentestphase, bei 800 Messungenkaum Probleme gehabt. Für mich ist das mobile das bisher beste Testgerät!


    Sehe ich auch so. Wenn es jetzt noch eine Version gäbe, die halb so groß und halb so leicht wäre (gerne auch mit kleineren Kasetten mit weniger Tests), wäre es perfekt.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Jetzt hat mein MObile den Geist aufgegeben... Weder eine neue Kassette noch neue Batterien haben es wieder zum Leben erweckt.
    Ich glaube, die ganzen Fehlermeldungen lagen am Mobile, nicht an den Kassetten?
    Kann man das irgendwie reklamieren lassen? Momentan benutze ich jetzt mein Ersatz-Mobile, allerdings ist das das Vorgängermodell.

  • Bei Roche anrufen, die Tauschen es aus.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Spätabends gestern kam bei mir (direkt nach Kassettenwechsel) die Meldung "Batterien leer". Dachte immer, daß in dem Fall doch zuerst eine "Vorwarnung" erfolgt, wenn es auf's Ende zugeht. Jedenfalls habe ich das so irgendwie in Erinnerung. (Kann mich aber vielleicht auch täuschen, weil so oft noch kein Batteriewechsel anstand.)
    Ich dachte: So ein Mist! Ausgerechnet jetzt im Dienst. Wo krieg ich nun Batterien her? Keinen Ersatz dabei.


    Dann probierte ich es doch noch mal mit den angeblich leeren............ d.h., nahm sie raus, legte sie sofort wieder ein u. es lief (u. läuft) bis jetzt! Mehrere Messungen seitdem, keine Batterieanzeige mehr.


    Ob das eine Fehlfunktion im Zusammenhang mit dem Kassettenwechsel war?


    8o

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)


  • Dann probierte ich es doch noch mal mit den angeblich leeren............ d.h., nahm sie raus, legte sie sofort wieder ein u. es lief (u. läuft) bis jetzt! Mehrere Messungen seitdem, keine Batterieanzeige mehr.



    Kann einfach mal ein schlechter Kontakt sein. Batterie rein/raus kann helfen, wenn das nicht hilft, Batterien wechseln. Ganz simpel.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Zitat

    Spätabends gestern kam bei mir (direkt nach Kassettenwechsel) die Meldung "Batterien leer". Dachte immer, daß in dem Fall doch zuerst eine "Vorwarnung" erfolgt, wenn es auf's Ende zugeht. Jedenfalls habe ich das so irgendwie in Erinnerung. (Kann mich aber vielleicht auch täuschen, weil so oft noch kein Batteriewechsel anstand.)

    Nein, das kann ich bestätigen. Bei meinem lief neulich nach der Meldung 'Batterie wechseln' noch eine ganze Kassette durch. Dann hab ich beim Kassettenwechsel auch die Akkus gewechselt (ich betreibe es mt Eneloops)

  • Ja die Kontakte sind nicht so dolle. Ich hatte es hier schon mehrmals irgendwo geschrieben. Klappe auf und wieder zu reicht meistens. Bei mir kommt das bei einer Kassette ca 2 mal vor. Es nervt trotzdem.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • So, Accu-Chek hat zurückgerufen, sie schicken mir ein neues Mobile zu und ich soll das alte dann zurückschicken.
    Lustigerweise habe ich erstmal überhaupt nicht gerafft, was der Typ von mir will, weil ich auch nicht verstanden habe, wer dran ist. Da redete er davon, dass ich ne Mail schrieb, weil mein Mobile kaputt ist und ich dachte nur "hä...mein mobile phone..handy..was?" bis ich kapiert habe, dass er mein Messgerät meint xD.
    Jetzt hoffe ich, dass das neue Mobile besser läuft, wobei ich sagen muss, dass ich das InsuLinx auch ganz nett finde, weil man da BEs und Insulin direkt eingeben kann.

  • Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, kann ich die Erfahrungen von Sheldor und Ama-chan voll und ganz bestätigen.


    Ich war jahrelang ein zufriedener Benutzer mehrerer Accu Check Compact, bis ich dann ein Insu-Linx bekam, welches aber nach mehreren Tests schlussendlich durchfiel, weil es fürchterlich mogelte: ca 20% zu viel angezeigt...


    Also bestellte ich ein Accu-Check Mobile bei Roche und ab diesem Moment herrschte tagtäglicher Frust: Blutmenge zu gering... E-1...Kassette defekt...kurz gefasst: Ich bin ein "Mobile DAU" (Dümmster Anzunehmender User).


    Da ich offensichtlich zu blöd für das Mobile bin, nutze ich jetzt zwei Verio IQ, die ich im Austausch für meine zwei Verio Pro erhalten habe.


    Nach ca 250 Tests hatte ich bisher nur zwei Fehler, und da war ich wohl wirklich selber schuld.


    Da ich meine Streifen selber zahlen muss, ist für mich schon wichtig, ob in einer Kassette die Hälfte der Tests nicht funktioniert. Natürlich hat Roche mir die Kassette ersetzt, aber ärgerlich ist es doch.

  • Mit dem Mobile hatte ich auch oft Probleme wegen zu kleiner Tropfen/Kassettenfehler. Außerdem war mir das Gerät etwas zu sperrig. Von dem Verio IQ halte ich auch nicht viel, mindestens alle 1,5 Wochen Akku aufladen nerven. Man ich ja schon Handyakku und Laptopsklave. Ich benuze das Aviva Nano, aber die dicken Teststreifendosen sind schlecht. Wenn ich manchmal in den USA bin kaufe ich die ReliOn Micro, die sind so genau wie das Aviva (und werden dafür auch viel gelobt) und sehr günstig. Und vorallem haben Sie eine flache Teststreifendose. Das Trockenmittel befindet sich in einem Extra-Säcken in der flachen Spitze. Alles sehr einfach und kostengünstig gehalten aber dennoch sehr praktisch weil dann der ganze Diabeteskram in die Hosentasche passt. Leider habe ich noch kein ähnliches System in Deutschland gefunden.

  • Beim Accu Chek Mobile habe ich inzwischen herausgefunden, dass man den Blutstropfen genau an dem weißen Pfeil in der Mitte platzieren muss, damit er rechts und links "verfließt". Seitdem hatte ich keine Meldung mehr "Blutstropfen zu klein". Und man darf nicht mit dem Auftragen anfangen, wenn die Meldung "Bitte Händewaschen" kommt, erst danach.

  • Wenn der Blutstropfen mal wirklich klein ausfällt, dann achte ich auch genau drauf, ihn am weißen Pfeil zu plazieren und ich rolle den Finger dann noch ein wenig am Band links/rechts ab, um den Tropfen "platt" zu drücken. Das dauert dann zwar ein Tick länger und der Finger hat dann auch noch Kontakt nach dem Signalton, die Messung klappt trotzdem jedes mal einwandfrei und mit nachvollziehbaren Werten.

  • Beim Accu Chek Mobile habe ich inzwischen herausgefunden, dass man den Blutstropfen genau an dem weißen Pfeil in der Mitte platzieren muss, damit er rechts und links "verfließt". Seitdem hatte ich keine Meldung mehr "Blutstropfen zu klein". Und man darf nicht mit dem Auftragen anfangen, wenn die Meldung "Bitte Händewaschen" kommt, erst danach.


    Der Tropfen muss nicht einmal unbedingt nach links und rechts fließen. Wenn er dick genug ist, reicht das Zentrum.



    Mal ein kurzes Lob an das AccuChek Mobile: Ich hatte es heute für circa 5-6 Messungen beim Laufen dabei. Gerät rausholen (hing im Etui an einem Gürtel), Klappe öffnen und pieksen kann im Lauf erledigt werden. Zum Tropfen auftragen bin ich ganz kurz stehengeblieben. Einmal habe ich den Tropfen daneben gesetzt (selber schuld). Den Wert ablesen kann man dann wieder im Lauftempo.
    Habe also sehr wenig Zeit verloren und hatte keine Mühen bei der Bedienung während des Sports. ...Gibt zwei Daumen: :thumbsup: