Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Hab zudem grad bei meiner Kasse (TK) angerufen - die brauchen erst ein Kassenrezept bevor die prüfen(!), ob und wie die sich an den Kosten beteiligen können. Wollten zudem wissen, ob dieses gerät eine "Zulassung" hat, es müsse ein Nutzen nachgewiesen werden. Bin gespannt wie das ablaufen wird, werd mich definitiv nicht abspeisen lassen und im Bedarfsfall auch die Kasse wechseln, wenn ein Interpretationsspielraum vorhanden und nicht genutzt werden sollte.


    Ich bezweifle, dass du ein Kassenrezept bekommst. Mein Diabetologe kann mir nur ein Privatrezept ausstellen, da es kein zugelassenes Hilfsmittel ist, wie er behauptet. Bleib auf jeden Fall auch dran wobei ich befürchte, dass ich bei meiner BKK da auf Granit beissen werde.
    Viel Glück für alle, die es versuchen.

  • Ich war heute bei meiner Ärztin und hab nochmal nachgefragt, sie hat ein Libre Lesegerät für mich liegen, und wartet auf den Sensor. Das andere Gerät welches sie hatte, hat ein anderer Patient bekommen, und der hat in der ersten Woche alle drei Sensoren verbraten die sie hatte.


    Der möchte auch keinen Libre mehr nutzen, er ist massiv unzufrieden weil der Sensor bei ihm nicht halten will. Frag mich warum er dann alle verfügbaren Sensoren holen musste. Er hat vor jedem Anlegen geduscht und sich gründlich eingecremt.


    Ich weiss ja nicht, nichts gegen das Duschen, aber wer unbedingt dann Creme auf der vorgesehenen Klebestelle haben muss, der ist kein Kandidat für FGM. Er hat natürlich nach dem Cremen die Stelle gründlich desinfiziert, aber ich stelle mal die gewagte These auf dass das ein idiotisches Vorgehen war. Von dem bekommt der Vertreter ein negatives Feedback. Ich hoffe dass der keinen Sensor wieder bekommt und meine Ärztin Wort hält.

  • Care to explain?

    Lies die im Thread verlinkten Erfahrungsberichte.


    Das positive Echo teilen auch drei befreundete Typ1-Sportler, die nach gelegentlichen Kontrollmessungen dem Libre blind vertraut haben und beim zweiten Sensor auf alle weiteren Messungen verzichtet haben. Eine hat auch den Navigator dazu parallel getragen, mit quasi identischen BZ-Kurven.
    Und nach mehr als sechs Jahren CGM-Dauertragen (jeden Tag!) kann ich sagen, dass das Wissen um die Trends jede Diskussion um die Verzögerung eines Wertes als überflüssig erscheinen lässt. Du weißt so viel mehr als ein noch so genauer Blutzuckerwert!
    Und wenn Dein Arzt so viel Unsinn dichtet und nicht der Abbott-Vertreter (das wurde mir nicht klar), dann zeugt das von dessen großer Unkenntnis der gängigen CGM-Systeme (um nicht von Imkompetenz zu sprechen).


  • Ich bezweifle, dass du ein Kassenrezept bekommst. Mein Diabetologe kann mir nur ein Privatrezept ausstellen, da es kein zugelassenes Hilfsmittel ist, wie er behauptet. Bleib auf jeden Fall auch dran wobei ich befürchte, dass ich bei meiner BKK da auf Granit beissen werde.
    Viel Glück für alle, die es versuchen.

    Man sollte sich aber in jedem Fall das Privatrezept (wegen der Steuer) holen sofern man vor hat es zunächst selbst zu bezahlen.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • ...Vertreter von Abbott ...
    - Die Studien in Deutschland seien ausschließlich mit Typ-2-Diabetikern durchgeführt worden, die auch die Zielgruppe des Gerätes seien. Wegen der schnelleren Schwankungen bei 1ern sei das Gerät für die eventuell nicht so gut geeignet. ...

    Dann ist die Frage, warum Abbott selber dann vor kurzem an so viele typ 1er das Ding verteilt habt??



    So langsam könnte es jetzt wirklich mal was werden :(

  • Dann ist die Frage, warum Abbott selber dann vor kurzem an so viele typ 1er das Ding verteilt habt??



    So langsam könnte es jetzt wirklich mal was werden :(


    Mir sagte die Vertreterin das die Studien nicht ausschließlich an Typ-2 Diabs durchgeführt wurden. Wenn die eine Hand nicht weiß was die andere tut, dann läuft es auf genau diese jetzige Situation hinaus. Aber mir macht das nichts. Der Shop wird öffnen und ich kann es kaufen. Wer wie warum irgendwas rumwurschtelt ist mir Schnuppe.


    EDIT: Aufgrund dieses Threads, wo ich von Anfang an mitlese und schreibe, wusste ich sowieso schon mehr als die Vertreterin. Die wurde erst paar Tage vor meines Test geschult und war erstaunt wieviel Infos ich schon zusammentragen konnte.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Alle Diskussion bringt nichts mehr. Abwarten und hoffen, dass der Shop endlich aufmacht oder Abbott sollte zumindest bekanntgeben,
    warum es in Deutschland solange dauert.


    Die Informatiospolitik ist und bleibt drittklassig.

  • Mein Diabetologe meinte, dass sich das Gerät "nur" dafür eignet, die Tendenzen des BZ zu erkennen und schnell mal schauen, wo der BZ sich gerade befindet. Bei einer Hypo müsse man trotzdem ganz herkömmlich messen, ebenso vor dem Autofahren.


    Ich verspreche mir davon, dass ich vor allem meine nächtlichen BZ-Werte dokumentieren kann bzw. die Basalratentest entfallen :)

  • Man sollte sich aber in jedem Fall das Privatrezept (wegen der Steuer) holen sofern man vor hat es zunächst selbst zu bezahlen.

    Gerüchteweisen nur als Sonderausgaben absetzbar, was bis zu 7% deines Bruttogehalts(!) als zumutbaren Eigenanteil bedeutet. Also witzlos. Ich werde trotzdem versuchen es im Fall der Fälle als Werbungskosten abzusetzen, da es sowohl auf der Fahrt von und zur Arbeit nebst der eigentlichen Arbeit im Labor ein echter Sicherheitsgewinn ist. Mehr als ablehnen kann das Finanzamt nicht.


    Jedenfalls werde ich nicht akzeptieren, wenn ich die Ausgaben habe und die Kasse entsprechende Einsparungen bei Ausgaben für Teststreifen/Lanzetten.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Lies die im Thread verlinkten Erfahrungsberichte.


    Das positive Echo teilen auch drei befreundete Typ1-Sportler, die nach gelegentlichen Kontrollmessungen dem Libre blind vertraut haben und beim zweiten Sensor auf alle weiteren Messungen verzichtet haben. Eine hat auch den Navigator dazu parallel getragen, mit quasi identischen BZ-Kurven.
    Und nach mehr als sechs Jahren CGM-Dauertragen (jeden Tag!) kann ich sagen, dass das Wissen um die Trends jede Diskussion um die Verzögerung eines Wertes als überflüssig erscheinen lässt. Du weißt so viel mehr als ein noch so genauer Blutzuckerwert!
    Und wenn Dein Arzt so viel Unsinn dichtet und nicht der Abbott-Vertreter (das wurde mir nicht klar), dann zeugt das von dessen großer Unkenntnis der gängigen CGM-Systeme (um nicht von Imkompetenz zu sprechen).


    "Die Zulassung erlaubt nur die Parallelmessung, therapeutische Entscheidungen müssen nach wie vor auf Einzelmessungen mit einem herkömmlichen Blutzuckermessgerät beruhen." Das steht im Wikipedia-Artikel über CGMs. Ist das falsch? Wenn nein, dann hoffe ich, dass das FGM demgegenüber einen Fortschritt bedeutet.

  • ..... nur als Sonderausgaben absetzbar, was bis zu 7% deines Bruttogehalts(!) als zumutbaren Eigenanteil bedeutet.


    Das nennt sich "außergewöhnliche Belastung" und es sind außerdem nicht zwingend 7% der Einkünfte (Einkünfte ungleich Bruttogehalt!), sondern ist gestaffelt zwischen 1% und 7 % der Einkünfte. Die Staffelung richtet sich nach der Höhe der Einkünfte und Kinder/Keine Kinder usw.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Das nennt sich "außergewöhnliche Belastung" und es sind außerdem nicht zwingend 7% der Einkünfte (Einkünfte ungleich Bruttogehalt!), sondern ist gestaffelt zwischen 1% und 7 % der Einkünfte. Die Staffelung richtet sich nach der Höhe der Einkünfte und Kinder/Keine Kinder usw.

    http://www.steuertipps.de/lexikon/z/zumutbare-belastung


    Da stehts ganz genau :thumbsup:


    Aber entscheidend ist das man ein Privatrezept als Grundlage hat weil es ansonsten nicht anerkannt wird ... egal in welchem Teil der Steuererklärung.


    Zum Thema "zumutbare Belastung" steht auch noch ein Urteil aus. Es wird deshalb empfohlen alles geltend zu machen ... egal ob man die magische Grenze überspringt. Falls das Urteil die Grenze kippt oder nach unten verändert kann das noch wichtig werden und Geld bringen ;)

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Ich versuche ja immer noch über meinen Diabetologen ein Testgerät zu erhalten. Aber sieht schlecht aus :( Er hat nur eins erhalten und dies an einen bedürftigeren Patienten weiter gegeben. Er meinte auch, dass die Ergebnisse nicht "ganz zufriedenstellend" waren und bezog sich damit auf Vergleichstests mit dem sonst verwendeten BZ-Messgerät. Mehr Details dazu habe ich leider nicht.


    Frage mich ein wenig, wie viele der ganzen positiven Testergebnisse authentisch sind und welche davon auf "gute" PR-Arbeit zurück zu führen sind.


    Nichtsdestotrotz werde ich eins kaufen und mir selbst ein Bild machen. Die ersten Software- und Sensor-Fehler sollen ja angeblich bereits behoben sein: http://www.apotheke-adhoc.de/n…ecke-bei-freestyle-libre/


    PS: Interessant war gerade die Aussage meines Diabetologen, dass die Sensoren über noch keine ausreichende Chargensicherung verfügen. Ist eine Charge sehr zuverlässig, kann es bei der nächsten schon ganz anders aussehen. Also recht cleveres Marketing, die 1. Generation der Sensoren an Patienten zu verkaufen und sich so die nächste Feldversuch-Studie bezahlen zu lassen ^^.

    Yes, we SCAN :nummer1:

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikatze ()

  • Hallo an Alle,


    Heute ist mein letzter Tag mit dem Libre und nun will ich ein Resümee ziehen, aus Sicht einer Typ1rin, die echte Probleme hat, Hypos zu bemerken.
    Ich muss gleich zu Anfang erwähnen das ich meinem verbauten Messgerät im PDM Omnipod nicht traue, da es teilweise zu niedrige Werte vor allem im oberen Bereich anzeigt.


    So habe ich mehrere Tage nur die Werte vom Libre im PDM eingegeben, danach gespritzt und auch Tage mit Vergleichsmessungen gemacht.
    Die Tage mit dem Libre verliefen ruhiger, mit einer fast geraden Linie im Zielbereich. Schwere Hypos unter 2,0mmol hatte ich keine und unter 3,0mmol nur zwei während der letzten 14 Tage.
    Das ist für mich ein absolut tolles Ergebnis und lässt sich durch meine vielen Blutmessungen nicht toppen.


    Da es für mich nach ärztlicher Ansicht kein CGM geben wird, werde ich zumindest auf das Libre hoffen. Da mir mittlerweile 10 Teststreifen pro Tag genehmigt werden, könnte es auch gut möglich sein, das FGM von der KK finanziert zu bekommen.
    Wann der Start des Shops in Deutschland ist, kann nicht mal die hiesige Gebietsleiterin sagen.
    Das wird für mich, wie sicher auch für die anderen Tester und alle die es auch ohne Test kaufen würden, hier eine harte Zeit des Wartens werden.


    Alles ist ganz einfach und unbeschwert mit dem FGM, so kam es mir jedenfalls die letzten 14 Tage vor. Der Sensor ist nicht zu merken und hält bei mir superfest. Das Pflaster vertrage ich besser, als das vom Pod.
    Natürlich nimmt es mir nicht das Denken ab, jedoch für mich speziell, kann ich so meine Hypowahrnehmung wieder erlernen. Denn ein kurzer Blick genügt, um meine Wahrnehmung zu bestätigen.
    Ohne diese geniale Erfindung würde ich es sicher nicht schaffen mein Diab. in den Griff zu bekommen. Das habe ich die letzten 10 Jahre versucht....
    Danke für Eure Aufmerksamkeit und danke an alle die berichtet haben. Ohne das Forum hätte ich wahrscheinlich nur zufällig vom FGM erfahren.

  • Danke Nicola :) !


    Leider kann man das Libre ja nur am Arm tragen, da fällt ja wieder eine Stelle für den Pod weg!


    Oder kann man auch das Libre und einen Pod am selben Arm tragen :confused2 ???


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Oh, vielen Dank;)


    Hallo Alex,


    Da ich den Pod so gut wie gar nicht mehr am Arm trage, ist mir persönlich das egal.
    Aber ich bin mir sicher das auch beides an einem Arm funktionieren würde. Ausprobiert habe ich es nicht.
    LG

  • In meinen Praxen lassen sich schon seit längerem keine Abbottvertreter mehr sehen. Weder in der Schwerpunktpraxis noch beim Internisten sind Geräte aufgetaucht. ?( Pech gehabt.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Irgendwo habe ich gelesen, dass man mind 4cm Abstand zum Libresesor halten soll, wenn man eine Pumpe daneben setzen will...kann aber nicht mehr sagen, wo ich das gelesen habe (kann auch eine spanische Seite gewesen sein) - daher kein Anspruch auf Richbtigkeit mit dieser Angabe!
    Ich bekomme das Libre Mitte November zum Testen...ich gehe davon aus, dass bis dahin der Shop schon eröffnet ist.


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!