Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Hallo,


    ich nutze seit einigen Tagen das Scann- Messgerät von FreeStyle Libre.
    Die Anwendung und die Erfassung der Blutzuckerwerte ist eine Revolution in der Messtechnik.
    Für jeden Typ 1 Diabetiker eine wahnsinnige Erleichterung im Berufsleben und im privaten Bereich.
    Wäre dieses System schon vor 5 Jahren auf dem Markt, wäre ich noch berufstätig.
    Die Werte, gemessen mit meinem Accu-Chek Mobile und dem FreeStyle Libre sind fast immer gleich.
    Man muss eben wissen, dass man die genauen Zucker- Werte, nach dem Essen, beim FreeSyle nur etwas später bekommt.
    Blutzuckermessung/ Fettgewebemessung.
    Die Messdaten können auch in andere Programme (SiDiary)exportiert werden.


  • Dazu gibt's tonnenweise Beiträge - schau mal unter CGMS, Freestyle Libre.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Alles klar, d.h. wenn der mir 'ne drohende Hypo anzeigt, dann warte ich erstmal wie sich die Werte in der nächsten Zeit entwickeln :woot:


    Wenn der Libre innerhalb kürzester Zeit komplett widersprüchliche Schätzungen außerhalb des Zielbereiches angibt, dann sagt mir das einfach das die Berechnungsmethode noch ordentlich Optimierungsbedarf hat. Da wäre es mir lieber wenn ich nur den unverfälschten Roh-Wert (Zellwasser) hätte und dann selbst Ergebnisse ableiten könnte.

    Na... also... verkackern kann ich mich selbst!


    Es geht natürlich um Korrekturen!!! Man korrigiert nicht wahllos und das ist so ob mit Pumpe und CGM oder Libre oder per Messstreifen...


    Also zumindest habe ich das so gelernt und auch mein komplettes Umfeld hat das so gelernt (die Diabetiker darunter).


    Immer diese Wortklauberei in den Foren... :laub

  • Ich habe jetzt den ersten Tag mit Sensor rum und stelle fest, dass man sich sooooo schnell ans Libre gewöhnen kann. :thumbsup: Die Werte sind stimmig, der Sensor sitzt. Dass die Kurve nicht ganz so schick aussieht, kann ich dem System nicht in die Schuhe schieben. :blush:


    Echt Wahnsinn, wie anders man sich damit fühlt. 8o

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Hallo,


    ich nutze seit einigen Tagen das Scann- Messgerät von FreeStyle Libre.
    Wäre dieses System schon vor 5 Jahren auf dem Markt, wäre ich noch berufstätig.


    Du bist nur wegen des Blutzuckermessens berufsunfähig? Kannst du das mal erklären?
    VG

  • Echt Wahnsinn, wie anders man sich damit fühlt. 8o

    Aber hallo!


    Auch bei mir hat sich den jetzt 2,5 Monaten, die ich das Libre habe, schon gewaltig was geändert!
    Einen BZ-Wert von 140 fand ich früher "ganz ok".
    Hab ich den jetzt als Libre-Wert (und die Kurve läuft waagerecht), korrigiere ich ihn.


    Die Berechnung der Insulinierung macht mir kein Kopfzerbrechen mehr:
    Bei Unsicherheit über den KH-Gehalt einer Mahlzeit wird einfach pi mal Daumen Insulin gespritzt: das Libre sagt mir 1 - 3 Stunden später schon, wie weit ich daneben lag.


    JETZT bedeutet ICT wirklich Freiheit für mich. (Gut hätte ich bisher auch schon haben können mit vielleciht 10 BZ-Messungen am Tag. Aber ich wollte halt noch anderes machen als mir rund um die Uhr die Finger zu zerstechen.)

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Hallo,


    ich habe den Blutwerte- Scanner FreeStyle Libre jetzt 7 Tag im Einsatz.
    Bis vorgestern war ich restlos begeistert von der Handhabung und den Blutwerten im Vergleich mit Accu- Chek mobile.
    Seit gestern morgen passt da aber überhaupt nichts mehr zusammen. :wacko:
    Messwert- Unterschiede bis zu 55 mg. Das geht überhaupt nicht.
    Der Scanner misst 82 mg und von Accu- Chek 29 mg.
    Ich habe die Hotline schon angerufen. Jetzt soll ich das (beide Messsysteme) mit sämtlichen Daten protokollieren.


    Ich hoffe, dass der Fehler gefunden wird, weil ich auf das Scannen nicht mehr verzichten möchte.
    Das man absolutes Vertrauen in die eigenen Messdaten haben muss, ist unumgänglich.

  • Bei einem BZ-Wert von 29 mg/dl müssten Dir aber die Knie geschlottert haben und ein normales Denken ist dann fast nicht mehr möglich. War das so oder war der BZ-Wert doch an 82 mg/dl ran und Du fühltest Dich noch gut drauf?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ...es wird...


    Libre ist bei mir seit Mittwoch im Einsatz. Mittlerweile ist es hochinteressant den Trend zu verfolgen.
    Somit heute zum 1. Mal erfolgreich eine Pizza insuliniert ;)


    Auch die vermeintlichen Messungenauigkeiten am Anfang irritieren mich nun nicht mehr.


    1. ist wahrscheinlich mein BZ-Messgerät auch nicht perfekt


    2. gibt es doch eine zeitliche Verzögerung zwischen Blut und Zellwasser.


    3. erkenne ich mittlerweile falsche Dosierungen


    Ich bleibe gespannt und optimistisch

  • Hi an alle,


    die Trendpfeile resultieren aus den Minutenspeicherungen der letzten 15 Minuten. diese kann man sich anschauen, wenn man Glimps verwendet und sich die Log Datei anschaut (GlicemiaMisurazione.csv). Man muss jedoch vorher einstellen, dass man diese auch geloggt haben will. Wenn mir was unklar ist, schaue ich die Einzelwerte nach.




    Schwankende Werte:


    Meine 3 Sensoren haben jedesmal nach Ablauf der Zeit, nach ca. 12 Std Mist angezeigt. Innerhalb der 12 Stunden war alles noch ok und plausibel. Gemessen mit Glimps, da das Lesegerät ja nicht mehr funktioniert. Jemand hat mal geschrieben, dass es an der Batterie liegen könnte, die zu ende geht. Ist aber Spekulation. Evtl kann das aber dafür verantworltich sein, dass die Werte auch vorher schon Schwanken.


    Abweichungen:Bei mir, je höher der BZ, desto grösser die Abweichung. 280 Libre = ca 230 One Touch Ultra. Bei Werten um die 100 passt alles. Und da ist es egal ob Freestyle Messgerät, Glimps oder Liapp, ggü OTU.


    Viele Grüße


    cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Eine Differenz von 55 mg/dl liegt doch praktisch noch im Toleranzbereich für BZ-Messgeräte nach ISO-Norm. Soweit es einen normierten Toleranzbereich für FGM/CGM gibt, ist der sicherlich nicht weniger weit gefasst. Es können also durchaus beide Geräte fehlerfrei sein. Die Streuung deines BZ-Messgerätes hast du vorher wahrscheinlich nur nie wahrgenommen, weil du keine Vergleichsmessungen gemacht hast.
    Ansonsten stimme ich ECO zu, bei 29 mg/dl würde ich definitiv jede Menge körperliche Symptome zeigen.

  • In den zwei Nächten, die ich bisher mit dem Sensor verbracht habe :D , ging mein Zucker leider zu 3 Uhr hin sehr weit runter. Ich hab nicht auf dem Sensor gelegen. BZ zeigte normale 5,3 mmol/l, Libre 2,7.
    Selbst wenn das nun z. T. Messfehler sind, die durch die Methode an sich zustandekommen (im Sinne von, da duempelt das Gewebewasser halt ohne Bewegung vor sich hin :rolleyes: ), frage ich mich, ob nicht die Messung im Zwischenzellwasser vielleicht sogar "ehrlicher" ist als die Messung im Blut. Ist womöglich nicht nur mein linker Oberarm im Zuckertal sondern auch die Zellen in Hirn, Auge, Fuß? :confused2

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich habe mit dem Libre nachts auch weit niedrigere Werte als mit meinem Contour next. Da mache ich mir aber keinen Kopf mehr drum. Ich habs aber auch gut, weil ich meine Hypozeichen noch sehr gut merke. ...und wenn ich unsicher bin, dann wird halt gemessen. Im hohen Bereich sind auch Unsicherheiten - aber eigentlich ist mir egal, ob ich 260 oder 290 habe - ist so doof und so doof.


    Ich geb ihn nicht mehr her!!

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Der Messwert hängt ja nicht nur vom lokalen Glucosewert ab, sondern das Enzym der Glocose-Oxidase (ver)braucht auch noch etwas Sauerstoff. Wenn du also schön ruhig wenig Stoffaustausch hast, dann kanns schon mal in den Keller gehen. Ohne dass andere Organe ein "Thema" mit den Werten hätten. In Ruhe biste halt im Sparmodus.


    Übrigens steigen die Werte deutlich an, wenn ich schön heiß dusche. Ohne dass der BZ Wert zugleich hochgeht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich will ja nur nicht, dass meine grauen Zellen nachts darben müssen. Will nicht noch mehr verbloeden... :arghs:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:


  • Seit Ende März? Ich hab mich Mitte April eingetragen und durfte Anfang Dezember bestellen :wstaun

    Habe gestern die Freischaltung bekommen. Lustig, oder. Bin also nicht vergessen worden...


  • Ich wüsste nicht was sich aus der Anleitung nicht erschliessen lässt. Stell einfach eine Frage, womit du Probleme hast. Klar werden auch Werte dargestellt, die du nicht gescannt hast, da der Sensor ja kontinuierlich aufzeichnet. Der Scan ist nur eine Momentaufnahme.

  • Hat jemand Erfahrung damit gemacht, wie genau der Sensor misst, wenn man ihn nicht auf der Außenseite, sondern Innenseite des Oberarms setzt? Also zum Körper hin. Eine Bekannte mit DM1 von mir hat damit gute Erfahrungen gemacht. Da sei mehr Gewebe(?).

  • Die Stelle erscheint mir auch weniger verletzungs- bzw. "hängen-bleib"-anfällig. Hatte 2x (von insgesamt 2 gesetzten Sensoren) perfekte Werte damit, wobei ich nicht sonderlich weit nach innen gegangen bin. Habe insgesamt sehr dünne Ärmchen. Anfangs hat es gelegentlich leicht gezogen, aber sonst war alles fein.


    Jean, sieh es als leichte Tendenz, dass das eine gute Stelle sein könnte.

  • Ich setze meine Sensoren "hinten-innen" - und habe gute Erfahrung damit. Den ersten haben ich zu weit außen gesetzt - der zeigte zwar auch sehr exakte Werte, hat sich dann aber in den Türrahmen verliebt und ist dort hängen geblieben.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???