Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Ich darf das Libre derzeit kostenfrei testen und hab an den Meßwerten (bis jetzt) nichts großartig auszusetzen:


    Libre / Contour Next Link


    81 /82 (ca. 2 Stunden! nach dem Anlegen)
    146 / 124
    55 / 57
    156 / 149
    157 / 154
    200 / 195


    Da jedes Meßgerät eine Toleranz von wieviel % haben darf, +-10, +-5?, verstehe ich auch manche Aufreger hier nicht.
    Laßt mal das eine Gerät 10 oder 5% zu hoch sein und das andere 10/5% zu niedrig...

  • Tja, das ist für die Mitarbeiter*innen auch nicht so einfach. Die Abweichungen kommen meist in den Phasen rauf oder runter - und dann sind sie normal. Ich bin jetzt seit Dez. 2015 dabei und sobald ich im Bereich des waagerechten Pfeils bin, sind die Werte völlig korrekt. Und bei starkem "rauf" oder "runter" muss Mensch einfach mit einplanen, dass der Wert gemessen in Gewebeflüssigkeit dem Wert im Blut hinterherhinkt.


    Ich finde das System genial - aber ein bisschen muss Mensch schon auch mitdenken.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Genau, das ist die andere Seite... Bei mir gibt es keine Differenzen, egal ob schnell oder langsam hoch oder runter...


    Die Differenzen hatte ich allerdings bei meinen Messgeräten... Da waren auch mal 20 mg/dL Unterschied dabei... oder von einem auf den anderen Finger oder die andere Hand!


    Also... so lange das Libre keinen Schrott anzeigt, wie 280 und in echt ist der Wert 50... :laub

  • dass der Wert gemessen in Gewebeflüssigkeit dem Wert im Blut hinterherhinkt.


    Stimmt jetzt so nicht direkt, denn der Algorithmus des Libre versucht das genau auszugleichen, kann sein, dass Abweichungen dann statistisch häufiger sind, aber wo die Wahrheit wirklich liegt, ist nicht einmal per HBA1 100% zu klären, denn auch da gibt es Abweichungen und Messfehler.
    Ansonsten gebe ich dir völlig recht. Die Messgenauigkeit (relativ zu dem halben Dutzend konventionellen Bz-Mesgeräten, die ich habe) ist völlig im Rahmen, die BZ-Geräte weichen eben auch voneinander ab. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Aber so wie ich das wahrnehme, gibt es halt einige (viele?) Glückliche wie Nani, Rotefeli, House oder mich, bei denen das Libre super gut misst und einige andere, wo es überhaupt nicht hinkommt.
    Für erstere das Wunderhilfsmittel überhaupt, für die anderen halt weniger nützlich bis wertlos.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Ich hatte auch immer wieder Probleme mit der Messgenauigkeit.


    Seit ich den Sensor exakt an der von Abott empfohlenen Stelle platziere habe ich keine Probleme mehr. Der Wert stimmt ziemlich exakt mit der Blutmessung überein. Wobei man bei der Anleitung genau hinschauen sollte, man hat sonst den Eindruck, dass der Sensor zu weit vorne platziert wird.


  • Die Messgenauigkeit (relativ zu dem halben Dutzend konventionellen Bz-Mesgeräten, die ich habe) ist völlig im Rahmen, die BZ-Geräte weichen eben auch voneinander ab. ;)


    Genau. Man nehme nur zwei Geräte des gleichen Typs von einem Hersteller und vergleiche diese...
    Und wenn man wirklich meint das Libe mit irgend etwas vergleichen zu müssen, dann sollte man dies mit einem anderen FGM machen. ;)


    Ehrlich gesagt, wunderte es mich aber schon das das Libre bei mir so nah an den BZ Werten vom Contour Next Link liegt.

  • Ich habe folgende Beobachtung gemacht:
    Tag 1 waren die Unterschiede stärker.


    Erst ab Tag 2 habe ich folgende Zusammenhang bemerkt:
    Ab Wert ca. 100 bis 190 zeigt mein Sensor +16, bis +30 mehr als mit dem Gerät in Finger gemessen.
    Z. b. wenn der Wert 178 vorkommt ist bei mir in Finger 142-146.


    Ab Wert 190 was Sensor zeigt : Zucker in Finger gemessen Unterscheidet sich von -10 bis +20.

  • Hier mal meine Werte, hoffe das wird noch besser!
    Libre - Contour next
    17:15 321 - 245 direkt 60 Minuten nach dem Setzen
    18:49 288 - 171
    19:19 233 - 153 Pfeil schräg runter
    20:22 254 - 184 Pfeil senkrecht nach oben
    21:00 327 - 237


    So heute früh ist alles ok
    08:12 172 - 158

    Einmal editiert, zuletzt von Frank123 ()

  • Derzeit habe ich wieder einen Sensor, der sich gegen Ende der Liegezeit verabschiedet, was die Messgenauigkeit betrifft - hatte bisher recht gut gemessen. Abbott verlangt ja mit ihren BZ-Teststreifen parallel zum Libre zu messen, habe leider vergessen wie oft!
    Weiß das jemand von euch? Waren es 8 Vergleichswerte???
    cd63

    Grüße nest

  • Ich hab seit langem pausieren ja seit Montag, also genau eine Woche wieder das Libre am Arm!
    Also ich kann mich absolut nicht auf die angezeigten Werte des Libres verlassen!! :thumbdown:
    Heute zweimal
    Libre 49 / PDM 94 Insulinx 93


    Gestern
    Libre LO / PDM 85 und Insulinx 86


    Das geht gar nicht!!!!

    Pour en arriver la

  • Hallo, auch wenn es nicht so ganz zum aktuellen Thema passt.
    Wie behelft ihr euch, wenn die Klebung der Sensoren nicht so verlässlich hält? Das hat wohl auch mit dem Hauttyp zu tun.
    Ich habe dazu, in den vergangenen Monaten, immer ein Wundverband (Pflaster) 8 cm X 10 cm von Rossmann genommen.
    Jetzt kommt es aber zu Hautreizungen, bei mir.
    Also nehme ich diese Pflaster nur noch zum Duschen.
    Benutzt jemand vielleicht auch Oberarm- Bandagen ? Ich habe mir zwei Bandagen nähen lassen, was auch super funktioniert und angenehm zum Tragen ist.
    Aber das Anlegen ist allein schwer möglich. Leider finde ich nichts überzeugendes in den Plattformen.
    Wer kann mir da vielleicht Tipps zu geben?

  • Heute zweimal
    Libre 49 / PDM 94 Insulinx 93


    Gestern
    Libre LO / PDM 85 und Insulinx 86


    Das geht gar nicht!!!!

    Ich weiß nicht, was Du damit aussagen willst. Dass die Werte vom Messgerät nicht mit dem Libre übereinstimmen hat nichts zu bedeuten, wenn Du nicht angibst, was das Libre zum Trend aussagt. Im ersten Fall sollte ein Pfeil nach oben angezeigt werden, ebenso im 2. Fall. Erst wenn Du mit dem Libre nach 15 - 30 Minuten nochmals kontrollierst und dann die vorher gemessenen Werte nicht erreicht sind, dann kannst Du etwas zur Qualität der Werte des Libre sagen. Ohne weitere Informationen ist Deine Aussage völlig wertlos.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Gestern
    Libre LO / PDM 85 und Insulinx 86


    Das geht gar nicht!!!!


    stimmt!
    Man würde mit Libre allein völlig falsch korrigieren o.ä. - aber wie gesagt, es kommt BEI MIR auf den Sensor an, sogar auf die Setzstelle am OA. Inzwischen setze ich den Sesnor mindestens 12 h vorher, aktiviere ihn erst dann - und es klappt derzeit fast punktgenau mit der Stimmigkeit - abgesehen von einer dezenten Verzögerung des Libre.
    Sollte sich die Abweichung halten - Gegenmessung und bei Abbott reklamieren - allerdings wollen die Libreteststreifen!
    cd63

    Grüße nest

  • Jein. Es müssen nicht unbedingt die vom Libre sein. Es können, so hatte ich das zwischen den Zeilen im Telefonat rausgelesen, auch andere sein, die sie auf ihrer Liste haben. Es kann aber auf jeden Fall auch was anderes aus dem Hause Abbot sein. Ich hatte Kontrollwerte mit dem Insulinx gemacht, Zitat "ach, das ist ja auch eines unserer Freestyles, die Werte gehen natürlich auf jeden Fall, da muß ich nicht in der Liste gucken"

  • Heute, also nach 10 Tagen hatte ich immer Unterschiede von ca. 65mg/dl zu wenig auf dem Libre!
    Nun hab ich s entsorgt!!
    Dieser Wert ist mir absolut zu grass!!


    Ich hab ja das Libre bereits länger getragen und dann meist nicht gegen gemessen :whistling: !! Mich auf die Werte vom Libre verlassen.
    Wenn ich daran denke, wie leichtsinnig ich war, wird mir übel.

    Pour en arriver la

  • Nun hab ich s entsorgt!!


    kann ich ja verstehen - aber es gibt auch Chargen, die ordentlich messen - ich würde das wirklich bei Abbott reklamieren und ersetzen lassen!!!
    cd63

    Grüße nest

  • Winterzeit, kalte Zeit... als Lagertemperatur für die Sensoren ist 4 - 30 Grad angegeben. Daher stelle ich mir die Frage, wie das jetzt im Winter (oder dann im Hochsommer) mit der Lagertemperatur während der Auslieferung ist. Im Winter kann es locker mal unter 4 Grad kalt sein, im Sommer können sich Fahrzeuge auch über 30 Grad aufheizen. Sind die Transportfahrzeuge denn temperiert? Oder können die Sensoren da einen Schaden nehmen, der dann die Messgenauigkeit beeinflusst?

  • Ich benutze das Libre seit 3Wochen und war bisher zufrieden mit der Genauigkeit. Seit gestern messe ich viel zu tief (2mmol Libre, 9mmol mit Countur). Hat jemand Ideen, was die Ursache sein kann?