Achtet Ihr immer auf 50% Bolus / 50% Basal??

  • Frage mal an alle Pumpenträger!


    Mein Basalbedarf hat sich in der letzten Zeit sehr gesenkt!


    Heute hab ich mal auf meine Bolus/Basalinsulinmengen geschaut :blush: :blush: !


    Hab heute einen Bolusbedarf von 66% :blush: :blush: :blush: ! O.k heute Abend hatte ich mit Nachspeise locker mal 8BE :D !


    Heute morgen war eine Korrektur von 1,60IE mit drin!


    Ist das eigentlich schlimm? Wenn man mal mehr Bolus braucht (Ohne Korrektur)!


    Denke da speziell nun an die Weihnachtszeit, oder sollte man sich doch mit dem Essen sehr einschränken :wstaun !!


    Ich esse ja nicht immer so viel, würde mich aber echt mal interessieren!


    PS. Habe kein Übergewicht!!


    Noch nicht :rofl !

    Pour en arriver la

  • Ich achte da überhaupt nicht drauf... Es gab Zeiten, da hatte ich deutlich mehr bolus als basal, momentan ist es eher umgekehrt... Kommt halt ziemlich drauf an was man so isst :D

  • diese Rechnung hat bei mir noch nie gestimmt - habe immer deutlich weniger Basal als 40% - und zudem kommt es ja auch darauf an, wie viel du isst....
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo Alex,
    ich denke das ist ganz normal so, da ja der Bolusbedarf täglich von vielen Faktoren abhängt.
    Ansonsten müsste man ja jeden Tag das Gleiche essen und Korrekturen sind doch auch öfter mal erforderlich, bei mir jedenfalls.
    Ich glaube, du mußt dir da keine Sorgen machen.
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Hallo,


    50/50 ????


    Mein Diabetologe sagt 30-40% Basal und 60-70% Bolus wären ideal.


    Ich fahre meisten um 36% zu 64% . Aber da gibts ja ne Menge Einflussfaktoren..


    MFG

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Ehrlich gesagt hab ich da auch nie großartig drauf geachtet!


    Ist mir nur eben heute mal aufgefallen, dass ich ganz schön viel gegessen habe!


    Hab mir mal heute Abend was vom Chinesen geholt und das war sooooo super lecker :essen: hab die ganze Portion auf einmal gegessen, normaler weise esse ich fast 2 Tage an dieser Portion!


    Und da nun die Weihnachtszeit beginnt..... :wstaun !!!


    Irgendwo hab ich mal gelesen das so 50/50 optimal sei!

    Pour en arriver la

  • Meine Basalrate liegt auch nur bei ca 35%. Ich halte überhaupt nichts von Verallgemeinerungen. Bei mir funktioniert es so und 50% wären definitiv zu viel. Kann sein, dass es daran liegt, dass ich viel Sport mache.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Diese 50/50 können nicht funktionieren.
    Das war für mich nur eine Orientierungshilfe um aus dem Durchschnittsinsulinverbrauch anhand des Körpergewichts eine erste annährung an den Basisbedarf zu finden.


    Wie wäre es sonst bei jemand der Fastet?
    Oder wie schon erwähnt in der Weihnachtszeit?


    Ich esse sehr viele KH, täglich ca. 25BE.
    Bei einer Basis von 15iE.

  • Durch eine weitere Zusatzerkrankung komme ich auf 46% Basal und 54% Bolus.


    Das tolle ist, ich muss nicht darauf achten, das macht mein Körper automagisch.
    Wenn ich über eine gewisse Zeit mehr Bolus gebe, "gewöhnt" sich mein Körper an das mehr Insulin. Dadurch brauche ich dann auch mehr Basalinsulin. (Stichwort: Up- und Down-Regulation),


    Na gut, achten muss ich schon darauf. Denn ich muss ja die Basalrate entsprechend anpassen, um nicht nachts zu niedrig zu liegen, wenn ich die letzten Tage weniger Insulin gebraucht habe bzw. nicht nach oben entgleise, wenn ich mehr gebraucht habe.


    Zu bedenken wäre da noch: die 50%/50% gelten ja nur, wenn man echte Trennung von Basis und Bolus hinbekommt. In der Praxis ist das selten der Fall - erst recht ohne Pumpe.


    lg
    Adrian

  • Hi Alex,


    vor einem guten halben Jahr in einem anderen Thread würde das Verhältnis Basal : Bolus mal am Rande diskutiert. Zu meinem Erstaunen habe ich dort gelernt, dass das Verhältnis, das Du hast, perfekt ist. Weltreisender's Doc hat absolut recht.


    Hier ist der Link zu dem Thread:: Link


    Von meinem Gefühl her ist es günstiger ein Verhältnis 40 : 60 ( Basal : Bolus ) zu haben, um kein Hungergefühl zu bekommen. Ist aber nur eine subjektive These von mir. Vielleicht kannst Du Adrian ja die These ja irgendwo im Stoffwechsel einordnen, ob sie stimmt oder eine Einbildung von mir ist.


    Bei mir ist das Verhältnis in etwa so wie bei Sonntagskind, allerdings auch nur dann, wenn ich täglich meine 14 Km laufe. Im Winter bekomme ich auch schon mal Keton, dann ist die Basalrate deutlich höher, und das ganze Verhältnis ist umgedreht.


    Dazu möchte ich auch noch ein Frage an Euch in die Runde geben. Wie sieht das Verhältnis bei Euch Low Carb Spezialisten aus? Ihr müsstet Doch auch deutlich mehr Basal spitzen als Bolus.


    LG


    Thomas

  • Darauf zu achten, dass man ein bestimmtes Bolus/Basal Verhältnis hat ist unnötig, solange alles andere zufriedenstellend klappt. Das wäre ja eine unnötige Einschränkung und Festlegung auf bestimmte Nahrungsmengen.


    Nur wenn es gar nicht klappt mit dem Blutzucker, also laufend Hypos und/oder ständig grundlos zu hohe Werte, dann soll man auf das Verhältnis schauen, und versuchen, es in die Nähe von 50/50 zu bringen, bevor man irgendwelche anderen abstrusen Behandlungsversuche ausprobiert.

  • habe noch nie von dieser verteilung gehört, könnt ihr mir sagen, was es damit auf sich hat?! ?(

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Ich beachte das Verhältnis auch nicht. Bei mir schwankt es zwischen 30/70 und 50/50. Im Durchschnitt meist 40/60...je nach Bewegung, Essen...und so....ich wüsste auch nicht, warum man unbedingt 50/50 einhalten sollte...das schränkt ja total ein! Ich denke, wichtig ist, dass die Basalrate passt. Dann kann man mit dem Bolus drumherum das tun, was gerade ansteht...Sport, essen...Weihnachten feiern! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif:weih


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hmmm... also das mit dem Verhältnis 50:50 hat mir ein Diabetologe auch schon so "geraten". Momentan ist es allerdings bei mir so, dass ich in der Regel eher mehr Basal als Bolus hab. Einfach, weil ich entsprechend esse. Ich komme aber so damit klar und wüsste auch nicht, warum ich nun anfangen sollte, auf Biegen und Brechen ein anderes Verhältnis anzustreben? Ich denke, das alles hängt wirklich davon ab, was und wie man isst und wie man sich bewegt etc.

  • habe noch nie von dieser verteilung gehört, könnt ihr mir sagen, was es damit auf sich hat?! ?(


    Bei den meisten Menschen ohne eigene Restinsulinproduktion, die sich "normal" ernähren (keine Abnehm- oder Zunehmbedarf) und die sich durchschnittlich bewegen, teilt sich der tägliche Insulinbedarf in 40-60% Basalinsulin und 60-40% Mahlzeiteninsulin auf. Das gilt natürlich nur bei ICT- oder Pumpenbehandlung und ohne weitere Krankheiten oder insulinbedarfsverändernde Medikamente.


    Wenn deine Insulinverteilung anders ist, dann bist du halt ein besonderer Mensch und solange deine Diabeteseinstellung passt, gibt es keinen Grund irgendetwas an deiner persönlichen Basal/Bolus Verteilung zu ändern.

  • Hallo Alex,


    mein Diabetologe meinte einmal, dass sich das Basal und Bolus Verhältnis grob die Waage halten sollen. Solange meine Einstellung passt und keine überflüssigen Hypos auftreten, mache ich mir darüber keine Sorgen.
    Genieße die Weihnachtszeit und das lasse dir das gute chinesische Essen schmecken :baum :essen: :urlaub

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo,


    ... ist ja auch mehr ein theoretisches Thema, das ganz nett ist, aber die Praxis ist wieder was anderes. Es gibt ja auch die 1700 'er Regel für den Korrekturfaktor, KORRFAKT = 1700 / (BASIS+BOLUS). Da ist versteckt auch die 40 : 60 ' er Regel eingebaut. Bei einem funktioniert beim anderen halt nicht.


    Gruß thomas

  • Nur mal allgemein zu dieser Regel - ich gehe dabei von Kinga Howorka aus, die das eher auf FIT bezieht, Howorka betrachtet ca. 40% basal als ideal:


    - es geht eher darum, dass man nicht mehr als 50% basal spritzen sollte, weil man dann grundsätzlich (individuell ist das u.U. anders) davon ausgehen kann, dass man in die BR reinfuttern muss
    - es ist eine Regel, die die allgemeine Einstellung kontrolliert - interessant sind langfristige zu beobachtende Verschiebungen zur Einschätzung der Therapieentwicklung, bedeutet auch, dass man eher den wöchentlichen MW nimmt.
    - es geht überhaupt nicht darum, dass man nicht zu viel essen soll ... oder jeden Tag die gleiche Menge.
    - wenn man eine sehr niedrige BR hat in % und hohe Nüchternwerte und/oder hohe pp-Werte nach 2h, kann es eben sein, dass man die BR an Stellen erhöhen sollte, weil sie nicht mehr passt zur BE-Menge. Kann natürlich auch an FPEs liegen oder an anderen Umständen.


    Howorka ging bei mir nach der Umstellung auf CSII eher davon aus, dass ich die BR etwas erhöhen kann im Verhältnis (ich liege bei ca. 35% basal bei durchschnittlich gut 20BE am Tag) zu meiner abendlichen Hauptmahlzeitphase, weil man so präzise fährt, dass man da ruhig ein bisschen basal unterfüttern kann - war nicht gut, hat die Hypowahrscheinlichkeit in der Nacht erhöht.


    Das wichtigste für mich persönlich ist, dass ich, wenn ich entschieden weniger esse an einem Tag oder mich viel bewegt habe, die BR in der Folge dann absenke um Hypos zu vermeiden (Leberspeicher). LG, h

  • Wenn man ein Verhältnis 30 Basal\70 Bolus hat und der Bolus aus 50%Korrekturinsulin besteht, stimmt das Basal wahrscheinlich nicht. Kommt sicher darauf an, wie sich die Menge Bolus zusammensetzt.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Das tolle ist, ich muss nicht darauf achten, das macht mein Körper automagisch.
    Wenn ich über eine gewisse Zeit mehr Bolus gebe, "gewöhnt" sich mein Körper an das mehr Insulin. Dadurch brauche ich dann auch mehr Basalinsulin. (Stichwort: Up- und Down-Regulation),


    Na gut, achten muss ich schon darauf. Denn ich muss ja die Basalrate entsprechend anpassen, um nicht nachts zu niedrig zu liegen, wenn ich die letzten Tage weniger Insulin gebraucht habe bzw. nicht nach oben entgleise, wenn ich mehr gebraucht habe.

    Das läuft bei mir genauso. Wenn ich eine Zeitlang mehr futter, steigt auch mein Basalbedarf. Genauso umgekehrt. Im Moment sinkt mein Bolusbedarf wieder und ich muss jetzt auch wieder mit der Basalrate runter. Dadurch ergibt sich bei mir meistens ein Verhältnis um 50/50.
    Ich achte mehr auf die gesamte Insulindosis. Wenn ich drei Tage konstant mehr Insulin gebraucht habe, erhöhe ich meine Basalrate, wenn ich weniger gebraucht habe, senke ich die Basalrate. Ich liebe deswegen meinen Omnipod mit sieben Basalraten, ich hab eine mittlere Rate und drei höhere und drei niedrigere.


    LG
    Zuckerstück :urlaub

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼