Erfahrungen: t:slim x2

  • finde ich interessant! Ist es deine erste Pumpe?

    Bei Medtronic passiert das auch sehr selten, aber es ist möglich. Zuerst dachte ich immer, dass es nur bei sehr kräftigen Leuten möglich ist, aber ich habe es auch schon ab und an erlebt. Allerdings trage ich den Sensor nie am Arm - da ist die Strecke nicht so kurvenreich!

    nest

    Grüße nest

  • Ja, meine erste Pumpe.


    Ich glaube, dass die Bluetooth Leistung des Dexcom einfach schlecht ist.

    Das gleiche tritt auch mit meinem Iphone X auf. Aber viel seltener.


    Besonders gravierend ist das aber nachts. Handy regelmäßig aus und die Pumpe verliert den Kontakt.

    Basal IQ kannst du dann vergessen, oder du bringst die Pumpe in die Nähe des Dexcom

  • Dann kann man das ganze System ja wohl vergessen, oder? Wie soll denn erst Control IQ funktionieren, wenn die Verbindung so instabil ist?


    Was sagen denn die anderen t-slim User zu diesem Thema?

  • Ich würd auch mal das vielleicht nicht gute Bluetooth der Pumpe in betracht ziehen.

    Muss ja nicht zwingend am Dex liegen.

    ? Oder


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe auch schon von vielen Leuten Probleme darüber gelesen.

    Öfter habe ich auch schon gelesen, dass manche Transmitter besser sind wie andere, bzw. der Akku schlechter wird und das angeblich zu den Abbrüchen führen soll.

    Das kann ich mir aber eigentlich nicht als Ursache vorstellen.


    Kann auch sein, dass ich ne Ausnahme bin, bzw. sehr viel Glück habe, aber bei mir läuft die Verbindung echt Top.

    Pumpe ist bei mir immer links an der Hose und Dexcom ist mal Links am Oberarm und mal Rechts, im Wechsel.


    Beim Schlafen ist die Pumpe immer auf der Seite, auf der das Infusionsset liegt. Teilweise liegt die Pumpe wirklich "weit" weg vom Dexcom, aber trotzdem hat es noch nie Probleme gemacht.


    Der einzige Fall, wo ab und an mal die Verbindung kurz abreist ist, wenn ich mich mit dem Bauch sehr weit nach vorne lehne (aka. nicht aufrechtes sitzen sondern eher nach vorne gebeugter sitzen) und die Pumpe mit dem Signal dann nicht "vorbeikommt".

  • Hallo fragment,

    Wann hast du denn angefragt?

    Meine dia fee hat Ende November Anfang Dezember das Rezept zu dieser Firma geschickt und die Barmer hat sehr schnell ihre Zusage gegeben.


    Gestern hatte ich die Einweisung und die erste Nacht mit der tslim hinter mir. Wir beide haben überlebt. Bin mal gespannt wie es mit dem Reservoir wechseln weitergeht. Davor graut es mir etwas.

    Ich hatte am 04.01.2021 angefragt.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • So habe die Tage dann Verbrauchsmaterial für mein zweites Quartal t Slum x2 bestellt.


    Mit dem Ergebnis das ich erstmal vorab 1 Packung Katheter in 60cm Länge statt 110cm bekomme. Weil sie keine am Lager haben. Bin ich mal nicht begeistert von.

    Da ich aber nur noch 2 habe muss ich jetzt damit leben.


    Reservoire sind alle geliefert worden.


    Gestern dazu mit Vitalaire Telefoniert.

    Und um 08:10 klingelt schon transofelx an meiner Tür.


    Auch wenn mich die 60cm jetzt schon stören vor dem anlegen.


    Schnell gehts mit den Lieferungen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Grisu,

    Hast du generell nur eine Packung bekommen? Oder wurde dir die Packung statt der mit dem längeren Schlauch geschickt?


    Mit einer käme ich nicht lange hin. Stahl muss ich täglich wechseln, Teflon laufen 2 Tage.


    Lasst ihr eigentlich diesen Gürtelclip dran.? So begeistert bin ich nicht von diesen Teil. Und das ich den gleich wieder abfrickeln muss beim Reservoir wechseln find ich auch etwas blöd.

    Ich jammer wahrscheinlich gerade auf hohen Niveau ;)

  • Die eine ist nur zur Überbrückung bis die 110cm lieferbar sind.


    Habe als Quartalsbedarf 4x Katheter und 6x Reservoirs bestellt.


    Ich habe den Clip abgemacht trage die Pumpe immer in der Hosentasche. Und wechsele immer mal zur Silikonhülle und zurück.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ich habe das Problem mit dem Signalverlust hauptsächlich bei Spaziergängen, wenn der Dexcom am Arm unter dickerer Kleidung sitzt und auf der gegenüberliegenden Seite von der T Slim in der Hosentasche. Ich wechsele dann die Pumpe in die andere Hosentasche. Ansonsten klappt es mit der Verbindung auch mit der Pumpe in der gegenüberliegenden Hosentasche. Manchmal hatte ich nachts Verbindungsprobleme, wenn die Pumpe auf der anderen Seite als der Sensor lag.

  • Verbindungverluste im Freien haben nichts mit der Kleidung zu tun, sondern dass das Bluetooth Signal weniger reflektiert wird. Im Auto oder in Innenräumen sind wir von Reflexionsflächen umgeben.


    Gibt's beim Libre auch. Das Problem existiert bei mir aber nicht mehr, seit ich ein höherwertiges Handy verwende. Ist also auch von der Qualität der Hardware abhängig.

  • Lasst ihr eigentlich diesen Gürtelclip dran.? So begeistert bin ich nicht von diesen Teil. Und das ich den gleich wieder abfrickeln muss beim Reservoir wechseln find ich auch etwas blöd.

    Ich jammer wahrscheinlich gerade auf hohen Niveau ;)

    Du meinst den mitgelieferten?
    Den musst du nicht abmachen zum Reservoirwechsel. Die Kante, wo man mit dem Tool rein geht, um das Reservoir raus zu drücken ist offen, genau so wie der Ladeanschluss.

  • Genau den.

    Hab ihn allerdings schon ab aber nun auch gesehen das er dran bleiben kann.

    Meine Pumpeneinweiserin hat mir gesagt den gäbe es nicht in anderen Farben. Gibt es aber wohl schon. Ganz nette Farben sogar.

  • Guten Morgen zusammen,

    brauche mal Eure Hilfe und Erfahrungen, da ich heute Nacht eine starke Unterzuckerung hatte, ohne ersichtlichen Grund.


    Gestern Abend um 18.30 Katheter (Teflon) und Reservoir gewechselt.

    19.30 Abendbrot mit 3BE und normale Insulindosis von insgesamt 4E Novorapid

    Gegen 21 Uhr 71 = plus 2 Broteinheiten

    Gegen 24 Uhr ins Bett mit 57 = 3 Täfelchen Traubenzucker und etwas Honig, zusätzlich Basalrate auf 90% gesetzt


    1.30 = Bz bei 72 und 1 BE Traubenzucker

    2.00 = 2 mal Okklusionsalarm Pumpe und Bz bei 90; Insulin Fortsetzen gedrückt und wollte endlich schlafen

    2.30 Bz bei 40 und schweißgebadet, 10 min später stand nur noch NIEDRIG

    Dexcom wohl vorher nicht gehört


    Basal IQ der Tslim hatte von 24 Uhr bis 2.30 die Basalrate fast über die ganze Zeit gestoppt


    3 Uhr Neuen Stahlkatheter gesetzt und mit 160 Bz ins Bett gefallen


    Tag vorher kein Sport, kein Alkohol


    Mein Fazit: Entweder hat die Pumpe zuviel Insulin abgegeben und ist defekt, Basal IQ nicht funktioniert (???)

    oder mit dem Katheter stimmte was nicht.


    Hoffe, ihr wisst Rat

  • Mein Fazit: Entweder hat die Pumpe zuviel Insulin abgegeben und ist defekt, Basal IQ nicht funktioniert (???)

    oder mit dem Katheter stimmte was nicht.

    hattest du nur den CGM-Wert oder auch den BZ gemessen?

    nest

    Grüße nest

  • Wenn Du nur niedrige Werte hattest, würde ich Katheterprobleme ausschließen. Ich habe das manchmal auch, dauerniedrig und KH ohne Ende und kein Anstieg, so einmal im Quartal oder halben Jahr...

    Das hat wohl mit der Leber zu tun, die mal wieder Glukose auffüllt...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Mir ist jetzt was richtig doofes passiert.

    Sowas kann auch nur mir passieren.

    Hab gerade einen snack gegessen ca 2,7 be.

    So jetzt, da übernachtigt wollte ich ein kleines mittagsschläfchen halten. Ich schaue auf meine Pumpe. Dort steht 27ie.. Also hab ich mir Lustig 27 Einheiten insulin reingepumpt.

    Hab das mit dem komma vercheckt (bei der 640 war es ja doch ein kleines bisschen anders)

    Oh mann. Nun heißt es Cola und essen was das Zeug hält :hmmmm:;(

  • Oh nein. ;(


    Auch wenn ich manchmal über die Eingabe per Schiebereglung der Dana etwas schimpfe und ein Eingabefeld besser fände, damit passieren solche Fehler jedoch definitiv seltener.

    Kannst du dir vllt eine Bolusbegrenzung in die Pumpe machen, je nachdem wie viel du sonst benötigst.