Tatort im ARD

  • Hoffentlich hat das von euch auch jemand gesehen. Ich zweifle nämlich an meiner Wahrnehmung. Ein Mann bricht während des Verhörs zusammen, Schaum vor dem Mund. Kurze Zeit später ist er tot. Nun zu meinem Problem: Ihm wurde in seiner Trinkflasche ein Insulin verabreicht, das dann zum Tod geführt hat. Oder hatte ich vielleicht gerade eine Hypo und hatte Wahrnehmungsstörungen. Oder kam das von einer zu hohen Insulindosis, die ich mir verabreicht hatte? Bitte um Bestätigung oder Aufklärunf.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ist das gleiche wie Schlangengift ins Essen mixen. Macht nix, die Magensäure denaturiert und spaltet das Protein schneller als es wirken könnte.


    Eigentlich bin ich froh, dass die Krimis keine Anleitungen zum Giftmord geben. Dumm nur, dass mir die präsentierten Verfahren am Ende die Fußnägel aufrollen lassen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Lantus sollte "eigentlich" laut der ersten Planung inhaliert werden. Sowas in ein Asthma-Spray würde z.B. theoretisch funktionieren. Der Verzögerungsmechanismus wäre übrigens der selbe (pH Wechsel) gewesen, jedoch ist die Dosierung per Spritze präziser und wiederholbarer, die Verzögerung durch die hohe lokale Konzentration ebenfalls.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Finde solchen Sachen auch immer schlimm, wenn "falsche" Fakten dargestellt werden. "Nichtdiabetiker" glauben ja diesen Kram, weil sie sich nicht damit auskennen.

  • Ich bin auch verstört während der Sendung gefragt worden, ob mein Langzeitinsulin soooo waaaas machen kann. :batman: Damit habe ich jetzt erstmal keine Widerstände mehr zu erwarten - ich bin groß und böse :rofl

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • gerade eben bei Castle:


    "Der Mann, er war krank, ihm war schwindlich, er sagte er braucht was zu essen ..."


    "Ist dir in der Reinigung was aufgefallen wie Fruchtsaft oder was Süßes?"


    die werden das doch nicht korrekt darstellen? Not-BE gegen Unterzuckerung? :laub
    Ne, natürlich nicht! "er hatte vielleich ein Problem mit Diabetes. Aber bei seinen Symptomen würde Zucker nicht helfen, er bräuchte Insulin ..." :patsch:

  • Gerade Selbstversuch gestartet 8) !


    Hab Insulin getrunken, mal sehen, ob ich morgen noch am Leben bin!!


    Mann, dann hätte ich mir ja Jahre lang das Spritzen sparen können!!


    Zu dumm aber auch, das mir das niemand gesagt hat :cursing: !!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Botschaften die man im TV lernt:


    1) Diabetiker dürfen keinen Zucker (dadurch haben sie die "Zivilisationskrankheit" ja bekommen)


    2) Ist einem Diabetiker unwohl, schwindlig oder wird er gar ohnmächtig braucht er dringend (!) Insulin


    3) Diabetiker die Insulin spritzen haben besonders schweren Diabetes


    8)

    -Please stand by-

  • Auf solche Sachen gebe ich schon lange nichts mehr.
    Bis vor einiger Zeit habe ich mich auch noch tierisch über eine Bemerkung bei "Familie Heinz Becker" aufgeregt. Habe ich noch nie gerne gesehen und das hat es mir ganz vermiest.

  • Wenn man mich komisch anguckt, wenn ich etwas Zuckerhaltiges zu mir nehme, sage ich immer, ich habe Diabetes und keine Zuckerallergie :whistling:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Und da sage noch einer, Fernsehen bildet nicht! Nur noch reine Volksverdummung!
    Hier noch eine Story, die ich mal erlebt habe, als ich noch keinen Pen, sondern nur Plaste-Spritzen hatte: Habe mir also mit besagter Spritze meine Insulin-Dosis gesetzt (in den Oberarm) und es haben ein paar alte Omas mitbekommen. Natürlich kam gleich der Kommentar, wieso ich meine Drogen vor aller Augen konsumieren würde. Ich habe gleich gekontert, ob sie schon mal was von Diabetes gehört hätten. Gegenkommentar: Ach du Arme hast bösen Zucker, ja meine Freundin hat das auch, aber die nimmt nur Tabletten. Ich war es nachher leid, denen noch was zu erklären.
    Tja, soviel zu Volksverdummung.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Ach du Arme hast bösen Zucker, ja meine Freundin hat das auch, aber die nimmt nur Tabletten. Ich war es nachher leid, denen noch was zu erklären.
    Tja, soviel zu Volksverdummung.

    Finde ich sooo schlimm jetzt nicht. Typ 1 oder allgemein insulinpflichtiger Diabetes = "böser Zucker"
    mit Tabletten behandelbarer Typ 2-Diabetes = nicht ganz so schlimm/böse


    Und die Erklärung für die Ungenauigkeit im Tatort hat Grounded weiter oben doch gegeben: Man will keine Anleitung zum Giftmord geben.
    Eine Anleitung a la Sunny von Bülow, die, nachdem ihr Mann ihr eine Insulin-Spritze gesetzt hatte, 28 Jahre bis zum Tod im Koma lag, wollte man sicher nicht geben.
    Vielleicht vergleichbar, dass Selbstmörder sich im TV die Pulsadern immer quer aufschneiden.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

    Einmal editiert, zuletzt von Edett ()

  • Je mehr du von einem Thema verstehst, desto allergischer reagierst du auf das "TV Wissen". Egal ob Spielfilm oder Wissenschaftssendung. Nebeneffekt: du guckst eher "Unterhaltungssendungen" ohne Anspruch auf Fakten. Siehe z.B. Top Gear, das UK Original. 60 min Unterhaltung, 100% "Meinung" und das wars.


    Richtig böse wird es bei Polit-Talkshows, wo statistische "partielle Wissensvorsprünge" der Funktionäre/Politiker zur Meinungsmache missbraucht werden. Und je selektiver Fakten zusammengebaut werden, desto besser nutzt der geborene Demagoge kognitive Dissonanzen der Zuschauer aus. Mein Lieblingsbeispiele:


    (a) "Gender Gap". Also das Ding wo Frauen 23% weniger verdienen wie Männer. Klingt böse. Nach Abzug der Qualifikation bleiben 7% über. Siehe https://www.destatis.de/DE/Zah…on1/1_5_GenderPayGap.html ... und in den 7% stecken nun die unterschiedlichen Erwerbshistorien bzw. der unterschiedliche Arbeitseinsatz. Männer tendieren zu "Überstunden", in der Hoffnung auf Karriere. Klassische "Versorgerrolle". Frauen ist ein pünktlicher Feierabend und Teilzeitmöglichkeit wichtiger (jedenfalls in "meiner" Firma). Eintrittswahrscheinlichkeit Karriere? keine 100%. Pünktlicher Feierabend ist definitiv wahrscheinlicher ;) Was schlauer ist sei explizit dahingestellt. Womit rennen Politiker rum? Mit 23%. Nicht den qualifikationsbereinigten 7%. Abzüglich Sondereffekten. Wäre keine Schlagzeile.


    (b) Apropos Schlagzeile: Die jährlich veröffentlichte Vermögensverteilung. 10% der Bevölkerung besitzen 50% des Vermögens. Siehe http://www.spiegel.de/wirtscha…vermoegens-a-1073677.html ... was vergessen wird: Arbeitnehmer zahlen in die Rentenkasse ein, das ist kein Vermögen. Selbstständige wie Unternehmer, Juristen, Ärzte... haben alle eine kapitalbasierte Altersvorsorge. Das ist Vermögen. 250.000€ im Sparstrumpf ist viel, auf einem Alterskonto (bei 18 Jahren Rentenbezugsdauer) wenig. Wieviele Selbstständige gibt es? Etwa 11-12%. Würden Ansprüche aus Pensionen und Renten "kapitalisiert", so sähe die Verteilung deutlich undramatischer / homogener aus. Die Friedrich Ebert Stiftung hatte das bereits vor fast 10 Jahren durchgerechnet. Damals jenseits 4000 Mrd "kapitalisierter Gegenwert" von Renten und Pensionen, welche in der Bilanz der Barvermögen und Sichteinlagen nicht auftauchen. Wer Spass haben will - fragt bei eurem "Sparkassenfuzzi" nach, was eure zu erwartende Rente gemäß "Renteninformation" per Einmalzahlung kapitalisiert eigentlich wert ist. Ihr werdet dicke Augen bekommen wie reich Ihr seid.


    Ganz ehrlich - da rege ich mich über geschlucktes Insulin in einem Tatort nicht mehr auf. Oder die quer geschnittenen Pulsadern. Der Oma, die nur Tabletten-Zucker und den bösen Zucker kennt ... woher soll die es auch wissen? Aus der Rentner-Bravo aka "Apotheken-Umschau"? Sicher nicht. Da ist bestenfalls Werbung für rein pflanzliche Heilmittel oder Globuli ohne böse Chemie drin. Was war noch gleich im Fingerhut? Oder im Botox-Bazillus? Kann nicht schlimm sein, weil schließlich nichts aus der Pharma. Vielleicht erfindet jemand Insulin Globuli, die potenzieren sich sogar so toll. Insulin D30, das wärs. Am besten als Zäpfchen, da gehört die Idee hin.


    Wenns um Volksverdummung geht - Phoenix mit Bundestagsdebatten gucken. Wahrscheinlichkeit verarscht zu werden: Dicht an 100%. Ist dicht an RTL mit den Doku Soaps bzw. Scripted Reality.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Neben den DM-Fehlern in Filmen gibts bestimmt auch noch andere Ungenauigkeiten, die zum Haare raufen wären, die man aber nicht bemerkt, weil man sich selbst damit nicht so auskennt. Ich finde zwar durchaus, dass man etwas Recherche betreiben dürfte, wenn man schon etwas in ein Drehbuch schreibt. Ist ja nun keine Hexerei, wenigstens den Zusammenhang zwischen hohem Zucker, niedrigem Zucker, Insulin und Kohlenhydraten herzustellen. Das raff sogar ich, und ich bin sonst eher dumm in solchen Bereichen. ;)

  • Es ist aber schon klar, dass Krimis der Unterhaltung dienen? Und ganz ehrlich, dann müssten alle Polizisten einen Herzkasper bekommen, denn es ist nur Unterhaltung! Man sollte diese nicht mit dem realen Leben vermischen.
    Ach und Groundet, 1 Abteilung, 4 Mitarbeiter, davon 3 weiblich mit Familie und höhere Qualifikation uuund "Mann" soll es kaum glauben, wer lässt pünktlich den Kugelschreiber fallen und ist in einer Höheren Gehaltsklasse, genießt seinen Feierabend? Richtig, der nette männliche Kollege. Solche Äußerungen polarisieren und sind nicht anwendbar auf die gesamte Arbeitnehmerschaft. Ich beisse gerade in die Tischkante (KH frei)! :essen:

  • Ich habe Polizisten in meinem Freundeskreis, wenn ich so höre, was die den ganzen Tag machen, wärs wohl schwierig, damit eine Stunde Krimi spannend zu füllen. Oder man macht den Spass eine Stunde länger und zeigt, wie die Fälle protokolliert werden. Und wie jede Schussabgabe minutiös dargelegt wird. ;)
    Aber ist klar, man muss halt dramatisieren, um eine kompakte Geschichte erzählen zu können. Trotzdem, man kann Diabetes ja schon einbauen, nur halt die Vorzeichen ändern. Wenn er zittert, braucht er halt kein Insulin (wobei Insulin schon knackiger tönt als Traubenzucker) oder er beginnt, sich matt zu fühlen ... nachdem er seit drei Tagen unter steter Nahrungszufuhr ohne Insulin im Kellerverlies hat zubringen müssen. Schnell, Insulin, sonst kollabiert er. ;)