Neues Eversense® CGM System bald in Deutschland verfügbar: Roche Diabetes Care übernimmt exklusiven Vertrieb


  • Am vielversprechendsten finde ich ein neues CGM, welches von Dexcom und Google entwickelt wird und samt Transmitter nur noch die Größe eine amerik. Penny haben soll. Markteinführung in 3 bis 5 Jahren denkbar.
    Das scheint auch technisch machbar zu sein.


    Grüße
    Ikebana


    Hast Du dazu zufällig einen Link?


    Bezüglich der Google Kontaktlinse: Weiß das jemand, ob und wenn ja, welche Zeitverzögerung es vom Zucker in der Tränenflüssigkeit zum Blutzucker gibt?

  • Aber auch dieses CGM-System hat ein außen, am Arm angebrachtes Teil, dass direkt über dem Implantat sitzt, dessen Akku auch noch täglich aufgeladen werden muss, das nicht wasserdicht ist und zudem ist das Teil, das aussen sitzt noch viel größer als ein Libre-Sensor, also noch störender.


    Ja, aber das kann man (so wie ich das verstanden habe) beliebige Zeit abnehmen und anschließend wieder anlegen.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Ich finde es auch nicht wirklich das Wahre, 90 Tage einen Kasten immer an der selben Stelle am Arm tragen, der nicht wasserdicht ist, und auch nicht wirklich unauffällig, und hässlich ist es obendrein... Ich hatte eigentlich gedacht, dass sie an dem System noch ein bisschen was ändern.
    Außerdem stört es mich auch, dass es keinen extra Empfänger gibt. Ich würde nicht alles übers Handy laufen lassen wollen müssen. Zumal es durchaus Situationen gibt in denen man kein Handy nutzen kann/darf (z.B. Prüfungen...)
    Die Implantation an sich fände ich gar nicht so schlimm, allerdings lohnt sich das (für mich) bei diesem System einfach nicht.

  • Das mit dem Handy seh ich auch so. Ist schon ein großer Nachteil. Zumal die Handyakkus ja auch ziemlich schnell leer sind, wenn man Bluetooth laufen hat...


    Also Bluetooth und WLAN schalte ich nicht mehr ab so dolle bemerkbar macht sich das nicht.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Bluetooth und WLAN kosten beim iPhone nur dann Energie, wenn Daten übertragen werden. Ich habe beides immer aktiv, und es macht sich nicht bemerkbar. Bei Android habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht, besonders WLAN hat richtig Strom gefressen im Standbymodus.



    Gesendet mit Tapatalk


  • Anscheinend ist die Firma, die in den Links von Wattwurm auch genannt wird, weiter am Projekt dran: http://noviosense.com/


    Aktuell stehen wohl klinische Tests aus, laut Website wollen sie ihr Produkt wohl ca. 2018 auf den Markt bringen:

    Zitat

    We aim to launch our device in 2018. Please keep checking back for more information.

  • http://www.diabetes-online.de/a/1724240


    Hi,
    hier ist der link zur Dexcom Goolge Lösung. Leider ohne Bild. Natürlich ist das nichts wirklich neues sondern nur eine Weiterentwicklung des bestehenden Systems, aber ein CGM, das so groß wie eine 2 Cent Münze und noch dazu relativ flach ist, stört wirklich überhaupt nicht mehr. Ich halte das für technisch machbar, denn das Problem ist ja nicht das messen, sondern das speichern und senden, was eine Platine und eine Batterie benötigt. Solche Komponenten werden immer kleiner und inzwischen lassen sich auch aufladbare Lösungen machen. Dann ließen sich auch kleine Bluthooth Lösungen realisieren. Was bei der Zahnbürste geht, muss auch beim Transmitter möglich sein.
    Was es dann kostet, ist vermutlich die andere Frage....
    Die Kontaktlinse ist mir eher suspekt. Eine Sendeeinheit im Unterlied finde ich erst mal nicht so vielversprechend. Ich bin jetzt kein Hysteriker bezüglich Elektrosomog, aber im Auge? Dann noch lieber ein Implantat im Oberarm.
    Grüße
    Ikebana

  • Am 10.10 bin ich in meinem Diazentrum auf einer Infoveranstaltung zu dem Eversense. Ich hoffe,ich kann dann dort an der Studie teilnehmen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hi,


    das mit dem Implatieren des Sensors unter die Haut ist das eine... das andere ist aber, dass ich dann 90 Tage lang den Empfänger an der selben Stelle auf die Haut kleben muss (auch wenn ich ihn kurzzeitig abnehmen kann).


    Das bedeutet, dass der selbe Hautbereich 90 Tage lang mit dem Kleber traktiert wird.


    Beim Libre und bei den anderen Sensoren ist das jeweils nur 14 Tage und dann kann man die Stelle wechseln, wo man ihn aufklebt.
    Meine Haut ist nach 14 Tagen zwar nur leicht irritiert, aber ich will nicht wissen, wie die Stelle nach 90 Tagen aussieht.


    Ciao, Frank

  • Man kann es ja ablegen um Duschen, etc. Der einzige Nachteil der Wasserfestigkeit ist dann eigentlich, dass man es nicht beim Schwimmen nicht tragen kann. Fände ich nicht arg schlimm, obwohl ich relativ oft schwimmen gehe. Seinen Dexcom-Empfänger kann man ja beim Schwimmen auch nicht mit ins Wasser nehmen, da bringt es dann auch nix, dass der Sensor dranbleiben kann. Außer man hat jemanden der draußen sitzt und aufpasst

    Na ja, aber wenn du eine Animas Pumpe hast, oder den Medisense Sensor i. v. mit Pumpe, dann können die Empfänger sehr wohl mit ins Wasser. Nur der Stand-alone ist halt nicht wasserdicht.


    edit:
    Wers unbedingt braucht: Natürlich kann auch der Stand-alone mit ins Wasser, dafür gibt es praktische Aqua-Bags.

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Am 2.11. wird der Sensor gesetzt. Ich werde berichten, wie das so klappt.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Seit gestern Nachmittag sitzt der Sensor. 24 h nach dem Setzen beginnt eine Kalibrierungphase mit 4Werten innerhalb von 12 h.
    Ab derm 2. Wert dieser Kalibrierung zeigt die App Werte an.
    Ab dem 2. Tag nach dem Setzen wird mit 2Werten pro Tag kalibriert.


    Morgen Abend werde ich dann updaten.


    P.S. das Legen war easy. Lokal betäubt, kleiner Schnitt, Sensor rein und Klammerpflaster drauf.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • könntest du mal berichten, was man mit diesem Sensor nicht darf, z.B. MRT etc???
    Danke,
    cd63

    Grüße nest

  • Den Transmitter habe ich heute aufgeklebt.
    Ins MRT darf man nicht damit, ansonsten gibt's keine Einschränkungen. Und es läuft. Sehr genau.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Berichte bitte weiter - ich bin seeeehr neugierig.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Den Transmitter habe ich heute aufgeklebt.
    Ins MRT darf man nicht damit,


    Weil das MRT den Sensor beschädigen würde oder weil es für den Träger gefährlich würde? Weil mich wollte man mit einem Titannagel problemlos ins MRT lassen.

  • Zitat von »huf1976« Den Transmitter habe ich heute aufgeklebt.
    Ins MRT darf man nicht damit,


    Was ist mit dem Teil das implantiert wird? Macht das keine Probleme?


    Lokal betäubt, kleiner Schnitt, Sensor rein und Klammerpflaster drauf.


    Wundheilungsstörung lässt grüßen, vor allem wenn dann auch noch ständig ein anderes Teil noch oben drauf klebt.


    Ich wünsche dir dass das alles gut funktioniert und die 90 Tage wirklich durch hält.