Fiasp- Erfahrungen mit dem neuen, schnellen Insulin

  • Fiasp macht keinen Spaß, hatte mehr davon erwartet. Ist zwar schön wie schnell das wirkt, zum Mittag heute ist auf dem CGM kein Anstieg zu sehen, gerade Linie. Aber die Mengen die ich davon reindrücken muss...
    Basal auf 170%, Bolus ist um das 5-fache gestiegen.


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    Das ist mein Durchschnittlicher Apidra-Verbrauch am Tag, bei 2 Mahlzeiten mit 6 & 12 BE.


    Fiasp-Auswertung kommt noch, jetzt gibt's erstmal ne neue Pumpe, hat nach 3 Jahren den Löffel mit Elektronikfehler abgegeben.


    5-facher Bolus? Das finde ich schon krass. Wenn ich das richtig sehe, hast du ja auch schon einen ziemlich hohen Faktor beim Apidra. Rechnerisch müßtest du dann auf >300 Einheiten Fiasp kommen?


    Die Entwicklung, die Kuhdriver beschreibt, finde ich jetzt auch nicht verlockend. Irgendwie reduziert das alles gerade meinen Wunsch, das Fiasp zu testen.


    Wer von denen, die es jetzt seit einem Monat oder mehr benutzen, hat denn andere Erfahrungen gemacht?

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Das kann nicht normal sein mit fünffachem Bolus, sorry

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Fiasp macht keinen Spaß, hatte mehr davon erwartet. Ist zwar schön wie schnell das wirkt, zum Mittag heute ist auf dem CGM kein Anstieg zu sehen, gerade Linie. Aber die Mengen die ich davon reindrücken muss...
    Basal auf 170%, Bolus ist um das 5-fache gestiegen.


    Huch? Das könnten ja meine TDD (ca. 100 / Tag) sein :?: Du bist aber Typ1? Oder hast Du zusätzlich eine gehörige Resistenz erworben?


    BTW, hattest Du schon mal NovoRapid verwendet? Wenn Ja, waren Deine Dosen da auch wesentlich höher? Weil das hörte ich schon, daß manche Probleme mit dem Grundinsulin Aspart haben und da fiasp ja auch nur aspart ist, wäre das dann erklärbar.

  • Mein Insulinbedarf ist nach wie vor der gleiche wie unter Novorapid.
    Es wirkt schneller, wirkt aber trotzdem genausolang wie Novorapid. Ich hab nicht das Gefühl, als müsste sich mein Körper an irgendwas gewöhnen. Hab die Wirkdauer jetzt auf 4 Stunden eingestellt, merk aber keinen großen Unterschied bei der einen Stunde.


    Achja, ich kann mich noch gut daran erinnern, als Humalog bzw Lispro damals eingeführt wurde. Da wurde kein großer Wind darum gemacht. Ich wurde auf das neue Insulin eingestellt, weil klar war, dass es einen Vorteil den herkömmlichen Insulinen gegenüber hat. Genauso ist es für mich heute mit dem FIASP. Ich seh einen Vorteil, dass es schneller wirkt, also hab ich es jetzt in meiner Pumpe.



    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Fiasp macht keinen Spaß, hatte mehr davon erwartet. Ist zwar schön wie schnell das wirkt, zum Mittag heute ist auf dem CGM kein Anstieg zu sehen, gerade Linie. Aber die Mengen die ich davon reindrücken muss...
    Basal auf 170%, Bolus ist um das 5-fache gestiegen.

    Das ist mein Durchschnittlicher Apidra-Verbrauch am Tag, bei 2 Mahlzeiten mit 6 & 12 BE.

    Fiasp-Auswertung kommt noch, jetzt gibt's erstmal ne neue Pumpe, hat nach 3 Jahren den Löffel mit Elektronikfehler abgegeben.

    Hmm. Könnte es auch an dem Elektronikfehler bei Deiner Pumpe gelgen haben????

    Pour en arriver la

  • Zitat

    Huch? Das könnten ja meine TDD (ca. 100 / Tag) sein :?: Du bist aber Typ1? Oder hast Du zusätzlich eine gehörige Resistenz erworben?


    BTW, hattest Du schon mal NovoRapid verwendet? Wenn Ja, waren Deine Dosen da auch wesentlich höher? Weil das hörte ich schon, daß manche Probleme mit dem Grundinsulin Aspart haben und da fiasp ja auch nur aspart ist, wäre das dann erklärbar.


    Ja, ich bin Typ 1. Mein Verbrauch ist schon ordentlich :-) , Fiasp legt aber gerade neue Spitzen Rekorde fest.
    Vor Apidra hatte ich Novorapid (schon als versuchskaninchen vor Markteinführung ca. 23 Jahre lang), der Bedarf stieg in den letzten Jahren aber auch stetig, habe deswegen seit ca 2-3? Jahren Apidra.
    Ich hatte gehofft, das Fiasp eine gute Alternative zu Apidra wird, vorallem zum Frühstück, da erreicht der BZ astronomische Spitzen. Jetzt ist es so, das kein Anstieg zu sehen ist, aber ich die 5-fache Menge brauche damit er nachher nicht steigt. Mit Apidra gibt es einen ordentlichen Buckel nach oben, lande aber wieder beim Ausgangswert oder zu dem Bereich wo ich hin korrigiert habe.


    Cu Jan

  • Zitat

    Hmm. Könnte es auch an dem Elektronikfehler bei Deiner Pumpe gelgen haben????


    Nö, die pumpt noch richtig, sehe ich ja am Reservoir.
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    Sind rechnet die TGD falsch und schaltet sich alle paar Stunden mit E7 Elektronikfehler ab. Danach muss man Datum/Uhrzeit neu stellen und sie tut es wieder. Das geile ist, sie weiß auch nicht mehr wieviel Insulin noch im Reservoir ist, Anzeige Pumpe 160 IE, Kolbenposition 30-40 IE...
    Die ist ein wenig durcheinander ;-)

  • Fiasp läuft jetzt seit 2 Wochen durch meinen Pod. Obwohl mein Diabetologe sagte, dass ich alles um 50% runterfahren muss, mache ich jetzt die Erfahrung, dass ich 40% mehr Basal brauche als bisher mit Novorapid. Es wirkt etwas schneller, aber nicht ultraschnell. Man kann bei genauer Dosis wirklich eine Spitze vermeiden. Die Wirkdauer ist bei mir kurz (weniger als 2Std), daher kommt die Spitze erst danach, was aber auch an der Basalrate liegen kann (Stellenweise noch zu niedrig).

  • Hallo,
    ich habe es jetzt noch ein drittes Mal mit FIASP probiert - so schnell gebe ich nicht auf...


    Aber die Problem waren wieder die gleichen...


    1. Tag: Alles super. Wirkung schnell da und auch schnell wieder weg
    2. Tag: Das Insulin wirkt immer schlechter -> Basalrate/Bolus auf 150%
    3. Tag: Abbruch


    Ich bleibe bei Humalog

  • Erfahrungen eines Typ 1-Bloggers nach einem Monat mit Fiasp: http://www.diabettech.com/fast…lin/new-kid-on-the-block/

    In kurz auf deutsch:
    Er schreibt dass die schnelle Absorption von Fiasp durch Nicotinamid (B3) erreicht wurde. Dieser Zusatz der einerseits den Wirkeintritt beschleunigt, kann anderseits die Insulinsensitivität verschlechtern.


    Es würde einiges erklären:
    -Berichte wie "zunächst wirkte es sehr gut, dann stiegen die Tagessummen und BE-Faktoren"
    -dass der eher hohe Insulinbedarf von Jakla sich nochmal krass erhöht hat
    -dass der Arzt von Tarabas es für Typ 2 nicht verordnen will (weil bei T2 eine Insulinresistenz-bildende Wirkung nochmal ungünstiger wäre als bei T1?)
    -dass Kuhdriver nach zurückwechseln auf Humalog trotzdem eine Woche brauchte, bis es "wieder unter Kontrolle war" (weil die Resistenz nicht sofort zurück geht?)

  • Ich habe Fiasp nicht, bin nur neugierig und verfolge die Erfahrungsberichte. War gestern beim Quartalstermin und habe meinen Arzt nach seiner Meinung zu dem neuen Insulin gefragt. Er meinte, ihm kommt das sehr gehypet vor und deswegen rät er momentan nicht dazu, das Insulin zu nehmen. Er will erst mal quasi die Statistiken beobachten, bevor er es verschreibt.
    Die letzten Einträge hier wirken auch eher abschreckend, z. B. schlechtere Insulinsensitivät. Kann ja natürlich sehr individuell sein.. jedoch bin ich persönlich mit Novorapid ganz zufrieden und will erst mal nicht wechseln. :)

  • Wir sollten etwas aufpassen, hier keine voreiligen Schlüsse zu ziehen.


    Die einzige Studie, die ich bislang gefunden habe (http://diabetes.diabetesjournals.org/content/45/11/1631.long ), hat eine Erhöhung der Insulinresistenz durch Vitamin B3 um etwa 25% nach zwei Wochen mit 2g / Tag gefunden.

    Wenn Fiasp jetzt zu 100% aus Vitamin B3 bestehen würde, wäre das äquivalent zu 200 IE Fiasp am Tag.


    Was ich noch nicht finden konnte, ist

    • Wie viel Vitamin B3 ist denn tatsächlich drin?
    • Ab welcher Tagesdosis kann man den Insulinresistenzen finden?


    Eventuell sind die Dosen die wir Fiasp-Leute an Vitamin B3 zuführen so gering, dass eventuelle Resistenzen nicht damit zu erklären sind.



    Meine PubMed skillz sind leider eher mäßig; wenn jemand was findet, her damit! =)

  • Die letzten Einträge hier wirken auch eher abschreckend,

    Na dann will ich doch mal für Entlastung sorgen. :D


    Ich bin DT1 ICTler und habe in Verbindung mit der Nutzung des FS Libre (ab 12/2015) zunächst Novorapid, dann Apidra und zuletzt Humalog als Bolusinsulin verwendet. Die Wirkweisen dieser anderen Analoga sind mir also durchaus bekannt.


    Ich verwende Fiasp seit genau 3 Wochen und die Ergebnisse haben meine Erwartungen bei weitem übertroffen :thumbsup:


    Pro:


    - Verkürzung SEA von 45 auf 20 min; mit Splitting und "normalen" Kh ist sogar eine Verkürzung auf 0 möglich 8)


    - Max. KH/Mahlzeit ohne Verlassen des BZ-Zielbereichs (3,8-8,3 / 70-150) von 30g auf 80g + x :) -> LC nicht mehr nötig :essen:


    - Kaum Korrekturen notwendig und bisher nur eine Hypo (< 3,1 / 55) von 2,7 / 49


    - Viel schnellere Wirkung von Korrekturen: zB. reproduzierbare BZ-Absenkung um 5 / 90 innerhalb von 1h nach Injektion 8o


    - Insgesamt viel stabilerer BZ-Verlauf als zuvor mit Humalog


    - Pen mit Memoryfunktion und 1/2 IE (Novopen Echo) verwendbar :)


    Neutral:


    - keine relevante Veränderung der Bolus Insulinierung (BE-Faktoren)


    - gleicher Basalbedarf von 11 IE Toujeo


    - Ich konnte keine kürzere Wirkdauer ggü Humalog feststellen -> ca. 4h


    Contra:


    - bis jetzt nix 8)




    AGP SiDiary (Zielbereich 3,8-8,3 mmol/l / 70-150 mg/dl)



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    Nightscout: Verlauf aktuell und letzte 2 Tage (unten)
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/screenshot799sdz0okw3p_thumb.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von Rol.on ()

  • Wir sollten etwas aufpassen, hier keine voreiligen Schlüsse zu ziehen.

    Natürlich.
    Man darf nicht vergessen dass das Insulin zugelassen usw ist.


    Zitat

    Die einzige Studie, die ich bislang gefunden habe (http://diabetes.diabetesjournals.org/content/45/11/1631.long ), hat eine Erhöhung der Insulinresistenz durch Vitamin B3 um etwa 25% nach zwei Wochen mit 2g / Tag gefunden.


    Auf https://examine.com/supplements/vitamin-b3/ sind einige Studien jeweils zu "insulin resistance", "insulin sensitivity" , "insulin" und "blood glucose."
    Beim überfliegen ist das Ergebnis eigentlich immer ähnlich, es scheint schon einen Effekt zu geben.
    Aber wie übertragbar ist das alles? Ich kann das nicht einordnen mit den B3-Tagesdosen, Insulinsummen usw.
    Manche Studien sind auch mit Teilnehmer mit anderen Erkrankungen (zB Leber) oder starken Übergewicht oder hohes Alter, keine Ahnung wie relevant das alles ist.

  • Ich hab gestern meine Diabetologin mal nach ersten Erfahrungen gefragt. Sie meinte, sie hätte es jetzt schon einigen Patienten verschrieben und umgestellt. Ich hätte auch nen Einmalpen mitnehmen können zum Testen. Da ich aber halbe Einheiten brauche und entsprechend den Novo Pen Echo dafür haben müsste (eigentlich 2 Stück, einer für Zuhause und fürs Büro) war sie dann nicht mehr so angetan von meiner Idee.

  • Nun gehöre auch ich zum Team der "Testpatienten" ;)
    Ich bin ja ein Lada und und zusätzlich hab ich ne Mischform aus 1+2. Wenn schon, denn schon, soll sich ja auch lohnen wenn man schon was hat :P
    Mal sehen wie sich Fiasp und mein Körper vertragen und ob sich was an der Resistenz, den Faktoren oder der Basalrate ändert.
    Ich bin gespannt auf das was kommt.

    Ich habe neulich versucht normal zu sein. Das waren die langweiligsten 10 Minuten meines Lebens! :whistling:

  • Ich hab das Zeug wieder rausgenommen. Bei fast 300 IE am Tag und keinem guten Verlauf (die Spitze nach dem Frühstück z.B. hält 5 Std an und fällt dann erst wieder langsam), Apidra ist da wesentlich besser, bei ca. 120 IE am Tag. Oder ich muss mal beide mischen, so ein 50:50 mix vielleicht;-)

  • Jakla, der Unterschied bei Dir ist ja sehr groß. Ich komme aus den Staunen nicht raus 8o
    Wenn ich das hier so alles lese dann wird bei mir erst einmal nichts geändert.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Fiasp scheint bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich zu wirken. Ich habe bessere PP-Werte (meist <160). Nur bei hohen Werten habe ich das Gefühl noch einmal nachbolen zu müssen, da die Kurve zwar in die Horizontale gebogen wird, aber erst mit dem zweiten Bolus abfällt. Das Schema erschließt sich mir noch nicht ganz.


    Ich bleibe vorerst auf jeden Fall bei Fiasp, weil meine Kurven seit der Umstellung deutlich flacher ausfallen.

  • Oder ich muss mal beide mischen, so ein 50:50 mix vielleicht;-)

    Nach dem dieser Gedanke auch in meinem Kopf schon seit ein paar Tagen rumgeistert, und mir gerade nach blödsinnigen und evtl. gefährlichen Experimenten war... :pfeil: habe ich jetzt mal 10% FIASP unters Humalog gemixt...
    Flocken oder klumpen tut`s nicht... Ich werde berichten...