Das Chaos bei Abbott

  • Dass das Freestyle Libre System für viele Diabetiker ein Segen ist steht fest und dem soll auch gar nicht widersprochen werden. Aber leider stimmt auch: Die Firma Abbott ist und bleibt ein Chaosladen und bekommt es nicht hin, trotz langfristiger Termine ordentlich zu liefern. Am Kundenservice muss Abbott also noch hart arbeiten.
    Nachdem man sich durch die Zulassung und Genehmigung mit der Krankenkasse gequält hat und für ein Jahr die Kostenübernahme erhalten hat, muss man nach dem Jahr die Kostenübernahme neu beantragen und ein Rezept vorlegen. Abbott erinnert einen auch rechtzeitig daran (man sollte aber keine Nachfragen haben, denn Emails werden lange nicht beantwortet - angeblich wegen hohem Aufkommen; da fragt man sich doch, ob mit dem viel verdienten Geld nicht auch mehr Servicepersonal eingestellt werden könnte). Aber gut, nicht motzen. Man besorgt das Rezept, füllt alles ordnungsgemäß aus, schreibt 2 Wochen im voraus, dass die Sensoren knapp werden und man zum neuen Jahr (beginnt bei mir am 1. August) dringend neue Sensoren braucht, weil der alte pünktlich zum Laufzeitende seinen Geist aufgibt und wartet. Und wartet. Keine Reaktion. Zur Sicherheit fragt man nach, hängt sich mehrfach in die Serviceschleife und erfährt, dass die Sendung sicher rechtzeitig rausgehen wird und dann erhält man am 1.August eine Email, das Abbott überfordert ist und überrascht, dass so viele Sendungen auf einmal heraus müssen (dabei hatte man ein Jahr Zeit, um zu wissen, dass es am 1.8. eng werden konnte) und bis heute ist noch kein Sensor angekommen und ich musste komplett wieder auf Teststreifen umstellen, obwohl ich die Kostenzusage habe und alles, um auch rechtzeitig beliefert zu werden. Bis heute ist nichts eingetroffen und ich muss weiter warten. :thumbdown:
    Abbott schafft mich :help: Wird Zeit, dass die bald einmal Konkurrenz bekommen...

  • Ob das dasselbe Unternehmen ist? Muß wohl.....


    Ich war auf Kreon 40 000 Kapseln von Abbott eingestellt u. schlucke dauernd andere Produkte. Eine gefühlte Ewigkeit geht das Theater bereits. Abbott kann nicht liefern. Und ich ohne Enzyme nicht verdauen. :whistling:


    Dabei ist/war Kreon nun mal am besten........

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo zusammen,


    wie ging die Sache mit den Mahnungen eigentlich aus?


    Ich habe während meines Urlaubes auch eine Mahnung per eMail erhalten, und die Frist ist dann auch innerhalb der Urlaubszeit verstrichen, ich habe es nicht bearbeitet da ich wie gesagt im Urlaub war und ich da generell keine Mails lese.


    Ich habe im System nachgeschaut - dort ist meine Kreditkarte korrekt hinterlegt worden. Das habe ich auch als Email auf die Mahnung geantwortet - allerdings bin ich skeptisch, ob diese eMail jemals gelesen wird.


    lg
    Christian

  • Mal nur als Gedankenanregung... ein kurzer Anruf dürfte das doch klären. Wie man durch das Forum weiß, sind bei Abbott einige Sache krum... die einfach anders laufen, als man es wohl erwarten würde. Dann würde ich doch nicht darauf hoffen, dass meine Email gelesen wird. Ich hab ganz zu Beginn mal eine Email geschrieben gehabt. Ich meine sogar, dass die unbeantwortet blieb. Was ich aber dafür sagen kann, wenn ich da anrufen musste, weil ich Probleme mit der Rechnung oder aber dem Sensor hatte, dann hat man mir bisher immer sofort und ohne Probleme weiterhelfen können. Ich mein ja nur... ;)

  • Hallo,


    Ganz schön heftig was man hier so liest. Wenn man vom Einreichen der Kostenübernahme etc. absieht (lief aber alles glatt), hatte ich nur zweimal Kontakt mit dem Kundenservice. Mir sind zwei Sensoren kaputt gegangen und die wurden anstandslos und sehr schnell ersetzt. Bei der Hotline waren meine Ansprechpartner auch sehr nett und ich musste keine 5 Minuten in der Warteschleife hängen. Bin gespannt wie das nächstes Jahr mit der Verlängerung wird. Hoffe aber, dass die Sensoren dann in den Katalog der Krankenkassen übernommen wurden und man die Dinger wie die normalen Teststreifen auf Rezept in der Apotheke bekommt.


    Gruß

  • nun kann ich endlich auch etwas zu diesem Post beisteuern... :pupillen:


    War es bisher eigentlich immer gewohnt, einen komfortablen Vorrat an Sensoren zu Hause zu haben. Dieses Mal lässt mich Abbott darben und warten. Neues Rezept mit Jahresverordnung liegt Ihnen seit Ende April vor, die Kasse hat bereits im Mai ihre Einwilligung gegeben. Gestern habe ich meinen letzten - von der Kasse bezahlten - Sensor gesetzt.


    In den letzten beiden Wochen habe ich mehrmals angerufen und gefragt, wann denn endlich die Mail kommt, damit ich meine Zahlungsdaten für die Zuzahlung aktualisieren kann/muss. Wurde immer wieder vertröstet und um Geduld gebeten, es sei alles in Ordnung und alles käme rechtzeitig. Im Portal steht nun als geplantes Versanddatum für die nächste Lieferung der 27.08.2017 (Sonntag?? ?( ). Aber noch immer nichts in Sachen Zuzahlung. Ich warte noch bis Ende der Woche und werde dann erneut bei meinen inzwischen guten Kumpels im Call-Center anrufen.


    Klug und vorausschauend wie ich ab und zu (viel zu selten) sein kann, hatte ich mir vor 3 Wochen mal auf eigene Kosten 2 Sensoren bestellt, damit ich mal Reserve für Unvorhergesehenes habe...

  • Mal nur als Gedankenanregung... ein kurzer Anruf dürfte das doch klären. Wie man durch das Forum weiß, sind bei Abbott einige Sache krum... die einfach anders laufen, als man es wohl erwarten würde. Dann würde ich doch nicht darauf hoffen, dass meine Email gelesen wird. Ich hab ganz zu Beginn mal eine Email geschrieben gehabt. Ich meine sogar, dass die unbeantwortet blieb. Was ich aber dafür sagen kann, wenn ich da anrufen musste, weil ich Probleme mit der Rechnung oder aber dem Sensor hatte, dann hat man mir bisher immer sofort und ohne Probleme weiterhelfen können. Ich mein ja nur... ;)

    kurz anrufen... :urlaub ich weiß nicht wie lange ich das letzte Mal in der Warteschlange hing.

  • Mal sehen wie lange ich auf die gestern als Selbstzahler bestellten Sensoren warten muss.


    Aber bei Metronic ist das auch nicht besser was die Versorgung angeht. Da sind nicht mal Gürtelclips für die VEO lieferbar. Liefertermin unbekannt.
    Mit Sensoren und Pumpen haben die ja auch Probleme.


    Scheint bei den beiden Firmen ja der Wurm drin zu sein.

  • und ich dachte ich wäre da relativ alleine mit diesem Schema.


    Ich hab zuerst eine Bestellung aufgegeben und kurz vorher die Adresse geändert(weil Packstation hinterlegt war und ich die Karte nicht mehr habe). Paket ging trotzdem hin. Das habe ich noch am selben Tag per Mail entsprechend reklamiert. Keine Reaktion, dann ging das Paket an die Packstation, wieder Mail, keine Reaktion.


    Zuzahlung ist gelaufen und insgesamt drei Mal telefonisch reklamiert. Das erste Mal wurde mir geholfen mit einer Übergangslösung(1 Sensor gratis), das zweite Mal war es offensichtlich ein relativ neuer Mitarbetier, der mir sagte,e s wäre ein Issue angelegt und ich soll einfach ne Woche warten(macht ja Sinn, das bringts ne), der dritte meinte, es läge an der offenen Zuzahlung der KK(natüüüüüürlich, deswegen wurde das Paket ja auch anfangs verschickt, weil da was offen war).


    Ich habe sogar per Einschreiben-Einwurf reklamiert. Keine Reaktion. Diabetesberaterin schaltet sich nach ca. 2 Monaten ein, schicken die über mein Konto zwei Sensoren an die Praxis(warum auch immmer, rechtlich völliger Humbug).


    JETZT!! 2,5 Monate später wartet eine Bestellung auf Ihre Zuzahlung(5 Sensoren), zwei Pakete a 7 Sensoren sind bei mir eingetroffen. UND ich habe nichts davon aktiv bestellt. UND ich soll ein Rezept einreichen. Ich werde jetzt mich aktiv um ein CGM bemühen, da ich keine Lust mehr auf dieses Vorgehen habe. Denn hier offenbart sich letzten Endes: Wenn keine Reaktion kommt, ist man ausgeliefert, ausser man ist bereit bis vor Gericht zu gehen. Und ich habe auch keine Lust, zu prüfen welche Bestellung mir überhaupt zusteht und welche nicht, was ich ohne meine Krankenkasse (die einen Teil bezahlt) nicht kann. Man stelle sich vor....Abbott kommt irgendwann, wenn die Sensoren weg sind, und fordert eine Rückgabe.


    Ich weiß nicht, ob Abbott überhaupt eigene Mitarbeiter beim Libre hat. Versand erfolgt durch Arvato, Telekommunikation auch über Drittunternehmen.

  • So, bin mal gespannt, wie lang es jetzt bei mir wirklich dauert. Hab letzte Woche mein erstes Jahresrezept eingereicht, am Montag angerufen (ca. 5 Min. Warteschleife), weil noch nichts im Account zu sehen war. Grade hab ich nachgeschaut und diese paar Seiten wegen Zuzahlung und KK-Gedöns durchgeklickt und jetzt steht da, Zahlung akzeptiert, geschätzte Lieferzeit 5 - 7 Arbeitstage. Bin gespannt...

    LG, Caro :thumbsup:

  • Mal sehen wie lange ich auf die gestern als Selbstzahler bestellten Sensoren warten muss.



    ich kann als Selbstzahler nicht meckern. Lieferung von gestern auf heute verschoben weil gestern niemand zu hause war und heute Lieferung von 7 Sensoren erhalten. MHD 30.06.2018.


    Auch wurden bisher alle defekten Sensoren problemlos ersetzt. Dito mit den Sensoren welche ich aufgrund des MHD nicht verbrauchen konnte.

  • Irgendwie erschleicht mich jetzt hinterrücks klammheimlich die Vermutung das sich etwas geändert haben könnte:


    Gestern Abend kam die Zuzahlungsaufforderung für die letzten Sensoren dieses Jahr welche ich auch direkt bezahlt habe. Heute morgen die Auftragsfreigabe und eben die Versandbenachrichtigung und die Ankündigung von DHL das das Paket morgen zugestellt wird. Ist momentan Abbott-Olympia ?
    Jetzt kam auch noch die Mail das ich bitte ein Rezept für nächstes Jahr einreichen möge.


    Die haben jetzt des Lesens mächtige Angestellte und einige Prozesse sind wohl wie man neudeutsch sagt "optimiert" oder wie ich es meine "von den größten Fehlern bereinigt" worden.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Da ich ein Viertel Jahr noch nicht mit Sensoren beliefert habe lassen habe ich das Chaos gar nicht mitbekommen. Als ich nun das letzte Mal bestellte war die Bestätigung der Kostenübernahme ratz fatz da. Die Sensoren waren auch schneller da als ihre Mail wann sie die Sensoren liefern. Das ging viel flotter als wie ich es sonst von abbott kenne.

  • Ich hatte am Freitag bei der Hotline angerufen, weil ich einen Sensor mehrmals starten mußte, er aber trotzdem nicht lesbar war. Gestern war schon der Ersatz da.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Hallo :)


    Ich habe heute Morgen einen Sensor reklamiert der sich nicht aktivieren lies,
    Jetzt ist neu die Verpackung aufbewahren und mit Sensor zurück, hatte ich aber weggeschmissen,
    Nächstes mal nicht wegschmeißen wurde mir gesagt. :patsch:


    Gruß Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Jetzt ist neu die Verpackung aufbewahren und mit Sensor zurück, hatte ich aber weggeschmissen,
    Nächstes mal nicht wegschmeißen wurde mir gesagt.

    Bei mir war es genau umgekehrt. Die letzten, reklamierten Sensoren hatte ich von mir aus mit dem jeweiligen Etikett eingesandt. Beim letzten Kontakt mit dem Kundendienst wurde mir nun am Telefon gesagt, das sei nicht nötig. Ein Anruf bei Defekt eines Sensors würde genügen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)