Zweiter Pen?

  • Wenn du bei deinem Diabetologen einen PEN bekommst kostet der nix ist genauso wie mit den anderen Hilfsmitteln BZ Messgerät und auch Libre Messgerät, diese Produkte gibt die Pharma Industrie gerne umsonst weiter und verdient an den Folgekosten.


    Falls mein Arzt mir keinen 2ten oder 3t PEN geben würde :wacko: steht es mir immer frei den Arzt zu wechseln, was ich schon mehrfach gemacht habe und nun bei einer super Diabetologin bin.

  • Mit den Pens ist es doch wie mit Computerdruckern. Die gibt es auch oft zu einem billigen Preis, der von den Druckerpatronen schnell übertroffen wird. Oder wie diese Kapselkaffeemaschinen. Den Umsatz und den Gewinn erziehlt das Unternehmen mit den Verbrauchsmaterialien, nicht mit dem eigentlichen Gerät. So passt in die Kaffeemaschiene nur die Kapsel des gleichen Herstellers, in den Drucker nur die orginal Druckerpatrone und in den Insulinpen nur das Insulin des Herstellers. Die Firmen sind daran interessiert ihre Kunden fest an sich zu binden, deshalb gibt es solche "Hardware" zu einem geringen Preis oder ganz umsonst. Als ich in meiner Stammapotheke nach einer neuen Stechhilfe gefragt habe, habe ich gleich ein neues BZ-Messgerät gratis bekommen, obwohl die für ca. 40€ da auch verkauft werden. Niemand sollte ein schlechtes Gewissen haben, wenn er seine Pens in zweifacher Ausführung zu Hause rumliegen hat. Was wäre das für ein Aufwand z.B. nachts oder am Wochenende spontan Ersatz beschaffen zu müssen? Auch wenn man auf Reisen geht sollte man alles in doppelter Ausführung mitnehmen.

    -Please stand by-

  • Ich bin der Meinung, wenn die Pharmavertreter die Pens kostenfrei an die Ärzte abgeben, ist es nur legitim, dass ich mich nach einiger Zeit nach einem neuen Pen erkundige...


    Das tun die Pharmafirmen eben nicht mehr. Der Doc darf dir nicht mal Traubenzucker den er von einem Unternehmen hat herausgeben; geschweige denn Messgeräte oder Pens. (§299a f. StGB)


    http://bfy.tw/C7FH

  • Dann wird es hoffentlich kein Problem mit einem Rezept geben...


    Wie viele Ärzte sich dann wohl strafbar machen? Frage ich mich gerade nur so, scheinbar gibt es ja Ärzte die gegen den Paragraphen handeln...

  • Das mit dem "kostenlos mal schnell aus dem Schrank" holen, hat sich tatsächlich erledigt.
    Brauchte für FIASP einen neuen Pen und war richtig geschockt wieviel der kostet (ca.160 €)....
    Ich finde es vor diesem Hintergrund verständlich, dass die Ärzte bissl genauer gucken...aber eine komplette Verweigerung verstehe ich auch nicht...

  • Zitat

    Das mit dem "kostenlos mal schnell aus dem Schrank" holen, hat sich tatsächlich erledigt.
    Brauchte für FIASP einen neuen Pen und war richtig geschockt wieviel der kostet (ca.160 €)....
    Ich finde es vor diesem Hintergrund verständlich, dass die Ärzte bissl genauer gucken...aber eine komplette Verweigerung verstehe ich auch nicht...


    Ein Novopen kostet um die 100€ ;-)

  • Zitat

    Ein Novopen kostet um die 100€ ;-)


    Wenn Du ihn direkt bei Novo Nordisk kaufst.


    Den Novopen Echo (rot oder blau) gibt’s aktuell bei Amazon für 57,25 €, hab ihn aber auch schon für unter 40 € gesehen...

  • Wie viele Ärzte sich dann wohl strafbar machen? Frage ich mich gerade nur so, scheinbar gibt es ja Ärzte die gegen den Paragraphen handeln...

    Das "Gesetz zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen" ist erst am 04.06.2016 in Kraft getreten.
    Soweit ich es sehe sind die Berichte von "verschenkten Pens" alle schon älter?


    Und Geschäfte dürfen scheinbar weiterhin Sachen verschenken, habe zumindest ein Ersatzmessgerät kostenlos bekommen als ich gefragt habe.
    Dadurch würde das doch witzlos, der Arzt darf es nicht rausgeben aber sagt dann einfach: "Darf ich ihnen nicht geben, aber gehen sie mal über die Strasse und fragen da..."?

  • Bei Interesse und mit etwas Zeit empfehle ich wirklich, sich den Vortrag von RA Oliver Ebert vom diesjährigen Diabetes Kongress anzuschauen. "Messgeräte, Pens - was geht noch?"
    https://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/mediathek.html


    Die Unsicherheit gerade bei den Ärzten ist recht groß, vielleicht zu groß. Einen aehnlich seltsam-verrückten Fall, wie Du ihn gerade ansprichst, Pelzloeffel, erwähnt er tatsächlich. (Ganz am Ende)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Wie ist das bei euch? Bekommt ihr ohne Probleme nen zweiten Pen?

    Die Gründe kann ich nur vermuten, aber in der Rehaklinik letztes Jahr............. da gab es einen Tag auch 'nen Termin zur Penberatung. Und am Ende wurden die Dinger unters Volk geschmissen.
    Ich bekam fast Probleme, als ich mich weigerte, einen anzunehmen. Nutze nämlich schon eine kleine Ewigkeit Fertigpens.
    Damit es Ruhe gibt, nahm ich schließlich doch den Novopen Echo. Das ist doch der mit den halben Einheiten? Also insofern nicht mal so schlecht.
    Jedenfalls liegt er seitdem bei mir im Spiegelschrank in einem Fach.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • wobei RA Eberts Einschätzung, wenn ich mich recht erinnere, nicht von allen geteilt wird und seine Argumentation auch mir an einigen Stellen extrem bemüht vorkam.

  • Ich will das Thema nicht crashen, aber gehört es zum Antikorruptionsgesetz, wenn der Diabetologe dem Patienten nur eine Pumpe, ein CGM einer bestimmten Marke anbietet und alle anderen Marken ablehnt, bzw. gar nicht erst anbietet?

  • Wenn er das medizinisch begründen kann, daß es z.B. für diesen Patienten am besten jenes spezielle Gerät sein sollte..... ich denke, das geht dann schon in Ordnung. Ist vielleicht ähnlich wie mit dem "aut idem" auf Rezepten. Das Kreuzchen (oder nicht) muß allein der Arzt vertreten können.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich war mal nach Umzug auf der Suche nach einem neuen Augenarzt. Weil ich gerade beim Diabetologen war, fragte ich den "nach einem guten Augenarzt". :whistling:
    Ja, ich weiß das schon auch.................
    DiaDoc guckt mich denn schräg an u. meint sinngemäß: "Ich darf ihnen doch keinen explizit empfehlen." (Frage falsch formuliert!)
    Also ich dann wieder: "Da, wo ich jetzt wohne, gibt es da die Praxis eines Augenarztes, die sie mir nennen können?" [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/girl_angel.gif
    Und er: "Ja, da ist der Doktor W. in der K*****str. 58. Zum Beispiel." :rolleyes:
    Na also, klappt doch.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/cool.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • wobei RA Eberts Einschätzung, wenn ich mich recht erinnere, nicht von allen geteilt wird und seine Argumentation auch mir an einigen Stellen extrem bemüht vorkam.


    Man muss ihm nicht in allen Punkten zustimmen, natürlich sehen etliche Juristen das anders. Finde den Vortrag aber vor allen Dingen deshalb interessant, weil man überhaupt erstmal die mögliche Tragweite des Gesetzes in der Praxis (im wahrsten Sinne des Wortes) erklärt bekommt.


    Nur eine bestimmte Pumpe oder nur ein bestimmtes CGM für alle Patienten der Praxis zu verordnen, muss gewiss sehr detailliert begründet werden. Das sieht dann doch schon deutlich nach Bevorzugung eines Herstellers aus. ?(

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • In zwei Wochen habe ich nen termin beim Arzt und werde das direkt ansprechen... Nur was tun wenn er sich quer stellt?


    Dann lass Dir einen Pen vom Hausarzt verschreiben. Hab ich damals auch gemacht, weil ich keine Zeit hatte zum Dia-Doc zu fahren.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich finde jedem steht ein Ersatzpen zu und ich finde auch, dass man ihn ohne Probleme, Bettelei oder eigene Kosten bekommen muss. Ich kriege echt n Hals, wenn ich höre, man kann das auch mit Einmalspritzen usw. regeln.
    Wir müssen sowieso Meister im improvisieren sein, weil immer mal irgendwas nicht funktioniert, und wir müssen sowieso alles Mögliche selbst bezahlen oder dazubezahlen. Auch ich hab schon gehört "Ach bezahlen Sie das man einfach selbst, das wird sowieso nicht genehmigt". Irgendwoher nehme ich dann die Kraft um dafür zu kämpfen, weil ich es brauche und nicht weil ich zum Spaß den ganzen Klumpatsch ansammle, um anschließend mein Insulin zu trinken.


    Danke und sorry - musste mal raus ;(

    Es ist wie es ist

  • Soooo....
    Ich war letzte Woche beim Arzt und habe ihn auf verschiedene Dinge angesprochen... Einen neuen Pen gab er mir direkt mit... Einen silbernen Novopen 4...Schade, dass es den nicht in rot gibt... Den Echo möchte ich, nachdem ich mich mal nen bisschen schlau gemacht habe, doch nicht :-)


    Umstellen auf das neue Insulin Fiasp fällt auch weg... Mein Arzt kennt es nicht... Aber macht auch nichts...


    Grüße